• English
  • Partner
  • Presse
  • Social Media
  • Kontakt
  • Login
BVL
Mitglied werden
  • Verein
    • Verein
    • Mitgliedschaft
      • Mitgliedschaft
      • Vorteile
      • Leistungen
      • Anmeldung
      • Mitgliedschaft Ausland
      • Mitgliedsbeiträge
      • Zahlung Mitgliedsbeiträge
      • Mitgliederversammlung
      • Mitglieder werben Mitglieder
      • Kündigung der Mitgliedschaft
    • Mitgliederübersicht
      • Mitgliederübersicht
      • Firmenmitglieder im Portrait
      • Mitgliederverzeichnis
    • Regionalgruppen Deutschland
      • Regionalgruppen Deutschland
      • Allgäu/Bodensee
      • Baden-Württemberg
      • Berlin/Brandenburg
      • Franken
      • Hamburg
      • Mainfranken
      • Mecklenburg-Vorpommern
      • Mittelrhein/Mosel
      • Münster/Osnabrück
      • Niedersachsen
      • Nordbaden/Südpfalz
      • Nordhessen
      • Ostbayern
      • Rhein
      • Rhein/Main
      • Rhein/Neckar
      • Ruhr
      • Saar/Rheinpfalz
      • Sachsen
      • Sachsen-Anhalt
      • Schleswig-Holstein
      • Südbaden/Oberrhein
      • Südbayern
      • Südwestfalen
      • Südwestsachsen/Oberfranken
      • Thüringen
      • Weser/Ems
      • Westfalen
    • International
      • International
      • Brasilien
      • China - Beijing
      • China - Schanghai
      • Eurasia
      • Luxemburg
      • Polen
      • Singapur
      • Türkei
      • US - Southeast
      • BVL Repräsentanten
    • BVL für Studierende
      • BVL für Studierende
      • Mein Studium
      • Mentoring-Programm
      • Abschlussarbeiten/Praktika
      • BVL Talents List
    • Netzwerk Young Professionals
      • Netzwerk Young Professionals
      • Ehrenamtliche
      • Veranstaltungskalender
      • BVL-Mentoring-Programm
    • Ladies in Logistics
    • Themenkreise
      • Themenkreise
      • Automotive
      • Ersatzteilmanagement
      • Image der Logistik
      • Konsumgüterlogistik
      • Urbane Logistik
      • Logistikimmobilien
      • Digitales Lager
      • Nachhaltig Gestalten
      • eCommerce
    • Gremien
      • Gremien
      • Vorstand
      • Beirat
      • Wissenschaftlicher Beirat
      • Förderbeirat
      • Regionalgruppensprecher
      • Kassenprüfer
      • Ehrungen
    • Geschäftsstelle
      • Geschäftsstelle
      • Stellenausschreibungen
    • Charta der Vielfalt
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungen
    • BVL Supply Chain CX
    • Veranstaltungskalender
    • Regionalgruppen
    • Forum Ersatzteillogistik 2025
      • Forum Ersatzteillogistik 2025
      • Ausstellung
      • Sponsoring
      • Hotelempfehlungen
      • Anreise
      • Mediathek
      • Teilnahmebedingungen
      • Datenschutzinformationen
    • transport logistic
      • transport logistic
      • Foren & Whitepaper
      • YP-Tour
      • Mitgliederversammlung 2025
    • Rückblicke
      • Rückblicke
      • Regionalgruppen
      • Forum Automobillogistik
      • Log 2025 - 31. Handelslogistik Kongress
      • Supply Chain Forum Südwest 2025
      • Schulterblick
      • Fachforum transport logistic China 2024
      • Log 2024 - 30. Handelslogistik Kongress
      • Forum Automobillogistik 2024
      • International Scientific Symposium on Logistics 2023
      • Forum Ersatzteillogistik 2023
  • Service
    • Service
    • Förderpreise
      • Förderpreise
      • Deutscher Logistik-Preis
      • Wissenschaftspreis Logistik
      • BVL Talents List 2025
    • Forschungsförderung
      • Forschungsförderung
      • Laufende Projekte
      • Abgeschlossene Projekte
      • Forschungspartner
      • Termine
      • Datenschutzinformation
      • Intranet für Forschungspartner
      • Projektarchiv
    • Podcast
    • Webinare
      • Webinare
      • Sendeplan
      • Mediathek
    • Publikationen
      • Publikationen
      • BVL-Blog
      • Journal LOGISTICS RESEARCH
      • Fachpublikationen
      • Newsletter LOG.Medien
      • BVL Magazin
      • Positionen
      • Wissen kompakt
      • Weitere Literatur
      • BVL-Kiosk-App
    • Dossiers
      • Dossiers
      • Fehmarnbelttunnel
      • Nachhaltig gestalten
      • Nachhaltigkeit im Arbeitsalltag
    • Zahlen Daten Fakten
      • Zahlen Daten Fakten
      • Logistik-Indikator
      • Umsatz und Beschäftigung
      • Logistikbereiche
      • Logistikdefinitionen
    • Abschlussarbeiten/Praktika
  • Weiterbildung
  • Presse
    • Presse
    • Meldungen
    • Multimedia
    • Termine & Akkreditierung
    • Social Media
    • Pressekontakt
  • Themen
    • Themen
    • Wirtschaft & Politik
    • Digitalisierung & Neue Technologien
    • Handel & Distributionslogistik
    • Neue Logistik in Startups & Forschung
    • Verkehr & Transportlogistik
    • Bildung & Neue Arbeit
    • Personal & Kommunikation
    • Produktion & Intralogistik
    • Urbane Logistik & Mobilität
    • Nachhaltigkeit & Umwelt
  • Chronik
myBVL
BVL
  • Verein
    • Verein
    • Mitgliedschaft
      • Mitgliedschaft
      • Vorteile
      • Leistungen
      • Anmeldung
      • Mitgliedschaft Ausland
      • Mitgliedsbeiträge
      • Zahlung Mitgliedsbeiträge
      • Mitgliederversammlung
      • Mitglieder werben Mitglieder
      • Kündigung der Mitgliedschaft
    • Mitgliederübersicht
      • Mitgliederübersicht
      • Firmenmitglieder im Portrait
      • Mitgliederverzeichnis
    • Regionalgruppen Deutschland
      • Regionalgruppen Deutschland
      • Allgäu/Bodensee
      • Baden-Württemberg
      • Berlin/Brandenburg
      • Franken
      • Hamburg
      • Mainfranken
      • Mecklenburg-Vorpommern
      • Mittelrhein/Mosel
      • Münster/Osnabrück
      • Niedersachsen
      • Nordbaden/Südpfalz
      • Nordhessen
      • Ostbayern
      • Rhein
      • Rhein/Main
      • Rhein/Neckar
      • Ruhr
      • Saar/Rheinpfalz
      • Sachsen
      • Sachsen-Anhalt
      • Schleswig-Holstein
      • Südbaden/Oberrhein
      • Südbayern
      • Südwestfalen
      • Südwestsachsen/Oberfranken
      • Thüringen
      • Weser/Ems
      • Westfalen
    • International
      • International
      • Brasilien
      • China - Beijing
      • China - Schanghai
      • Eurasia
      • Luxemburg
      • Polen
      • Singapur
      • Türkei
      • US - Southeast
      • BVL Repräsentanten
    • BVL für Studierende
      • BVL für Studierende
      • Mein Studium
      • Mentoring-Programm
      • Abschlussarbeiten/Praktika
      • BVL Talents List
    • Netzwerk Young Professionals
      • Netzwerk Young Professionals
      • Ehrenamtliche
      • Veranstaltungskalender
      • BVL-Mentoring-Programm
    • Ladies in Logistics
    • Themenkreise
      • Themenkreise
      • Automotive
      • Ersatzteilmanagement
      • Image der Logistik
      • Konsumgüterlogistik
      • Urbane Logistik
      • Logistikimmobilien
      • Digitales Lager
      • Nachhaltig Gestalten
      • eCommerce
    • Gremien
      • Gremien
      • Vorstand
      • Beirat
      • Wissenschaftlicher Beirat
      • Förderbeirat
      • Regionalgruppensprecher
      • Kassenprüfer
      • Ehrungen
    • Geschäftsstelle
      • Geschäftsstelle
      • Stellenausschreibungen
    • Charta der Vielfalt
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungen
    • BVL Supply Chain CX
    • Veranstaltungskalender
    • Regionalgruppen
    • Forum Ersatzteillogistik 2025
      • Forum Ersatzteillogistik 2025
      • Ausstellung
      • Sponsoring
      • Hotelempfehlungen
      • Anreise
      • Mediathek
      • Teilnahmebedingungen
      • Datenschutzinformationen
    • transport logistic
      • transport logistic
      • Foren & Whitepaper
      • YP-Tour
      • Mitgliederversammlung 2025
    • Rückblicke
      • Rückblicke
      • Regionalgruppen
      • Forum Automobillogistik
      • Log 2025 - 31. Handelslogistik Kongress
      • Supply Chain Forum Südwest 2025
      • Schulterblick
      • Fachforum transport logistic China 2024
      • Log 2024 - 30. Handelslogistik Kongress
      • Forum Automobillogistik 2024
      • International Scientific Symposium on Logistics 2023
      • Forum Ersatzteillogistik 2023
  • Service
    • Service
    • Förderpreise
      • Förderpreise
      • Deutscher Logistik-Preis
      • Wissenschaftspreis Logistik
      • BVL Talents List 2025
    • Forschungsförderung
      • Forschungsförderung
      • Laufende Projekte
      • Abgeschlossene Projekte
      • Forschungspartner
      • Termine
      • Datenschutzinformation
      • Intranet für Forschungspartner
      • Projektarchiv
    • Podcast
    • Webinare
      • Webinare
      • Sendeplan
      • Mediathek
    • Publikationen
      • Publikationen
      • BVL-Blog
      • Journal LOGISTICS RESEARCH
      • Fachpublikationen
      • Newsletter LOG.Medien
      • BVL Magazin
      • Positionen
      • Wissen kompakt
      • Weitere Literatur
      • BVL-Kiosk-App
    • Dossiers
      • Dossiers
      • Fehmarnbelttunnel
      • Nachhaltig gestalten
      • Nachhaltigkeit im Arbeitsalltag
    • Zahlen Daten Fakten
      • Zahlen Daten Fakten
      • Logistik-Indikator
      • Umsatz und Beschäftigung
      • Logistikbereiche
      • Logistikdefinitionen
    • Abschlussarbeiten/Praktika
  • Weiterbildung
  • Presse
    • Presse
    • Meldungen
    • Multimedia
    • Termine & Akkreditierung
    • Social Media
    • Pressekontakt
  • Themen
    • Themen
    • Wirtschaft & Politik
    • Digitalisierung & Neue Technologien
    • Handel & Distributionslogistik
    • Neue Logistik in Startups & Forschung
    • Verkehr & Transportlogistik
    • Bildung & Neue Arbeit
    • Personal & Kommunikation
    • Produktion & Intralogistik
    • Urbane Logistik & Mobilität
    • Nachhaltigkeit & Umwelt
  • Chronik
  • Startseite
  • Service
  • Publikationen
  • BVL-Blog
  • Blog Menu

    • Back to blog homepage
    • Create new Post
    • Discussion rules
  • Subscribe to categories

    Here you can subscribe to individual categories by e-mail.

  • Blog via E-Mail abonnieren


     

  • RSS-Feed abonnieren

    BVL RSS-Feed

  • Authors

  • Wolfgang Lehmacher (77)
  • Prof. Christian Kille (58)
  • Dorothee Gabor (25)
  • Josef Schindler (21)
  • Anja Stubbe (19)
  • all Authors

  • Recent Posts

    • AutoStore trifft SAP EWM – Intelligente Lagerautomation 2025
    • Letzte Meile: Herausforderungen und Lösungsansätze für emissionsarme Zustelllieferungen
    • Beyond the Algorithm: AI’s Promise and Pitfalls in a World of Rising Protectionism
    • Wie Praktiker in den Hauptpartnerregionen die deutsche Logistik sehen
    • Primärdaten: das Problem der weichen Definition und langsamen Adaption
  • Tag Cloud

    Automatisierung Bestandsmanagement Bestandsoptimierung Big Data CHINA city-logistik Coronavirus CRM CRM-Strategie Customer centricity customer experience Datenbrille digitale Transformation Digitalisierung E-Commerce Electrification Industrie 4.0 Innovation Internet of Things Intralogistik Klimawandel Kommissionierung Kreislaufwirtschaft Künstliche Intelligenz Lager logistics logistik Logistik 4.0 Logistik-CRM Logistikbranche Logistikimmobilien Logistikinfrastruktur Logistikplanung Management nachhaltigkeit Neubau scm Sicherheit Strategie studie supply chain supply chain management sustainability Transportlogistik Verkauf
  • Archives

  • Categories

    • Bildung / Qualification
    • Events
    • Forschung / Research
    • Handel / Retail
    • HR Management
    • Innovation
    • Interkulturelles / Cross-Cultural
    • Karriere / Career
    • Kommunikation / Communications
    • Konjunktur
    • Mobilität / Mobility
    • Nachhaltigkeit / Sustainability
    • Politik / Politics
    • Produktion / Production
    • Recht / Law
    • Start-Ups
    • Supply Chain Analytics
    • Technologie
    • Transport
    • Vermischtes / Miscellaneous
    • vor August 2020
  • Blog Roll

    • Logistikkommunikation
    • SuCess
    • Delivering Tomorrow by DHL
    • Logistik-Blog
      wuermser.communications
    • Optimiert entscheiden - Inform-Blog
    • ORTEC Logistik Blog – Experten berichten
    • SCM Blog von Schmid & Wolff
    • #SCMBUDDIES - der Blog der ICS-Group
    • Hermes SC Blog
    • Das Hermes Blog
    • Bundesverband E-Commerce und Versandhandel
    • Handelskraft-Blog
    • Logistik Watchblog
    • BlogPR - Blog des Agenturnetzwerks LogPR
    • DB Schenker logistik aktuell
    • Blog4Log
16 Aug 22

Welcher CRM-Typ sind Sie?

CRM-Modul im ERP vs. Profi-CRM

Was ist eigentlich ein CRM-Tool und was muss es können? Welche Anforderungen haben Ihre Vertriebs-Organisation und Ihr Management an eine CRM-Lösung?

Was kann eine ins ERP oder TMS integrierte CRM-Lösung bieten und was sind die Vorteile eines professionellen CRM-Tools?


Diesen Fragen möchte ich in meinem Blogbeitrag diesen Monat nachgehen.

In unseren Beratungsgesprächen erwähnen die Interessenten oft, dass ihr ERP oder Transport-Management-System ein eigenes CRM-Modul hat. Und manchmal entscheiden sich Unternehmen dagegen eine Spezial-Lösung für Logistik-Vertrieb einzusetzen, weil sie den Eindruck haben, dass die Kosten nicht gerechtfertigt sind oder man die Funktionen nicht wirklich benötigt.

Was ist der Unterschied zwischen integriertem CRM und einem Profi-CRM?

In vielen TMS gibt es so genannte CRM-Funktionen oder Zusatzmodule für CRM.

Hier geht es meist um die Verwaltung von Adressen und Kontaktdaten. Manche CRM-Module ermöglichen es zum Beispiel, Dokumente in einer elektronischen Akte abzulegen. Das können Angebote sein, Gesprächsberichte als Word-Dokumente, manchmal auch E-Mails. Die Ablage erfolgt manuell als Upload.

In manchen CRM-Modulen ist es auch möglich, Einträge zu Terminen mit den Kunden zu machen. Einige wenige können zudem strukturierte Potentiale/Verkaufschancen  abbilden.

Auswertungsmöglichkeiten und ein Überblick über unterschiedliche Verkaufsaktivitäten sind meist nicht vorgesehen. Eine Segmentierung der Adressen in Kunden und Interessenten ist meist nicht möglich und weitere Segmentierungs-Möglichkeiten sind gering ausgeprägt.

Für ein eigenständiges CRM sind die bisher beschriebenen Möglichkeiten die Basis-Funktionen. Es hat viele weitere Möglichkeiten, die Organisation der Verkaufsteams sowie den Überblick über Verkaufsaktivitäten zu erleichtern.

Das kann ein Profi-CRM für Sie tun:

Ein „echtes“ CRM kann Ihnen immer zeigen, welcher Mitarbeiter wann welche Termine mit welchem Kunden hat / hatte.
Es gibt eine einfach zu erkennende Historie über den gesamten Lebenszyklus einer Adresse, vom Kennenlernen über die Präsentation, Angebote, Verhandlungen und schließlich die laufende Geschäftsbeziehung.
E-Mails an den Kunden können ganz einfach automatisch in die Kundenakte geschickt werden und Angebote / Tagespreise / Beschwerden werden strukturiert und einheitlich über das CRM erzeugt und verwaltet.

Ein wichtiger Bestandteil jedes CRMs ist die Unterstützung und Dokumentation der Neukunden-Gewinnung. Adressen, die noch keine Kunden sind, haben in einem TMS oder ERP nichts zu suchen. Wenn man kein CRM hat, werden diese meist in Excel-Tabellen eingetragen und dort werden Informationen hinterlegt. Oder – man weiß nicht, was schlimmer ist – sie werden im TMS als Kunden eingetragen, obwohl sie keine sind, damit man Informationen über die Adressen strukturiert ablegen kann.

Jedes CRM unterscheidet Leads, Zielkunden und Kunden.
In jedem CRM kann man zahlreiche Eigenschaften mit den Accounts verknüpfen, die zur Segmentierung dienen.
In jedem CRM kann man Details zur Verkaufschance hinterlegen und auch die Abschluss-Wahrscheinlichkeit bzw. Verkaufsstufe eintragen.

So ist es möglich, eine Pipeline darzustellen und einen Eindruck davon zu bekommen, welche Umsätze in der Zukunft erreicht werden können.

LOGO CRM bringt schnellen Überblick über Logistik-Kunden
Schneller Überblick über Sendungen, Umsätze, Ansprechpartner und letzte Dokumente

Welche zusätzlichen Funktionen sind speziell für Logistiker in ihrem Best-of-Breed CRM nützlich?

Ein Logistik-CRM hat zudem noch die Möglichkeiten, bei Potentialen zu hinterlegen, welcher Transportmodus, welche Ladungsart, welche Relation der Kunde benötigt. Auch Frankatur, Gefahrgut, Maße und Gewichte können hinterlegt werden. Dies sind spezielle Anforderungen aus der Logistik, die ein Standard-CRM nicht erfüllen kann.

Und strukturierte Potentiale kann man natürlich nicht nur bei Interessenten, sondern auch bei Bestandskunden hinterlegen und so einen guten Forecast erreichen.

Zusätzlich kann ein Profi-Logistik-CRM Agenten, Lieferanten, Subunternehmer, Partner, Absender und Empfänger verwalten und die Beziehungen zwischen diesen Adressen darstellen.

Beim Einsatz eines externen CRM Tools müssen Sie natürlich nicht auf die Daten aus Ihren anderen Systemen verzichten!

Um Bestandskunden optimal zu bewerten wird das Logistik-CRM mit dem ERP oder den Transport-Management-Systemen über Schnittstellen verbunden, sodass Kundenakten, Dashboards und Auswertungen auch das operative Geschäft einbeziehen.

Mit einer Agenten-Schnittstelle lassen sich Auswertungen über Umsätze durch bestimmte Agenten realisieren. Über Absender-Empfänger-Schnittstellen lässt sich zeigen, welcher Frachtzahler für welche Accounts Sendungen abfertigt.

Welche Vorteile bietet das integrierte Modul?

Wer sich für ein integriertes CRM entscheidet, sieht als Vorteil vor allem, dass keine Doppeleingabe von Daten nötig ist und dass man in nur einem System arbeitet.

Das sind durchaus valide Argumente, solange es keine reinen Verkäufer im Unternehmen gibt.

Doppeleingaben lassen sich leicht durch Adress-Schnittstellen und ein gutes Datenfluss-Konzept vermeiden. Was in einem System neu erfasst oder geändert wird, erscheint zeitnah auch im anderen. Das ist heute technisch gar kein Problem mehr.

Der Wechsel der Oberflächen ist nur für Personen relevant, die etwa gleich viel im TMS und im CRM arbeiten. Viele CRM-Benutzer benötigen das TMS aber nicht mehr, weil sie die Sendungsdaten im CRM sehen können und alle ihre Arbeiten dort erledigen können.

LOGO CRM Startseite mobile Version
Mobile Ansicht auf dem Handy mit Suchfunktion

CRM kann auch richtig Spaß machen: wenn es einfach, übersichtlich, schnell und mobil zu nutzen ist

Die Oberfläche eines Verkaufstools kann viel übersichtlicher gestaltet werden als die eines TMS, das unglaublich viele Funktionen bieten muss. Dadurch ist es möglich, eine freundliche, moderne und leicht zu erfassende Benutzeroberfläche zu gestalten.

Für Vertriebs-Profis ist ein mobil erreichbares Tool jedoch essentiell, mit den Vorteilen einer umfangreichen Volltextsuche und einer intuitiv zu benutzenden Oberfläche speziell für Kundenbetreuung und Vertrieb.   

Die Motivation des Verkaufsteams ist sehr abhängig davon, wie einfach es ist, die Aktivitäten zu dokumentieren und gesuchte Informationen wieder zu finden. Mit einem gut gestalteten CRM und einer übersichtlichen Ansicht für Tablet und Handy macht es richtig Spaß!

LOGO CRM Kundenakte
Tablet-Ansicht mit Umkreis-Suche

Welche Vorteile bietet ein eigenständiges mit dem ERP über Schnittstelle verbundenes CRM?

  • Ansprechende Oberfläche
  • Mobile Nutzung
  • Umfangreiche Suchfunktion
  • Verwaltung von Zielkunden und ihren Potentialen
  • Auswertungsmöglichkeiten
  • Sales-Controlling
  • Überblick über alle Verkaufsaktivitäten an allen Standorten für alle Accounts
  • Einsparen teurer Lizenzen für ERP, TMS, WMS für Kundenbetreuer und Verkäufer
  • Strukturierte Verwaltung anderer Adressen wie Partner, Lieferanten, Agenten, Absender/Empfänger

Wann lohnt sich für Sie ein Profi-CRM?

  • In unserer Beratungspraxis sehen wir, dass ein Profi-CRM sinnvoll ist, sobald ein Unternehmen verschiedene Standorte hat und der Überblick über Kundenbetreuer und Kundenbesuche verloren geht.
  • Ein Signal für den Bedarf an einem Profi-CRM ist auch, wenn es reine Verkaufs-Mitarbeiter und dedizierte Kunden-Betreuer im Team gibt. Um diese Arbeiten optimal zu steuern und die Transparenz zu erhalten, ist ein CRM-Modul im TMS nicht geeignet.
  • Ein weiteres Argument für den Wechsel vom CRM-Modul zum eigenständigen CRM ist, wenn es eine übergeordnete Verkaufsleitung gibt. Ein Vertriebsleiter benötigt unbedingt die Auswertungsmöglichkeiten und die Transparenz, die eine dedizierte CRM-Datenbank mit sich bringt.
  • Eine ganz klare „Indikation“ für ein eigenständiges CRM ist, wenn es eine Provisionsregelung abhängig von Umsätzen, Potentialen, Neukundengewinnung oder Zusatzumsatz bei Bestandskunden gibt. Mit solchen Kalkulationen und einer übersichtlichen Darstellung dieser Auswertungen ist ein TMS oder ERP meist überfordert.

Erkennen Sie sich und Ihr Unternehmen bei diesen Punkten wieder? Dann lassen Sie sich von uns zeigen, wie Sie von Profi-CRM profitieren und noch erfolgreicher werden können. Vereinbaren Sie einen Beratungstermin hier https://www.logo-consult.com/kontakt/

Posted in Technologie from Dorothee Gabor | 1 Comment
Tags: Bestandsmanagement, CRM-Strategie, Digitalisierung, logistik, Logistik-CRM

Teilen
Twittern
Teilen
Teilen
Teilen

One Comment

    Leave a Reply
    Cancel reply

    Pingbacks & Trackbacks

    1. Welcher CRM-Typ sind Sie? CRM-Modul im ERP vs. Profi-CRM - Pingback on 2022/11/04
    Die BVL

    Die Bundesvereinigung Logistik (BVL) ist ein offenes Netzwerk von Menschen, die aktiv für ein effizientes Miteinander in der globalisierten Wirtschaft eintreten.

    Ihr Kernziel ist es, die Bedeutung von Supply Chain Management und Logistik zu vermitteln - sowie deren Anwendung und Entwicklung voranzubringen.

    Wichtige Links
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Presse
    • Partner
    • Mitglied werden
    • Social Media
    Social Media
    Kontakt

    *Mit Absenden dieses Formulars bestätigen Sie die Daten­schutz­bestim­mungen zur Kenntnis genommen und anerkannt zu haben.

    © 2025 Bundesvereinigung Logistik (BVL) e. V., Schlachte 31, 28195 Bremen