• English
  • Partner
  • Presse
  • Social Media
  • Kontakt
  • Login
BVL
Mitglied werden
  • Verein
    • Verein
    • Mitgliedschaft
      • Mitgliedschaft
      • Vorteile
      • Leistungen
      • Anmeldung
      • Mitgliedschaft Ausland
      • Mitgliedsbeiträge
      • Zahlung Mitgliedsbeiträge
      • Mitgliederversammlung
      • Mitglieder werben Mitglieder
      • Kündigung der Mitgliedschaft
    • Mitgliederübersicht
      • Mitgliederübersicht
      • Firmenmitglieder im Portrait
      • Mitgliederverzeichnis
    • Regionalgruppen Deutschland
      • Regionalgruppen Deutschland
      • Allgäu/Bodensee
      • Baden-Württemberg
      • Berlin/Brandenburg
      • Franken
      • Hamburg
      • Mainfranken
      • Mecklenburg-Vorpommern
      • Mittelrhein/Mosel
      • Münster/Osnabrück
      • Niedersachsen
      • Nordbaden/Südpfalz
      • Nordhessen
      • Ostbayern
      • Rhein
      • Rhein/Main
      • Rhein/Neckar
      • Ruhr
      • Saar/Rheinpfalz
      • Sachsen
      • Sachsen-Anhalt
      • Schleswig-Holstein
      • Südbaden/Oberrhein
      • Südbayern
      • Südwestfalen
      • Südwestsachsen/Oberfranken
      • Thüringen
      • Weser/Ems
      • Westfalen
    • International
      • International
      • Brasilien
      • China - Beijing
      • China - Schanghai
      • Eurasia
      • Luxemburg
      • Polen
      • Singapur
      • Türkei
      • US - Southeast
      • BVL Repräsentanten
    • BVL für Studierende
      • BVL für Studierende
      • Mein Studium
      • Mentoring-Programm
      • Abschlussarbeiten/Praktika
      • BVL Talents List
    • Netzwerk Young Professionals
      • Netzwerk Young Professionals
      • Ehrenamtliche
      • Veranstaltungskalender
      • BVL-Mentoring-Programm
    • Ladies in Logistics
    • Themenkreise
      • Themenkreise
      • Automotive
      • Ersatzteilmanagement
      • Image der Logistik
      • Konsumgüterlogistik
      • Urbane Logistik
      • Logistikimmobilien
      • Digitales Lager
      • Nachhaltig Gestalten
      • eCommerce
    • Gremien
      • Gremien
      • Vorstand
      • Beirat
      • Wissenschaftlicher Beirat
      • Förderbeirat
      • Regionalgruppensprecher
      • Kassenprüfer
      • Ehrungen
    • Geschäftsstelle
      • Geschäftsstelle
      • Stellenausschreibungen
    • Charta der Vielfalt
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungen
    • BVL Supply Chain CX
    • Veranstaltungskalender
    • Regionalgruppen
    • Forum Ersatzteillogistik 2025
      • Forum Ersatzteillogistik 2025
      • Ausstellung
      • Sponsoring
      • Hotelempfehlungen
      • Anreise
      • Mediathek
      • Teilnahmebedingungen
      • Datenschutzinformationen
    • transport logistic
      • transport logistic
      • Foren & Whitepaper
      • YP-Tour
      • Mitgliederversammlung 2025
    • Rückblicke
      • Rückblicke
      • Regionalgruppen
      • Forum Automobillogistik
      • Log 2025 - 31. Handelslogistik Kongress
      • Supply Chain Forum Südwest 2025
      • Schulterblick
      • Fachforum transport logistic China 2024
      • Log 2024 - 30. Handelslogistik Kongress
      • Forum Automobillogistik 2024
      • International Scientific Symposium on Logistics 2023
      • Forum Ersatzteillogistik 2023
  • Service
    • Service
    • Förderpreise
      • Förderpreise
      • Deutscher Logistik-Preis
      • Wissenschaftspreis Logistik
      • BVL Talents List 2025
    • Forschungsförderung
      • Forschungsförderung
      • Laufende Projekte
      • Abgeschlossene Projekte
      • Forschungspartner
      • Termine
      • Datenschutzinformation
      • Intranet für Forschungspartner
      • Projektarchiv
    • Podcast
    • Webinare
      • Webinare
      • Sendeplan
      • Mediathek
    • Publikationen
      • Publikationen
      • BVL-Blog
      • Journal LOGISTICS RESEARCH
      • Fachpublikationen
      • Newsletter LOG.Medien
      • BVL Magazin
      • Positionen
      • Wissen kompakt
      • Weitere Literatur
      • BVL-Kiosk-App
    • Dossiers
      • Dossiers
      • Fehmarnbelttunnel
      • Nachhaltig gestalten
      • Nachhaltigkeit im Arbeitsalltag
    • Zahlen Daten Fakten
      • Zahlen Daten Fakten
      • Logistik-Indikator
      • Umsatz und Beschäftigung
      • Logistikbereiche
      • Logistikdefinitionen
    • Abschlussarbeiten/Praktika
  • Weiterbildung
  • Presse
    • Presse
    • Meldungen
    • Multimedia
    • Termine & Akkreditierung
    • Social Media
    • Pressekontakt
  • Themen
    • Themen
    • Wirtschaft & Politik
    • Digitalisierung & Neue Technologien
    • Handel & Distributionslogistik
    • Neue Logistik in Startups & Forschung
    • Verkehr & Transportlogistik
    • Bildung & Neue Arbeit
    • Personal & Kommunikation
    • Produktion & Intralogistik
    • Urbane Logistik & Mobilität
    • Nachhaltigkeit & Umwelt
  • Chronik
myBVL
BVL
  • Verein
    • Verein
    • Mitgliedschaft
      • Mitgliedschaft
      • Vorteile
      • Leistungen
      • Anmeldung
      • Mitgliedschaft Ausland
      • Mitgliedsbeiträge
      • Zahlung Mitgliedsbeiträge
      • Mitgliederversammlung
      • Mitglieder werben Mitglieder
      • Kündigung der Mitgliedschaft
    • Mitgliederübersicht
      • Mitgliederübersicht
      • Firmenmitglieder im Portrait
      • Mitgliederverzeichnis
    • Regionalgruppen Deutschland
      • Regionalgruppen Deutschland
      • Allgäu/Bodensee
      • Baden-Württemberg
      • Berlin/Brandenburg
      • Franken
      • Hamburg
      • Mainfranken
      • Mecklenburg-Vorpommern
      • Mittelrhein/Mosel
      • Münster/Osnabrück
      • Niedersachsen
      • Nordbaden/Südpfalz
      • Nordhessen
      • Ostbayern
      • Rhein
      • Rhein/Main
      • Rhein/Neckar
      • Ruhr
      • Saar/Rheinpfalz
      • Sachsen
      • Sachsen-Anhalt
      • Schleswig-Holstein
      • Südbaden/Oberrhein
      • Südbayern
      • Südwestfalen
      • Südwestsachsen/Oberfranken
      • Thüringen
      • Weser/Ems
      • Westfalen
    • International
      • International
      • Brasilien
      • China - Beijing
      • China - Schanghai
      • Eurasia
      • Luxemburg
      • Polen
      • Singapur
      • Türkei
      • US - Southeast
      • BVL Repräsentanten
    • BVL für Studierende
      • BVL für Studierende
      • Mein Studium
      • Mentoring-Programm
      • Abschlussarbeiten/Praktika
      • BVL Talents List
    • Netzwerk Young Professionals
      • Netzwerk Young Professionals
      • Ehrenamtliche
      • Veranstaltungskalender
      • BVL-Mentoring-Programm
    • Ladies in Logistics
    • Themenkreise
      • Themenkreise
      • Automotive
      • Ersatzteilmanagement
      • Image der Logistik
      • Konsumgüterlogistik
      • Urbane Logistik
      • Logistikimmobilien
      • Digitales Lager
      • Nachhaltig Gestalten
      • eCommerce
    • Gremien
      • Gremien
      • Vorstand
      • Beirat
      • Wissenschaftlicher Beirat
      • Förderbeirat
      • Regionalgruppensprecher
      • Kassenprüfer
      • Ehrungen
    • Geschäftsstelle
      • Geschäftsstelle
      • Stellenausschreibungen
    • Charta der Vielfalt
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungen
    • BVL Supply Chain CX
    • Veranstaltungskalender
    • Regionalgruppen
    • Forum Ersatzteillogistik 2025
      • Forum Ersatzteillogistik 2025
      • Ausstellung
      • Sponsoring
      • Hotelempfehlungen
      • Anreise
      • Mediathek
      • Teilnahmebedingungen
      • Datenschutzinformationen
    • transport logistic
      • transport logistic
      • Foren & Whitepaper
      • YP-Tour
      • Mitgliederversammlung 2025
    • Rückblicke
      • Rückblicke
      • Regionalgruppen
      • Forum Automobillogistik
      • Log 2025 - 31. Handelslogistik Kongress
      • Supply Chain Forum Südwest 2025
      • Schulterblick
      • Fachforum transport logistic China 2024
      • Log 2024 - 30. Handelslogistik Kongress
      • Forum Automobillogistik 2024
      • International Scientific Symposium on Logistics 2023
      • Forum Ersatzteillogistik 2023
  • Service
    • Service
    • Förderpreise
      • Förderpreise
      • Deutscher Logistik-Preis
      • Wissenschaftspreis Logistik
      • BVL Talents List 2025
    • Forschungsförderung
      • Forschungsförderung
      • Laufende Projekte
      • Abgeschlossene Projekte
      • Forschungspartner
      • Termine
      • Datenschutzinformation
      • Intranet für Forschungspartner
      • Projektarchiv
    • Podcast
    • Webinare
      • Webinare
      • Sendeplan
      • Mediathek
    • Publikationen
      • Publikationen
      • BVL-Blog
      • Journal LOGISTICS RESEARCH
      • Fachpublikationen
      • Newsletter LOG.Medien
      • BVL Magazin
      • Positionen
      • Wissen kompakt
      • Weitere Literatur
      • BVL-Kiosk-App
    • Dossiers
      • Dossiers
      • Fehmarnbelttunnel
      • Nachhaltig gestalten
      • Nachhaltigkeit im Arbeitsalltag
    • Zahlen Daten Fakten
      • Zahlen Daten Fakten
      • Logistik-Indikator
      • Umsatz und Beschäftigung
      • Logistikbereiche
      • Logistikdefinitionen
    • Abschlussarbeiten/Praktika
  • Weiterbildung
  • Presse
    • Presse
    • Meldungen
    • Multimedia
    • Termine & Akkreditierung
    • Social Media
    • Pressekontakt
  • Themen
    • Themen
    • Wirtschaft & Politik
    • Digitalisierung & Neue Technologien
    • Handel & Distributionslogistik
    • Neue Logistik in Startups & Forschung
    • Verkehr & Transportlogistik
    • Bildung & Neue Arbeit
    • Personal & Kommunikation
    • Produktion & Intralogistik
    • Urbane Logistik & Mobilität
    • Nachhaltigkeit & Umwelt
  • Chronik
  • Startseite
  • Service
  • Publikationen
  • BVL-Blog
  • Blog Menu

    • Back to blog homepage
    • Create new Post
    • Discussion rules
  • Subscribe to categories

    Here you can subscribe to individual categories by e-mail.

  • Blog via E-Mail abonnieren


     

  • RSS-Feed abonnieren

    BVL RSS-Feed

  • Authors

  • Wolfgang Lehmacher (77)
  • Prof. Christian Kille (58)
  • Dorothee Gabor (25)
  • Josef Schindler (21)
  • Anja Stubbe (19)
  • all Authors

  • Recent Posts

    • AutoStore trifft SAP EWM – Intelligente Lagerautomation 2025
    • Letzte Meile: Herausforderungen und Lösungsansätze für emissionsarme Zustelllieferungen
    • Beyond the Algorithm: AI’s Promise and Pitfalls in a World of Rising Protectionism
    • Wie Praktiker in den Hauptpartnerregionen die deutsche Logistik sehen
    • Primärdaten: das Problem der weichen Definition und langsamen Adaption
  • Tag Cloud

    Automatisierung Bestandsmanagement Bestandsoptimierung Big Data CHINA city-logistik Coronavirus CRM CRM-Strategie Customer centricity customer experience Datenbrille digitale Transformation Digitalisierung E-Commerce Electrification Industrie 4.0 Innovation Internet of Things Intralogistik Klimawandel Kommissionierung Kreislaufwirtschaft Künstliche Intelligenz Lager logistics logistik Logistik 4.0 Logistik-CRM Logistikbranche Logistikimmobilien Logistikinfrastruktur Logistikplanung Management nachhaltigkeit Neubau scm Sicherheit Strategie studie supply chain supply chain management sustainability Transportlogistik Verkauf
  • Archives

  • Categories

    • Bildung / Qualification
    • Events
    • Forschung / Research
    • Handel / Retail
    • HR Management
    • Innovation
    • Interkulturelles / Cross-Cultural
    • Karriere / Career
    • Kommunikation / Communications
    • Konjunktur
    • Mobilität / Mobility
    • Nachhaltigkeit / Sustainability
    • Politik / Politics
    • Produktion / Production
    • Recht / Law
    • Start-Ups
    • Supply Chain Analytics
    • Technologie
    • Transport
    • Vermischtes / Miscellaneous
    • vor August 2020
  • Blog Roll

    • Logistikkommunikation
    • SuCess
    • Delivering Tomorrow by DHL
    • Logistik-Blog
      wuermser.communications
    • Optimiert entscheiden - Inform-Blog
    • ORTEC Logistik Blog – Experten berichten
    • SCM Blog von Schmid & Wolff
    • #SCMBUDDIES - der Blog der ICS-Group
    • Hermes SC Blog
    • Das Hermes Blog
    • Bundesverband E-Commerce und Versandhandel
    • Handelskraft-Blog
    • Logistik Watchblog
    • BlogPR - Blog des Agenturnetzwerks LogPR
    • DB Schenker logistik aktuell
    • Blog4Log
24 Jun 15

Vernetzte Automatisierung – in der Industrie wirklich schon angekommen?

Die zunehmende Automatisierung bewegt nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die Gemüter der Menschen. „Werden uns Roboter schon bald ganz ersetzen?“, fragen sich Kritiker und besorgte Arbeitnehmer. Ich persönlich glaube nicht daran, denn für den Menschen bleiben auch (zumindest eine ganze Weile) weiterhin Aufgaben bestehen, die eine Maschine allein nicht lösen kann. Doch was genau geschieht aktuell in der Industrie? Wie behandeln Fachleute das Thema? Wie sehen konkrete Automatisierungslösungen heute aus? Und welche Beispiele gibt es in der Logistik, bei denen intelligente Software eine entscheidende Rolle spielt?

Vernetzung und Digitalisierung, Automatisierung und Industrie 4.0: Das sind die Trends und Schlagworte unserer Zeit. Im März dieses Jahres fand in Chicago beispielsweise die Automate 2015 statt, die größte Fachmesse für automatisierte Technologien Nordamerikas. 61 Prozent mehr Besucher, insgesamt 18.115 Fachleute, und eine Vergrößerung der Messe um 76 Prozent auf 322 Aussteller im Vergleich zur letzten Veranstaltung vor zwei Jahren sprechen für sich. Auch auf unserer Seite des Atlantischen Ozeans lässt sich eine ähnliche Entwicklung beobachten: Über 220.000 Fachbesucher aus über 70 Nationen reisten im April zur weltgrößten Industriemesse, der Hannover Messe 2015. Die Veranstalter hatten die Industrieautomation in diesem Jahr zu einem Schwerpunktthema gewählt. Zu Demonstrationszwecken kamen vor allem kollaborierende Roboter zum Einsatz, die in modernen Fabriken Seite an Seite mit menschlichem Personal zusammenarbeiten. Im Anschluss an die Messe nahm die folgende Botschaft ihren (medialen) Lauf: „Industrie 4.0 ist in der Gegenwart angekommen.“

Erwartungen an die Zukunft

Natürlich sind Messe-Vision und gelebte Realität etwas anderes. Deutsche Unternehmen investieren derzeit noch vergleichsweise zurückhaltend in die Industrie 4.0. Generell nehme ich aber die allgemeine Erwartungshaltung gegenüber Industrie 4.0 als recht optimistisch wahr. Letzten Monat verwies ich auf eine im Auftrag des BITKOM durchgeführte, repräsentative Studie. Für die sechs volkswirtschaftlich bedeutendsten Branchen errechneten die Studienautoren ein Gesamtwertschöpfungspotential von 23 Prozent durch Industrie 4.0 bis ins Jahr 2025. In einer etwas jüngeren, gemeinsamen Studie prognostizierten DHL und Cisco Systems im April 2015 ein milliardenschweres Wachstum speziell für die Logistik- und Supply-Chain-Wirtschaft durch das „Internet der Dinge“. Während heute noch ungefähr 15 Milliarden Geräte mit dem Internet verbunden sind, soll sich diese Zahl in den nächsten fünf Jahren bereits auf 50 Milliarden erhöhen. Die zunehmende digitale Vernetzung ermöglicht eine Kommunikation von Maschine zu Maschine. So können die Geräte zum Beispiel untereinander koordinieren, welcher Arbeitsschritt in einer Prozesskette als nächstes ausgeführt werden muss und ob dafür alle Voraussetzungen erfüllt sind. Daraus ergeben sich neue Lieferoptionen, die Fähigkeit zu einem intelligenteren Lagermanagement oder verbesserte Möglichkeiten der Sendungsverfolgung. Ein weltweites Wirtschaftswachstum von bis zu 8 Billionen US-Dollar (1,9 Billionen allein in der Logistik) bis ins Jahr 2025 könnte laut der Studie die Folge sein.

Automatisierung im Bestandsmanagement durch Add-on-Systeme

Anstatt darüber zu spekulieren, ob die angedachten Wachstumsraten in Zukunft auch wirklich erreicht werden können, möchte ich meinen Blick auf gegenwärtige Automatisierungs-Prozesse in der Logistik, speziell im Lager- und Bestandsmanagement richten. Oftmals gilt es hochkomplexe Zusammenhänge innerhalb einer international verzweigten Supply Chain zu überblicken und auf auftretende Veränderungen flexibel zu reagieren. Dafür sind intelligente Softwarelösungen nötig, die in der Lage sind, die großen Mengen an benötigten Daten auszuwerten und in Echtzeit in Handlungsempfehlungen umzusetzen. Dafür habe ich zwei Beispiele aus der Praxis ausgewählt, mit denen ich die Umsetzung einer intelligenten Softwarelösung veranschaulichen kann.

Betriebliches Wachstum und die Verzahnung globaler Lieferketten bringen immer auch einen steigenden, logistischen Aufwand mit sich. So verhielt es sich beispielsweise bei dem Großhandelsunternehmen  Keller & Kalmbach, wo lange Lieferzeiten, eine Artikelmenge in Millionenhöhe und die schwankende Nachfrage der Kunden zur Entscheidung für eine Automatisierungs-Lösung führten. Im Zentrallager des Unternehmens fertigt man inzwischen über 100.000 Stellplätze auf 35.000 Paletten ab, disponiert etwa 18.000 Teile täglich (bei sechs Mitarbeitern) und bearbeitet ein Produkt-Portfolio, das sich jährlich um etwa 10 Prozent vergrößert. Dafür ist ein System notwendig, das die stetig wachsenden Warenströme in der exakt richtigen Reihenfolge verarbeiten und präzise Prognosen für die Bestandsplanung berechnen kann. Nur so lässt sich die große Menge an Daten überhaupt effizient auswerten. Auf Basis der Prognosen werden zum Beispiel mehr als die Hälfte der Artikel vollautomatisch bestellt. Durch die Automatisierungslösung lassen sich einerseits die Betriebskosten senken und mithilfe der Bedarfsprognosen die Kapitalbindung – aufgrund hoher Bestände – reduzieren.

Mein zweites Beispiel bezieht sich auf das Supply Chain Management in der Lebensmittelbranche. Nachhaltiges Bestandsmanagement stellt Unternehmen immer wieder vor neue Herausforderungen.  Es bleibt nicht dabei, dass die Logistik auf kurze Lieferzeiten in Richtung des Kunden sowie eine hohe Warenverfügbarkeit bei niedrigen Lagerbeständen achten muss. Zusätzlich spielen branchenspezifische Faktoren wie eine saisonale Nachfrage oder die Verderblichkeit vieler Lebensmittel eine entscheidende Rolle. Spezielle Optimierungstechnologie liefert hierbei wertvolle Entscheidungshilfen bei der Produktions- und Absatzplanung, indem sie auch solche Daten wie die Mindesthaltbarkeit eines Produkts mitberücksichtigt. Noch bevor ein Kunden- oder Planauftrag angenommen wird (und auch während der Durchführung) überprüft das System fortlaufend, ob die aktuelle Plansituation eine Umsetzung auch zulässt. Ist die Verfügbarkeit von Zukaufteilen oder Komponenten beispielsweise nicht gewährleistet, wird das System den am Prozess beteiligten Logistikmitarbeiter auf das Problem hinweisen und alternative Lösungsvorschläge anbieten.

Fazit

Die Chancen für die Automatisierung von wichtigen Prozessen in der Logistik stehen gut. Tatsächlich gibt es bereits eine Reihe sehr erfolgreicher Unternehmen, die auf Lösungen mittels intelligenter Komponenten bauen und wichtige Abläufe entlang der Supply Chain längst automatisiert haben. Die Systeme, an die ich dabei in erster Linie denke, erleichtern den verantwortlichen Menschen vor allem die Entscheidungsfindung im zunehmenden Daten-Dschungel und entlasten sie von zeit- und kostenintensiven Routineaufgaben. „Mensch und Computer, Hand in Hand“ gehört die Zukunft, davon bin ich überzeugt. Gerade in der Logistik, wo komplexe Datenströme die Steuerung der Supply Chain möglich machen, dürfen wir uns sicher in den nächsten Jahren auf einige innovative Neuerungen freuen.

Posted in vor August 2020 from Ludger Schuh | No Comments
Tags: Automatisierung, Bestandsmanagement, supply chain management, Vernetzung

Teilen
Twittern
Teilen
Teilen
Teilen

No comments yet, be the first.

Leave a Reply
Cancel reply

Die BVL

Die Bundesvereinigung Logistik (BVL) ist ein offenes Netzwerk von Menschen, die aktiv für ein effizientes Miteinander in der globalisierten Wirtschaft eintreten.

Ihr Kernziel ist es, die Bedeutung von Supply Chain Management und Logistik zu vermitteln - sowie deren Anwendung und Entwicklung voranzubringen.

Wichtige Links
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Presse
  • Partner
  • Mitglied werden
  • Social Media
Social Media
Kontakt

*Mit Absenden dieses Formulars bestätigen Sie die Daten­schutz­bestim­mungen zur Kenntnis genommen und anerkannt zu haben.

© 2025 Bundesvereinigung Logistik (BVL) e. V., Schlachte 31, 28195 Bremen