• English
  • Partner
  • Presse
  • Social Media
  • Kontakt
  • Login
BVL
Mitglied werden
  • Verein
    • Verein
    • Mitgliedschaft
      • Mitgliedschaft
      • Vorteile
      • Leistungen
      • Anmeldung
      • Mitgliedschaft Ausland
      • Mitgliedsbeiträge
      • Zahlung Mitgliedsbeiträge
      • Mitgliederversammlung
      • Mitglieder werben Mitglieder
      • Kündigung der Mitgliedschaft
    • Mitgliederübersicht
      • Mitgliederübersicht
      • Firmenmitglieder im Portrait
      • Mitgliederverzeichnis
    • Regionalgruppen Deutschland
      • Regionalgruppen Deutschland
      • Allgäu/Bodensee
      • Baden-Württemberg
      • Berlin/Brandenburg
      • Franken
      • Hamburg
      • Mainfranken
      • Mecklenburg-Vorpommern
      • Mittelrhein/Mosel
      • Münster/Osnabrück
      • Niedersachsen
      • Nordbaden/Südpfalz
      • Nordhessen
      • Ostbayern
      • Rhein
      • Rhein/Main
      • Rhein/Neckar
      • Ruhr
      • Saar/Rheinpfalz
      • Sachsen
      • Sachsen-Anhalt
      • Schleswig-Holstein
      • Südbaden/Oberrhein
      • Südbayern
      • Südwestfalen
      • Südwestsachsen/Oberfranken
      • Thüringen
      • Weser/Ems
      • Westfalen
    • International
      • International
      • Brasilien
      • China - Beijing
      • China - Schanghai
      • Eurasia
      • Luxemburg
      • Polen
      • Singapur
      • Türkei
      • US - Southeast
      • BVL Repräsentanten
    • BVL für Studierende
      • BVL für Studierende
      • Mein Studium
      • Mentoring-Programm
      • Abschlussarbeiten/Praktika
      • BVL Talents List
    • Netzwerk Young Professionals
      • Netzwerk Young Professionals
      • Ehrenamtliche
      • Veranstaltungskalender
      • BVL-Mentoring-Programm
    • Ladies in Logistics
    • Themenkreise
      • Themenkreise
      • Automotive
      • Ersatzteilmanagement
      • Image der Logistik
      • Konsumgüterlogistik
      • Urbane Logistik
      • Logistikimmobilien
      • Digitales Lager
      • Nachhaltig Gestalten
      • eCommerce
    • Gremien
      • Gremien
      • Vorstand
      • Beirat
      • Wissenschaftlicher Beirat
      • Förderbeirat
      • Regionalgruppensprecher
      • Kassenprüfer
      • Ehrungen
    • Geschäftsstelle
      • Geschäftsstelle
      • Stellenausschreibungen
    • Charta der Vielfalt
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungen
    • BVL Supply Chain CX
    • Veranstaltungskalender
    • Regionalgruppen
    • Forum Ersatzteillogistik 2025
      • Forum Ersatzteillogistik 2025
      • Ausstellung
      • Sponsoring
      • Hotelempfehlungen
      • Anreise
      • Mediathek
      • Teilnahmebedingungen
      • Datenschutzinformationen
    • transport logistic
      • transport logistic
      • Foren & Whitepaper
      • YP-Tour
      • Mitgliederversammlung 2025
    • Rückblicke
      • Rückblicke
      • Regionalgruppen
      • Forum Automobillogistik
      • Log 2025 - 31. Handelslogistik Kongress
      • Supply Chain Forum Südwest 2025
      • Schulterblick
      • Fachforum transport logistic China 2024
      • Log 2024 - 30. Handelslogistik Kongress
      • Forum Automobillogistik 2024
      • International Scientific Symposium on Logistics 2023
      • Forum Ersatzteillogistik 2023
  • Service
    • Service
    • Förderpreise
      • Förderpreise
      • Deutscher Logistik-Preis
      • Wissenschaftspreis Logistik
      • BVL Talents List 2025
    • Forschungsförderung
      • Forschungsförderung
      • Laufende Projekte
      • Abgeschlossene Projekte
      • Forschungspartner
      • Termine
      • Datenschutzinformation
      • Intranet für Forschungspartner
      • Projektarchiv
    • Podcast
    • Webinare
      • Webinare
      • Sendeplan
      • Mediathek
    • Publikationen
      • Publikationen
      • BVL-Blog
      • Journal LOGISTICS RESEARCH
      • Fachpublikationen
      • Newsletter LOG.Medien
      • BVL Magazin
      • Positionen
      • Wissen kompakt
      • Weitere Literatur
      • BVL-Kiosk-App
    • Dossiers
      • Dossiers
      • Fehmarnbelttunnel
      • Nachhaltig gestalten
      • Nachhaltigkeit im Arbeitsalltag
    • Zahlen Daten Fakten
      • Zahlen Daten Fakten
      • Logistik-Indikator
      • Umsatz und Beschäftigung
      • Logistikbereiche
      • Logistikdefinitionen
    • Abschlussarbeiten/Praktika
  • Weiterbildung
  • Presse
    • Presse
    • Meldungen
    • Multimedia
    • Termine & Akkreditierung
    • Social Media
    • Pressekontakt
  • Themen
    • Themen
    • Wirtschaft & Politik
    • Digitalisierung & Neue Technologien
    • Handel & Distributionslogistik
    • Neue Logistik in Startups & Forschung
    • Verkehr & Transportlogistik
    • Bildung & Neue Arbeit
    • Personal & Kommunikation
    • Produktion & Intralogistik
    • Urbane Logistik & Mobilität
    • Nachhaltigkeit & Umwelt
  • Chronik
myBVL
BVL
  • Verein
    • Verein
    • Mitgliedschaft
      • Mitgliedschaft
      • Vorteile
      • Leistungen
      • Anmeldung
      • Mitgliedschaft Ausland
      • Mitgliedsbeiträge
      • Zahlung Mitgliedsbeiträge
      • Mitgliederversammlung
      • Mitglieder werben Mitglieder
      • Kündigung der Mitgliedschaft
    • Mitgliederübersicht
      • Mitgliederübersicht
      • Firmenmitglieder im Portrait
      • Mitgliederverzeichnis
    • Regionalgruppen Deutschland
      • Regionalgruppen Deutschland
      • Allgäu/Bodensee
      • Baden-Württemberg
      • Berlin/Brandenburg
      • Franken
      • Hamburg
      • Mainfranken
      • Mecklenburg-Vorpommern
      • Mittelrhein/Mosel
      • Münster/Osnabrück
      • Niedersachsen
      • Nordbaden/Südpfalz
      • Nordhessen
      • Ostbayern
      • Rhein
      • Rhein/Main
      • Rhein/Neckar
      • Ruhr
      • Saar/Rheinpfalz
      • Sachsen
      • Sachsen-Anhalt
      • Schleswig-Holstein
      • Südbaden/Oberrhein
      • Südbayern
      • Südwestfalen
      • Südwestsachsen/Oberfranken
      • Thüringen
      • Weser/Ems
      • Westfalen
    • International
      • International
      • Brasilien
      • China - Beijing
      • China - Schanghai
      • Eurasia
      • Luxemburg
      • Polen
      • Singapur
      • Türkei
      • US - Southeast
      • BVL Repräsentanten
    • BVL für Studierende
      • BVL für Studierende
      • Mein Studium
      • Mentoring-Programm
      • Abschlussarbeiten/Praktika
      • BVL Talents List
    • Netzwerk Young Professionals
      • Netzwerk Young Professionals
      • Ehrenamtliche
      • Veranstaltungskalender
      • BVL-Mentoring-Programm
    • Ladies in Logistics
    • Themenkreise
      • Themenkreise
      • Automotive
      • Ersatzteilmanagement
      • Image der Logistik
      • Konsumgüterlogistik
      • Urbane Logistik
      • Logistikimmobilien
      • Digitales Lager
      • Nachhaltig Gestalten
      • eCommerce
    • Gremien
      • Gremien
      • Vorstand
      • Beirat
      • Wissenschaftlicher Beirat
      • Förderbeirat
      • Regionalgruppensprecher
      • Kassenprüfer
      • Ehrungen
    • Geschäftsstelle
      • Geschäftsstelle
      • Stellenausschreibungen
    • Charta der Vielfalt
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungen
    • BVL Supply Chain CX
    • Veranstaltungskalender
    • Regionalgruppen
    • Forum Ersatzteillogistik 2025
      • Forum Ersatzteillogistik 2025
      • Ausstellung
      • Sponsoring
      • Hotelempfehlungen
      • Anreise
      • Mediathek
      • Teilnahmebedingungen
      • Datenschutzinformationen
    • transport logistic
      • transport logistic
      • Foren & Whitepaper
      • YP-Tour
      • Mitgliederversammlung 2025
    • Rückblicke
      • Rückblicke
      • Regionalgruppen
      • Forum Automobillogistik
      • Log 2025 - 31. Handelslogistik Kongress
      • Supply Chain Forum Südwest 2025
      • Schulterblick
      • Fachforum transport logistic China 2024
      • Log 2024 - 30. Handelslogistik Kongress
      • Forum Automobillogistik 2024
      • International Scientific Symposium on Logistics 2023
      • Forum Ersatzteillogistik 2023
  • Service
    • Service
    • Förderpreise
      • Förderpreise
      • Deutscher Logistik-Preis
      • Wissenschaftspreis Logistik
      • BVL Talents List 2025
    • Forschungsförderung
      • Forschungsförderung
      • Laufende Projekte
      • Abgeschlossene Projekte
      • Forschungspartner
      • Termine
      • Datenschutzinformation
      • Intranet für Forschungspartner
      • Projektarchiv
    • Podcast
    • Webinare
      • Webinare
      • Sendeplan
      • Mediathek
    • Publikationen
      • Publikationen
      • BVL-Blog
      • Journal LOGISTICS RESEARCH
      • Fachpublikationen
      • Newsletter LOG.Medien
      • BVL Magazin
      • Positionen
      • Wissen kompakt
      • Weitere Literatur
      • BVL-Kiosk-App
    • Dossiers
      • Dossiers
      • Fehmarnbelttunnel
      • Nachhaltig gestalten
      • Nachhaltigkeit im Arbeitsalltag
    • Zahlen Daten Fakten
      • Zahlen Daten Fakten
      • Logistik-Indikator
      • Umsatz und Beschäftigung
      • Logistikbereiche
      • Logistikdefinitionen
    • Abschlussarbeiten/Praktika
  • Weiterbildung
  • Presse
    • Presse
    • Meldungen
    • Multimedia
    • Termine & Akkreditierung
    • Social Media
    • Pressekontakt
  • Themen
    • Themen
    • Wirtschaft & Politik
    • Digitalisierung & Neue Technologien
    • Handel & Distributionslogistik
    • Neue Logistik in Startups & Forschung
    • Verkehr & Transportlogistik
    • Bildung & Neue Arbeit
    • Personal & Kommunikation
    • Produktion & Intralogistik
    • Urbane Logistik & Mobilität
    • Nachhaltigkeit & Umwelt
  • Chronik
  • Startseite
  • Service
  • Publikationen
  • BVL-Blog
  • Blog Menu

    • Back to blog homepage
    • Create new Post
    • Discussion rules
  • Subscribe to categories

    Here you can subscribe to individual categories by e-mail.

  • Blog via E-Mail abonnieren


     

  • RSS-Feed abonnieren

    BVL RSS-Feed

  • Authors

  • Wolfgang Lehmacher (77)
  • Prof. Christian Kille (58)
  • Dorothee Gabor (25)
  • Josef Schindler (21)
  • Anja Stubbe (19)
  • all Authors

  • Recent Posts

    • AutoStore trifft SAP EWM – Intelligente Lagerautomation 2025
    • Letzte Meile: Herausforderungen und Lösungsansätze für emissionsarme Zustelllieferungen
    • Beyond the Algorithm: AI’s Promise and Pitfalls in a World of Rising Protectionism
    • Wie Praktiker in den Hauptpartnerregionen die deutsche Logistik sehen
    • Primärdaten: das Problem der weichen Definition und langsamen Adaption
  • Tag Cloud

    Automatisierung Bestandsmanagement Bestandsoptimierung Big Data CHINA city-logistik Coronavirus CRM CRM-Strategie Customer centricity customer experience Datenbrille digitale Transformation Digitalisierung E-Commerce Electrification Industrie 4.0 Innovation Internet of Things Intralogistik Klimawandel Kommissionierung Kreislaufwirtschaft Künstliche Intelligenz Lager logistics logistik Logistik 4.0 Logistik-CRM Logistikbranche Logistikimmobilien Logistikinfrastruktur Logistikplanung Management nachhaltigkeit Neubau scm Sicherheit Strategie studie supply chain supply chain management sustainability Transportlogistik Verkauf
  • Archives

  • Categories

    • Bildung / Qualification
    • Events
    • Forschung / Research
    • Handel / Retail
    • HR Management
    • Innovation
    • Interkulturelles / Cross-Cultural
    • Karriere / Career
    • Kommunikation / Communications
    • Konjunktur
    • Mobilität / Mobility
    • Nachhaltigkeit / Sustainability
    • Politik / Politics
    • Produktion / Production
    • Recht / Law
    • Start-Ups
    • Supply Chain Analytics
    • Technologie
    • Transport
    • Vermischtes / Miscellaneous
    • vor August 2020
  • Blog Roll

    • Logistikkommunikation
    • SuCess
    • Delivering Tomorrow by DHL
    • Logistik-Blog
      wuermser.communications
    • Optimiert entscheiden - Inform-Blog
    • ORTEC Logistik Blog – Experten berichten
    • SCM Blog von Schmid & Wolff
    • #SCMBUDDIES - der Blog der ICS-Group
    • Hermes SC Blog
    • Das Hermes Blog
    • Bundesverband E-Commerce und Versandhandel
    • Handelskraft-Blog
    • Logistik Watchblog
    • BlogPR - Blog des Agenturnetzwerks LogPR
    • DB Schenker logistik aktuell
    • Blog4Log
2 Nov 18

Digitales trifft Reales: Erfolgreiches Recruiting benötigt Kulturänderung

Im Rahmen eines World-Café-Formates zum Thema HR und Recruiting beim Deutschen Logistik-Kongress 2018 habe ich eine von fünf Gruppen als Moderator begleitet. Unter anderem haben wir das Thema „Neue Wege zum Recruiting – Sie haben einen Match“ in verschiedenen Gruppenkonstellationen diskutiert. Dabei brachten zahlreiche Teilnehmer nicht nur Ideen, sondern auch konkrete Erfahrungen aus ihren Unternehmen ein. Da die Ergebnisse mehr als nur einen gegenwärtigen Trend im Recruiting aufzeigen, möchte ich Ihnen einige Highlights vorstellen.

Zwei Fragestellungen wurden intensiv diskutiert. Zum einen die Frage „Wie muss sich Recruiting verändern, im Hinblick auf neue digitale Möglichkeiten, den Medieneinsatz, die methodischen Ansätze und neuen HR-Recruiting Tools, wie zum Beispiel BirdieMatch?“ Wir sprechen hier von einem Recruiting Change. Die andere Frage lautete „Wie kann ein besseres Matching zwischen den Anforderungen der Unternehmen und der Erwartungshaltung potentieller Kandidaten zukünftig gelingen?“

Recruiting Change – wie müssen wir das Recruiting verändern?

  • Recruiting benötigt einen neues Vertriebs- und Marketingverständnis.

Dies gilt sowohl für die HR-Funktionen, als auch die operativen Fachbereiche. Unternehmen müssen lernen ihre vakanten Positionen und die Attraktivität des Unternehmens proaktiv zu vermarkten, beziehungsweise eine authentische Kommunikation zu entwickeln. Das Individuum macht den Unterschied; Recruiter, Führungskräfte, letztendlich jeder Mitarbeiter wird zum Botschafter der Arbeitgebermarke.

  • Das Branding einer Arbeitgebermarke spielt eine Schlüsselrolle.

Gerade mittelständische und kleine Unternehmen müssen an ihrem Bekanntheitsgrad arbeiten, um zum einen auf sich aufmerksam zu machen, zum anderen aber auch, um klare Differenzierungsmerkmale bei den eigenen Attraktivitätsfaktoren herauszustellen.

  • Lernen vom Marketing: Multi-Channel-Marketing einsetzen.

Unternehmen und Arbeitsplätze aktiv zu vermarkten bedeutet vom Marketing zu lernen. Das heißt, beim Employer Branding und Recruiting nicht “auf ein Pferd zu setzen” oder die klassische Stellenausschreibung zu verwenden, sondern seine Zielgruppen dort zu erreichen, wo diese unterwegs sind. Voraussetzung hierfür ist, wie beim klassischen Marketing auch, sich intensiv mit seinem Kunden, also in diesem Fall den potentiellen Kandidaten auseinanderzusetzen. Nur wer seine Zielgruppe kennt, kann auf ihre Bedürfnisse und Erwartungshaltungen eingehen. Konsequenterweise ist es notwendig, auf der Basis einer definierten Kommunikationsstrategie sowohl Online-Kanäle und digitale Tools einzusetzen als auch offline das direkte Gespräch mit Interessierten zu suchen.

  • Beim Employer Branding mehr auf Klima und Kultur eingehen.

Unternehmen unterscheiden sich durch ihre Unternehmens- und Führungskultur. Gerade dieser Aspekt spielt für potentielle Bewerber eine immer wichtigere Rolle. Vor diesem Hintergrund müssen diese wesentlichen Arbeitgebermerkmale beim Employer Branding deutlich stärker kommuniziert werden.

  • Recruiting-Prozesse müssen flexibler und schneller werden.

Schnelle Bewerbungsprozesse und eine offene Kommunikation mit Bewerbern werden zum entscheidenden Faktor, gerade in einem enger werdenden Bewerbermarkt. HR-Bereiche müssen ihre Prozesse beschleunigen, Fachbereiche ihre Entscheidungen.

  • Bei Stellenausschreibungen dürfen die Anforderungen nicht dominieren.

Unternehmen müssen umdenken und bei Stellenausschreibungen nicht ihre Anforderungen in den Mittelpunkt stellen, sondern ihre Attraktivität als Arbeitgeber deutlich herausstellen. So sollten die Entwicklungschancen für neue Mitarbeiter differenziert dargestellt werden. Dabei müssen Unternehmen an eine authentische Differenzierung denken und auf die üblichen Buzzwords verzichten, sowie „Logistik-Allgemeinplätze“ vermeiden.

  • Recruiting braucht mehr Ressourcen als bisher.

Recruiting- und Branding-Aufgaben müssen, gerade in kleinen und mittelständischen Unternehmen, mehr Aufmerksamkeit und mehr Ressourcen erhalten. Recruiting-Aufgaben und Employer Branding werden digitaler, aber auch komplexer. Insofern kann eine solche Schlüsselfunktion nicht mehr nebenbei abgebildet werden.

Matching zwischen Anforderungen der Unternehmen und Erwartungshaltung potentieller Kandidaten verbessern

  • Persönlichkeit ist kaum matchbar.

Auch die besten digitalen Tools sind nicht in der Lage, die Persönlichkeit eines Bewerbers sicher zu beleuchten. Entscheidend bleibt immer noch der persönliche Austausch.

  • Chancen eines 360-Grad-Feedbacks.

Vergleichbar mit den „360-Grad-Beurteilungen“ sollten Unternehmen den Mut haben, sich von Bewerbern beurteilen zu lassen, um aus einem 360-Grad-Feedback gegenseitig zu lernen.

  • Kultur nicht nur propagieren.

Wie bereits bei der vorherigen Frage erarbeitet, spielt die Unternehmenskultur eine immer wichtigere Rolle. Entscheidend für einen erfolgreichen Match zwischen Unternehmen und Bewerbern beziehungsweise Mitarbeitern ist jedoch, dass die propagierte Kultur  von allen Führungskräften im Alltagsgeschäft tatsächlich gelebt wird. Eine Kernaussage, die in diesem Zusammenhang genannt wurde: Die Digitalisierung ist schneller als die Werteentwicklung und die Veränderung der Haltung von Führungskräften.

  • Bewerber im Bewerbungsprozess bereits aktiv einbinden.

Um beiden Seiten die Chance zu geben, zu erkennen, ob man zusammenpasst, sollten Bewerber schon in der Bewerbungsphase in Unternehmensprozesse eingebunden werden. So werden zum Beispiel Kandidaten zu Teammeetings eingeladen, um die Kultur des Miteinanders besser kennen zu lernen. Auch Probearbeit sollte verstärkt eingesetzt werden. Generell sollten beim Einstellungsprozess mehr Personen beteiligt werden, um einen umfangreicheren Blickwinkel zu erhalten, ohne dass dies die Prozesse verlangsamen darf. Letztendlich bleibt der persönliche Austausch das A&O beim Matching.

Die dargestellten Aspekte spiegeln sehr gut die aktuellen Entwicklungen beim Recruiting und Employer Branding wieder. Sicherlich sind eine sorgfältige Prüfung und Differenzierung zwischen Zielgruppen und vakanten Positionen bzw. Funktionen notwendig. Grundsätzlich wird jedoch deutlich, dass ein Change Wind durch die Unternehmen und das HR-Management wehen muss. Der Wettbewerb um die Kandidaten, die mit dem Unternehmen matchen, wird sich weiter dramatisch verschärfen. Wir stehen erst am Anfang des “vermeintlichen” Fachkräftemangels.

Einige Highlights und Kernaussagen aus dem World-Cafe finden sich auch in dieser kurzen Video-Reportage:

 

Posted in HR Management from Christian Runkel | No Comments

Teilen
Twittern
Teilen
Teilen
Teilen

No comments yet, be the first.

Leave a Reply
Cancel reply

Die BVL

Die Bundesvereinigung Logistik (BVL) ist ein offenes Netzwerk von Menschen, die aktiv für ein effizientes Miteinander in der globalisierten Wirtschaft eintreten.

Ihr Kernziel ist es, die Bedeutung von Supply Chain Management und Logistik zu vermitteln - sowie deren Anwendung und Entwicklung voranzubringen.

Wichtige Links
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Presse
  • Partner
  • Mitglied werden
  • Social Media
Social Media
Kontakt

*Mit Absenden dieses Formulars bestätigen Sie die Daten­schutz­bestim­mungen zur Kenntnis genommen und anerkannt zu haben.

© 2025 Bundesvereinigung Logistik (BVL) e. V., Schlachte 31, 28195 Bremen