• English
  • Partner
  • Presse
  • Social Media
  • Kontakt
  • Login
BVL
Mitglied werden
  • Verein
    • Verein
    • Mitgliedschaft
      • Mitgliedschaft
      • Vorteile
      • Leistungen
      • Anmeldung
      • Mitgliedschaft Ausland
      • Mitgliedsbeiträge
      • Zahlung Mitgliedsbeiträge
      • Mitgliederversammlung
      • Mitglieder werben Mitglieder
      • Kündigung der Mitgliedschaft
    • Mitgliederübersicht
      • Mitgliederübersicht
      • Firmenmitglieder im Portrait
      • Mitgliederverzeichnis
    • Regionalgruppen Deutschland
      • Regionalgruppen Deutschland
      • Allgäu/Bodensee
      • Baden-Württemberg
      • Berlin/Brandenburg
      • Franken
      • Hamburg
      • Mainfranken
      • Mecklenburg-Vorpommern
      • Mittelrhein/Mosel
      • Münster/Osnabrück
      • Niedersachsen
      • Nordbaden/Südpfalz
      • Nordhessen
      • Ostbayern
      • Rhein
      • Rhein/Main
      • Rhein/Neckar
      • Ruhr
      • Saar/Rheinpfalz
      • Sachsen
      • Sachsen-Anhalt
      • Schleswig-Holstein
      • Südbaden/Oberrhein
      • Südbayern
      • Südwestfalen
      • Südwestsachsen/Oberfranken
      • Thüringen
      • Weser/Ems
      • Westfalen
    • International
      • International
      • Brasilien
      • China - Beijing
      • China - Schanghai
      • Eurasia
      • Luxemburg
      • Polen
      • Singapur
      • Türkei
      • US - Southeast
      • BVL Repräsentanten
    • BVL für Studierende
      • BVL für Studierende
      • Mein Studium
      • Mentoring-Programm
      • Abschlussarbeiten/Praktika
      • BVL Talents List
    • Netzwerk Young Professionals
      • Netzwerk Young Professionals
      • Ehrenamtliche
      • Veranstaltungskalender
      • BVL-Mentoring-Programm
    • Ladies in Logistics
    • Themenkreise
      • Themenkreise
      • Automotive
      • Ersatzteilmanagement
      • Image der Logistik
      • Konsumgüterlogistik
      • Urbane Logistik
      • Logistikimmobilien
      • Digitales Lager
      • Nachhaltig Gestalten
      • eCommerce
    • Gremien
      • Gremien
      • Vorstand
      • Beirat
      • Wissenschaftlicher Beirat
      • Förderbeirat
      • Regionalgruppensprecher
      • Kassenprüfer
      • Ehrungen
    • Geschäftsstelle
      • Geschäftsstelle
      • Stellenausschreibungen
    • Charta der Vielfalt
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungen
    • BVL Supply Chain CX
    • Veranstaltungskalender
    • Regionalgruppen
    • Forum Ersatzteillogistik 2025
      • Forum Ersatzteillogistik 2025
      • Ausstellung
      • Sponsoring
      • Hotelempfehlungen
      • Anreise
      • Mediathek
      • Teilnahmebedingungen
      • Datenschutzinformationen
    • transport logistic
      • transport logistic
      • Foren & Whitepaper
      • YP-Tour
      • Mitgliederversammlung 2025
    • Rückblicke
      • Rückblicke
      • Regionalgruppen
      • Forum Automobillogistik
      • Log 2025 - 31. Handelslogistik Kongress
      • Supply Chain Forum Südwest 2025
      • Schulterblick
      • Fachforum transport logistic China 2024
      • Log 2024 - 30. Handelslogistik Kongress
      • Forum Automobillogistik 2024
      • International Scientific Symposium on Logistics 2023
      • Forum Ersatzteillogistik 2023
  • Service
    • Service
    • Förderpreise
      • Förderpreise
      • Deutscher Logistik-Preis
      • Wissenschaftspreis Logistik
      • BVL Talents List 2025
    • Forschungsförderung
      • Forschungsförderung
      • Laufende Projekte
      • Abgeschlossene Projekte
      • Forschungspartner
      • Termine
      • Datenschutzinformation
      • Intranet für Forschungspartner
      • Projektarchiv
    • Podcast
    • Webinare
      • Webinare
      • Sendeplan
      • Mediathek
    • Publikationen
      • Publikationen
      • BVL-Blog
      • Journal LOGISTICS RESEARCH
      • Fachpublikationen
      • Newsletter LOG.Medien
      • BVL Magazin
      • Positionen
      • Wissen kompakt
      • Weitere Literatur
      • BVL-Kiosk-App
    • Dossiers
      • Dossiers
      • Fehmarnbelttunnel
      • Nachhaltig gestalten
      • Nachhaltigkeit im Arbeitsalltag
    • Zahlen Daten Fakten
      • Zahlen Daten Fakten
      • Logistik-Indikator
      • Umsatz und Beschäftigung
      • Logistikbereiche
      • Logistikdefinitionen
    • Abschlussarbeiten/Praktika
  • Weiterbildung
  • Presse
    • Presse
    • Meldungen
    • Multimedia
    • Termine & Akkreditierung
    • Social Media
    • Pressekontakt
  • Themen
    • Themen
    • Wirtschaft & Politik
    • Digitalisierung & Neue Technologien
    • Handel & Distributionslogistik
    • Neue Logistik in Startups & Forschung
    • Verkehr & Transportlogistik
    • Bildung & Neue Arbeit
    • Personal & Kommunikation
    • Produktion & Intralogistik
    • Urbane Logistik & Mobilität
    • Nachhaltigkeit & Umwelt
  • Chronik
myBVL
BVL
  • Verein
    • Verein
    • Mitgliedschaft
      • Mitgliedschaft
      • Vorteile
      • Leistungen
      • Anmeldung
      • Mitgliedschaft Ausland
      • Mitgliedsbeiträge
      • Zahlung Mitgliedsbeiträge
      • Mitgliederversammlung
      • Mitglieder werben Mitglieder
      • Kündigung der Mitgliedschaft
    • Mitgliederübersicht
      • Mitgliederübersicht
      • Firmenmitglieder im Portrait
      • Mitgliederverzeichnis
    • Regionalgruppen Deutschland
      • Regionalgruppen Deutschland
      • Allgäu/Bodensee
      • Baden-Württemberg
      • Berlin/Brandenburg
      • Franken
      • Hamburg
      • Mainfranken
      • Mecklenburg-Vorpommern
      • Mittelrhein/Mosel
      • Münster/Osnabrück
      • Niedersachsen
      • Nordbaden/Südpfalz
      • Nordhessen
      • Ostbayern
      • Rhein
      • Rhein/Main
      • Rhein/Neckar
      • Ruhr
      • Saar/Rheinpfalz
      • Sachsen
      • Sachsen-Anhalt
      • Schleswig-Holstein
      • Südbaden/Oberrhein
      • Südbayern
      • Südwestfalen
      • Südwestsachsen/Oberfranken
      • Thüringen
      • Weser/Ems
      • Westfalen
    • International
      • International
      • Brasilien
      • China - Beijing
      • China - Schanghai
      • Eurasia
      • Luxemburg
      • Polen
      • Singapur
      • Türkei
      • US - Southeast
      • BVL Repräsentanten
    • BVL für Studierende
      • BVL für Studierende
      • Mein Studium
      • Mentoring-Programm
      • Abschlussarbeiten/Praktika
      • BVL Talents List
    • Netzwerk Young Professionals
      • Netzwerk Young Professionals
      • Ehrenamtliche
      • Veranstaltungskalender
      • BVL-Mentoring-Programm
    • Ladies in Logistics
    • Themenkreise
      • Themenkreise
      • Automotive
      • Ersatzteilmanagement
      • Image der Logistik
      • Konsumgüterlogistik
      • Urbane Logistik
      • Logistikimmobilien
      • Digitales Lager
      • Nachhaltig Gestalten
      • eCommerce
    • Gremien
      • Gremien
      • Vorstand
      • Beirat
      • Wissenschaftlicher Beirat
      • Förderbeirat
      • Regionalgruppensprecher
      • Kassenprüfer
      • Ehrungen
    • Geschäftsstelle
      • Geschäftsstelle
      • Stellenausschreibungen
    • Charta der Vielfalt
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungen
    • BVL Supply Chain CX
    • Veranstaltungskalender
    • Regionalgruppen
    • Forum Ersatzteillogistik 2025
      • Forum Ersatzteillogistik 2025
      • Ausstellung
      • Sponsoring
      • Hotelempfehlungen
      • Anreise
      • Mediathek
      • Teilnahmebedingungen
      • Datenschutzinformationen
    • transport logistic
      • transport logistic
      • Foren & Whitepaper
      • YP-Tour
      • Mitgliederversammlung 2025
    • Rückblicke
      • Rückblicke
      • Regionalgruppen
      • Forum Automobillogistik
      • Log 2025 - 31. Handelslogistik Kongress
      • Supply Chain Forum Südwest 2025
      • Schulterblick
      • Fachforum transport logistic China 2024
      • Log 2024 - 30. Handelslogistik Kongress
      • Forum Automobillogistik 2024
      • International Scientific Symposium on Logistics 2023
      • Forum Ersatzteillogistik 2023
  • Service
    • Service
    • Förderpreise
      • Förderpreise
      • Deutscher Logistik-Preis
      • Wissenschaftspreis Logistik
      • BVL Talents List 2025
    • Forschungsförderung
      • Forschungsförderung
      • Laufende Projekte
      • Abgeschlossene Projekte
      • Forschungspartner
      • Termine
      • Datenschutzinformation
      • Intranet für Forschungspartner
      • Projektarchiv
    • Podcast
    • Webinare
      • Webinare
      • Sendeplan
      • Mediathek
    • Publikationen
      • Publikationen
      • BVL-Blog
      • Journal LOGISTICS RESEARCH
      • Fachpublikationen
      • Newsletter LOG.Medien
      • BVL Magazin
      • Positionen
      • Wissen kompakt
      • Weitere Literatur
      • BVL-Kiosk-App
    • Dossiers
      • Dossiers
      • Fehmarnbelttunnel
      • Nachhaltig gestalten
      • Nachhaltigkeit im Arbeitsalltag
    • Zahlen Daten Fakten
      • Zahlen Daten Fakten
      • Logistik-Indikator
      • Umsatz und Beschäftigung
      • Logistikbereiche
      • Logistikdefinitionen
    • Abschlussarbeiten/Praktika
  • Weiterbildung
  • Presse
    • Presse
    • Meldungen
    • Multimedia
    • Termine & Akkreditierung
    • Social Media
    • Pressekontakt
  • Themen
    • Themen
    • Wirtschaft & Politik
    • Digitalisierung & Neue Technologien
    • Handel & Distributionslogistik
    • Neue Logistik in Startups & Forschung
    • Verkehr & Transportlogistik
    • Bildung & Neue Arbeit
    • Personal & Kommunikation
    • Produktion & Intralogistik
    • Urbane Logistik & Mobilität
    • Nachhaltigkeit & Umwelt
  • Chronik
  • Startseite
  • Service
  • Publikationen
  • BVL-Blog
  • Blog Menu

    • Back to blog homepage
    • Create new Post
    • Discussion rules
  • Subscribe to categories

    Here you can subscribe to individual categories by e-mail.

  • Blog via E-Mail abonnieren


     

  • RSS-Feed abonnieren

    BVL RSS-Feed

  • Authors

  • Wolfgang Lehmacher (77)
  • Prof. Christian Kille (58)
  • Dorothee Gabor (25)
  • Josef Schindler (21)
  • Anja Stubbe (19)
  • all Authors

  • Recent Posts

    • AutoStore trifft SAP EWM – Intelligente Lagerautomation 2025
    • Letzte Meile: Herausforderungen und Lösungsansätze für emissionsarme Zustelllieferungen
    • Beyond the Algorithm: AI’s Promise and Pitfalls in a World of Rising Protectionism
    • Wie Praktiker in den Hauptpartnerregionen die deutsche Logistik sehen
    • Primärdaten: das Problem der weichen Definition und langsamen Adaption
  • Tag Cloud

    Automatisierung Bestandsmanagement Bestandsoptimierung Big Data CHINA city-logistik Coronavirus CRM CRM-Strategie Customer centricity customer experience Datenbrille digitale Transformation Digitalisierung E-Commerce Electrification Industrie 4.0 Innovation Internet of Things Intralogistik Klimawandel Kommissionierung Kreislaufwirtschaft Künstliche Intelligenz Lager logistics logistik Logistik 4.0 Logistik-CRM Logistikbranche Logistikimmobilien Logistikinfrastruktur Logistikplanung Management nachhaltigkeit Neubau scm Sicherheit Strategie studie supply chain supply chain management sustainability Transportlogistik Verkauf
  • Archives

  • Categories

    • Bildung / Qualification
    • Events
    • Forschung / Research
    • Handel / Retail
    • HR Management
    • Innovation
    • Interkulturelles / Cross-Cultural
    • Karriere / Career
    • Kommunikation / Communications
    • Konjunktur
    • Mobilität / Mobility
    • Nachhaltigkeit / Sustainability
    • Politik / Politics
    • Produktion / Production
    • Recht / Law
    • Start-Ups
    • Supply Chain Analytics
    • Technologie
    • Transport
    • Vermischtes / Miscellaneous
    • vor August 2020
  • Blog Roll

    • Logistikkommunikation
    • SuCess
    • Delivering Tomorrow by DHL
    • Logistik-Blog
      wuermser.communications
    • Optimiert entscheiden - Inform-Blog
    • ORTEC Logistik Blog – Experten berichten
    • SCM Blog von Schmid & Wolff
    • #SCMBUDDIES - der Blog der ICS-Group
    • Hermes SC Blog
    • Das Hermes Blog
    • Bundesverband E-Commerce und Versandhandel
    • Handelskraft-Blog
    • Logistik Watchblog
    • BlogPR - Blog des Agenturnetzwerks LogPR
    • DB Schenker logistik aktuell
    • Blog4Log
25 Apr 18

Massengut: Bahn und Schiff vs. Straße – Kille-Pitch Nr. 23

Auch wenn laut den Untersuchungen des Fraunhofer SCS im Segment der Massengutlogistik der Verkehrsträger Straße mit 50 Prozent nach Euro dominiert, assoziiert die Allgemeinheit eher Bahn und Schiff, evtl. noch die Pipeline als die wichtigsten Verkehrsträger. Dies ist auch richtig, wenn wiederum der Anteil des Massenguts an den Transporten auf Bahn und Schiff betrachtet wird. Laut Fraunhofer SCS belaufen sich die Umsätze mit dem Transport dieser Güter auf 28 Prozent am Gesamtumsatz bei der Bahn bzw. über 90 Prozent bei der Binnenschifffahrt (siehe Schwemmer: Top 100 der Logistik. DVV Media Group, 2016, S. 80; Bemerkung: Hierbei wurden die Einzelelemente der Zeilen 5 und 6 sowie der Spalten 5 bis 19 berücksichtigt). Hieran ist zu erkennen, welchen Stellenwert dieses Marktsegment für die beiden Verkehrsträger hat. Entsprechend konzentriert sich die weitere Diskussion hierauf.

Wachstumsbremse Infrastruktur

Nach der aktuellsten Mittelfristprognose Winter 2017/18 (https://www.bag.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Verkehrsprognose/verkehrsprognose_Winter_2017_2018.html?nn=13066) konnten diese beiden Verkehrsträger in den letzten zwei Jahren des wirtschaftlichen Booms und der fortwährenden Diskussion über Kapazitätsengpässe nicht mal in Massengutbranchen wie Chemie und Bau profitieren. So sind die Mengen auf der Schiene von 2015 auf 2016 um 1,0 Prozent, von 2016 auf 2017 nochmals um 0,4 Prozent gesunken. Eine Erklärung ist sicherlich die Sperrung der Rheintalstrecke bei Rastatt. Eine Studie der Hanseatic Transport Consultancy weist einen volkswirtschaftlichen Schaden in Höhe von 2 Mrd. Euro aus (http://www.handelsblatt.com/wirtschaft-handel-und-finanzen-studie-zwei-milliarden-euro-schaden-wegen-rastatter-bahnsperrung/21199302.html). Als Annahme wurde getroffen, dass zwei Drittel der durchschnittlich täglich 162 fahrenden Güterzüge ausgefallen sind. Da die Studie zu dem Zeitpunkt der Niederschrift dieses Blogs (23.4.2018) noch nicht vorlag, können diese Angaben nicht analysiert werden. Jedoch ist nicht von der Hand zu weisen, dass diese Sperrung einen Einfluss auf die Schienenverkehrsmenge haben musste.

Diese Abbildung wurde aus der Mittelfristprognose Winter 2017/18, S. 28 entnommen.

Binnenschifffahrt fördern

Das Binnenschiff verzeichnete zwar bessere Werte. Trotzdem sind Mengenentwicklungen von 2015 auf 2016 in Höhe von 0,0 Prozent und von 2016 auf 2017 von 0,1 Prozent vor dem Hintergrund guter wirtschaftlicher Entwicklungen kein gutes Zeichen. Ein wirtschaftlicher Abschwung oder zumindest eine Abflachung des Wachstums würde die Binnenschiffer sicherlich härter treffen als andere Verkehrsträger, die durch das Wachstum bzw. die Kapazitätsknappheit auch bei den Preisen etwas erreichen konnten.

Deswegen ist es richtig, dass vor dem Hintergrund der Vermeidung eines weiteren Anstiegs der LKW-Verkehre (siehe kurze Diskussion unten) jetzt in Zeiten des Booms für die massentauglichen Verkehrsträger Schiene und insbesondere Binnenschiff etwas getan wird. Es wird interessant, wie sich in diesem Kontext der Masterplan Binnenschifffahrt ausgestalten wird, den Bundesminister Scheuer angekündigt hat (https://www.dvz.de/rubriken/politik/single-view/nachricht/scheuer-will-binnenschifffahrtsgebuehren-abschaffen.html). Der Masterplan Güterverkehr und Logistik, der bereits 2008 in einer ersten Fassung vorgestellt wurde, hat einiges bewegt. So kann man weiter gespannt sein.

Deutliches Wachstum nicht mehr plausibel

Wie sehen die weiteren Entwicklungen aus? Unter der Annahme, dass weiterhin ein Wirtschaftswachstum bis 2021 vorherrscht (laut Mittelfristprognose Winter 2017/18, S. 17 immerhin noch 1,5 Prozent p.a. ab 2018!), fallen die Zuwächse im Transport moderat aus. Hier zeigt sich das Bild, welches die Logistikweisen bereits für das Jahr 2018 mit einer vorsichtigen Wachstumsprognose von 2,2 Prozent gezeichnet haben: Auch wenn die Wirtschaft boomen (sollte), kann die Logistik nicht mehr in gleichem Maße wachsen. Die Lücke ist geschlossen, Auslagerungsaktivitäten und Effizienzgewinne in der kontinuierlich besser werdenden Logistik kompensieren Zusatzaufträge. Nun kommt auch noch die vorsichtige Mittelfristprognose hinzu, die von weitaus geringeren Zuwächsen bei Aufkommen und Leistung ausgeht. (Hierzu eine Anmerkung in eigener Sache: Die bisher prognostizierten Mengenzuwächse habe ich schon seit längerer Zeit angezweifelt, weil es – kurz gesagt – vor dem Hintergrund des Reifegrads der Industrie und der Gesellschaft nicht mehr plausibel erscheint, dass so viel mehr transportiert werden wird).

Unterstützung für Bahn und Schiff

So kann der Straßenverkehr ab 2018 nur noch mit Zuwächsen von 0,2 Prozent p.a. (!) beim Aufkommen und 0,4 Prozent p.a. (!!) bei der Leistung rechnen. Dieses Wachstum liegt auf dem Niveau von Bahn und Binnenschiff und (nochmals) vor dem Hintergrund einer mit 1,5 Prozent p.a. weiterhin wachsenden Wirtschaft. Die beiden Verkehrsträger Bahn und Binnenschiff müssen sich entsprechend eine Strategie überlegen, wie sie in diesen Zeiten des niedrigen Transportwachstums nicht Mengen an die Straße verlieren, die dann wieder mit Preiskämpfen ihre Kapazitäten zu füllen sucht. Wenn sie es in Zeiten der Kapazitätsengpässen beide nicht geschafft haben, vom bisherigen Transportaufkommens- und Transportleistungswachstum zu profitieren – wie soll es dann in anderen Zeiten gelingen?

Denn wo ist mit Wachstum zu rechnen? Bei den Massengütern „Land- und Forstwirtschaft“ weniger. Auch bei Rohstoffen und Energieträgern wird bei geringerem Wirtschaftswachstum keine Zunahme zu finden sein. Die Chemieindustrie kann hier auch weiterhin ein Wachstumsträger sein. Und die Baubranche? Ein weiter anhaltendes Wachstum ist zu erwarten – aber genau hier haben die Straßengüterverkehre einen weitaus höheren Anteil am Aufkommen, da die Baustellen selten in der Nähe eines Bahnhofs oder Hafens liegen. Auf der Langstrecke kann bei einem geeigneten Angebot im kombinierten Verkehr sicherlich eine Möglichkeit liegen (die Wachstumsraten sind hier auch überdurchschnittlich hoch). Doch wie sieht das Angebot aus? Deshalb ist eine größere Unterstützung für Bahn und Schiff seitens der Politik dabei sicherlich hilfreich wenn nicht gar notwendig.

Posted in vor August 2020 from Prof. Christian Kille | No Comments

Teilen
Twittern
Teilen
Teilen
Teilen

No comments yet, be the first.

Leave a Reply
Cancel reply

Die BVL

Die Bundesvereinigung Logistik (BVL) ist ein offenes Netzwerk von Menschen, die aktiv für ein effizientes Miteinander in der globalisierten Wirtschaft eintreten.

Ihr Kernziel ist es, die Bedeutung von Supply Chain Management und Logistik zu vermitteln - sowie deren Anwendung und Entwicklung voranzubringen.

Wichtige Links
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Presse
  • Partner
  • Mitglied werden
  • Social Media
Social Media
Kontakt

*Mit Absenden dieses Formulars bestätigen Sie die Daten­schutz­bestim­mungen zur Kenntnis genommen und anerkannt zu haben.

© 2025 Bundesvereinigung Logistik (BVL) e. V., Schlachte 31, 28195 Bremen