• English
  • Partner
  • Presse
  • Social Media
  • Kontakt
  • Login
BVL
Mitglied werden
  • Verein
    • Verein
    • Mitgliedschaft
      • Mitgliedschaft
      • Vorteile
      • Leistungen
      • Mitgliedschaft Ausland
      • Mitglieder werben Mitglieder
      • Zahlung Mitgliedsbeiträge
      • Beiträge und Kündigung
      • Mitgliederversammlung
    • Mitgliederübersicht
      • Mitgliederübersicht
      • Firmenmitglieder im Portrait
      • Mitgliederverzeichnis
    • Regionalgruppen Deutschland
      • Regionalgruppen Deutschland
      • Allgäu/Bodensee
      • Baden-Württemberg
      • Berlin/Brandenburg
      • Franken
      • Hamburg
      • Mainfranken
      • Mecklenburg-Vorpommern
      • Mittelrhein/Mosel
      • Münster/Osnabrück
      • Niedersachsen
      • Nordbaden/Südpfalz
      • Nordhessen
      • Ostbayern
      • Rhein
      • Rhein/Main
      • Rhein/Neckar
      • Ruhr
      • Saar/Rheinpfalz
      • Sachsen
      • Sachsen-Anhalt
      • Schleswig-Holstein
      • Südbaden/Oberrhein
      • Südbayern
      • Südwestfalen
      • Südwestsachsen/Oberfranken
      • Thüringen
      • Weser/Ems
      • Westfalen
    • International
      • International
      • Brasilien
      • China - Beijing
      • China - Schanghai
      • Korea - Seoul
      • Luxemburg
      • Polen
      • Russland
      • Singapur
      • Türkei
      • US - Southeast
      • BVL Repräsentanten
    • BVL für Studierende
      • BVL für Studierende
      • Mein Studium
      • Mentoring-Programm
      • Abschlussarbeiten/Praktika
      • Doktoranden-Workshops
    • Netzwerk Young Professionals
      • Netzwerk Young Professionals
      • Ehrenamtliche
      • Veranstaltungskalender
      • BVL-Mentoring-Programm
    • Logistics4Future
      • Logistics4Future
      • Unterstützer werden
      • Rhenus meets Logistics4Future
      • Forderungen und Statements
      • Interviews
    • Arbeitskreise
      • Arbeitskreise
      • Abgeschlossene Arbeitskreise
    • Themenkreise
      • Themenkreise
      • Digitalisierung Transportlogistik
      • Ersatzteilmanagement
      • Image der Logistik
      • Konsumgüterlogistik
      • Kontraktlogistik
      • Urbane Logistik
      • Logistikimmobilien
      • Digitales Lager
      • Controlling von Logistik 4.0
      • Nachhaltig Gestalten
    • Gremien
      • Gremien
      • Vorstand
      • Beirat
      • Wissenschaftlicher Beirat
      • Förderbeirat
      • Regionalgruppensprecher
      • Kassenprüfer
      • Ehrungen
    • Geschäftsstelle
      • Geschäftsstelle
      • Stellenausschreibungen
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Regionalgruppen
    • Deutscher Logistik-Kongress
      • Deutscher Logistik-Kongress
      • Anmeldung
      • Ausstellung
      • Sponsoring
      • Teilnehmer
      • Hotels
      • Anreise
      • Meeting-Raum buchen
      • Teilnahmebedingungen
      • Datenschutzinformation
    • Logistics4Future Lounge
    • Tag der Logistik
    • Forum Chemielogistik 2022
      • Forum Chemielogistik 2022
      • Programm
      • Ausstellung
      • Anmeldung Teilnehmer
      • Hotel
      • Anreise
      • Teilnahmebedingungen
    • International Scientific Symposium on Logistics 2023
      • International Scientific Symposium on Logistics 2023
      • Teilnahmebedingungen
    • Rückblicke
      • Rückblicke
      • Forum Automobillogistik 2022
      • Forum Ersatzteillogistik 2022
      • Logistics4Future Lounge
      • MX Dialogue at Shopfloor
      • Regionalgruppen
      • Schulterblick 2021 DB Cargo AG
      • Log 2022 - 28. Handelslogistik Kongress
      • Expertentalk Chemielogistik
      • Deutscher Logistik-Kongress 2021
      • International Scientific Symposium on Logistics 2021
      • MX Award-Verleihung
      • Fachforen transport logistic München
      • Forum Chemielogistik 2019
      • MX Start-Up Dialogue meets Rational AG
      • Schulterblick 2019 BMW
      • Deutscher Logistik-Kongress 2020
  • Service
    • Service
    • Förderpreise
      • Förderpreise
      • Deutscher Logistik-Preis
      • Wissenschaftspreis Logistik
    • Forschungsförderung
      • Forschungsförderung
      • Laufende Projekte
      • Abgeschlossene Projekte
      • Forschungspartner
      • Termine
      • Datenschutzinformation
      • Intranet für Forschungspartner
      • Projektarchiv
    • Podcast
    • Publikationen
      • Publikationen
      • BVL-Blog
      • Journal LOGISTICS RESEARCH
      • Fachpublikationen
      • Newsletter LOG.Medien
      • BVL Magazin
      • Positionen
      • Wissen kompakt
      • Weitere Literatur
      • BVL-Kiosk-App
    • Dossiers
      • Dossiers
      • Ukraine-Krise
      • Fehmarnbelttunnel
      • Nachhaltig gestalten
      • Nachhaltigkeit im Arbeitsalltag
      • Online-Tools Corona
      • Covid-19
      • Mutig machen
      • Handelslogistik
      • Zukunft der Arbeit
    • Zahlen Daten Fakten
      • Zahlen Daten Fakten
      • Logistik-Indikator
      • Umsatz und Beschäftigung
      • Logistikbereiche
      • Logistikdefinitionen
      • Umfrage
    • Abschlussarbeiten/Praktika
    • BVL-Cloud
    • BVL.digital
      • BVL.digital
      • BVL-Connect
      • Webinare
      • Technologieradar
      • Emissionen Europa
      • Verkehrsflusstudie
      • Digitalisierung in der Transportlogistik
      • Flows and Tolls
  • Weiterbildung
    • Weiterbildung
    • BVL Seminare
    • Deutsche Außenhandels- und Verkehrs-Akademie
    • Webinare
  • Presse
    • Presse
    • Meldungen
    • Multimedia
    • Termine & Akkreditierung
    • Social Media
    • Pressekontakt
  • Themen
    • Themen
    • Wirtschaft & Politik
    • Digitalisierung & Neue Technologien
    • Handel & Distributionslogistik
    • Neue Logistik in Startups & Forschung
    • Verkehr & Transportlogistik
    • Bildung & Neue Arbeit
    • Personal & Kommunikation
    • Produktion & Intralogistik
    • Urbane Logistik & Mobilität
    • Nachhaltigkeit & Umwelt
  • Chronik
myBVL
BVL
  • Verein
    • Verein
    • Mitgliedschaft
      • Mitgliedschaft
      • Vorteile
      • Leistungen
      • Mitgliedschaft Ausland
      • Mitglieder werben Mitglieder
      • Zahlung Mitgliedsbeiträge
      • Beiträge und Kündigung
      • Mitgliederversammlung
    • Mitgliederübersicht
      • Mitgliederübersicht
      • Firmenmitglieder im Portrait
      • Mitgliederverzeichnis
    • Regionalgruppen Deutschland
      • Regionalgruppen Deutschland
      • Allgäu/Bodensee
      • Baden-Württemberg
      • Berlin/Brandenburg
      • Franken
      • Hamburg
      • Mainfranken
      • Mecklenburg-Vorpommern
      • Mittelrhein/Mosel
      • Münster/Osnabrück
      • Niedersachsen
      • Nordbaden/Südpfalz
      • Nordhessen
      • Ostbayern
      • Rhein
      • Rhein/Main
      • Rhein/Neckar
      • Ruhr
      • Saar/Rheinpfalz
      • Sachsen
      • Sachsen-Anhalt
      • Schleswig-Holstein
      • Südbaden/Oberrhein
      • Südbayern
      • Südwestfalen
      • Südwestsachsen/Oberfranken
      • Thüringen
      • Weser/Ems
      • Westfalen
    • International
      • International
      • Brasilien
      • China - Beijing
      • China - Schanghai
      • Korea - Seoul
      • Luxemburg
      • Polen
      • Russland
      • Singapur
      • Türkei
      • US - Southeast
      • BVL Repräsentanten
    • BVL für Studierende
      • BVL für Studierende
      • Mein Studium
      • Mentoring-Programm
      • Abschlussarbeiten/Praktika
      • Doktoranden-Workshops
    • Netzwerk Young Professionals
      • Netzwerk Young Professionals
      • Ehrenamtliche
      • Veranstaltungskalender
      • BVL-Mentoring-Programm
    • Logistics4Future
      • Logistics4Future
      • Unterstützer werden
      • Rhenus meets Logistics4Future
      • Forderungen und Statements
      • Interviews
    • Arbeitskreise
      • Arbeitskreise
      • Abgeschlossene Arbeitskreise
    • Themenkreise
      • Themenkreise
      • Digitalisierung Transportlogistik
      • Ersatzteilmanagement
      • Image der Logistik
      • Konsumgüterlogistik
      • Kontraktlogistik
      • Urbane Logistik
      • Logistikimmobilien
      • Digitales Lager
      • Controlling von Logistik 4.0
      • Nachhaltig Gestalten
    • Gremien
      • Gremien
      • Vorstand
      • Beirat
      • Wissenschaftlicher Beirat
      • Förderbeirat
      • Regionalgruppensprecher
      • Kassenprüfer
      • Ehrungen
    • Geschäftsstelle
      • Geschäftsstelle
      • Stellenausschreibungen
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Regionalgruppen
    • Deutscher Logistik-Kongress
      • Deutscher Logistik-Kongress
      • Anmeldung
      • Ausstellung
      • Sponsoring
      • Teilnehmer
      • Hotels
      • Anreise
      • Meeting-Raum buchen
      • Teilnahmebedingungen
      • Datenschutzinformation
    • Logistics4Future Lounge
    • Tag der Logistik
    • Forum Chemielogistik 2022
      • Forum Chemielogistik 2022
      • Programm
      • Ausstellung
      • Anmeldung Teilnehmer
      • Hotel
      • Anreise
      • Teilnahmebedingungen
    • International Scientific Symposium on Logistics 2023
      • International Scientific Symposium on Logistics 2023
      • Teilnahmebedingungen
    • Rückblicke
      • Rückblicke
      • Forum Automobillogistik 2022
      • Forum Ersatzteillogistik 2022
      • Logistics4Future Lounge
      • MX Dialogue at Shopfloor
      • Regionalgruppen
      • Schulterblick 2021 DB Cargo AG
      • Log 2022 - 28. Handelslogistik Kongress
      • Expertentalk Chemielogistik
      • Deutscher Logistik-Kongress 2021
      • International Scientific Symposium on Logistics 2021
      • MX Award-Verleihung
      • Fachforen transport logistic München
      • Forum Chemielogistik 2019
      • MX Start-Up Dialogue meets Rational AG
      • Schulterblick 2019 BMW
      • Deutscher Logistik-Kongress 2020
  • Service
    • Service
    • Förderpreise
      • Förderpreise
      • Deutscher Logistik-Preis
      • Wissenschaftspreis Logistik
    • Forschungsförderung
      • Forschungsförderung
      • Laufende Projekte
      • Abgeschlossene Projekte
      • Forschungspartner
      • Termine
      • Datenschutzinformation
      • Intranet für Forschungspartner
      • Projektarchiv
    • Podcast
    • Publikationen
      • Publikationen
      • BVL-Blog
      • Journal LOGISTICS RESEARCH
      • Fachpublikationen
      • Newsletter LOG.Medien
      • BVL Magazin
      • Positionen
      • Wissen kompakt
      • Weitere Literatur
      • BVL-Kiosk-App
    • Dossiers
      • Dossiers
      • Ukraine-Krise
      • Fehmarnbelttunnel
      • Nachhaltig gestalten
      • Nachhaltigkeit im Arbeitsalltag
      • Online-Tools Corona
      • Covid-19
      • Mutig machen
      • Handelslogistik
      • Zukunft der Arbeit
    • Zahlen Daten Fakten
      • Zahlen Daten Fakten
      • Logistik-Indikator
      • Umsatz und Beschäftigung
      • Logistikbereiche
      • Logistikdefinitionen
      • Umfrage
    • Abschlussarbeiten/Praktika
    • BVL-Cloud
    • BVL.digital
      • BVL.digital
      • BVL-Connect
      • Webinare
      • Technologieradar
      • Emissionen Europa
      • Verkehrsflusstudie
      • Digitalisierung in der Transportlogistik
      • Flows and Tolls
  • Weiterbildung
    • Weiterbildung
    • BVL Seminare
    • Deutsche Außenhandels- und Verkehrs-Akademie
    • Webinare
  • Presse
    • Presse
    • Meldungen
    • Multimedia
    • Termine & Akkreditierung
    • Social Media
    • Pressekontakt
  • Themen
    • Themen
    • Wirtschaft & Politik
    • Digitalisierung & Neue Technologien
    • Handel & Distributionslogistik
    • Neue Logistik in Startups & Forschung
    • Verkehr & Transportlogistik
    • Bildung & Neue Arbeit
    • Personal & Kommunikation
    • Produktion & Intralogistik
    • Urbane Logistik & Mobilität
    • Nachhaltigkeit & Umwelt
  • Chronik
  • Startseite
  • Service
  • Publikationen
  • BVL-Blog
  • Blog Menu

    • Back to blog homepage
    • Create new Post
    • Discussion rules
  • Subscribe to categories

    Here you can subscribe to individual categories by e-mail.

  • Blog via E-Mail abonnieren


     

  • RSS-Feed abonnieren

    BVL RSS-Feed

  • Authors

  • Wolfgang Lehmacher (60)
  • Prof. Christian Kille (50)
  • Dorothee Gabor (21)
  • Josef Schindler (21)
  • Giovanni Patruno (18)
  • all Authors

  • Recent Posts

    • Welcher CRM-Typ sind Sie?
    • Die Herausforderungen in der Transportbranche
    • Warum Preisprognosen in der Logistik zu wenig bringen – Kille-Pitch Nr. 44
    • KV Radar: Stärkung des kombinierten Verkehrs in Deutschland
    • Was das Internet über Ihre Adressen weiß – Die Zeit nutzen und in Ihre Daten investieren
  • Tag Cloud

    Automatisierung Bestandsmanagement Bestandsoptimierung Big Data Change Management city-logistik Coronavirus CRM CRM-Strategie Customer centricity customer experience Datenbrille digitale Transformation Digitalisierung E-Commerce Electrification Globalisierung Industrie 4.0 Innovation Internet of Things Intralogistik Klimawandel Kommissionierung Konjunktur Kreislaufwirtschaft Lager logistics logistik Logistik 4.0 Logistik-CRM Logistikbranche Logistikimmobilien Logistikinfrastruktur Logistikplanung Management nachhaltigkeit Nachtexpress Neubau Sales-Strategie scm Strategie supply chain supply chain management Verkauf Werables
  • Archives

  • Categories

    • Cross-Cultural
    • Digitization
    • Events
    • Forschung
    • HR Management
    • Logistics & SCM
    • Logistik-Marktentwicklung
    • Miscellaneous
    • Nachhaltigkeit
    • On tour
    • Social Media Week
    • Supply Chain Analytics
  • Blog Roll

    • Logistikkommunikation
    • SuCess
    • Delivering Tomorrow by DHL
    • Logistik-Blog
      wuermser.communications
    • Optimiert entscheiden - Inform-Blog
    • ORTEC Logistik Blog – Experten berichten
    • SCM Blog von Schmid & Wolff
    • #SCMBUDDIES - der Blog der ICS-Group
    • Hermes SC Blog
    • Das Hermes Blog
    • Bundesverband E-Commerce und Versandhandel
    • Handelskraft-Blog
    • Logistik Watchblog
    • BlogPR - Blog des Agenturnetzwerks LogPR
    • DB Schenker logistik aktuell
    • Blog4Log
    • Blogverzeichnis Bloggerei.de Gutscheincodes Blogverzeichnis Blogs Directory Forschung Blog Verzeichnis
13 Jun 17

Zeit für die wichtigen Dinge – ausnahmeorientiertes Supply Chain Management

Stellen Sie sich vor: Es ist Freitagnachmittag und auf ihrer To-do-Liste stehen noch zig Punkte, die nicht abgehakt sind. Eigentlich wollten Sie sich diese Woche endlich einmal um die richtig wichtigen Aufgaben kümmern, Themen konzeptionell angehen, sich über Produkte und Services Gedanken machen und Ihre Strategie danach ausrichten. Stressfrei ins Wochenende? Leider Fehlanzeige, denn zu präsent ist der Vorsatz, die Dinge nächste Woche nachhaltig angehen zu wollen.

Immer häufiger bestimmen kulturelle Leittrends zur Arbeit unseren gesellschaftlichen Diskurs. Mit mehr „Achtsamkeit“ soll etwa die persönliche Leistungsfähigkeit verbessert werden und das ganz ohne Hektik. Und die WirtschaftsWoche zieht Investmentguru Warren Buffett zu Rate, der sehr treffend festhält: „Wer seine Aufmerksamkeit auf zu viele Projekte gleichzeitig verteilt, macht alles nur halbherzig.“

Doch in Zeiten zunehmender Vernetzung und Beschleunigung ist es keine Seltenheit, wenn man wöchentlich dutzende Aufgaben auf dem Tisch hat, die unter immer höherem Zeitdruck erledigt werden wollen. Eine gewisse Halbherzigkeit ist zwar gut nachvollziehbar, kann als struktureller „Fehler“ in der Arbeitsorganisation allerdings immense Auswirkungen auf die gesamte Wertschöpfungskette eines Unternehmens haben. Meines Erachtens sollte man deshalb nicht nur die Effizienz des Einzelnen im Blick haben, sondern vielmehr ganze Prozesse im Unternehmen selbst. Der Schlüssel dazu ist ebenso einfach wie fundamental: Ein Wechsel der Arbeitsweise zum Prinzip „Management by Exception“.

Die Ausnahme wird zur neuen Regel

Hinter dem Ansatz steckt die Idee des ausnahmeorientierten Arbeitens. Bestimmte regelmäßig wiederkehrende Aufgaben, die erfahrene Mitarbeiter geradezu mechanisch und fast blind bewältigen, kommen gar nicht erst auf die To-do-Liste. So entsteht Zeit für anspruchsvolle „Ausnahmefälle“. Das passende Werkzeug für eine solche Strategie liefert die voranschreitende Digitalisierung, konkret die IT. Besonders repetitive, einfache Aufgaben, die echten „Zeitfresser“ unserer Arbeit, erledigen Algorithmen aus Operations Research und Fuzzy Logic. Sie sind in der Lage, schnell und optimiert Entscheidungen zu treffen und übernehmen damit gerade die einfachen, aber in der Masse langwierigen Tätigkeiten. So wird Freiraum für die Bewältigung schwierigerer Herausforderungen und ein agiles Prozessmanagement geschaffen.

Gerade im Bestandsmanagement verlassen sich noch immer viele Unternehmen auf herkömmliche ERP-Systeme und das manuelle Vor- und Nachbearbeiten von Bestelllisten an Lieferanten. Zeitliche und personelle Ressourcen hemmen die Organisation, ein effizientes Prozessmanagement zu verwirklichen, also z.B. schnell und intelligent auf plötzliche Lieferausfälle oder so genannte „Chefaufträge“ zu reagieren. In Zeiten zunehmend volatiler Märkte, breitgefächerter Warenangebote und meist globaler Lieferanten- und Logistiknetzwerke sind solche Störungen des normalen Betriebsablaufs aber Alltag geworden. Der Bedarf an Entlastung in Unternehmen ist groß – man will der Hektikfalle entgehen und wieder mehr agieren, statt nur proaktiv zu reagieren. Dass die IT die Lösung für dieses Problem ist, ist noch verhältnismäßig wenigen bewusst. Dabei erkennen Unternehmen das Potenzial digitaler Innovationen im Supply Chain durchaus: Anfang des Jahres schätzten knapp drei Viertel der teilnehmenden Experten an der Studie „Trends und Strategien in Logistik und Supply Chain Management“ der Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. die Chancen, die sich durch eine digitale Transformation für ihr Unternehmen ergeben, als hoch ein.

Die Albert Kerbl GmbH, ein weltweit agierender Produzent und Zulieferer von Produkten rund um Tierzucht und -haltung mit Sitz in Bayern, kennt wie viele andere Unternehmen die Anforderungen an die „smarte Arbeit“. Für sie wurde die Komplexität bei der Steuerung von Warenströmen über die Kontinente hinweg immer mehr zu einer Herausforderung. Denn trotz der längeren Transportwege wollte das Unternehmen seinen Kunden nach wie vor kurze Lieferzeiten und damit einen exzellenten Service bieten können. Eine Kundenbestellung von heute sollte spätestens am darauffolgenden Tag rausgehen. Die manuelle Verwaltung über das Warenwirtschaftssystem stieß bald an ihre Grenzen und führte schnell zu viel verlorener Zeit. So konnte sich etwa weniger intensiv mit plötzlich auftretenden Störungen, wie beispielsweise Lieferausfällen, auseinandergesetzt werden. Viele Lieferanten arbeiten exklusiv für Albert Kerbl und stellen hochspezialisierte Waren her. Darum gibt es keine Zweit- oder Drittlieferanten, auf die das Unternehmen bei Ausfällen ausweichen könnte.

Inzwischen hat das Unternehmen ein Add-on-System eingeführt, das auf Basis mathematischer Algorithmen Bedarfsprognosen automatisiert und konkrete Handlungsvorschläge für die Disponenten liefert. Sehr häufig benötigte Materialien, die dementsprechend eine solide Prognosebasis aufweisen, können jetzt nahezu automatisch bestellt werden. Das Bestandsmanagement läuft dadurch nicht nur viel ruhiger über die Bühne, sondern verschafft den Mitarbeitern auch mehr Freiraum bei der Lösung kritischer Situationen. Außerdem konnte Albert Kerbl durch das intelligente Bestandsmanagement die Lieferfähigkeit von 95 auf 98 Prozent steigern.

Mehr Freiraum für kritische Probleme

Erst mithilfe von IT erreichter Automatisierung wird das Prinzip des ausnahmeorientierten Arbeitens zur Realität und der Wunsch nach mehr Achtsamkeit erfüllt. So gelingt eine optimierte Priorisierung und Mitarbeiter erhalten Zeit, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und Themen nachhaltig zu bearbeiten. Das schafft nicht nur für die Belegschaft einen Mehrwert im Berufsalltag, sondern auch für das Unternehmen einen enormen Wettbewerbsvorteil.

 

Posted in Logistics & SCM from Ludger Schuh | 1 Comment
Tags: Automatisierung, Bestandsmanagement, Management-by-Exception, supply chain management

Teilen
Twittern
Teilen
Teilen
Teilen

One Comment

  1. Avatar Christoph Greilich says:
    June 20, 2017 at 13:12

    Schöner Beitrag zum Thema. Gerade der letzte Absatz spricht noch mal viele wichtige Punkte an. Die Trennung von Kerngeschäft und den Aufgaben der Raum- und Zeitüberbrückung ist elementar, um den wahren Anteil der Logistikaufwände beurteilen zu können. Dann müssen Lösungen her das Kerngeschäft zu entlasten und eine höhere (Informations-) Transparenz herzustellen. Weg vom Feuer löschen hin zur Logistikstrategie.

    Reply

Leave a Reply
Cancel reply

Die BVL

Die Bundesvereinigung Logistik (BVL) ist ein offenes Netzwerk von Menschen, die aktiv für ein effizientes Miteinander in der globalisierten Wirtschaft eintreten.

Ihr Kernziel ist es, die Bedeutung von Supply Chain Management und Logistik zu vermitteln - sowie deren Anwendung und Entwicklung voranzubringen.

Wichtige Links
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Presse
  • Partner
  • Mitglied werden
  • Social Media
Social Media
Kontakt

*Mit Absenden dieses Formulars bestätigen Sie die Daten­schutz­bestim­mungen zur Kenntnis genommen und anerkannt zu haben.

© 2022 Bundesvereinigung Logistik (BVL) e. V., Schlachte 31, 28195 Bremen