• English
  • Partner
  • Presse
  • Social Media
  • Kontakt
  • Login
BVL
Mitglied werden
  • Verein
    • Verein
    • Mitgliedschaft
      • Mitgliedschaft
      • Vorteile
      • Leistungen
      • Anmeldung
      • Mitgliedschaft Ausland
      • Mitgliedsbeiträge
      • Zahlung Mitgliedsbeiträge
      • Mitgliederversammlung
      • Mitglieder werben Mitglieder
      • Kündigung der Mitgliedschaft
      • Sonderumlage 2025
    • Mitgliederübersicht
      • Mitgliederübersicht
      • Firmenmitglieder im Portrait
      • Mitgliederverzeichnis
    • Regionalgruppen Deutschland
      • Regionalgruppen Deutschland
      • Allgäu/Bodensee
      • Baden-Württemberg
      • Berlin/Brandenburg
      • Franken
      • Hamburg
      • Mainfranken
      • Mecklenburg-Vorpommern
      • Mittelrhein/Mosel
      • Münster/Osnabrück
      • Niedersachsen
      • Nordbaden/Südpfalz
      • Nordhessen
      • Ostbayern
      • Rhein
      • Rhein/Main
      • Rhein/Neckar
      • Ruhr
      • Saar/Rheinpfalz
      • Sachsen
      • Sachsen-Anhalt
      • Schleswig-Holstein
      • Südbaden/Oberrhein
      • Südbayern
      • Südwestfalen
      • Südwestsachsen/Oberfranken
      • Thüringen
      • Weser/Ems
      • Westfalen
    • International
      • International
      • Brasilien
      • China - Beijing
      • China - Schanghai
      • Eurasia
      • Luxemburg
      • Polen
      • Singapur
      • Türkei
      • US - Southeast
      • BVL Repräsentanten
    • BVL für Studierende
      • BVL für Studierende
      • Mein Studium
      • Mentoring-Programm
      • Abschlussarbeiten/Praktika
      • BVL Talents List
    • Netzwerk Young Professionals
      • Netzwerk Young Professionals
      • Ehrenamtliche
      • Veranstaltungskalender
      • BVL-Mentoring-Programm
    • Ladies in Logistics
    • Themenkreise
      • Themenkreise
      • Automotive
      • Ersatzteilmanagement
      • Image der Logistik
      • Konsumgüterlogistik
      • Urbane Logistik
      • Logistikimmobilien
      • Digitales Lager
      • Nachhaltig Gestalten
      • eCommerce
    • Gremien
      • Gremien
      • Vorstand
      • Beirat
      • Wissenschaftlicher Beirat
      • Förderbeirat
      • Regionalgruppensprecher
      • Kassenprüfer
      • Ehrungen
    • Geschäftsstelle
      • Geschäftsstelle
      • Stellenausschreibungen
    • Charta der Vielfalt
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungen
    • BVL Supply Chain CX
    • Veranstaltungskalender
    • Regionalgruppen
    • Supply Chain Forum Südwest
      • Supply Chain Forum Südwest
      • Teilnahmebedingungen
    • Log 2026 - 32. Handelslogistik Kongress
      • Log 2026 - 32. Handelslogistik Kongress
      • Call for Start-Ups
    • Forum Automobillogistik
      • Forum Automobillogistik
      • Mediathek
    • Rückblicke
      • Rückblicke
      • Regionalgruppen
      • Forum Automobillogistik
      • Log 2025 - 31. Handelslogistik Kongress
      • Supply Chain Forum Südwest 2025
      • Schulterblick
      • Fachforum transport logistic China 2024
      • Log 2024 - 30. Handelslogistik Kongress
      • Forum Automobillogistik 2024
      • International Scientific Symposium on Logistics 2023
      • Forum Ersatzteillogistik 2023
      • Forum Ersatzteillogistik 2025
      • transport logistic
  • Service
    • Service
    • Förderpreise
      • Förderpreise
      • Deutscher Logistik-Preis
      • Wissenschaftspreis Logistik
      • BVL Talents List 2025
    • Forschungsförderung
      • Forschungsförderung
      • Laufende Projekte
      • Abgeschlossene Projekte
      • Forschungspartner
      • Termine
      • Datenschutzinformation
      • Intranet für Forschungspartner
      • Projektarchiv
    • Podcast
    • Webinare
      • Webinare
      • Sendeplan
      • Mediathek
    • Publikationen
      • Publikationen
      • BVL-Blog
      • Journal LOGISTICS RESEARCH
      • Fachpublikationen
      • Newsletter LOG.Medien
      • BVL Magazin
      • Positionen
      • Wissen kompakt
      • Weitere Literatur
      • BVL-Kiosk-App
    • Dossiers
      • Dossiers
      • Fehmarnbelttunnel
      • Nachhaltig gestalten
      • Nachhaltigkeit im Arbeitsalltag
    • Zahlen Daten Fakten
      • Zahlen Daten Fakten
      • Logistik-Indikator
      • Umsatz und Beschäftigung
      • Logistikbereiche
      • Logistikdefinitionen
    • Abschlussarbeiten/Praktika
  • Weiterbildung
  • Presse
    • Presse
    • Meldungen
    • Multimedia
    • Termine & Akkreditierung
    • Social Media
    • Pressekontakt
  • Themen
    • Themen
    • Wirtschaft & Politik
    • Digitalisierung & Neue Technologien
    • Handel & Distributionslogistik
    • Neue Logistik in Startups & Forschung
    • Verkehr & Transportlogistik
    • Bildung & Neue Arbeit
    • Personal & Kommunikation
    • Produktion & Intralogistik
    • Urbane Logistik & Mobilität
    • Nachhaltigkeit & Umwelt
  • Chronik
myBVL
BVL
  • Verein
    • Verein
    • Mitgliedschaft
      • Mitgliedschaft
      • Vorteile
      • Leistungen
      • Anmeldung
      • Mitgliedschaft Ausland
      • Mitgliedsbeiträge
      • Zahlung Mitgliedsbeiträge
      • Mitgliederversammlung
      • Mitglieder werben Mitglieder
      • Kündigung der Mitgliedschaft
      • Sonderumlage 2025
    • Mitgliederübersicht
      • Mitgliederübersicht
      • Firmenmitglieder im Portrait
      • Mitgliederverzeichnis
    • Regionalgruppen Deutschland
      • Regionalgruppen Deutschland
      • Allgäu/Bodensee
      • Baden-Württemberg
      • Berlin/Brandenburg
      • Franken
      • Hamburg
      • Mainfranken
      • Mecklenburg-Vorpommern
      • Mittelrhein/Mosel
      • Münster/Osnabrück
      • Niedersachsen
      • Nordbaden/Südpfalz
      • Nordhessen
      • Ostbayern
      • Rhein
      • Rhein/Main
      • Rhein/Neckar
      • Ruhr
      • Saar/Rheinpfalz
      • Sachsen
      • Sachsen-Anhalt
      • Schleswig-Holstein
      • Südbaden/Oberrhein
      • Südbayern
      • Südwestfalen
      • Südwestsachsen/Oberfranken
      • Thüringen
      • Weser/Ems
      • Westfalen
    • International
      • International
      • Brasilien
      • China - Beijing
      • China - Schanghai
      • Eurasia
      • Luxemburg
      • Polen
      • Singapur
      • Türkei
      • US - Southeast
      • BVL Repräsentanten
    • BVL für Studierende
      • BVL für Studierende
      • Mein Studium
      • Mentoring-Programm
      • Abschlussarbeiten/Praktika
      • BVL Talents List
    • Netzwerk Young Professionals
      • Netzwerk Young Professionals
      • Ehrenamtliche
      • Veranstaltungskalender
      • BVL-Mentoring-Programm
    • Ladies in Logistics
    • Themenkreise
      • Themenkreise
      • Automotive
      • Ersatzteilmanagement
      • Image der Logistik
      • Konsumgüterlogistik
      • Urbane Logistik
      • Logistikimmobilien
      • Digitales Lager
      • Nachhaltig Gestalten
      • eCommerce
    • Gremien
      • Gremien
      • Vorstand
      • Beirat
      • Wissenschaftlicher Beirat
      • Förderbeirat
      • Regionalgruppensprecher
      • Kassenprüfer
      • Ehrungen
    • Geschäftsstelle
      • Geschäftsstelle
      • Stellenausschreibungen
    • Charta der Vielfalt
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungen
    • BVL Supply Chain CX
    • Veranstaltungskalender
    • Regionalgruppen
    • Supply Chain Forum Südwest
      • Supply Chain Forum Südwest
      • Teilnahmebedingungen
    • Log 2026 - 32. Handelslogistik Kongress
      • Log 2026 - 32. Handelslogistik Kongress
      • Call for Start-Ups
    • Forum Automobillogistik
      • Forum Automobillogistik
      • Mediathek
    • Rückblicke
      • Rückblicke
      • Regionalgruppen
      • Forum Automobillogistik
      • Log 2025 - 31. Handelslogistik Kongress
      • Supply Chain Forum Südwest 2025
      • Schulterblick
      • Fachforum transport logistic China 2024
      • Log 2024 - 30. Handelslogistik Kongress
      • Forum Automobillogistik 2024
      • International Scientific Symposium on Logistics 2023
      • Forum Ersatzteillogistik 2023
      • Forum Ersatzteillogistik 2025
      • transport logistic
  • Service
    • Service
    • Förderpreise
      • Förderpreise
      • Deutscher Logistik-Preis
      • Wissenschaftspreis Logistik
      • BVL Talents List 2025
    • Forschungsförderung
      • Forschungsförderung
      • Laufende Projekte
      • Abgeschlossene Projekte
      • Forschungspartner
      • Termine
      • Datenschutzinformation
      • Intranet für Forschungspartner
      • Projektarchiv
    • Podcast
    • Webinare
      • Webinare
      • Sendeplan
      • Mediathek
    • Publikationen
      • Publikationen
      • BVL-Blog
      • Journal LOGISTICS RESEARCH
      • Fachpublikationen
      • Newsletter LOG.Medien
      • BVL Magazin
      • Positionen
      • Wissen kompakt
      • Weitere Literatur
      • BVL-Kiosk-App
    • Dossiers
      • Dossiers
      • Fehmarnbelttunnel
      • Nachhaltig gestalten
      • Nachhaltigkeit im Arbeitsalltag
    • Zahlen Daten Fakten
      • Zahlen Daten Fakten
      • Logistik-Indikator
      • Umsatz und Beschäftigung
      • Logistikbereiche
      • Logistikdefinitionen
    • Abschlussarbeiten/Praktika
  • Weiterbildung
  • Presse
    • Presse
    • Meldungen
    • Multimedia
    • Termine & Akkreditierung
    • Social Media
    • Pressekontakt
  • Themen
    • Themen
    • Wirtschaft & Politik
    • Digitalisierung & Neue Technologien
    • Handel & Distributionslogistik
    • Neue Logistik in Startups & Forschung
    • Verkehr & Transportlogistik
    • Bildung & Neue Arbeit
    • Personal & Kommunikation
    • Produktion & Intralogistik
    • Urbane Logistik & Mobilität
    • Nachhaltigkeit & Umwelt
  • Chronik
  • Startseite
  • Service
  • Publikationen
  • BVL-Blog
  • Blog Menu

    • Back to blog homepage
    • Create new Post
    • Discussion rules
  • Subscribe to categories

    Here you can subscribe to individual categories by e-mail.

  • Blog via E-Mail abonnieren


     

  • RSS-Feed abonnieren

    BVL RSS-Feed

  • Authors

  • Wolfgang Lehmacher (80)
  • Prof. Christian Kille (58)
  • Dorothee Gabor (25)
  • Josef Schindler (21)
  • Anja Stubbe (19)
  • all Authors

  • Recent Posts

    • Kritische Erfolgsfaktoren bei der Einführung von Standard-Software für die Lagerverwaltung
    • Wie China die Regeln für Supply Chains neu definiert hat
    • Warum Logistik-KPIs mit Nachhaltigkeitsfaktoren aussagekräftiger sind und langfristig Kosten sparen 
    • Digitale Resilienz? Klingt gut. Aber wer soll das bitte umsetzen?
    • Lieferketten stärken: Mit Prozessintelligenz und KI-Agenten zu höherer Resilienz
  • Tag Cloud

    Automatisierung Bestandsmanagement Bestandsoptimierung Big Data CHINA city-logistik Coronavirus CRM CRM-Strategie Customer centricity customer experience Datenbrille digitale Transformation Digitalisierung E-Commerce Electrification Industrie 4.0 Innovation Internet of Things Intralogistik Klimawandel Kommissionierung Kreislaufwirtschaft Künstliche Intelligenz Lager logistics logistik Logistik 4.0 Logistik-CRM Logistikbranche Logistikimmobilien Logistikinfrastruktur Logistikplanung Management nachhaltigkeit Neubau scm Sicherheit Strategie studie supply chain supply chain management sustainability Transportlogistik Verkauf
  • Archives

  • Categories

    • Bildung / Qualification
    • Events
    • Forschung / Research
    • Handel / Retail
    • HR Management
    • Innovation
    • Interkulturelles / Cross-Cultural
    • Karriere / Career
    • Kommunikation / Communications
    • Konjunktur
    • Mobilität / Mobility
    • Nachhaltigkeit / Sustainability
    • Politik / Politics
    • Produktion / Production
    • Recht / Law
    • Start-Ups
    • Supply Chain Analytics
    • Technologie
    • Transport
    • Vermischtes / Miscellaneous
    • vor August 2020
  • Blog Roll

    • Logistikkommunikation
    • SuCess
    • Delivering Tomorrow by DHL
    • Logistik-Blog
      wuermser.communications
    • Optimiert entscheiden - Inform-Blog
    • ORTEC Logistik Blog – Experten berichten
    • SCM Blog von Schmid & Wolff
    • #SCMBUDDIES - der Blog der ICS-Group
    • Hermes SC Blog
    • Das Hermes Blog
    • Bundesverband E-Commerce und Versandhandel
    • Handelskraft-Blog
    • Logistik Watchblog
    • BlogPR - Blog des Agenturnetzwerks LogPR
    • DB Schenker logistik aktuell
    • Blog4Log
3 Sep 25

Kritische Erfolgsfaktoren bei der Einführung von Standard-Software für die Lagerverwaltung

Die Einführung einer neuen Lagerverwaltungs-Software (WMS) ist für die meisten Unternehmen eine strategische Entscheidung. Nach den Untersuchungen der Plattform “Warehouse Logistics” des Fraunhofer IML geben mehr als 80 Prozent der dort gelisteten WMS-Anbieter als durchschnittliche Verwendungsdauer ihres Systems zehn Jahre oder länger an. Umso wichtiger ist es also, die WMS-Einführung erfolgreich zu gestalten. Im Software-Auswahlprozess entscheiden sich viele Unternehmen für eine Standard-Software wie SAP EWM, nicht zuletzt aufgrund des großen Funktionsumfangs bei gleichzeitig vielseitigen Anpassungsmöglichkeiten und der nahtlosen Integrationen in SAP ERP und SAP S/4HANA.

In diesem Beitrag betrachten wir die 3 wesentlichen Erfolgsfaktoren bei der Einführung einer Standard-Software für die Lagerverwaltung am Beispiel SAP EWM.

1. Business Case und strategische Zielsetzung

Noch bevor ein Projekt-Kickoff stattfinden kann, muss das Projekt aufgesetzt werden. Um die Organisation ausreichend abzuholen und einbinden zu können, sollte jedoch zunächst die Frage beantwortet werden, was genau mit dem neuen Lagerverwaltungssystem erreicht werden soll. In der Praxis zeigt sich immer wieder, dass Unternehmen mit unkonkreten Zielen wie „effizientere Prozesse“ oder „höhere Bestandsgenauigkeit“ in WMS-Einführungsprojekte starten.

Das kann ausreichend sein, ist es in der Regel jedoch nicht. Vielmehr sollten die vergleichsweise unkonkreten, vorstehend genannten Ziele, messbar gemacht werden. Es gilt also konkret zu beantworten, welche Verbesserungen erreicht werden sollten, damit das Projekt als Erfolg zu werten ist. Häufig ist das Ziel auch IT-strategischer Natur; auch das ist grundsätzlich akzeptabel, dennoch sollten 3-5 Leuchtturm-Ziele definiert werden, die erreichbar, aber ambitioniert sind (bspw. „Senkung der Kommi-Durchlaufzeit um 15 %“) – das erleichtert oftmals auch die Budgetierung des Projekts. Parallel dazu sollte eine ehrliche ROI- und Budget-Rechnung durchgeführt werden. Standard-WMS-Einführungen sind in aller Regel Investitionen im sechsstelligen Bereich; die Amortisationszeit sollte, ausgehend von den zuvor definierten Leuchtturm-Zielen, einem aktuellen Mengengerüst und realistischen Annahmen, auf diese Weise in einer akzeptablen Zeitspanne liegen

2. Stakeholder und Organisation frühzeitig einbinden

So wie das ERP-System, bspw. SAP S/4HANA, als Nervensystem des Unternehmens verstanden werden kann, stellt das WMS im Unternehmen mehr oder weniger Hände und Füße dar – es ist also das zentrale Ausführungssystem für die physischen Warenbewegungen. Die WMS-Einführung betrifft daher nie nur die IT-Abteilung oder die Lagerleiterin. Alle potenziell betroffenen Abteilungen, d.h. auch Disponenten, Geschäftsführung und mögliche Key-Userinnen aus der Logistik müssen von Beginn an eingebunden werden. Ihre alltägliche Praxiserfahrung ist entscheidend für ein funktionierendes Design der späteren Prozesse – und insbesondere dafür, dass dieses auch die tatsächlichen Anforderungen des Unternehmens an die Lagerverwaltung abdeckt. Besonders wichtig ist es dabei, die Schlüsselressourcen nicht nur über das anstehende Projekt zu informieren, sondern sie aktiv am Gestaltungsprozess zu beteiligen. Ein System, das in der Theorie elegant funktioniert, aber den Arbeitsalltag seiner Anwenderinnen und Anwender ignoriert, wird nicht akzeptiert; die Folgen können von Unmut bis zum “Am-System-Vorbeiarbeiten” reichen. Das frühzeitige Aufsetzen und Leben einer Change-Management-Organisation verhindert solche Effekte und stellt sicher, dass die definierten Prozesse später auch gelebt werden.

3. Standard prüfen, physischen Prozess mitdenken

SAP EWM bietet im Standard wesentlich mehr Möglichkeiten als noch das klassische SAP WM (heute Stock Room Management). Wird eine Standardsoftware wie SAP EWM eingeführt, sollten diese Möglichkeiten auch ausgeschöpft werden, bevor eine unternehmensspezifische Lösung entwickelt wird. Können Anforderungen dennoch nicht im Standard abgedeckt werden, sollten Erweiterungen möglichst standardnah umgesetzt werden – im SAP-Umfeld sollte versucht werden, für die Erweiterungen die Möglichkeiten der Clean Core Extensibility zu nutzen.

Gleichzeitig sollte nicht vergessen werden, dass WMS-Systeme physische Prozesse abbilden. Besonders wichtig ist es daher, ergonomische und räumliche Gegebenheiten des Lagers bzw. Arbeitsplatzes sinnvoll im System abzubilden, damit Physik und System später nahtlos zusammenpassen – ebenso betreffen diese Überlegungen Aspekte wie Laufwege, Platzzugänglichkeiten wie Griffhöhen und ggf. verwendete Lagerhilfsmittel.

Letztlich gilt auch hier: Der eleganteste systemseitige Prozess nützt nichts, wenn er nicht zu den tatsächlichen Rahmenbedingungen passt. Eine WMS-Implementierung „am grünen Tisch“ ist daher nicht sinnvoll – frühzeitig sollten die implementierten Prozesse einem Reality Check unterzogen werden, also einem Integrationstest des Systems unter realen Bedingungen mit echter Ware – einer Art Alltags-Stresstest.

Fazit und abschließende Bemerkungen

Natürlich gibt es viele weitere Aspekte, die über den Erfolg einer WMS-Einführung entscheiden können: so etwa die Wahl zwischen Wasserfall- und agilen Projektmethoden, eine durchdachte Pilotplanung, eine umfassende Teststrategie oder die richtige Deployment-Strategie. Auch Themen wie Datenqualität, Schnittstellenmanagement und Go-Live-Support sind projektentscheidend und sollten frühzeitig und umfassend angegangen werden.

Die hier dargestellten drei Erfolgsfaktoren bilden jedoch das Fundament jeder erfolgreichen WMS-Einführung. Wer diese Grundlagen beherrscht, hat bereits die häufigsten Stolpersteine vermieden und den Grundstein für ein erfolgreiches Projekt gelegt.

Posted in Innovation, Technologie from Jonas Blohm | No Comments
Tags: implementierung, projektstrategien, sap ewm, scm, standardsoftware, supply chain management

Teilen
Twittern
Teilen
Teilen
Teilen

No comments yet, be the first.

Leave a Reply
Cancel reply

Die BVL

Die Bundesvereinigung Logistik (BVL) ist ein offenes Netzwerk von Menschen, die aktiv für ein effizientes Miteinander in der globalisierten Wirtschaft eintreten.

Ihr Kernziel ist es, die Bedeutung von Supply Chain Management und Logistik zu vermitteln - sowie deren Anwendung und Entwicklung voranzubringen.

Wichtige Links
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Presse
  • Partner
  • Mitglied werden
  • Social Media
Social Media
Kontakt

*Mit Absenden dieses Formulars bestätigen Sie die Daten­schutz­bestim­mungen zur Kenntnis genommen und anerkannt zu haben.

© 2025 Bundesvereinigung Logistik (BVL) e. V., Schlachte 31, 28195 Bremen