• English
  • Partner
  • RSS-Feed
  • Social Media Newsroom
  • Kontakt
  • Login
BVL
Mitglied werden
  • Verein
    • Verein
    • Mitgliederübersicht
      • Mitgliederübersicht
      • Mitgliederverzeichnis
      • Firmenmitglieder im Portrait
      • Fotos der Mitglieder
    • Mitgliedschaft
      • Mitgliedschaft
      • Vorteile
      • Leistungen
      • Mitgliedschaft Ausland
      • Mitgliederversammlung
      • Zahlung Mitgliedsbeiträge
      • Beiträge und Kündigung
    • Regionalgruppen Deutschland
      • Regionalgruppen Deutschland
      • Allgäu/Bodensee
      • Baden-Württemberg
      • Berlin/Brandenburg
      • Franken
      • Hamburg
      • Mainfranken
      • Mecklenburg-Vorpommern
      • Mittelrhein/Mosel
      • Münster/Osnabrück
      • Niedersachsen
      • Nordbaden/Südpfalz
      • Nordhessen
      • Ostbayern
      • Rhein
      • Rhein/Main
      • Rhein/Neckar
      • Ruhr
      • Saar/Rheinpfalz
      • Sachsen
      • Sachsen-Anhalt
      • Schleswig-Holstein
      • Südbaden/Oberrhein
      • Südbayern
      • Südwestfalen
      • Südwestsachsen/Oberfranken
      • Thüringen
      • Weser/Ems
      • Westfalen
    • International
      • International
      • Brasilien
      • China - Beijing
      • China - Hefei
      • China - Schanghai
      • Korea - Seoul
      • Luxemburg
      • Polen
      • Russland
      • Singapur
      • Türkei
      • US - Southeast
      • BVL Repräsentanten
    • BVL für Studierende
      • BVL für Studierende
      • Mein Studium
      • Mentorenprogramm
      • Abschlussarbeiten/Praktika
      • Doktoranden-Workshops
    • Netzwerk Young Professionals
      • Netzwerk Young Professionals
      • Sprecher
      • Veranstaltungskalender
      • Mentorenprogramm
    • Arbeitskreise
      • Arbeitskreise
      • Abgeschlossene Arbeitskreise
    • Themenkreise
      • Themenkreise
      • Digitalisierung Transportlogistik
      • Ersatzteilmanagement
      • Image der Logistik
      • Konsumgüterlogistik
      • Kontraktlogistik
      • Urbane Logistik
      • Logistikimmobilien
      • Digitales Lager
      • Controlling von Logistik 4.0
      • Ladungsträger
    • Gremien
      • Gremien
      • Vorstand
      • Beirat
      • Wissenschaftlicher Beirat
      • Förderbeirat
      • Regionalgruppensprecher
      • studentische Sprecher
      • Kassenprüfer
      • Ehrungen
    • Geschäftsstelle
      • Geschäftsstelle
      • Stellenausschreibungen
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Regionalgruppen
    • Deutscher Logistik-Kongress
      • Deutscher Logistik-Kongress
      • Warum Kongress?
      • Ausstellung
      • News
      • Teilnehmerliste
      • Sponsoring
      • Doktoranden-Workshop
      • Hotels
      • Anreise
      • Mediathek
      • Call for Papers
      • Pressezentrum
      • Teilnahmebedingungen
      • Sequenz Neues aus den Logistik Think Tanks
    • Tag der Logistik
    • Manufacturing Excellence Award
      • Manufacturing Excellence Award
      • Anmeldung Teilnehmer
      • Teilnahmebedingungen
    • Schulterblick
      • Schulterblick
      • Anmeldung Teilnehmer
      • Teilnahmebedingungen
      • Hotels
    • Forum Automobillogistik
      • Forum Automobillogistik
      • News
    • LOG Handelslogistik Kongress
    • Forum Ersatzteillogistik
      • Forum Ersatzteillogistik
      • Ausstellung
      • Anmeldung Teilnehmer
      • Hotelempfehlungen
      • Anreise
      • Teilnahmebedingungen
    • International Scientific Symposium on Logistics
      • International Scientific Symposium on Logistics
      • Call for Papers
      • PhD Candidates Workshop
      • Ausstellung
      • Sponsoring
      • Anmeldung Teilnehmer
      • Teilnehmerliste
      • Anreise
      • Hotels
      • Teilnahmebedingungen
    • Rückblicke
      • Rückblicke
      • Regionalgruppen
      • Fachforen transport logistic München
      • Forum Chemielogistik
      • MX Start-Up Dialogue meets Rational AG
      • Vitamin BVL (Bremen)
      • Forum Bundeswehr und Wirtschaft
      • Forum Ersatzteillogistik
      • LOG Handelslogistik Kongress
      • Forum Automobillogistik
      • 35. Deutscher Logistik-Kongress
      • 9th International Scientific Symposium on Logistics
      • Fachforen transport logistic China 2018
      • Fachforen CeMAT 2018
      • Vitamin BVL (Hamburg)
      • Schulterblick
  • Service
    • Service
    • Förderpreise
      • Förderpreise
      • Deutscher Logistik-Preis
      • Wissenschaftspreis Logistik
      • Thesis Award
      • Nachhaltigkeitspreis Logistik
    • Forschungsförderung
      • Forschungsförderung
      • Laufende Projekte
      • Abgeschlossene Projekte
      • Forschungspartner
      • Termine
      • Intranet für Forschungspartner
      • Projektarchiv
    • Publikationen
      • Publikationen
      • BVL-Blog
      • Journal LOGISTICS RESEARCH
      • Fachpublikationen
      • Newsletter LOG.Medien
      • BVL Magazin
      • Positionen
      • Wissen kompakt
      • Weitere Literatur
      • BVL-Kiosk-App
    • Dossiers
      • Dossiers
      • Mutig machen
      • Handelslogistik
      • Zukunft der Arbeit
      • Brief des Verkehrsforums
      • Urbane Logistik
      • Blockchain
      • Sharing Economy
      • Zukunftsmacher der Logistik
      • Dieselmotor
      • Kompetenzen
      • Arbeitgeber Logistik
      • 10 Jahre Tag der Logistik
      • Trends und Strategien 2017
      • Logistics Performance Index 2016
      • Konsumverhalten
      • Infrastruktur in Deutschland (Aktualisierung September 2014)
    • Zahlen Daten Fakten
      • Zahlen Daten Fakten
      • Logistik-Indikator
      • Umsatz und Beschäftigung
      • Logistikbereiche
      • Logistikdefinitionen
      • Umfrage
    • Abschlussarbeiten/Praktika
    • BVL-Cloud
    • Startups-Corner
      • Startups-Corner
      • Bewerbung
    • Digitalisierungstool
  • Weiterbildung
    • Weiterbildung
    • BVL Seminare
    • Deutsche Außenhandels- und Verkehrs-Akademie
  • Presse
    • Presse
    • Meldungen
      • Meldungen
      • Meldungen 2018
      • Meldungen 2017
      • Meldungen 2016
    • Mediathek
    • Newsroom
    • Akkreditierungen
    • RSS
  • Themen
    • Themen
    • Wirtschaft & Politik
    • Digitalisierung & Neue Technologien
    • Handel & Distributionslogistik
    • Neue Logistik in Startups & Forschung
    • Verkehr & Transportlogistik
    • Bildung & Neue Arbeit
    • Personal & Kommunikation
    • Produktion & Intralogistik
    • Urbane Logistik & Mobilität
    • Nachhaltigkeit & Umwelt
  • Chronik
myBVL
BVL
  • Verein
    • Verein
    • Mitgliederübersicht
      • Mitgliederübersicht
      • Mitgliederverzeichnis
      • Firmenmitglieder im Portrait
      • Fotos der Mitglieder
    • Mitgliedschaft
      • Mitgliedschaft
      • Vorteile
      • Leistungen
      • Mitgliedschaft Ausland
      • Mitgliederversammlung
      • Zahlung Mitgliedsbeiträge
      • Beiträge und Kündigung
    • Regionalgruppen Deutschland
      • Regionalgruppen Deutschland
      • Allgäu/Bodensee
      • Baden-Württemberg
      • Berlin/Brandenburg
      • Franken
      • Hamburg
      • Mainfranken
      • Mecklenburg-Vorpommern
      • Mittelrhein/Mosel
      • Münster/Osnabrück
      • Niedersachsen
      • Nordbaden/Südpfalz
      • Nordhessen
      • Ostbayern
      • Rhein
      • Rhein/Main
      • Rhein/Neckar
      • Ruhr
      • Saar/Rheinpfalz
      • Sachsen
      • Sachsen-Anhalt
      • Schleswig-Holstein
      • Südbaden/Oberrhein
      • Südbayern
      • Südwestfalen
      • Südwestsachsen/Oberfranken
      • Thüringen
      • Weser/Ems
      • Westfalen
    • International
      • International
      • Brasilien
      • China - Beijing
      • China - Hefei
      • China - Schanghai
      • Korea - Seoul
      • Luxemburg
      • Polen
      • Russland
      • Singapur
      • Türkei
      • US - Southeast
      • BVL Repräsentanten
    • BVL für Studierende
      • BVL für Studierende
      • Mein Studium
      • Mentorenprogramm
      • Abschlussarbeiten/Praktika
      • Doktoranden-Workshops
    • Netzwerk Young Professionals
      • Netzwerk Young Professionals
      • Sprecher
      • Veranstaltungskalender
      • Mentorenprogramm
    • Arbeitskreise
      • Arbeitskreise
      • Abgeschlossene Arbeitskreise
    • Themenkreise
      • Themenkreise
      • Digitalisierung Transportlogistik
      • Ersatzteilmanagement
      • Image der Logistik
      • Konsumgüterlogistik
      • Kontraktlogistik
      • Urbane Logistik
      • Logistikimmobilien
      • Digitales Lager
      • Controlling von Logistik 4.0
      • Ladungsträger
    • Gremien
      • Gremien
      • Vorstand
      • Beirat
      • Wissenschaftlicher Beirat
      • Förderbeirat
      • Regionalgruppensprecher
      • studentische Sprecher
      • Kassenprüfer
      • Ehrungen
    • Geschäftsstelle
      • Geschäftsstelle
      • Stellenausschreibungen
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Regionalgruppen
    • Deutscher Logistik-Kongress
      • Deutscher Logistik-Kongress
      • Warum Kongress?
      • Ausstellung
      • News
      • Teilnehmerliste
      • Sponsoring
      • Doktoranden-Workshop
      • Hotels
      • Anreise
      • Mediathek
      • Call for Papers
      • Pressezentrum
      • Teilnahmebedingungen
      • Sequenz Neues aus den Logistik Think Tanks
    • Tag der Logistik
    • Manufacturing Excellence Award
      • Manufacturing Excellence Award
      • Anmeldung Teilnehmer
      • Teilnahmebedingungen
    • Schulterblick
      • Schulterblick
      • Anmeldung Teilnehmer
      • Teilnahmebedingungen
      • Hotels
    • Forum Automobillogistik
      • Forum Automobillogistik
      • News
    • LOG Handelslogistik Kongress
    • Forum Ersatzteillogistik
      • Forum Ersatzteillogistik
      • Ausstellung
      • Anmeldung Teilnehmer
      • Hotelempfehlungen
      • Anreise
      • Teilnahmebedingungen
    • International Scientific Symposium on Logistics
      • International Scientific Symposium on Logistics
      • Call for Papers
      • PhD Candidates Workshop
      • Ausstellung
      • Sponsoring
      • Anmeldung Teilnehmer
      • Teilnehmerliste
      • Anreise
      • Hotels
      • Teilnahmebedingungen
    • Rückblicke
      • Rückblicke
      • Regionalgruppen
      • Fachforen transport logistic München
      • Forum Chemielogistik
      • MX Start-Up Dialogue meets Rational AG
      • Vitamin BVL (Bremen)
      • Forum Bundeswehr und Wirtschaft
      • Forum Ersatzteillogistik
      • LOG Handelslogistik Kongress
      • Forum Automobillogistik
      • 35. Deutscher Logistik-Kongress
      • 9th International Scientific Symposium on Logistics
      • Fachforen transport logistic China 2018
      • Fachforen CeMAT 2018
      • Vitamin BVL (Hamburg)
      • Schulterblick
  • Service
    • Service
    • Förderpreise
      • Förderpreise
      • Deutscher Logistik-Preis
      • Wissenschaftspreis Logistik
      • Thesis Award
      • Nachhaltigkeitspreis Logistik
    • Forschungsförderung
      • Forschungsförderung
      • Laufende Projekte
      • Abgeschlossene Projekte
      • Forschungspartner
      • Termine
      • Intranet für Forschungspartner
      • Projektarchiv
    • Publikationen
      • Publikationen
      • BVL-Blog
      • Journal LOGISTICS RESEARCH
      • Fachpublikationen
      • Newsletter LOG.Medien
      • BVL Magazin
      • Positionen
      • Wissen kompakt
      • Weitere Literatur
      • BVL-Kiosk-App
    • Dossiers
      • Dossiers
      • Mutig machen
      • Handelslogistik
      • Zukunft der Arbeit
      • Brief des Verkehrsforums
      • Urbane Logistik
      • Blockchain
      • Sharing Economy
      • Zukunftsmacher der Logistik
      • Dieselmotor
      • Kompetenzen
      • Arbeitgeber Logistik
      • 10 Jahre Tag der Logistik
      • Trends und Strategien 2017
      • Logistics Performance Index 2016
      • Konsumverhalten
      • Infrastruktur in Deutschland (Aktualisierung September 2014)
    • Zahlen Daten Fakten
      • Zahlen Daten Fakten
      • Logistik-Indikator
      • Umsatz und Beschäftigung
      • Logistikbereiche
      • Logistikdefinitionen
      • Umfrage
    • Abschlussarbeiten/Praktika
    • BVL-Cloud
    • Startups-Corner
      • Startups-Corner
      • Bewerbung
    • Digitalisierungstool
  • Weiterbildung
    • Weiterbildung
    • BVL Seminare
    • Deutsche Außenhandels- und Verkehrs-Akademie
  • Presse
    • Presse
    • Meldungen
      • Meldungen
      • Meldungen 2018
      • Meldungen 2017
      • Meldungen 2016
    • Mediathek
    • Newsroom
    • Akkreditierungen
    • RSS
  • Themen
    • Themen
    • Wirtschaft & Politik
    • Digitalisierung & Neue Technologien
    • Handel & Distributionslogistik
    • Neue Logistik in Startups & Forschung
    • Verkehr & Transportlogistik
    • Bildung & Neue Arbeit
    • Personal & Kommunikation
    • Produktion & Intralogistik
    • Urbane Logistik & Mobilität
    • Nachhaltigkeit & Umwelt
  • Chronik
  • Startseite
  • Service
  • Publikationen
  • BVL-Blog
  • Blog Menu

    • Back to blog homepage
    • Create new Post
    • Discussion rules
  • Blog via E-Mail abonnieren


     

  • RSS-Feed abonnieren

    BVL RSS-Feed

  • Authors

  • Prof. Christian Kille (36)
  • Wolfgang Lehmacher (34)
  • Josef Schindler (21)
  • Ludger Schuh (17)
  • Matthias Schadler (14)
  • all Authors

  • Recent Posts

    • Das Potenzial voll ausschöpfen: Entwicklungen und Innovationen in der Voice-Logistik
    • Entwicklung des Außenhandels im ersten Halbjahr 2019 – Kille-Pitch Nr. 31
    • Unternehmen und Mitarbeiter liegen mit ihren Anforderungen gar nicht so weit auseinander wie gedacht
    • Kostendruck senken durch Förderung
    • Von Road Pilots und Transport Managern
  • Tag Cloud

    Aftermarket Services Audit Automatisierung Bestandsmanagement Big Data CCL Change Management CHINA city-logistik Cloud digitale Transformation Digitalisierung Digitalisierung; Logistik 4.0; supply chain management; DQS E-Commerce Einkaufsmanagement Globalisierung green logistics Industrie 4.0 infrastruktur Innovation Internet der Dinge Internet of Things IoT Konjunktur Lieferkette logistics logistik Logistik 4.0 Logistikbranche Logistikimmobilien Logistikinfrastruktur Logistikplanung nachhaltigkeit Nachtexpress Neubau Prognosen; Supply Chain Management scm Strategie supply chain supply chain management sustainability Terror Vernetzung Zertifizierung
  • Archives

  • Categories

    • Cross-Cultural
    • Digitization
    • Events
    • HR Management
    • Logistics & SCM
    • Miscellaneous
    • On tour
    • Social Media Week
    • Supply Chain Analytics
  • Blog Roll

    • Logistikkommunikation
    • SuCess
    • Delivering Tomorrow by DHL
    • Logistik-Blog
      wuermser.communications
    • Optimiert entscheiden - Inform-Blog
    • SCM Blog von Schmid & Wolff
    • Quintiq-Blog DE
    • Hermes SC Blog
    • Das Hermes Blog
    • Bundesverband E-Commerce und Versandhandel
    • Handelskraft-Blog
    • Logistik Watchblog
    • BlogPR - Blog des Agenturnetzwerks LogPR
    • DB Schenker logistik aktuell
    • Blog4Log
    • Blogverzeichnis Bloggerei.de Gutscheincodes
    • Blogverzeichnis blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis
    • Blogs Directory Blog Feeds
    • Forschung Blog Verzeichnis
    • Blogtotalfoxload.com
25 Jun 19

Die Wahl des richtigen Modells für die Nachfrageprognose – gewusst wie

Unabhängig davon, ob Sie ein Hersteller, ein Großhändler oder ein Einzelhändler sind, ist die Nachfrageprognose ein kritischer Prozess für Ihr Unternehmen. Gehen Sie es falsch an, kann das drastische Konsequenzen haben! Wenn beispielsweise zu viel Betriebskapital in Beständen gebunden ist, können Probleme bei Ihrem Cash-Flow auftreten. Andererseits kann ein zu geringer Lagerbestand zu Fehlbeständen, unglücklichen Kunden und einem beschädigten Ruf führen.

Die Vorhersage zukünftiger Verkäufe oder Kundenaufträge („Demand Forecasting“) ist der logische Ausgangspunkt aller Geschäftsplanungsaktivitäten, einschließlich des Einkaufes von Artikeln bzw. der Wiederauffüllung von Lagerbeständen. Wenn Sie den zukünftigen Bedarf genau prognostizieren können, können Sie Ihre Beschaffungsprozesse für Lagerbestände optimieren und die Lieferkosten senken, was sich letztendlich auf Ihr Betriebsergebnis auswirkt.

Bei der Kalkulation der Nachfrage sind zwei Modelle zur Bestandsvorhersage auf der obersten Ebene zu berücksichtigen: quantitative und qualitative.

Was ist die quantitative Prognose?

Eine quantitative Prognosemethode verwendet historische Bedarfsdaten und kombiniert diese mit einer mathematischen Formel, um die zukünftige Nachfrage zu bestimmen. Dabei werden häufig vergangene Verkaufszahlen verwendet, um die zukünftige Nachfrage vorherzusagen. Die verwendeten Datensätze können Jahrzehnte zurückreichen oder lediglich für das letzte Kalenderjahr betrachtet werden. Es gilt jedoch: Je mehr Daten verfügbar sind, desto genauer ist die Prognose.

Quantitative Prognosetechniken berücksichtigen Faktoren wie Nachfragetrends und Saisonalität, um die Vorhersagen genauer zu machen.

Quantitative Bedarfsprognosen basieren auf ausreichenden Daten von guter Qualität, um eine vernünftige Abschätzung vornehmen zu können. Wenn noch keine Daten verfügbar sind, z. B. für neue Unternehmen oder Produkte, kann diese Methode zu Beginn an noch nicht verwendet werden.

Was ist die qualitative Prognose?

Qualitative Vorhersagetechniken sind weitaus subjektiver als ihre quantitativen Gegenstücke und stützen sich eher auf fundierte Schlussfolgerungen als auf das Verarbeiten von Zahlen.

Die Nachfrage wird auf der Grundlage von Expertenwissen und Markterfahrung prognostiziert. Dies kann von einer Schlüsselperson oder von verschiedenen Meinungen und Erkenntnissen kommen – sowohl intern als auch extern für das Unternehmen.

Qualitative Vorhersagemethoden könnten aus Sicht eines Bestandsplaners als eine über Jahre hinweg angeeignete Kunst angesehen werden, die sie beherrschen. Darüber hinaus kann das qualitative Demand Forecasting die Vorhersage der Auswirkungen einer neuen Verkaufs-Promotion (z.B. Rabattaktion), die Abschätzung der Auswirkungen einer neuen Technologie auf den Markt oder die Berücksichtigung des Einflusses sozialer Trends auf künftige Kaufgewohnheiten umfassen.

Qualitative Bestandsprognosen basieren jedoch auf Expertenwissen über den Markt, und es besteht immer das Risiko, dass zu viel Fachwissen in einer Person des Unternehmens gebündelt wird.

Welches Prognosemodell ist das beste?

Intelligente Bestandsplaner können sowohl qualitative als auch quantitative Prognosetechniken verwenden, um den zukünftigen Bedarf zu berechnen, und so eine breitere Perspektive erhalten. Beispielsweise könnte ein fiktiver Hersteller namens Outdoor Grill GmbH historische Daten verwenden, um seine Basis-Nachfrageprognose für sein Gasgrillangebot (via quantitativer Prognose) festzulegen. Wenn Verbraucherforschungen jedoch zeigen, dass Elektrogrills im kommenden Jahr immer beliebter werden, können sie Prognosen und Lagerbestände mithilfe eines qualitativen Ansatzes entsprechend nach oben anpassen.

Lang- und kurzfristige Nachfrageprognose-Modelle

Unternehmen sollten sich die Zeit nehmen, um langfristige und kurzfristige Bedarfsprognosen für Lagerbestände zu erstellen, da beide aus verschiedenen Gründen erforderlich sind:

Kurzfristige Nachfrageprognosen
Kurzfristige Prognosen, z. B. für die Periode von einem Jahr, sollten Daten für die Bestandsplanung, den Nachschub und die Einkaufsaktivitäten liefern.

Die kurzfristigen Prognosen unterliegen vielen Variablen, einschließlich Nachfrageschwankungen durch Saisonalitäten und der Volatilität der Lieferzeiten bei den Lieferanten. Beides kann sich auf Nachbestellpunkte und Sicherheitsbestände auswirken. Prognosen müssen daher detailliert sein und dynamisch überprüft und aktualisiert werden, um den konstanten Änderungen Rechnung zu tragen.

Langfristige Nachfrageprognosen
Langfristige Bedarfsprognosen sind hilfreich, um Daten für wichtige strategische Entscheidungen und Investitionsentscheidungen bereitzustellen.

Wenn Sie sich mit Ihren Bestandsstrategien beschäftigten, können die langfristigen Prognosen Unternehmen bei der Produktplanung unterstützen, z. B. bei der Vorhersage des Endes von bestimmten Produktlinien oder der Vorhersage neuer Markttrends, die neue Ideen und Innovationen erfordern. Solche Entscheidungen können sich daraufhin auf die Produktionsplanung auswirken, die oft viele Monate vor der Markteinführung der Produkte geplant werden muss.

Folglich erfordert eine effektive langfristige Prognose mehr als eine Momentaufnahme der aktuellen Ereignisse, sondern auch eine gründliche Kenntnis des Marktes.

Diese Herausforderung meistern

Wie Sie in diesem Beitrag feststellen konnten, hängt die Wahl des richtigen Modells viel mit dem Zweck zusammen, welchen Sie verfolgen wollen. Definitiv wird aber empfohlen, einen Mix zwischen qualitativen sowie quantitativen Methoden zu fahren – sich nur auf einen Typ zu verlassen, kann schnell zu schwerwiegenden Problemen führen. Zum Beispiel wenn Sie sich nur auf eine qualitative Prognose vom Einkaufsleiter verlassen, dieser aber dann das Unternehmen verlässt.

Des Weiteren sind die quantitativen Prognosen oft mit sehr viel manueller Arbeit verbunden, denn die meisten ERP Systeme können die entsprechenden Werte nicht automatisch kalkulieren, sondern man muss sie händisch eintragen. Viele Unternehmen führen diese Forecasts dann zunächst in Excel durch und übertragen sie dann in ihr System. Dieser Prozess ist aber natürlich alles andere als effektiv.

Eine Software zur Bestandsoptimierung kann hier Abhilfe schaffen und nahtlos an das bestehende ERP-System andocken. Sie wollen noch mehr darüber erfahren, wie Sie in der Praxis die optimalen Nachfrageprognosen umsetzen? Dann laden Sie sich diesen Ratgeber kostenfrei herunter.

Dieser Artikel wurde von Dominik Seidel von EazyStock, einer Cloud-Software zur Bestandsoptimierung für mittelständische Unternehmen, veröffentlicht.

Posted in Logistics & SCM from Dominik Seidel | No Comments
Tags: Bestände, Bestandsanalyse, Bestandsmanagement, Bestandsoptimierung, Lagerbestand, Lagerbestandsoptimierung

Teilen
Twittern
Teilen
Teilen
Teilen

No comments yet, be the first.

Leave a Reply
Cancel reply

Die BVL

Die Bundesvereinigung Logistik (BVL) ist ein offenes Netzwerk von Menschen, die aktiv für ein effizientes Miteinander in der globalisierten Wirtschaft eintreten.

Ihr Kernziel ist es, die Bedeutung von Supply Chain Managment und Logistik zu vermitteln - sowie deren Anwendung und Entwicklung voranzubringen.

Wichtige Links
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Presse
  • Partner
  • Mitglied werden
  • Newsroom
Social Media
Kontakt
© 2019 Bundesvereinigung Logistik (BVL) e. V., Schlachte 31, 28195 Bremen