• English
  • Partner
  • RSS-Feed
  • Social Media Newsroom
  • Kontakt
  • Login
BVL
Mitglied werden
  • Verein
    • Verein
    • Mitgliedschaft
      • Mitgliedschaft
      • Vorteile
      • Leistungen
      • Mitgliedschaft Ausland
      • Mitglieder werben Mitglieder
      • Zahlung Mitgliedsbeiträge
      • Beiträge und Kündigung
      • Mitgliederversammlung
    • Mitgliederübersicht
      • Mitgliederübersicht
      • Mitgliederverzeichnis
      • Firmenmitglieder im Portrait
      • Fotos der Mitglieder
    • Regionalgruppen Deutschland
      • Regionalgruppen Deutschland
      • Allgäu/Bodensee
      • Baden-Württemberg
      • Berlin/Brandenburg
      • Franken
      • Hamburg
      • Mainfranken
      • Mecklenburg-Vorpommern
      • Mittelrhein/Mosel
      • Münster/Osnabrück
      • Niedersachsen
      • Nordbaden/Südpfalz
      • Nordhessen
      • Ostbayern
      • Rhein
      • Rhein/Main
      • Rhein/Neckar
      • Ruhr
      • Saar/Rheinpfalz
      • Sachsen
      • Sachsen-Anhalt
      • Schleswig-Holstein
      • Südbaden/Oberrhein
      • Südbayern
      • Südwestfalen
      • Südwestsachsen/Oberfranken
      • Thüringen
      • Weser/Ems
      • Westfalen
    • International
      • International
      • Brasilien
      • China - Beijing
      • China - Hefei
      • China - Schanghai
      • Korea - Seoul
      • Luxemburg
      • Polen
      • Russland
      • Singapur
      • Türkei
      • US - Southeast
      • BVL Repräsentanten
    • BVL für Studierende
      • BVL für Studierende
      • Mein Studium
      • Mentoring-Programm
      • Abschlussarbeiten/Praktika
      • Doktoranden-Workshops
      • Logistics4Future
    • Netzwerk Young Professionals
      • Netzwerk Young Professionals
      • Sprecher
      • Veranstaltungskalender
      • BVL-Mentoring-Programm
    • Arbeitskreise
      • Arbeitskreise
      • Abgeschlossene Arbeitskreise
    • Themenkreise
      • Themenkreise
      • Digitalisierung Transportlogistik
      • Ersatzteilmanagement
      • Image der Logistik
      • Konsumgüterlogistik
      • Kontraktlogistik
      • Urbane Logistik
      • Logistikimmobilien
      • Digitales Lager
      • Controlling von Logistik 4.0
      • Ladungsträger
    • Gremien
      • Gremien
      • Vorstand
      • Beirat
      • Wissenschaftlicher Beirat
      • Förderbeirat
      • Regionalgruppensprecher
      • studentische Sprecher
      • Kassenprüfer
      • Ehrungen
    • Geschäftsstelle
      • Geschäftsstelle
      • Stellenausschreibungen
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Regionalgruppen
    • Tag der Logistik
    • Schulterblick 2020 dm-drogerie markt
      • Schulterblick 2020 dm-drogerie markt
      • Anmeldung Teilnehmer
      • Teilnahmebedingungen
      • Mediathek
    • MX Award-Verleihung
    • Forum Automobillogistik 2021
      • Forum Automobillogistik 2021
      • News
    • Log 2021 - digital Edition
      • Log 2021 - digital Edition
      • Call for Start-Ups
    • International Scientific Symposium on Logistics
      • International Scientific Symposium on Logistics
      • Ausstellung
      • Sponsoring
      • Anreise
      • Hotels
      • Teilnahmebedingungen
    • Deutscher Logistik-Kongress
      • Deutscher Logistik-Kongress
      • Förderer digitale Transformation
    • Supply Chain Forum Südwest
    • Rückblicke
      • Rückblicke
      • Regionalgruppen
      • Deutscher Logistik-Kongress
      • Log - Handelslogistik Kongress
      • Forum Ersatzteillogistik
      • Forum Automobillogistik 2020
      • Deutscher Logistik-Kongress 2019
      • Fachforen transport logistic München
      • Forum Chemielogistik
      • MX Start-Up Dialogue meets Rational AG
      • Vitamin BVL (Bremen)
      • Forum Bundeswehr und Wirtschaft
      • LOG Handelslogistik Kongress
      • Forum Automobillogistik
      • 9th International Scientific Symposium on Logistics
      • Fachforen transport logistic China 2018
      • Fachforen CeMAT 2018
      • Vitamin BVL (Hamburg)
      • Schulterblick
      • Schulterblick 2019 BMW
  • Service
    • Service
    • Förderpreise
      • Förderpreise
      • Deutscher Logistik-Preis
      • Wissenschaftspreis Logistik
      • Nachhaltigkeitspreis Logistik
    • Forschungsförderung
      • Forschungsförderung
      • Laufende Projekte
      • Abgeschlossene Projekte
      • Forschungspartner
      • Termine
      • Intranet für Forschungspartner
      • Projektarchiv
    • Publikationen
      • Publikationen
      • BVL-Blog
      • Journal LOGISTICS RESEARCH
      • Fachpublikationen
      • Newsletter LOG.Medien
      • BVL Magazin
      • Positionen
      • Wissen kompakt
      • Weitere Literatur
      • BVL-Kiosk-App
    • Dossiers
      • Dossiers
      • Fehmarnbelttunnel
      • Nachhaltig gestalten
      • Nachhaltigkeit im Arbeitsalltag
      • Online-Tools Corona
      • Covid-19
      • Mutig machen
      • Handelslogistik
      • Zukunft der Arbeit
      • Brief des Verkehrsforums
      • Urbane Logistik
      • Blockchain
      • Sharing Economy
      • Zukunftsmacher der Logistik
      • Dieselmotor
      • Kompetenzen
      • Arbeitgeber Logistik
      • 10 Jahre Tag der Logistik
      • Trends und Strategien 2017
      • Logistics Performance Index 2016
      • Konsumverhalten
      • Infrastruktur in Deutschland (Aktualisierung September 2014)
    • Zahlen Daten Fakten
      • Zahlen Daten Fakten
      • Logistik-Indikator
      • Umsatz und Beschäftigung
      • Logistikbereiche
      • Logistikdefinitionen
      • Umfrage
    • Abschlussarbeiten/Praktika
    • BVL-Cloud
    • Startups-Corner
      • Startups-Corner
      • Bewerbung
    • BVL.digital
      • BVL.digital
      • BVL-Connect
      • Webinare
      • Podcast
      • Technologieradar
      • Emissionen Europa
      • Verkehrsflusstudie
      • Digitalisierung in der Transportlogistik
      • Flows and Tolls
  • Weiterbildung
    • Weiterbildung
    • BVL Seminare
    • Deutsche Außenhandels- und Verkehrs-Akademie
    • Webinare
  • Presse
    • Presse
    • Meldungen
      • Meldungen
      • Meldungen 2019
      • Meldungen 2018
      • Meldungen 2017
    • Mediathek
    • Newsroom
    • Akkreditierungen
    • RSS
  • Themen
    • Themen
    • Wirtschaft & Politik
    • Digitalisierung & Neue Technologien
    • Handel & Distributionslogistik
    • Neue Logistik in Startups & Forschung
    • Verkehr & Transportlogistik
    • Bildung & Neue Arbeit
    • Personal & Kommunikation
    • Produktion & Intralogistik
    • Urbane Logistik & Mobilität
    • Nachhaltigkeit & Umwelt
  • Chronik
myBVL
BVL
  • Verein
    • Verein
    • Mitgliedschaft
      • Mitgliedschaft
      • Vorteile
      • Leistungen
      • Mitgliedschaft Ausland
      • Mitglieder werben Mitglieder
      • Zahlung Mitgliedsbeiträge
      • Beiträge und Kündigung
      • Mitgliederversammlung
    • Mitgliederübersicht
      • Mitgliederübersicht
      • Mitgliederverzeichnis
      • Firmenmitglieder im Portrait
      • Fotos der Mitglieder
    • Regionalgruppen Deutschland
      • Regionalgruppen Deutschland
      • Allgäu/Bodensee
      • Baden-Württemberg
      • Berlin/Brandenburg
      • Franken
      • Hamburg
      • Mainfranken
      • Mecklenburg-Vorpommern
      • Mittelrhein/Mosel
      • Münster/Osnabrück
      • Niedersachsen
      • Nordbaden/Südpfalz
      • Nordhessen
      • Ostbayern
      • Rhein
      • Rhein/Main
      • Rhein/Neckar
      • Ruhr
      • Saar/Rheinpfalz
      • Sachsen
      • Sachsen-Anhalt
      • Schleswig-Holstein
      • Südbaden/Oberrhein
      • Südbayern
      • Südwestfalen
      • Südwestsachsen/Oberfranken
      • Thüringen
      • Weser/Ems
      • Westfalen
    • International
      • International
      • Brasilien
      • China - Beijing
      • China - Hefei
      • China - Schanghai
      • Korea - Seoul
      • Luxemburg
      • Polen
      • Russland
      • Singapur
      • Türkei
      • US - Southeast
      • BVL Repräsentanten
    • BVL für Studierende
      • BVL für Studierende
      • Mein Studium
      • Mentoring-Programm
      • Abschlussarbeiten/Praktika
      • Doktoranden-Workshops
      • Logistics4Future
    • Netzwerk Young Professionals
      • Netzwerk Young Professionals
      • Sprecher
      • Veranstaltungskalender
      • BVL-Mentoring-Programm
    • Arbeitskreise
      • Arbeitskreise
      • Abgeschlossene Arbeitskreise
    • Themenkreise
      • Themenkreise
      • Digitalisierung Transportlogistik
      • Ersatzteilmanagement
      • Image der Logistik
      • Konsumgüterlogistik
      • Kontraktlogistik
      • Urbane Logistik
      • Logistikimmobilien
      • Digitales Lager
      • Controlling von Logistik 4.0
      • Ladungsträger
    • Gremien
      • Gremien
      • Vorstand
      • Beirat
      • Wissenschaftlicher Beirat
      • Förderbeirat
      • Regionalgruppensprecher
      • studentische Sprecher
      • Kassenprüfer
      • Ehrungen
    • Geschäftsstelle
      • Geschäftsstelle
      • Stellenausschreibungen
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Regionalgruppen
    • Tag der Logistik
    • Schulterblick 2020 dm-drogerie markt
      • Schulterblick 2020 dm-drogerie markt
      • Anmeldung Teilnehmer
      • Teilnahmebedingungen
      • Mediathek
    • MX Award-Verleihung
    • Forum Automobillogistik 2021
      • Forum Automobillogistik 2021
      • News
    • Log 2021 - digital Edition
      • Log 2021 - digital Edition
      • Call for Start-Ups
    • International Scientific Symposium on Logistics
      • International Scientific Symposium on Logistics
      • Ausstellung
      • Sponsoring
      • Anreise
      • Hotels
      • Teilnahmebedingungen
    • Deutscher Logistik-Kongress
      • Deutscher Logistik-Kongress
      • Förderer digitale Transformation
    • Supply Chain Forum Südwest
    • Rückblicke
      • Rückblicke
      • Regionalgruppen
      • Deutscher Logistik-Kongress
      • Log - Handelslogistik Kongress
      • Forum Ersatzteillogistik
      • Forum Automobillogistik 2020
      • Deutscher Logistik-Kongress 2019
      • Fachforen transport logistic München
      • Forum Chemielogistik
      • MX Start-Up Dialogue meets Rational AG
      • Vitamin BVL (Bremen)
      • Forum Bundeswehr und Wirtschaft
      • LOG Handelslogistik Kongress
      • Forum Automobillogistik
      • 9th International Scientific Symposium on Logistics
      • Fachforen transport logistic China 2018
      • Fachforen CeMAT 2018
      • Vitamin BVL (Hamburg)
      • Schulterblick
      • Schulterblick 2019 BMW
  • Service
    • Service
    • Förderpreise
      • Förderpreise
      • Deutscher Logistik-Preis
      • Wissenschaftspreis Logistik
      • Nachhaltigkeitspreis Logistik
    • Forschungsförderung
      • Forschungsförderung
      • Laufende Projekte
      • Abgeschlossene Projekte
      • Forschungspartner
      • Termine
      • Intranet für Forschungspartner
      • Projektarchiv
    • Publikationen
      • Publikationen
      • BVL-Blog
      • Journal LOGISTICS RESEARCH
      • Fachpublikationen
      • Newsletter LOG.Medien
      • BVL Magazin
      • Positionen
      • Wissen kompakt
      • Weitere Literatur
      • BVL-Kiosk-App
    • Dossiers
      • Dossiers
      • Fehmarnbelttunnel
      • Nachhaltig gestalten
      • Nachhaltigkeit im Arbeitsalltag
      • Online-Tools Corona
      • Covid-19
      • Mutig machen
      • Handelslogistik
      • Zukunft der Arbeit
      • Brief des Verkehrsforums
      • Urbane Logistik
      • Blockchain
      • Sharing Economy
      • Zukunftsmacher der Logistik
      • Dieselmotor
      • Kompetenzen
      • Arbeitgeber Logistik
      • 10 Jahre Tag der Logistik
      • Trends und Strategien 2017
      • Logistics Performance Index 2016
      • Konsumverhalten
      • Infrastruktur in Deutschland (Aktualisierung September 2014)
    • Zahlen Daten Fakten
      • Zahlen Daten Fakten
      • Logistik-Indikator
      • Umsatz und Beschäftigung
      • Logistikbereiche
      • Logistikdefinitionen
      • Umfrage
    • Abschlussarbeiten/Praktika
    • BVL-Cloud
    • Startups-Corner
      • Startups-Corner
      • Bewerbung
    • BVL.digital
      • BVL.digital
      • BVL-Connect
      • Webinare
      • Podcast
      • Technologieradar
      • Emissionen Europa
      • Verkehrsflusstudie
      • Digitalisierung in der Transportlogistik
      • Flows and Tolls
  • Weiterbildung
    • Weiterbildung
    • BVL Seminare
    • Deutsche Außenhandels- und Verkehrs-Akademie
    • Webinare
  • Presse
    • Presse
    • Meldungen
      • Meldungen
      • Meldungen 2019
      • Meldungen 2018
      • Meldungen 2017
    • Mediathek
    • Newsroom
    • Akkreditierungen
    • RSS
  • Themen
    • Themen
    • Wirtschaft & Politik
    • Digitalisierung & Neue Technologien
    • Handel & Distributionslogistik
    • Neue Logistik in Startups & Forschung
    • Verkehr & Transportlogistik
    • Bildung & Neue Arbeit
    • Personal & Kommunikation
    • Produktion & Intralogistik
    • Urbane Logistik & Mobilität
    • Nachhaltigkeit & Umwelt
  • Chronik
  • Startseite
  • Service
  • Publikationen
  • BVL-Blog
  • Blog Menu

    • Back to blog homepage
    • Create new Post
    • Discussion rules
  • Blog via E-Mail abonnieren


     

  • RSS-Feed abonnieren

    BVL RSS-Feed

  • Authors

  • Wolfgang Lehmacher (57)
  • Prof. Christian Kille (43)
  • Josef Schindler (21)
  • Yeliz Kavak-Küstner (17)
  • Ludger Schuh (17)
  • all Authors

  • Recent Posts

    • Künstliche Intelligenz trifft Intralogistik: It’s a match
    • Erfolgreich im E-Commerce: Warum produzierende Firmen ihre Lagerprozesse automatisieren sollten
    • Transparenz im intermodalen Verkehr zum Nulltarif? Das „Freemium“- Modell kommt in der Logistikwelt an
    • Auto-Abo alla Netflix: Warum Hersteller ihre Ersatzteillogistik jetzt optimieren müssen
    • So kommt Business Intelligence in den Mittelstand
  • Tag Cloud

    Automatisierung Bestandsanalyse Bestandsmanagement Bestandsoptimierung Big Data Change Management CHINA city-logistik Cloud Coronavirus CRM CRM-Strategie digitale Transformation Digitalisierung DQS E-Commerce Electrification Globalisierung Industrie 4.0 infrastruktur Innovation Internet der Dinge Internet of Things IoT Klimawandel Konjunktur Kreislaufwirtschaft Lagerbestandsoptimierung logistics logistik Logistik 4.0 Logistik-CRM Logistikimmobilien Logistikinfrastruktur Logistikplanung nachhaltigkeit Nachtexpress Neubau Reporting scm Strategie supply chain supply chain management Terror Vernetzung
  • Archives

  • Categories

    • Cross-Cultural
    • Digitization
    • Events
    • HR Management
    • Logistics & SCM
    • Miscellaneous
    • On tour
    • Social Media Week
    • Supply Chain Analytics
  • Blog Roll

    • Logistikkommunikation
    • SuCess
    • Delivering Tomorrow by DHL
    • Logistik-Blog
      wuermser.communications
    • Optimiert entscheiden - Inform-Blog
    • SCM Blog von Schmid & Wolff
    • #SCMBUDDIES - der Blog der ICS-Group
    • Hermes SC Blog
    • Das Hermes Blog
    • Bundesverband E-Commerce und Versandhandel
    • Handelskraft-Blog
    • Logistik Watchblog
    • BlogPR - Blog des Agenturnetzwerks LogPR
    • DB Schenker logistik aktuell
    • Blog4Log
    • Blogverzeichnis Bloggerei.de Gutscheincodes
    • Blogverzeichnis blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis
    • Blogs Directory Blog Feeds
    • Forschung Blog Verzeichnis
27 May 16

Bevorstehende Handelskrise oder Kehrtwende in der Brexit-Diskussion?

Am 5. Mai 2016 wählte London einen neuen Bürgermeister: den europafreundlichen Muslim Sadiq Khan. Ein pragmatischer Akt der Toleranz, geprägt von der Bereitschaft, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren – nämlich auf die Fähigkeiten eines Menschen und die Fundamente des Wohlstands, wie den internationalen Handel. Wird diese Wahl am Ende auch Einfluss auf das Referendum um den Verbleib Großbritanniens in der Europäischen Union (EU) haben?

Die Londoner hatten guten Grund, für Europa zu stimmen, denn London ist auf Handel gebaut. Der internationale Austausch hat zu einem Großteil zum Wohlstand der Städte, Regionen und Nationen beigetragen. Obwohl der globale Handel seit der globalen Finanzkrise eher verhalten und nicht so stark wie zuvor wächst, kann die Wiedereinführung von Handelsbarrieren für Großbritannien weitreichende Folgen haben. Schließlich gingen im Jahr 2014 51,7 Prozent der Exporte Großbritanniens in die EU, während die Importe aus der EU 55,8 Prozent ausmachten.

Großbritannien hat eine eigene Währung und genießt ein hohes Maß an wirtschaftspolitischer Souveränität, die durch einen Austritt aus der EU kaum erhöht würde. Auch ist zweifelhaft, dass der Brexit zu einer Lösung der Flüchtlingssituation für Großbritannien führen würde. Sicher sind jedoch andere Entwicklungen: Handelsbarrieren erhöhen die Preise für Importe für Konsumenten und die produzierende Wirtschaft, die auf Importe angewiesen ist. Tritt Großbritannien aus der EU aus, würden daher als Folge nicht nur Exporte, sondern auch die im Land für den nationalen Markt produzierten Güter teurer.

Was würde ein Brexit noch mit sich bringen? Die Antwort erfordert das Formulieren verschiedener Hypothesen. Vier konzeptionelle Optionen sollen der Analyse dienen: 1) totale Unabhängigkeit, 2) eine lockere Assoziation mit der EU, 3) weitgehende Harmonisierung mit der EU, und schließlich 4) der Anschluss Großbritanniens an ein anderes Bündnis, wie beispielsweise das North American Free Trade Agreement (NAFTA). Die Wahl würde Art und Ausmaß der Folgen bestimmen. Dies in Bezug auf die EU selbst und auf die vielen Ländern und Regionen, mit denen die EU Handelsabkommen abgeschlossen hat.

Im Falle der Assoziation und Harmonisierung sind geringe Auswirkungen zu erwarten. Die Folgen eines Beitritts zu einem anderen Bündnis sind speziell zu analysieren. Die Dauer der Verhandlungen wird hierbei einer wichtige Rolle spielen. In allen anderen Fällen ist höchstwahrscheinlich eine Anpassung der Beschaffungs-, Fertigungs- und Distributionsnetzwerke erforderlich. Je nach Unternehmen und Industrie wäre dies sofort oder erst nach einiger Zeit notwendig, für einige würde die Änderung partiziell, für andere radikal ausfallen.

Der Wohlstand eines Landes hängt in der heutigen globalen und vernetzten Welt erheblich von der internationalen Wettbewerbsfähigkeit eines Landes ab. Diese determiniert sich zu einem erheblichen Teil in den folgenden vier Bereichen: 1) Grenzabfertigung, 2) Marktzugang, 3) Telekommunikations- und Transportinfrastruktur, und 4) das Geschäftsumfeld. Im Falles des Brexits wäre nur die Infrastruktur nicht negativ betroffen. Der Einfluss auf die anderen drei Bereiche wird nachstehend kurz angerissen.

Grenzkontrollen verlängern die Transportzeit und verlangsamen insbesondere die Beschaffungs- und Distributionsprozesse. Bei internationaler Fragmentierung der Produktion werden auch die Fertigungsnetze beeinträchtigt. Da die Wartezeiten an der Grenze schwer kalkulierbar sind, wäre beispielsweise der Einsatz von Just-in-time Konzepten, wie wir sie aus der Automobilbranche kennen, nur schwer aufrecht zu erhalten. Erhebliche Kostensteigerungen wären die Folge, da bisher nicht notwendige Bestände am Produktionsort wieder erforderlich würden. Aber nicht nur die Automobilindustrie wäre betroffen. Da Wartezeiten generell Geld kosten, schlüge sich der Brexit auf alle grenzüberschreitenden Prozesse in allen Bereiche des Lebens und Wirtschaftens die auf dies angewiesen sind negativ nieder. Staatliche Investitionen in hocheffiziente digitale Verzollungsprozesse könnten u.U. einen Teil der Nachteile ausgleichen. Dies braucht allerdings auch Zeit und Geld. Das Ideal der sofortigen Abfertigung von “intelligenten Waren” – dank Internet der Dinge –an den Grenzen ist aufgrund der erheblichen Investitionen und internationalen Abstimmung auf kurze Sicht wahrscheinlich eher auszuschließen.

Auch der Bereich des Marktzugangs wäre wahrscheinlich im Falle eines EU-Austrittes betroffen. Erhöhte staatliche Regulierung ist oft mit protektionistischen Maßnahmen einzelner Industrien verbunden. Die Folge ist ein verringerter Innovationsdruck auf die lokale Wirtschaft, was gewöhnlich auf Dauer zu einer Beeinträchtigung der Wettbewerbsfähigkeit der geschützten Industrien führt.

Das Geschäftsumfeld würde ebenfalls negativ beeinträchtigt. Beispielsweise in der Investitionspolitik und bei der Beschäftigung ausländischer Arbeitnehmer, die wahrscheinlich erschwert würde. Um größere Beeinträchtigungen der eigenen Wirtschaft zu vermeiden, wäre die Regierung Großbritanniens gezwungen, mit vielen Ländern Handelsabkommen auszuhandeln, um das Defizit der Vereinbarungen zu elimieren. Dazu zählten auch die Beitrittsverhandlungen zu einem neuen Bündnis.

Nicht nur für Großbritannien, auch für viele Handelspartner würden die Geschäfte im Falles eines EU-Austritts erschwert und daher negativ beeinträchtigt. Hoffen wir daher, dass das Referendum scheitert und Großbritannien in der EU bleibt. Der Austritt würde ein negatives Zeichen setzen bevor sich die Folgen offenbarten. Vielleicht gibt die Wahl von Sediq Khan Zuversicht in Bezug auf die Wertschätzung der Globalisierung und den Bestand internationaler Bündnisse.

Posted in Logistics & SCM from Wolfgang Lehmacher | No Comments
Tags: Automobilindustrie, Brexit, globaler HAndel

Teilen
Twittern
Teilen
Teilen
Teilen

No comments yet, be the first.

Leave a Reply
Cancel reply

Die BVL

Die Bundesvereinigung Logistik (BVL) ist ein offenes Netzwerk von Menschen, die aktiv für ein effizientes Miteinander in der globalisierten Wirtschaft eintreten.

Ihr Kernziel ist es, die Bedeutung von Supply Chain Managment und Logistik zu vermitteln - sowie deren Anwendung und Entwicklung voranzubringen.

Wichtige Links
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Presse
  • Partner
  • Mitglied werden
  • Newsroom
Social Media
Kontakt

*Mit Absenden dieses Formulars bestätigen Sie die Daten­schutz­bestim­mungen zur Kenntnis genommen und anerkannt zu haben.

© 2021 Bundesvereinigung Logistik (BVL) e. V., Schlachte 31, 28195 Bremen