• English
  • Partner
  • Presse
  • Social Media
  • Kontakt
  • Login
BVL
Mitglied werden
  • Verein
    • Verein
    • Mitgliedschaft
      • Mitgliedschaft
      • Vorteile
      • Leistungen
      • Anmeldung
      • Mitgliedschaft Ausland
      • Mitgliedsbeiträge
      • Zahlung Mitgliedsbeiträge
      • Mitgliederversammlung
      • Mitglieder werben Mitglieder
      • Kündigung der Mitgliedschaft
    • Mitgliederübersicht
      • Mitgliederübersicht
      • Firmenmitglieder im Portrait
      • Mitgliederverzeichnis
    • Regionalgruppen Deutschland
      • Regionalgruppen Deutschland
      • Allgäu/Bodensee
      • Baden-Württemberg
      • Berlin/Brandenburg
      • Franken
      • Hamburg
      • Mainfranken
      • Mecklenburg-Vorpommern
      • Mittelrhein/Mosel
      • Münster/Osnabrück
      • Niedersachsen
      • Nordbaden/Südpfalz
      • Nordhessen
      • Ostbayern
      • Rhein
      • Rhein/Main
      • Rhein/Neckar
      • Ruhr
      • Saar/Rheinpfalz
      • Sachsen
      • Sachsen-Anhalt
      • Schleswig-Holstein
      • Südbaden/Oberrhein
      • Südbayern
      • Südwestfalen
      • Südwestsachsen/Oberfranken
      • Thüringen
      • Weser/Ems
      • Westfalen
    • International
      • International
      • Brasilien
      • China - Beijing
      • China - Schanghai
      • Eurasia
      • Luxemburg
      • Polen
      • Singapur
      • Türkei
      • US - Southeast
      • BVL Repräsentanten
    • BVL für Studierende
      • BVL für Studierende
      • Mein Studium
      • Mentoring-Programm
      • Abschlussarbeiten/Praktika
      • BVL Talents List
    • Netzwerk Young Professionals
      • Netzwerk Young Professionals
      • Ehrenamtliche
      • Veranstaltungskalender
      • BVL-Mentoring-Programm
    • Ladies in Logistics
    • Themenkreise
      • Themenkreise
      • Automotive
      • Ersatzteilmanagement
      • Image der Logistik
      • Konsumgüterlogistik
      • Urbane Logistik
      • Logistikimmobilien
      • Digitales Lager
      • Nachhaltig Gestalten
      • eCommerce
    • Gremien
      • Gremien
      • Vorstand
      • Beirat
      • Wissenschaftlicher Beirat
      • Förderbeirat
      • Regionalgruppensprecher
      • Kassenprüfer
      • Ehrungen
    • Geschäftsstelle
      • Geschäftsstelle
      • Stellenausschreibungen
    • Charta der Vielfalt
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungen
    • BVL Supply Chain CX
    • Veranstaltungskalender
    • Regionalgruppen
    • Forum Ersatzteillogistik 2025
      • Forum Ersatzteillogistik 2025
      • Ausstellung
      • Sponsoring
      • Hotelempfehlungen
      • Anreise
      • Mediathek
      • Teilnahmebedingungen
      • Datenschutzinformationen
    • transport logistic
      • transport logistic
      • Foren & Whitepaper
      • YP-Tour
      • Mitgliederversammlung 2025
    • Rückblicke
      • Rückblicke
      • Regionalgruppen
      • Forum Automobillogistik
      • Log 2025 - 31. Handelslogistik Kongress
      • Supply Chain Forum Südwest 2025
      • Schulterblick
      • Fachforum transport logistic China 2024
      • Log 2024 - 30. Handelslogistik Kongress
      • Forum Automobillogistik 2024
      • International Scientific Symposium on Logistics 2023
      • Forum Ersatzteillogistik 2023
  • Service
    • Service
    • Förderpreise
      • Förderpreise
      • Deutscher Logistik-Preis
      • Wissenschaftspreis Logistik
      • BVL Talents List 2025
    • Forschungsförderung
      • Forschungsförderung
      • Laufende Projekte
      • Abgeschlossene Projekte
      • Forschungspartner
      • Termine
      • Datenschutzinformation
      • Intranet für Forschungspartner
      • Projektarchiv
    • Podcast
    • Webinare
      • Webinare
      • Sendeplan
      • Mediathek
    • Publikationen
      • Publikationen
      • BVL-Blog
      • Journal LOGISTICS RESEARCH
      • Fachpublikationen
      • Newsletter LOG.Medien
      • BVL Magazin
      • Positionen
      • Wissen kompakt
      • Weitere Literatur
      • BVL-Kiosk-App
    • Dossiers
      • Dossiers
      • Fehmarnbelttunnel
      • Nachhaltig gestalten
      • Nachhaltigkeit im Arbeitsalltag
    • Zahlen Daten Fakten
      • Zahlen Daten Fakten
      • Logistik-Indikator
      • Umsatz und Beschäftigung
      • Logistikbereiche
      • Logistikdefinitionen
    • Abschlussarbeiten/Praktika
  • Weiterbildung
  • Presse
    • Presse
    • Meldungen
    • Multimedia
    • Termine & Akkreditierung
    • Social Media
    • Pressekontakt
  • Themen
    • Themen
    • Wirtschaft & Politik
    • Digitalisierung & Neue Technologien
    • Handel & Distributionslogistik
    • Neue Logistik in Startups & Forschung
    • Verkehr & Transportlogistik
    • Bildung & Neue Arbeit
    • Personal & Kommunikation
    • Produktion & Intralogistik
    • Urbane Logistik & Mobilität
    • Nachhaltigkeit & Umwelt
  • Chronik
myBVL
BVL
  • Verein
    • Verein
    • Mitgliedschaft
      • Mitgliedschaft
      • Vorteile
      • Leistungen
      • Anmeldung
      • Mitgliedschaft Ausland
      • Mitgliedsbeiträge
      • Zahlung Mitgliedsbeiträge
      • Mitgliederversammlung
      • Mitglieder werben Mitglieder
      • Kündigung der Mitgliedschaft
    • Mitgliederübersicht
      • Mitgliederübersicht
      • Firmenmitglieder im Portrait
      • Mitgliederverzeichnis
    • Regionalgruppen Deutschland
      • Regionalgruppen Deutschland
      • Allgäu/Bodensee
      • Baden-Württemberg
      • Berlin/Brandenburg
      • Franken
      • Hamburg
      • Mainfranken
      • Mecklenburg-Vorpommern
      • Mittelrhein/Mosel
      • Münster/Osnabrück
      • Niedersachsen
      • Nordbaden/Südpfalz
      • Nordhessen
      • Ostbayern
      • Rhein
      • Rhein/Main
      • Rhein/Neckar
      • Ruhr
      • Saar/Rheinpfalz
      • Sachsen
      • Sachsen-Anhalt
      • Schleswig-Holstein
      • Südbaden/Oberrhein
      • Südbayern
      • Südwestfalen
      • Südwestsachsen/Oberfranken
      • Thüringen
      • Weser/Ems
      • Westfalen
    • International
      • International
      • Brasilien
      • China - Beijing
      • China - Schanghai
      • Eurasia
      • Luxemburg
      • Polen
      • Singapur
      • Türkei
      • US - Southeast
      • BVL Repräsentanten
    • BVL für Studierende
      • BVL für Studierende
      • Mein Studium
      • Mentoring-Programm
      • Abschlussarbeiten/Praktika
      • BVL Talents List
    • Netzwerk Young Professionals
      • Netzwerk Young Professionals
      • Ehrenamtliche
      • Veranstaltungskalender
      • BVL-Mentoring-Programm
    • Ladies in Logistics
    • Themenkreise
      • Themenkreise
      • Automotive
      • Ersatzteilmanagement
      • Image der Logistik
      • Konsumgüterlogistik
      • Urbane Logistik
      • Logistikimmobilien
      • Digitales Lager
      • Nachhaltig Gestalten
      • eCommerce
    • Gremien
      • Gremien
      • Vorstand
      • Beirat
      • Wissenschaftlicher Beirat
      • Förderbeirat
      • Regionalgruppensprecher
      • Kassenprüfer
      • Ehrungen
    • Geschäftsstelle
      • Geschäftsstelle
      • Stellenausschreibungen
    • Charta der Vielfalt
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungen
    • BVL Supply Chain CX
    • Veranstaltungskalender
    • Regionalgruppen
    • Forum Ersatzteillogistik 2025
      • Forum Ersatzteillogistik 2025
      • Ausstellung
      • Sponsoring
      • Hotelempfehlungen
      • Anreise
      • Mediathek
      • Teilnahmebedingungen
      • Datenschutzinformationen
    • transport logistic
      • transport logistic
      • Foren & Whitepaper
      • YP-Tour
      • Mitgliederversammlung 2025
    • Rückblicke
      • Rückblicke
      • Regionalgruppen
      • Forum Automobillogistik
      • Log 2025 - 31. Handelslogistik Kongress
      • Supply Chain Forum Südwest 2025
      • Schulterblick
      • Fachforum transport logistic China 2024
      • Log 2024 - 30. Handelslogistik Kongress
      • Forum Automobillogistik 2024
      • International Scientific Symposium on Logistics 2023
      • Forum Ersatzteillogistik 2023
  • Service
    • Service
    • Förderpreise
      • Förderpreise
      • Deutscher Logistik-Preis
      • Wissenschaftspreis Logistik
      • BVL Talents List 2025
    • Forschungsförderung
      • Forschungsförderung
      • Laufende Projekte
      • Abgeschlossene Projekte
      • Forschungspartner
      • Termine
      • Datenschutzinformation
      • Intranet für Forschungspartner
      • Projektarchiv
    • Podcast
    • Webinare
      • Webinare
      • Sendeplan
      • Mediathek
    • Publikationen
      • Publikationen
      • BVL-Blog
      • Journal LOGISTICS RESEARCH
      • Fachpublikationen
      • Newsletter LOG.Medien
      • BVL Magazin
      • Positionen
      • Wissen kompakt
      • Weitere Literatur
      • BVL-Kiosk-App
    • Dossiers
      • Dossiers
      • Fehmarnbelttunnel
      • Nachhaltig gestalten
      • Nachhaltigkeit im Arbeitsalltag
    • Zahlen Daten Fakten
      • Zahlen Daten Fakten
      • Logistik-Indikator
      • Umsatz und Beschäftigung
      • Logistikbereiche
      • Logistikdefinitionen
    • Abschlussarbeiten/Praktika
  • Weiterbildung
  • Presse
    • Presse
    • Meldungen
    • Multimedia
    • Termine & Akkreditierung
    • Social Media
    • Pressekontakt
  • Themen
    • Themen
    • Wirtschaft & Politik
    • Digitalisierung & Neue Technologien
    • Handel & Distributionslogistik
    • Neue Logistik in Startups & Forschung
    • Verkehr & Transportlogistik
    • Bildung & Neue Arbeit
    • Personal & Kommunikation
    • Produktion & Intralogistik
    • Urbane Logistik & Mobilität
    • Nachhaltigkeit & Umwelt
  • Chronik
  • Startseite
  • Service
  • Publikationen
  • BVL-Blog
  • Blog Menu

    • Back to blog homepage
    • Create new Post
    • Discussion rules
  • Subscribe to categories

    Here you can subscribe to individual categories by e-mail.

  • Blog via E-Mail abonnieren


     

  • RSS-Feed abonnieren

    BVL RSS-Feed

  • Authors

  • Wolfgang Lehmacher (77)
  • Prof. Christian Kille (58)
  • Dorothee Gabor (25)
  • Josef Schindler (21)
  • Anja Stubbe (19)
  • all Authors

  • Recent Posts

    • AutoStore trifft SAP EWM – Intelligente Lagerautomation 2025
    • Letzte Meile: Herausforderungen und Lösungsansätze für emissionsarme Zustelllieferungen
    • Beyond the Algorithm: AI’s Promise and Pitfalls in a World of Rising Protectionism
    • Wie Praktiker in den Hauptpartnerregionen die deutsche Logistik sehen
    • Primärdaten: das Problem der weichen Definition und langsamen Adaption
  • Tag Cloud

    Automatisierung Bestandsmanagement Bestandsoptimierung Big Data CHINA city-logistik Coronavirus CRM CRM-Strategie Customer centricity customer experience Datenbrille digitale Transformation Digitalisierung E-Commerce Electrification Industrie 4.0 Innovation Internet of Things Intralogistik Klimawandel Kommissionierung Kreislaufwirtschaft Künstliche Intelligenz Lager logistics logistik Logistik 4.0 Logistik-CRM Logistikbranche Logistikimmobilien Logistikinfrastruktur Logistikplanung Management nachhaltigkeit Neubau scm Sicherheit Strategie studie supply chain supply chain management sustainability Transportlogistik Verkauf
  • Archives

  • Categories

    • Bildung / Qualification
    • Events
    • Forschung / Research
    • Handel / Retail
    • HR Management
    • Innovation
    • Interkulturelles / Cross-Cultural
    • Karriere / Career
    • Kommunikation / Communications
    • Konjunktur
    • Mobilität / Mobility
    • Nachhaltigkeit / Sustainability
    • Politik / Politics
    • Produktion / Production
    • Recht / Law
    • Start-Ups
    • Supply Chain Analytics
    • Technologie
    • Transport
    • Vermischtes / Miscellaneous
    • vor August 2020
  • Blog Roll

    • Logistikkommunikation
    • SuCess
    • Delivering Tomorrow by DHL
    • Logistik-Blog
      wuermser.communications
    • Optimiert entscheiden - Inform-Blog
    • ORTEC Logistik Blog – Experten berichten
    • SCM Blog von Schmid & Wolff
    • #SCMBUDDIES - der Blog der ICS-Group
    • Hermes SC Blog
    • Das Hermes Blog
    • Bundesverband E-Commerce und Versandhandel
    • Handelskraft-Blog
    • Logistik Watchblog
    • BlogPR - Blog des Agenturnetzwerks LogPR
    • DB Schenker logistik aktuell
    • Blog4Log
19 May 25

AutoStore trifft SAP EWM – Intelligente Lagerautomation 2025

Immer mehr unserer Kunden setzen AutoStore als eines von mehreren Lagertechniken in ihren Distributionszentren und Rohstofflagern für die Produktionsversorgung ein. AutoStore lässt sich leicht in SAP EWM integrieren.

AutoStore (AS) ist ein automatisiertes Lagersystem für Kleinteile, das mit seiner extrem kompakte Lagerung eine bis zu 4x höhere Lagerdichte als bei einem konventionellen automatischen Kleinteilelager (AKL) ermöglicht. Zudem ist es sehr effizient.

Bei der Auslagerung werden die Behälter von Robotern gezielt zu Arbeitsplätzen, sogenannten „Ports“, gefahren. An den Ports wird dann nach dem Ware-zur-Person-Prinzip kommissioniert.

Ganzheitliches Automatisierungskonzept mit AutoStore

AutoStore ist in der Regel ein Bestandteil eines Lagers und kann auf unterschiedliche Weisen in den logistischen Gesamtprozess integriert werden. Typische Beispiele aus der Praxis sind:

  • Integration der Ports in konventionelle Fördertechnik
  • Multi-Order-Picking mit Pick-to-Light an den Ports
  • Pick-Roboter für die Einzelstück-Kommissionierung: Die Pick-Roboter kommissionieren Einzelstücke vom Quell-Behälter in einen Ziel-Behälter. Bei den Projekten von Körber schätzt man, dass die Pick-Roboter ca. 30% der Artikel des Kunden kommissionieren können.
  • Bei Produktionsversorgung Kommissionierung in Behälter auf Trolleys oder Etagenwagen, die neben den Ports bereitstehen.
  • Roboter können an einem Einlager-Port vollautomatisiert volle KLTs auf Paletten oder Trolleys in AutoStore-Behälter stellen.
  • AGVs transportieren Behälter, Trolleys, Paletten oder Etagenwagen zu AutoStore und/oder nach der Kommissionierung von AutoStore zum nächsten Ziel.

Schnittstelle zu SAP EWM

AutoStore stellt eine erprobte Standard-Schnittstelle zur Anbindung an SAP EWM bereit. Hier gibt es grundsätzlich zwei Modelle:

  • Task-Schnittstelle: SAP EWM kennt die Lagerplätze nicht, auf denen die Behälter im AutoStore lagern.
  • Bin-Schnittstelle: SAP EWM kennt die Lagerplätze.

Da in der Regel immer die Task-Schnittstelle gewählt wird, wird im Folgenden nur auf diese eingegangen.

Schnittstelle und Grobablauf Einlagerung

Bei der Einlagerung kann der Bediener an einem sogenannten Einlager-Port leere Behälter anfordern. Hat AutoStore einen (leeren) Behälter am Port vorgefahren, gibt der Bediener in einem EWM-Dialog ein, welche Materialien und ggf. Chargen in welchen Mengen er eingelagert hat. Im Falle einer Fachaufteilung der Behälter ist auch eine Zulagerung möglich. Anschließend lagert AutoStore den Behälter wieder ein.

Schnittstelle und Grobablauf Auslagerung

Bei der Auslagerung legt EWM Kommi-Aufträge („Lageraufträge“) an, reserviert den Bestand („Lageraufgaben“) auf HU-Ebene und fordert die entsprechenden Behälter von AutoStore an. AutoStore stellt die Behälter an einem geeigneten Auslager-Port bereit. Dort entnimmt der Kommissionierende das Material und kommissioniert es in einen vorgegebenen Zielbehälter nach Vorgabe eines EWM-Kommi-Dialogs. Danach lagert AutoStore den Quell-Behälter wieder ein und stellt den nächsten Quell-Behälter bereit.

Um Wartezeiten der Kommissionierer an den Ports zu vermeiden, stellt EWM mittels eines Hintergrundjobs sicher, dass AutoStore immer einen Auftragsvorrat von in der Regel 30 min hat. Hierfür muss EWM die Dauer für die Kommissionier-Aufträge abschätzen. Dies geht oft mit relativ groben Modellen.

Die AutoStore-Schnittstelle ermöglicht u.a. Folgendes:

  • Priorisierung der Kommi-Aufträge
  • Vorgabe von Reihenfolgen für Quellbehälter eines Kommi-Auftrags (schwer vor leicht, …)
  • Zusammenhalten von zwei Quellbehälter eines Kommi-Auftrags, wenn ein Material aus zwei Quell-Behältern kommissioniert wird, weil der Bestand im ersten Behälter nicht ausreichend ist.
  • Kommi-Aufträge können auf EWM gruppiert und die Gruppierung an AutoStore übergeben werden. Dies ist z. B. im Falle der Produktionsversorgung sinnvoll, wenn man die Aufträge für eine Halle hintereinander kommissionieren möchte.
  • Übergabe von Parametern je Kommi-Auftrag, anhand derer sowie des Status der Ports AutoStore den Kommi-Port bestimmen kann.
  • EWM kann bereits übergebene Kommi-Aufträge stornieren oder die Priorität ändern.

EWM-Standard und AutoStore

Der Vorteil von AutoStore ist, dass die erprobte Standardschnittstelle von AutoStore sehr gut auf SAP EWM abgestimmt ist und nicht angepasst werden muss. Körber hat auf dem EWM Programme die Schnittstelle entsprechend anzubinden.  Zudem bietet AutoStore eine Emulation zum Testen des SAP EWM an.

Verwaltung der Ports auf EWM

AutoStore hat in der Regel mehrere Ports (Arbeitsplätze) für die Ein- und Auslagerung, die Inventur und die NiO-Bearbeitung von Behältern, bei denen es Probleme gegeben hat. Das An- und Abmelden der Bediener an den Ports ist dabei geschickt zu gestalten. Zudem kann bei den Ports hinterlegt werden, was bei ihnen gerade gemacht werden darf.

Fazit und praktische Erfahrungen mit AutoStore und SAP EWM

Die Erfahrung hat gezeigt, dass die technische Anbindung von AutoStore an SAP EWM innerhalb weniger Monate möglich ist. Der große Vorteil ist, dass die Standard-Schnittstelle von AutoStore nicht nur sehr gut durchdacht ist, sondern auch sehr gut auf SAP EWM abgestimmt ist. Dadurch muss sie nicht angepasst werden und man kann eine erprobte Schnittstelle einsetzen.

AutoStore eignet sich besonders für Unternehmen mit hohem Lagerumschlag, begrenztem Platz und homogenen Kleinteilen. Führt man AutoStore ein, empfiehlt es sich, nicht nur die Eignung von AutoStore zu prüfen, sondern auch den Einsatz von Pick-Robotern, Robotern zum Einlagern, AGVs, angrenzender Fördertechnik etc. zu prüfen. Nur so ergibt sich am Ende ein wirklich gutes und zukunftsfähiges logistisches Gesamtkonzept.

Sie haben SAP EWM im Einsatz und interessieren sich für die Einführung von AutoStore? Dann kontaktieren Sie Körber Supply Chain jetzt! Gerne unterstützen wir Sie mit unserer tiefgreifenden Expertise!

Posted in Innovation, Technologie from Veit Liemen | No Comments
Tags: AutoStore, Lagerautomation, SAP, sap ewm

Teilen
Twittern
Teilen
Teilen
Teilen

No comments yet, be the first.

Leave a Reply
Cancel reply

Die BVL

Die Bundesvereinigung Logistik (BVL) ist ein offenes Netzwerk von Menschen, die aktiv für ein effizientes Miteinander in der globalisierten Wirtschaft eintreten.

Ihr Kernziel ist es, die Bedeutung von Supply Chain Management und Logistik zu vermitteln - sowie deren Anwendung und Entwicklung voranzubringen.

Wichtige Links
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Presse
  • Partner
  • Mitglied werden
  • Social Media
Social Media
Kontakt

*Mit Absenden dieses Formulars bestätigen Sie die Daten­schutz­bestim­mungen zur Kenntnis genommen und anerkannt zu haben.

© 2025 Bundesvereinigung Logistik (BVL) e. V., Schlachte 31, 28195 Bremen