• English
  • Partner
  • Presse
  • Social Media
  • Kontakt
  • Login
BVL
Mitglied werden
  • Verein
    • Verein
    • Mitgliedschaft
      • Mitgliedschaft
      • Vorteile
      • Leistungen
      • Anmeldung
      • Mitgliedschaft Ausland
      • Mitglieder werben Mitglieder
      • Zahlung Mitgliedsbeiträge
      • Beiträge und Kündigung
      • Mitgliederversammlung
    • Mitgliederübersicht
      • Mitgliederübersicht
      • Firmenmitglieder im Portrait
      • Mitgliederverzeichnis
    • Regionalgruppen Deutschland
      • Regionalgruppen Deutschland
      • Allgäu/Bodensee
      • Baden-Württemberg
      • Berlin/Brandenburg
      • Franken
      • Hamburg
      • Mainfranken
      • Mecklenburg-Vorpommern
      • Mittelrhein/Mosel
      • Münster/Osnabrück
      • Niedersachsen
      • Nordbaden/Südpfalz
      • Nordhessen
      • Ostbayern
      • Rhein
      • Rhein/Main
      • Rhein/Neckar
      • Ruhr
      • Saar/Rheinpfalz
      • Sachsen
      • Sachsen-Anhalt
      • Schleswig-Holstein
      • Südbaden/Oberrhein
      • Südbayern
      • Südwestfalen
      • Südwestsachsen/Oberfranken
      • Thüringen
      • Weser/Ems
      • Westfalen
    • International
      • International
      • Brasilien
      • China - Beijing
      • China - Schanghai
      • Luxemburg
      • Polen
      • Eurasia
      • Singapur
      • Türkei
      • US - Southeast
      • BVL Repräsentanten
    • BVL für Studierende
      • BVL für Studierende
      • Mein Studium
      • Mentoring-Programm
      • Abschlussarbeiten/Praktika
      • Doktoranden-Workshops
    • Netzwerk Young Professionals
      • Netzwerk Young Professionals
      • Ehrenamtliche
      • Veranstaltungskalender
      • BVL-Mentoring-Programm
    • Logistics4Future
      • Logistics4Future
      • Unterstützer werden
      • Rhenus meets Logistics4Future
      • Forderungen und Statements
      • Interviews
    • Arbeitskreise
      • Arbeitskreise
      • Abgeschlossene Arbeitskreise
    • Themenkreise
      • Themenkreise
      • Digitalisierung Transportlogistik
      • Ersatzteilmanagement
      • Image der Logistik
      • Konsumgüterlogistik
      • Kontraktlogistik
      • Urbane Logistik
      • Logistikimmobilien
      • Digitales Lager
      • Controlling von Logistik 4.0
      • Nachhaltig Gestalten
    • Gremien
      • Gremien
      • Vorstand
      • Beirat
      • Wissenschaftlicher Beirat
      • Förderbeirat
      • Regionalgruppensprecher
      • Kassenprüfer
      • Ehrungen
    • Geschäftsstelle
      • Geschäftsstelle
      • Stellenausschreibungen
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Regionalgruppen
    • Deutscher Logistik-Kongress
      • Deutscher Logistik-Kongress
      • Anmeldung
      • Ausstellung
      • Sponsoring
      • Anreise
      • Teilnahmebedingungen
      • Datenschutzinformation
    • Tag der Logistik
    • MX Dialogue at Shopfloor
      • MX Dialogue at Shopfloor
      • Anmeldung Teilnehmer
    • Supply Chain Forum Südwest
      • Supply Chain Forum Südwest
      • Ausstellung
      • Sponsoring
      • Hotelempfehlungen
      • Mediathek
      • Teilnahmebedingungen
    • Forum Ersatzteillogistik 2023
      • Forum Ersatzteillogistik 2023
      • Ausstellung
      • Sponsoring
      • Hotelempfehlungen
      • Anreise
      • Mediathek
      • Teilnahmebedingungen
      • Hygienekonzept
      • Datenschutzinformationen
    • Log 2023 - 29. Handelslogistik Kongress
      • Log 2023 - 29. Handelslogistik Kongress
      • Call for Start-Ups
    • Fachforen transport logistic München
    • International Scientific Symposium on Logistics 2023
      • International Scientific Symposium on Logistics 2023
      • Programm und Referenten
      • PhD Candidates Workshop
      • Ausstellung
      • Sponsoring
      • Anmeldung Teilnehmer
      • Anreise
      • Hotels
      • Teilnahmebedingungen
    • Forum Automobillogistik 2023
      • Forum Automobillogistik 2023
      • Online-Banner erstellen
    • LogTech Festival
      • LogTech Festival
      • Anmeldung Teilnehmer
      • Teilnahmebedingungen
    • Rückblicke
      • Rückblicke
      • Regionalgruppen
      • Fachforum transport logistic Americas
      • Deutscher Logistik-Kongress 2022
      • Forum Automobillogistik 2022
      • Forum Ersatzteillogistik 2022
      • MX Dialogue at Shopfloor
      • Schulterblick 2021 DB Cargo AG
      • Log 2022 - 28. Handelslogistik Kongress
      • Expertentalk Chemielogistik
      • International Scientific Symposium on Logistics 2021
      • MX Award-Verleihung
      • Fachforen transport logistic München
      • Forum Chemielogistik 2019
      • MX Start-Up Dialogue meets Rational AG
      • Schulterblick 2019 BMW
      • Forum Chemielogistik 2022
      • Logistics4Future Lounge (1)
  • Service
    • Service
    • Förderpreise
      • Förderpreise
      • Deutscher Logistik-Preis
      • Wissenschaftspreis Logistik
    • Forschungsförderung
      • Forschungsförderung
      • Laufende Projekte
      • Abgeschlossene Projekte
      • Forschungspartner
      • Termine
      • Datenschutzinformation
      • Intranet für Forschungspartner
      • Projektarchiv
    • Podcast
    • Publikationen
      • Publikationen
      • BVL-Blog
      • Journal LOGISTICS RESEARCH
      • Fachpublikationen
      • Newsletter LOG.Medien
      • BVL Magazin
      • Positionen
      • Wissen kompakt
      • Weitere Literatur
      • BVL-Kiosk-App
    • Dossiers
      • Dossiers
      • Ukraine-Krise
      • Fehmarnbelttunnel
      • Nachhaltig gestalten
      • Nachhaltigkeit im Arbeitsalltag
      • Online-Tools Corona
      • Covid-19
      • Mutig machen
      • Handelslogistik
      • Zukunft der Arbeit
    • Zahlen Daten Fakten
      • Zahlen Daten Fakten
      • Logistik-Indikator
      • Umsatz und Beschäftigung
      • Logistikbereiche
      • Logistikdefinitionen
      • Umfrage
    • Abschlussarbeiten/Praktika
    • BVL-Cloud
    • BVL.digital
      • BVL.digital
      • BVL Connect
      • Webinare
      • Technologieradar
      • Emissionen Europa
      • Verkehrsflusstudie
      • Digitalisierung in der Transportlogistik
      • Flows and Tolls
  • Weiterbildung
    • Weiterbildung
    • BVL Seminare
    • Webinare
    • Deutsche Außenhandels- und Verkehrs-Akademie
  • Presse
    • Presse
    • Meldungen
    • Multimedia
    • Termine & Akkreditierung
    • Social Media
    • Pressekontakt
  • Themen
    • Themen
    • Wirtschaft & Politik
    • Digitalisierung & Neue Technologien
    • Handel & Distributionslogistik
    • Neue Logistik in Startups & Forschung
    • Verkehr & Transportlogistik
    • Bildung & Neue Arbeit
    • Personal & Kommunikation
    • Produktion & Intralogistik
    • Urbane Logistik & Mobilität
    • Nachhaltigkeit & Umwelt
  • Chronik
myBVL
BVL
  • Verein
    • Verein
    • Mitgliedschaft
      • Mitgliedschaft
      • Vorteile
      • Leistungen
      • Anmeldung
      • Mitgliedschaft Ausland
      • Mitglieder werben Mitglieder
      • Zahlung Mitgliedsbeiträge
      • Beiträge und Kündigung
      • Mitgliederversammlung
    • Mitgliederübersicht
      • Mitgliederübersicht
      • Firmenmitglieder im Portrait
      • Mitgliederverzeichnis
    • Regionalgruppen Deutschland
      • Regionalgruppen Deutschland
      • Allgäu/Bodensee
      • Baden-Württemberg
      • Berlin/Brandenburg
      • Franken
      • Hamburg
      • Mainfranken
      • Mecklenburg-Vorpommern
      • Mittelrhein/Mosel
      • Münster/Osnabrück
      • Niedersachsen
      • Nordbaden/Südpfalz
      • Nordhessen
      • Ostbayern
      • Rhein
      • Rhein/Main
      • Rhein/Neckar
      • Ruhr
      • Saar/Rheinpfalz
      • Sachsen
      • Sachsen-Anhalt
      • Schleswig-Holstein
      • Südbaden/Oberrhein
      • Südbayern
      • Südwestfalen
      • Südwestsachsen/Oberfranken
      • Thüringen
      • Weser/Ems
      • Westfalen
    • International
      • International
      • Brasilien
      • China - Beijing
      • China - Schanghai
      • Luxemburg
      • Polen
      • Eurasia
      • Singapur
      • Türkei
      • US - Southeast
      • BVL Repräsentanten
    • BVL für Studierende
      • BVL für Studierende
      • Mein Studium
      • Mentoring-Programm
      • Abschlussarbeiten/Praktika
      • Doktoranden-Workshops
    • Netzwerk Young Professionals
      • Netzwerk Young Professionals
      • Ehrenamtliche
      • Veranstaltungskalender
      • BVL-Mentoring-Programm
    • Logistics4Future
      • Logistics4Future
      • Unterstützer werden
      • Rhenus meets Logistics4Future
      • Forderungen und Statements
      • Interviews
    • Arbeitskreise
      • Arbeitskreise
      • Abgeschlossene Arbeitskreise
    • Themenkreise
      • Themenkreise
      • Digitalisierung Transportlogistik
      • Ersatzteilmanagement
      • Image der Logistik
      • Konsumgüterlogistik
      • Kontraktlogistik
      • Urbane Logistik
      • Logistikimmobilien
      • Digitales Lager
      • Controlling von Logistik 4.0
      • Nachhaltig Gestalten
    • Gremien
      • Gremien
      • Vorstand
      • Beirat
      • Wissenschaftlicher Beirat
      • Förderbeirat
      • Regionalgruppensprecher
      • Kassenprüfer
      • Ehrungen
    • Geschäftsstelle
      • Geschäftsstelle
      • Stellenausschreibungen
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Regionalgruppen
    • Deutscher Logistik-Kongress
      • Deutscher Logistik-Kongress
      • Anmeldung
      • Ausstellung
      • Sponsoring
      • Anreise
      • Teilnahmebedingungen
      • Datenschutzinformation
    • Tag der Logistik
    • MX Dialogue at Shopfloor
      • MX Dialogue at Shopfloor
      • Anmeldung Teilnehmer
    • Supply Chain Forum Südwest
      • Supply Chain Forum Südwest
      • Ausstellung
      • Sponsoring
      • Hotelempfehlungen
      • Mediathek
      • Teilnahmebedingungen
    • Forum Ersatzteillogistik 2023
      • Forum Ersatzteillogistik 2023
      • Ausstellung
      • Sponsoring
      • Hotelempfehlungen
      • Anreise
      • Mediathek
      • Teilnahmebedingungen
      • Hygienekonzept
      • Datenschutzinformationen
    • Log 2023 - 29. Handelslogistik Kongress
      • Log 2023 - 29. Handelslogistik Kongress
      • Call for Start-Ups
    • Fachforen transport logistic München
    • International Scientific Symposium on Logistics 2023
      • International Scientific Symposium on Logistics 2023
      • Programm und Referenten
      • PhD Candidates Workshop
      • Ausstellung
      • Sponsoring
      • Anmeldung Teilnehmer
      • Anreise
      • Hotels
      • Teilnahmebedingungen
    • Forum Automobillogistik 2023
      • Forum Automobillogistik 2023
      • Online-Banner erstellen
    • LogTech Festival
      • LogTech Festival
      • Anmeldung Teilnehmer
      • Teilnahmebedingungen
    • Rückblicke
      • Rückblicke
      • Regionalgruppen
      • Fachforum transport logistic Americas
      • Deutscher Logistik-Kongress 2022
      • Forum Automobillogistik 2022
      • Forum Ersatzteillogistik 2022
      • MX Dialogue at Shopfloor
      • Schulterblick 2021 DB Cargo AG
      • Log 2022 - 28. Handelslogistik Kongress
      • Expertentalk Chemielogistik
      • International Scientific Symposium on Logistics 2021
      • MX Award-Verleihung
      • Fachforen transport logistic München
      • Forum Chemielogistik 2019
      • MX Start-Up Dialogue meets Rational AG
      • Schulterblick 2019 BMW
      • Forum Chemielogistik 2022
      • Logistics4Future Lounge (1)
  • Service
    • Service
    • Förderpreise
      • Förderpreise
      • Deutscher Logistik-Preis
      • Wissenschaftspreis Logistik
    • Forschungsförderung
      • Forschungsförderung
      • Laufende Projekte
      • Abgeschlossene Projekte
      • Forschungspartner
      • Termine
      • Datenschutzinformation
      • Intranet für Forschungspartner
      • Projektarchiv
    • Podcast
    • Publikationen
      • Publikationen
      • BVL-Blog
      • Journal LOGISTICS RESEARCH
      • Fachpublikationen
      • Newsletter LOG.Medien
      • BVL Magazin
      • Positionen
      • Wissen kompakt
      • Weitere Literatur
      • BVL-Kiosk-App
    • Dossiers
      • Dossiers
      • Ukraine-Krise
      • Fehmarnbelttunnel
      • Nachhaltig gestalten
      • Nachhaltigkeit im Arbeitsalltag
      • Online-Tools Corona
      • Covid-19
      • Mutig machen
      • Handelslogistik
      • Zukunft der Arbeit
    • Zahlen Daten Fakten
      • Zahlen Daten Fakten
      • Logistik-Indikator
      • Umsatz und Beschäftigung
      • Logistikbereiche
      • Logistikdefinitionen
      • Umfrage
    • Abschlussarbeiten/Praktika
    • BVL-Cloud
    • BVL.digital
      • BVL.digital
      • BVL Connect
      • Webinare
      • Technologieradar
      • Emissionen Europa
      • Verkehrsflusstudie
      • Digitalisierung in der Transportlogistik
      • Flows and Tolls
  • Weiterbildung
    • Weiterbildung
    • BVL Seminare
    • Webinare
    • Deutsche Außenhandels- und Verkehrs-Akademie
  • Presse
    • Presse
    • Meldungen
    • Multimedia
    • Termine & Akkreditierung
    • Social Media
    • Pressekontakt
  • Themen
    • Themen
    • Wirtschaft & Politik
    • Digitalisierung & Neue Technologien
    • Handel & Distributionslogistik
    • Neue Logistik in Startups & Forschung
    • Verkehr & Transportlogistik
    • Bildung & Neue Arbeit
    • Personal & Kommunikation
    • Produktion & Intralogistik
    • Urbane Logistik & Mobilität
    • Nachhaltigkeit & Umwelt
  • Chronik
  • Startseite
  • Service
  • Publikationen
  • BVL-Blog
  • Blog Menu

    • Back to blog homepage
    • Create new Post
    • Discussion rules
  • Subscribe to categories

    Here you can subscribe to individual categories by e-mail.

  • Blog via E-Mail abonnieren


     

  • RSS-Feed abonnieren

    BVL RSS-Feed

  • Authors

  • Wolfgang Lehmacher (61)
  • Prof. Christian Kille (52)
  • Dorothee Gabor (24)
  • Josef Schindler (21)
  • Giovanni Patruno (18)
  • all Authors

  • Recent Posts

    • Das LogTech Festival – Warum wir Logistik 4.0 feiern und Du unbedingt dabei sein solltest
    • 2023 unter neuem Vorzeichen für den Vertrieb
    • Fokus Nachhaltigkeit: Die Logistikimmobilie der Zukunft
    • Erfolgreiches Kapazitätsmanagement für Spediteure
    • Krise als Chance begreifen – Warum es sich gerade jetzt lohnt, ein Logistikprojekt voranzutreiben
  • Tag Cloud

    Automatisierung Bestandsmanagement Bestandsoptimierung Big Data Change Management city-logistik Coronavirus CRM CRM-Strategie Customer centricity customer experience Datenbrille digitale Transformation Digitalisierung E-Commerce Electrification Globalisierung Industrie 4.0 Innovation Internet of Things Intralogistik Klimawandel Kommissionierung Konjunktur Kreislaufwirtschaft Lager logistics logistik Logistik 4.0 Logistik-CRM Logistikbranche Logistikimmobilien Logistikinfrastruktur Logistikplanung Management nachhaltigkeit Nachtexpress Neubau Sales-Strategie scm Strategie supply chain supply chain management sustainability Verkauf
  • Archives

  • Categories

    • Bildung / Qualification
    • Events
    • Forschung / Research
    • Handel / Retail
    • HR Management
    • Innovation
    • Interkulturelles / Cross-Cultural
    • Karriere / Career
    • Kommunikation / Communications
    • Konjunktur
    • Mobilität / Mobility
    • Nachhaltigkeit / Sustainability
    • Politik / Politics
    • Produktion / Production
    • Recht / Law
    • Start-Ups
    • Supply Chain Analytics
    • Technologie
    • Transport
    • Vermischtes / Miscellaneous
    • vor August 2020
  • Blog Roll

    • Logistikkommunikation
    • SuCess
    • Delivering Tomorrow by DHL
    • Logistik-Blog
      wuermser.communications
    • Optimiert entscheiden - Inform-Blog
    • ORTEC Logistik Blog – Experten berichten
    • SCM Blog von Schmid & Wolff
    • #SCMBUDDIES - der Blog der ICS-Group
    • Hermes SC Blog
    • Das Hermes Blog
    • Bundesverband E-Commerce und Versandhandel
    • Handelskraft-Blog
    • Logistik Watchblog
    • BlogPR - Blog des Agenturnetzwerks LogPR
    • DB Schenker logistik aktuell
    • Blog4Log
    • Blogverzeichnis Bloggerei.de Gutscheincodes Blogverzeichnis Blogs Directory Forschung Blog Verzeichnis
25 Jun 19

Die Wahl des richtigen Modells für die Nachfrageprognose – gewusst wie

Unabhängig davon, ob Sie ein Hersteller, ein Großhändler oder ein Einzelhändler sind, ist die Nachfrageprognose ein kritischer Prozess für Ihr Unternehmen. Gehen Sie es falsch an, kann das drastische Konsequenzen haben! Wenn beispielsweise zu viel Betriebskapital in Beständen gebunden ist, können Probleme bei Ihrem Cash-Flow auftreten. Andererseits kann ein zu geringer Lagerbestand zu Fehlbeständen, unglücklichen Kunden und einem beschädigten Ruf führen.

Die Vorhersage zukünftiger Verkäufe oder Kundenaufträge („Demand Forecasting“) ist der logische Ausgangspunkt aller Geschäftsplanungsaktivitäten, einschließlich des Einkaufes von Artikeln bzw. der Wiederauffüllung von Lagerbeständen. Wenn Sie den zukünftigen Bedarf genau prognostizieren können, können Sie Ihre Beschaffungsprozesse für Lagerbestände optimieren und die Lieferkosten senken, was sich letztendlich auf Ihr Betriebsergebnis auswirkt.

Bei der Kalkulation der Nachfrage sind zwei Modelle zur Bestandsvorhersage auf der obersten Ebene zu berücksichtigen: quantitative und qualitative.

Was ist die quantitative Prognose?

Eine quantitative Prognosemethode verwendet historische Bedarfsdaten und kombiniert diese mit einer mathematischen Formel, um die zukünftige Nachfrage zu bestimmen. Dabei werden häufig vergangene Verkaufszahlen verwendet, um die zukünftige Nachfrage vorherzusagen. Die verwendeten Datensätze können Jahrzehnte zurückreichen oder lediglich für das letzte Kalenderjahr betrachtet werden. Es gilt jedoch: Je mehr Daten verfügbar sind, desto genauer ist die Prognose.

Quantitative Prognosetechniken berücksichtigen Faktoren wie Nachfragetrends und Saisonalität, um die Vorhersagen genauer zu machen.

Quantitative Bedarfsprognosen basieren auf ausreichenden Daten von guter Qualität, um eine vernünftige Abschätzung vornehmen zu können. Wenn noch keine Daten verfügbar sind, z. B. für neue Unternehmen oder Produkte, kann diese Methode zu Beginn an noch nicht verwendet werden.

Was ist die qualitative Prognose?

Qualitative Vorhersagetechniken sind weitaus subjektiver als ihre quantitativen Gegenstücke und stützen sich eher auf fundierte Schlussfolgerungen als auf das Verarbeiten von Zahlen.

Die Nachfrage wird auf der Grundlage von Expertenwissen und Markterfahrung prognostiziert. Dies kann von einer Schlüsselperson oder von verschiedenen Meinungen und Erkenntnissen kommen – sowohl intern als auch extern für das Unternehmen.

Qualitative Vorhersagemethoden könnten aus Sicht eines Bestandsplaners als eine über Jahre hinweg angeeignete Kunst angesehen werden, die sie beherrschen. Darüber hinaus kann das qualitative Demand Forecasting die Vorhersage der Auswirkungen einer neuen Verkaufs-Promotion (z.B. Rabattaktion), die Abschätzung der Auswirkungen einer neuen Technologie auf den Markt oder die Berücksichtigung des Einflusses sozialer Trends auf künftige Kaufgewohnheiten umfassen.

Qualitative Bestandsprognosen basieren jedoch auf Expertenwissen über den Markt, und es besteht immer das Risiko, dass zu viel Fachwissen in einer Person des Unternehmens gebündelt wird.

Welches Prognosemodell ist das beste?

Intelligente Bestandsplaner können sowohl qualitative als auch quantitative Prognosetechniken verwenden, um den zukünftigen Bedarf zu berechnen, und so eine breitere Perspektive erhalten. Beispielsweise könnte ein fiktiver Hersteller namens Outdoor Grill GmbH historische Daten verwenden, um seine Basis-Nachfrageprognose für sein Gasgrillangebot (via quantitativer Prognose) festzulegen. Wenn Verbraucherforschungen jedoch zeigen, dass Elektrogrills im kommenden Jahr immer beliebter werden, können sie Prognosen und Lagerbestände mithilfe eines qualitativen Ansatzes entsprechend nach oben anpassen.

Lang- und kurzfristige Nachfrageprognose-Modelle

Unternehmen sollten sich die Zeit nehmen, um langfristige und kurzfristige Bedarfsprognosen für Lagerbestände zu erstellen, da beide aus verschiedenen Gründen erforderlich sind:

Kurzfristige Nachfrageprognosen
Kurzfristige Prognosen, z. B. für die Periode von einem Jahr, sollten Daten für die Bestandsplanung, den Nachschub und die Einkaufsaktivitäten liefern.

Die kurzfristigen Prognosen unterliegen vielen Variablen, einschließlich Nachfrageschwankungen durch Saisonalitäten und der Volatilität der Lieferzeiten bei den Lieferanten. Beides kann sich auf Nachbestellpunkte und Sicherheitsbestände auswirken. Prognosen müssen daher detailliert sein und dynamisch überprüft und aktualisiert werden, um den konstanten Änderungen Rechnung zu tragen.

Langfristige Nachfrageprognosen
Langfristige Bedarfsprognosen sind hilfreich, um Daten für wichtige strategische Entscheidungen und Investitionsentscheidungen bereitzustellen.

Wenn Sie sich mit Ihren Bestandsstrategien beschäftigten, können die langfristigen Prognosen Unternehmen bei der Produktplanung unterstützen, z. B. bei der Vorhersage des Endes von bestimmten Produktlinien oder der Vorhersage neuer Markttrends, die neue Ideen und Innovationen erfordern. Solche Entscheidungen können sich daraufhin auf die Produktionsplanung auswirken, die oft viele Monate vor der Markteinführung der Produkte geplant werden muss.

Folglich erfordert eine effektive langfristige Prognose mehr als eine Momentaufnahme der aktuellen Ereignisse, sondern auch eine gründliche Kenntnis des Marktes.

Diese Herausforderung meistern

Wie Sie in diesem Beitrag feststellen konnten, hängt die Wahl des richtigen Modells viel mit dem Zweck zusammen, welchen Sie verfolgen wollen. Definitiv wird aber empfohlen, einen Mix zwischen qualitativen sowie quantitativen Methoden zu fahren – sich nur auf einen Typ zu verlassen, kann schnell zu schwerwiegenden Problemen führen. Zum Beispiel wenn Sie sich nur auf eine qualitative Prognose vom Einkaufsleiter verlassen, dieser aber dann das Unternehmen verlässt.

Des Weiteren sind die quantitativen Prognosen oft mit sehr viel manueller Arbeit verbunden, denn die meisten ERP Systeme können die entsprechenden Werte nicht automatisch kalkulieren, sondern man muss sie händisch eintragen. Viele Unternehmen führen diese Forecasts dann zunächst in Excel durch und übertragen sie dann in ihr System. Dieser Prozess ist aber natürlich alles andere als effektiv.

Eine Software zur Bestandsoptimierung kann hier Abhilfe schaffen und nahtlos an das bestehende ERP-System andocken. Sie wollen noch mehr darüber erfahren, wie Sie in der Praxis die optimalen Nachfrageprognosen umsetzen? Dann laden Sie sich diesen Ratgeber kostenfrei herunter.

Dieser Artikel wurde von Dominik Seidel von EazyStock, einer Cloud-Software zur Bestandsoptimierung für mittelständische Unternehmen, veröffentlicht.

Posted in vor August 2020 from Dominik Seidel | No Comments
Tags: Bestände, Bestandsanalyse, Bestandsmanagement, Bestandsoptimierung, Lagerbestand, Lagerbestandsoptimierung

Teilen
Twittern
Teilen
Teilen
Teilen

No comments yet, be the first.

Leave a Reply
Cancel reply

Die BVL

Die Bundesvereinigung Logistik (BVL) ist ein offenes Netzwerk von Menschen, die aktiv für ein effizientes Miteinander in der globalisierten Wirtschaft eintreten.

Ihr Kernziel ist es, die Bedeutung von Supply Chain Management und Logistik zu vermitteln - sowie deren Anwendung und Entwicklung voranzubringen.

Wichtige Links
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Presse
  • Partner
  • Mitglied werden
  • Social Media
Social Media
Kontakt

*Mit Absenden dieses Formulars bestätigen Sie die Daten­schutz­bestim­mungen zur Kenntnis genommen und anerkannt zu haben.

© 2023 Bundesvereinigung Logistik (BVL) e. V., Schlachte 31, 28195 Bremen