• English
  • Partner
  • Presse
  • Social Media
  • Kontakt
  • Login
BVL
Mitglied werden
  • Verein
    • Verein
    • Mitgliedschaft
      • Mitgliedschaft
      • Vorteile
      • Leistungen
      • Anmeldung
      • Mitgliedschaft Ausland
      • Mitglieder werben Mitglieder
      • Zahlung Mitgliedsbeiträge
      • Beiträge und Kündigung
      • Mitgliederversammlung
    • Mitgliederübersicht
      • Mitgliederübersicht
      • Firmenmitglieder im Portrait
      • Mitgliederverzeichnis
    • Regionalgruppen Deutschland
      • Regionalgruppen Deutschland
      • Allgäu/Bodensee
      • Baden-Württemberg
      • Berlin/Brandenburg
      • Franken
      • Hamburg
      • Mainfranken
      • Mecklenburg-Vorpommern
      • Mittelrhein/Mosel
      • Münster/Osnabrück
      • Niedersachsen
      • Nordbaden/Südpfalz
      • Nordhessen
      • Ostbayern
      • Rhein
      • Rhein/Main
      • Rhein/Neckar
      • Ruhr
      • Saar/Rheinpfalz
      • Sachsen
      • Sachsen-Anhalt
      • Schleswig-Holstein
      • Südbaden/Oberrhein
      • Südbayern
      • Südwestfalen
      • Südwestsachsen/Oberfranken
      • Thüringen
      • Weser/Ems
      • Westfalen
    • International
      • International
      • Brasilien
      • China - Beijing
      • China - Schanghai
      • Luxemburg
      • Polen
      • Eurasia
      • Singapur
      • Türkei
      • US - Southeast
      • BVL Repräsentanten
    • BVL für Studierende
      • BVL für Studierende
      • Mein Studium
      • Mentoring-Programm
      • Abschlussarbeiten/Praktika
      • Doktoranden-Workshops
    • Netzwerk Young Professionals
      • Netzwerk Young Professionals
      • Ehrenamtliche
      • Veranstaltungskalender
      • BVL-Mentoring-Programm
    • Logistics4Future
      • Logistics4Future
      • Unterstützer werden
      • Rhenus meets Logistics4Future
      • Forderungen und Statements
      • Interviews
    • Arbeitskreise
      • Arbeitskreise
      • Abgeschlossene Arbeitskreise
    • Themenkreise
      • Themenkreise
      • Digitalisierung Transportlogistik
      • Ersatzteilmanagement
      • Image der Logistik
      • Konsumgüterlogistik
      • Kontraktlogistik
      • Urbane Logistik
      • Logistikimmobilien
      • Digitales Lager
      • Controlling von Logistik 4.0
      • Nachhaltig Gestalten
    • Gremien
      • Gremien
      • Vorstand
      • Beirat
      • Wissenschaftlicher Beirat
      • Förderbeirat
      • Regionalgruppensprecher
      • Kassenprüfer
      • Ehrungen
    • Geschäftsstelle
      • Geschäftsstelle
      • Stellenausschreibungen
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Regionalgruppen
    • Deutscher Logistik-Kongress
      • Deutscher Logistik-Kongress
      • Anmeldung
      • Ausstellung
      • Sponsoring
      • Anreise
      • Teilnahmebedingungen
      • Datenschutzinformation
    • Tag der Logistik
    • MX Dialogue at Shopfloor
      • MX Dialogue at Shopfloor
      • Anmeldung Teilnehmer
    • Supply Chain Forum Südwest
      • Supply Chain Forum Südwest
      • Ausstellung
      • Sponsoring
      • Hotelempfehlungen
      • Mediathek
      • Teilnahmebedingungen
    • Forum Ersatzteillogistik 2023
      • Forum Ersatzteillogistik 2023
      • Ausstellung
      • Sponsoring
      • Hotelempfehlungen
      • Anreise
      • Mediathek
      • Teilnahmebedingungen
      • Hygienekonzept
      • Datenschutzinformationen
    • Log 2023 - 29. Handelslogistik Kongress
      • Log 2023 - 29. Handelslogistik Kongress
      • Call for Start-Ups
    • Fachforen transport logistic München
    • International Scientific Symposium on Logistics 2023
      • International Scientific Symposium on Logistics 2023
      • Programm und Referenten
      • PhD Candidates Workshop
      • Ausstellung
      • Sponsoring
      • Anmeldung Teilnehmer
      • Anreise
      • Hotels
      • Teilnahmebedingungen
    • Forum Automobillogistik 2023
      • Forum Automobillogistik 2023
      • Online-Banner erstellen
    • LogTech Festival
      • LogTech Festival
      • Anmeldung Teilnehmer
      • Teilnahmebedingungen
    • Rückblicke
      • Rückblicke
      • Regionalgruppen
      • Fachforum transport logistic Americas
      • Deutscher Logistik-Kongress 2022
      • Forum Automobillogistik 2022
      • Forum Ersatzteillogistik 2022
      • MX Dialogue at Shopfloor
      • Schulterblick 2021 DB Cargo AG
      • Log 2022 - 28. Handelslogistik Kongress
      • Expertentalk Chemielogistik
      • International Scientific Symposium on Logistics 2021
      • MX Award-Verleihung
      • Fachforen transport logistic München
      • Forum Chemielogistik 2019
      • MX Start-Up Dialogue meets Rational AG
      • Schulterblick 2019 BMW
      • Forum Chemielogistik 2022
      • Logistics4Future Lounge (1)
  • Service
    • Service
    • Förderpreise
      • Förderpreise
      • Deutscher Logistik-Preis
      • Wissenschaftspreis Logistik
    • Forschungsförderung
      • Forschungsförderung
      • Laufende Projekte
      • Abgeschlossene Projekte
      • Forschungspartner
      • Termine
      • Datenschutzinformation
      • Intranet für Forschungspartner
      • Projektarchiv
    • Podcast
    • Publikationen
      • Publikationen
      • BVL-Blog
      • Journal LOGISTICS RESEARCH
      • Fachpublikationen
      • Newsletter LOG.Medien
      • BVL Magazin
      • Positionen
      • Wissen kompakt
      • Weitere Literatur
      • BVL-Kiosk-App
    • Dossiers
      • Dossiers
      • Ukraine-Krise
      • Fehmarnbelttunnel
      • Nachhaltig gestalten
      • Nachhaltigkeit im Arbeitsalltag
      • Online-Tools Corona
      • Covid-19
      • Mutig machen
      • Handelslogistik
      • Zukunft der Arbeit
    • Zahlen Daten Fakten
      • Zahlen Daten Fakten
      • Logistik-Indikator
      • Umsatz und Beschäftigung
      • Logistikbereiche
      • Logistikdefinitionen
      • Umfrage
    • Abschlussarbeiten/Praktika
    • BVL-Cloud
    • BVL.digital
      • BVL.digital
      • BVL Connect
      • Webinare
      • Technologieradar
      • Emissionen Europa
      • Verkehrsflusstudie
      • Digitalisierung in der Transportlogistik
      • Flows and Tolls
  • Weiterbildung
    • Weiterbildung
    • BVL Seminare
    • Webinare
    • Deutsche Außenhandels- und Verkehrs-Akademie
  • Presse
    • Presse
    • Meldungen
    • Multimedia
    • Termine & Akkreditierung
    • Social Media
    • Pressekontakt
  • Themen
    • Themen
    • Wirtschaft & Politik
    • Digitalisierung & Neue Technologien
    • Handel & Distributionslogistik
    • Neue Logistik in Startups & Forschung
    • Verkehr & Transportlogistik
    • Bildung & Neue Arbeit
    • Personal & Kommunikation
    • Produktion & Intralogistik
    • Urbane Logistik & Mobilität
    • Nachhaltigkeit & Umwelt
  • Chronik
myBVL
BVL
  • Verein
    • Verein
    • Mitgliedschaft
      • Mitgliedschaft
      • Vorteile
      • Leistungen
      • Anmeldung
      • Mitgliedschaft Ausland
      • Mitglieder werben Mitglieder
      • Zahlung Mitgliedsbeiträge
      • Beiträge und Kündigung
      • Mitgliederversammlung
    • Mitgliederübersicht
      • Mitgliederübersicht
      • Firmenmitglieder im Portrait
      • Mitgliederverzeichnis
    • Regionalgruppen Deutschland
      • Regionalgruppen Deutschland
      • Allgäu/Bodensee
      • Baden-Württemberg
      • Berlin/Brandenburg
      • Franken
      • Hamburg
      • Mainfranken
      • Mecklenburg-Vorpommern
      • Mittelrhein/Mosel
      • Münster/Osnabrück
      • Niedersachsen
      • Nordbaden/Südpfalz
      • Nordhessen
      • Ostbayern
      • Rhein
      • Rhein/Main
      • Rhein/Neckar
      • Ruhr
      • Saar/Rheinpfalz
      • Sachsen
      • Sachsen-Anhalt
      • Schleswig-Holstein
      • Südbaden/Oberrhein
      • Südbayern
      • Südwestfalen
      • Südwestsachsen/Oberfranken
      • Thüringen
      • Weser/Ems
      • Westfalen
    • International
      • International
      • Brasilien
      • China - Beijing
      • China - Schanghai
      • Luxemburg
      • Polen
      • Eurasia
      • Singapur
      • Türkei
      • US - Southeast
      • BVL Repräsentanten
    • BVL für Studierende
      • BVL für Studierende
      • Mein Studium
      • Mentoring-Programm
      • Abschlussarbeiten/Praktika
      • Doktoranden-Workshops
    • Netzwerk Young Professionals
      • Netzwerk Young Professionals
      • Ehrenamtliche
      • Veranstaltungskalender
      • BVL-Mentoring-Programm
    • Logistics4Future
      • Logistics4Future
      • Unterstützer werden
      • Rhenus meets Logistics4Future
      • Forderungen und Statements
      • Interviews
    • Arbeitskreise
      • Arbeitskreise
      • Abgeschlossene Arbeitskreise
    • Themenkreise
      • Themenkreise
      • Digitalisierung Transportlogistik
      • Ersatzteilmanagement
      • Image der Logistik
      • Konsumgüterlogistik
      • Kontraktlogistik
      • Urbane Logistik
      • Logistikimmobilien
      • Digitales Lager
      • Controlling von Logistik 4.0
      • Nachhaltig Gestalten
    • Gremien
      • Gremien
      • Vorstand
      • Beirat
      • Wissenschaftlicher Beirat
      • Förderbeirat
      • Regionalgruppensprecher
      • Kassenprüfer
      • Ehrungen
    • Geschäftsstelle
      • Geschäftsstelle
      • Stellenausschreibungen
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Regionalgruppen
    • Deutscher Logistik-Kongress
      • Deutscher Logistik-Kongress
      • Anmeldung
      • Ausstellung
      • Sponsoring
      • Anreise
      • Teilnahmebedingungen
      • Datenschutzinformation
    • Tag der Logistik
    • MX Dialogue at Shopfloor
      • MX Dialogue at Shopfloor
      • Anmeldung Teilnehmer
    • Supply Chain Forum Südwest
      • Supply Chain Forum Südwest
      • Ausstellung
      • Sponsoring
      • Hotelempfehlungen
      • Mediathek
      • Teilnahmebedingungen
    • Forum Ersatzteillogistik 2023
      • Forum Ersatzteillogistik 2023
      • Ausstellung
      • Sponsoring
      • Hotelempfehlungen
      • Anreise
      • Mediathek
      • Teilnahmebedingungen
      • Hygienekonzept
      • Datenschutzinformationen
    • Log 2023 - 29. Handelslogistik Kongress
      • Log 2023 - 29. Handelslogistik Kongress
      • Call for Start-Ups
    • Fachforen transport logistic München
    • International Scientific Symposium on Logistics 2023
      • International Scientific Symposium on Logistics 2023
      • Programm und Referenten
      • PhD Candidates Workshop
      • Ausstellung
      • Sponsoring
      • Anmeldung Teilnehmer
      • Anreise
      • Hotels
      • Teilnahmebedingungen
    • Forum Automobillogistik 2023
      • Forum Automobillogistik 2023
      • Online-Banner erstellen
    • LogTech Festival
      • LogTech Festival
      • Anmeldung Teilnehmer
      • Teilnahmebedingungen
    • Rückblicke
      • Rückblicke
      • Regionalgruppen
      • Fachforum transport logistic Americas
      • Deutscher Logistik-Kongress 2022
      • Forum Automobillogistik 2022
      • Forum Ersatzteillogistik 2022
      • MX Dialogue at Shopfloor
      • Schulterblick 2021 DB Cargo AG
      • Log 2022 - 28. Handelslogistik Kongress
      • Expertentalk Chemielogistik
      • International Scientific Symposium on Logistics 2021
      • MX Award-Verleihung
      • Fachforen transport logistic München
      • Forum Chemielogistik 2019
      • MX Start-Up Dialogue meets Rational AG
      • Schulterblick 2019 BMW
      • Forum Chemielogistik 2022
      • Logistics4Future Lounge (1)
  • Service
    • Service
    • Förderpreise
      • Förderpreise
      • Deutscher Logistik-Preis
      • Wissenschaftspreis Logistik
    • Forschungsförderung
      • Forschungsförderung
      • Laufende Projekte
      • Abgeschlossene Projekte
      • Forschungspartner
      • Termine
      • Datenschutzinformation
      • Intranet für Forschungspartner
      • Projektarchiv
    • Podcast
    • Publikationen
      • Publikationen
      • BVL-Blog
      • Journal LOGISTICS RESEARCH
      • Fachpublikationen
      • Newsletter LOG.Medien
      • BVL Magazin
      • Positionen
      • Wissen kompakt
      • Weitere Literatur
      • BVL-Kiosk-App
    • Dossiers
      • Dossiers
      • Ukraine-Krise
      • Fehmarnbelttunnel
      • Nachhaltig gestalten
      • Nachhaltigkeit im Arbeitsalltag
      • Online-Tools Corona
      • Covid-19
      • Mutig machen
      • Handelslogistik
      • Zukunft der Arbeit
    • Zahlen Daten Fakten
      • Zahlen Daten Fakten
      • Logistik-Indikator
      • Umsatz und Beschäftigung
      • Logistikbereiche
      • Logistikdefinitionen
      • Umfrage
    • Abschlussarbeiten/Praktika
    • BVL-Cloud
    • BVL.digital
      • BVL.digital
      • BVL Connect
      • Webinare
      • Technologieradar
      • Emissionen Europa
      • Verkehrsflusstudie
      • Digitalisierung in der Transportlogistik
      • Flows and Tolls
  • Weiterbildung
    • Weiterbildung
    • BVL Seminare
    • Webinare
    • Deutsche Außenhandels- und Verkehrs-Akademie
  • Presse
    • Presse
    • Meldungen
    • Multimedia
    • Termine & Akkreditierung
    • Social Media
    • Pressekontakt
  • Themen
    • Themen
    • Wirtschaft & Politik
    • Digitalisierung & Neue Technologien
    • Handel & Distributionslogistik
    • Neue Logistik in Startups & Forschung
    • Verkehr & Transportlogistik
    • Bildung & Neue Arbeit
    • Personal & Kommunikation
    • Produktion & Intralogistik
    • Urbane Logistik & Mobilität
    • Nachhaltigkeit & Umwelt
  • Chronik
  • Startseite
  • Service
  • Publikationen
  • BVL-Blog
  • Blog Menu

    • Back to blog homepage
    • Create new Post
    • Discussion rules
  • Subscribe to categories

    Here you can subscribe to individual categories by e-mail.

  • Blog via E-Mail abonnieren


     

  • RSS-Feed abonnieren

    BVL RSS-Feed

  • Authors

  • Wolfgang Lehmacher (61)
  • Prof. Christian Kille (52)
  • Dorothee Gabor (24)
  • Josef Schindler (21)
  • Giovanni Patruno (18)
  • all Authors

  • Recent Posts

    • 2023 unter neuem Vorzeichen für den Vertrieb
    • Fokus Nachhaltigkeit: Die Logistikimmobilie der Zukunft
    • Erfolgreiches Kapazitätsmanagement für Spediteure
    • Krise als Chance begreifen – Warum es sich gerade jetzt lohnt, ein Logistikprojekt voranzutreiben
    • Für einen flexiblen und nachhaltigeren Kombinierten Verkehr in Deutschland: aktuelle Forschung zu datengetriebener Analyse dynamischer ETA-Prognosen
  • Tag Cloud

    Automatisierung Bestandsmanagement Bestandsoptimierung Big Data Change Management city-logistik Coronavirus CRM CRM-Strategie Customer centricity customer experience Datenbrille digitale Transformation Digitalisierung E-Commerce Electrification Globalisierung Industrie 4.0 Innovation Internet of Things Intralogistik Klimawandel Kommissionierung Konjunktur Kreislaufwirtschaft Lager logistics logistik Logistik 4.0 Logistik-CRM Logistikbranche Logistikimmobilien Logistikinfrastruktur Logistikplanung Management nachhaltigkeit Nachtexpress Neubau Sales-Strategie scm Strategie supply chain supply chain management sustainability Verkauf
  • Archives

  • Categories

    • Bildung / Qualification
    • Events
    • Forschung / Research
    • Handel / Retail
    • HR Management
    • Innovation
    • Interkulturelles / Cross-Cultural
    • Karriere / Career
    • Kommunikation / Communications
    • Konjunktur
    • Mobilität / Mobility
    • Nachhaltigkeit / Sustainability
    • Politik / Politics
    • Produktion / Production
    • Recht / Law
    • Start-Ups
    • Supply Chain Analytics
    • Technologie
    • Transport
    • Vermischtes / Miscellaneous
    • vor August 2020
  • Blog Roll

    • Logistikkommunikation
    • SuCess
    • Delivering Tomorrow by DHL
    • Logistik-Blog
      wuermser.communications
    • Optimiert entscheiden - Inform-Blog
    • ORTEC Logistik Blog – Experten berichten
    • SCM Blog von Schmid & Wolff
    • #SCMBUDDIES - der Blog der ICS-Group
    • Hermes SC Blog
    • Das Hermes Blog
    • Bundesverband E-Commerce und Versandhandel
    • Handelskraft-Blog
    • Logistik Watchblog
    • BlogPR - Blog des Agenturnetzwerks LogPR
    • DB Schenker logistik aktuell
    • Blog4Log
    • Blogverzeichnis Bloggerei.de Gutscheincodes Blogverzeichnis Blogs Directory Forschung Blog Verzeichnis
6 Apr 21

Supply Chain Trends und Maßnahmen für Ihre Lieferkette

2020 war sicherlich ein außergewöhnliches Jahr für alle, die von der COVID-19-Situation betroffen waren. Insbesondere Supply-Chain-Management-Teams hatten es schwer, sei es aufgrund eines Nachfragerückgangs bei bestimmten Produkten, eines Anstiegs der Nachfrage nach anderen oder beispielsweise aufgrund von Nachschubproblemen bei bestimmten Lieferanten, die einen Shutdown hatten.

Supply Chain Digitalisierung

Für viele Unternehmen hat die Verbreitung des Coronavirus als Katalysator und Beschleuniger für die Digitalisierung gewirkt. Hersteller, Zulieferer und Großhändler waren gezwungen, neue Wege zu beschreiten, um im Rahmen des Social Distancing zusammenzuarbeiten und die Betriebskapazität zu verringern. Gleichzeitig haben Unternehmen mit unberechenbarem Kundenverhalten und stark gestörten Lieferketten zu tun. Mit wenig Gewissheit über die Zukunft suchen Supply Chain Management-Teams nach Möglichkeiten, ihre Abläufe agiler und widerstandsfähiger zu gestalten, damit sie am besten auf die sich ändernde wirtschaftliche und soziale Lage reagieren können.

Im Moment ist jedoch klar, dass Unternehmen darum kämpfen, die Herausforderungen zu bewältigen, die die Coronavirus-Pandemie mit sich bringt. Unternehmen, die Veränderungen „aufgeschoben“ haben, nehmen sie jetzt diesen voll und ganz an. Insbesondere SCM-Teams nutzen die rasche Einführung digitaler Prozesse, um mit dem sich wandelnden Handelsumfeld umzugehen, mit dem sie 2021 und darüber hinaus konfrontiert sind.

Um effektiv auf die Herausforderungen der Volatilität in der Lieferkette reagieren zu können, müssen sich die Bestandsverwaltungsteams auf das Management der Kundenerwartungen und die Lösung von Störungen konzentrieren. Durch die Digitalisierung der Lieferkette haben die Mitarbeiter mehr Zeit, um auf auftretende Probleme zu reagieren. Digitale Lieferketten stellen außerdem sicher, dass die Daten genauer sind, sodass Entscheidungen auf der Grundlage von Fakten und nicht von „Vermutungen“ getroffen werden können. Die Digitalisierung von Lieferketten ist eng mit der Automatisierung von Prozessen innerhalb der Lieferkette verbunden, siehe Trend Nr. 3 in diesem Artikel.

Künstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning

KI ist seit einigen Jahren ein Schlagwort, aber es beginnt gerade erst, das Supply Chain Management zu betreffen. Künstliche Intelligenz ist im Kern ein Algorithmus, mit dem Computer sich eher wie Menschen verhalten können. das heißt, komplexere Probleme zu lösen. Maschinelles Lernen geht noch einen Schritt weiter und ermöglicht es dem Computer, seine Algorithmen basierend auf weiter gesammelten Daten zu verbessern, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Großunternehmen sind bereits auf KI angesprungen. Ein bemerkenswertes Beispiel ist Amazon, das mithilfe von KI die Kaufgewohnheiten der Kunden verfolgt und anhand dieser Informationen Empfehlungen für andere Produkte abgibt. Dies ist ein offensichtlicher Use Case für KI und maschinelles Lernen am E-Commerce-B2C-Ende der Lieferkette. Mit COVID-19, wo immer mehr Unternehmen zwingend ihre E-Commerce-Aktivitäten verbessern müssen, ist KI eine großartige Gelegenheit für sie, dies zu tun. Insgesamt besteht jedoch das Potenzial für KI über die gesamte Breite der Lieferkette.

KI kann in der Supply-Chain-Planung verwendet werden, um große Datenmengen zu analysieren und Angebots- und Nachfragetrends für eine bessere Beschaffung zu analysieren und so einen Schritt voraus zu sein. Ein Beispiel ist das maschinelle Lernen in der Aftermarket-Branche, bei dem mithilfe von Sensoren an Maschinen Muster erkannt und im Voraus bestimmt werden kann, wann ein Teil kaputt gehen wird. Mit der Hardware zur Überwachung basierend auf maschinellem Lernens und dem Senden von Signalen, dass ein Ersatzteil benötigt wird, bevor das Teil bricht, kann die Maschine ohne unnötige Unterbrechung weiterarbeiten.

Automatisierung

Die Automatisierung kann in verschiedenen Formen erfolgen. Im Allgemeinen wird bei der Automatisierung jedoch Technologie verwendet, um einen Workflow zu verwalten und Prozesse zu verbessern. Menschen denken normalerweise an Roboter im Lager oder an selbstfahrende Lastwagen, wenn sie Automatisierung innerhalb der Lieferkette hören. Hardware ist ein Paradebeispiel; Wir haben zwar noch keine Drohnen, die Pakete liefern, aber Roboter sind in großen Lagern bereits zu finden.

Jedoch dringt die Automatisierung auch in andere Bereiche der Lieferkette ein – in Form von Software. Neuerdings werden die meisten Lieferketten – auch für KMUs – „papierlos“ gestaltet. Genau das verstehen wir als die eingangs erwähnte Digitalisierung. Man könnte sagen, dass diese Digitalisierung die Grundlage für die Automatisierung ist und diese erst ermöglicht. Die Automatisierung ist offensichtlich bei Unternehmen, die ERP-Software (Enterprise Resource Planning) und WMS (Warehouse Management Systeme) verwenden, um das gesamte Geschäft, die Lieferkette und das Lager zu verwalten. Während diese Systeme noch einige manuelle Arbeit erfordern, gibt es jetzt eine Vielzahl von Software-Add-Ons, die eine beliebige Anzahl von Aufgaben automatisieren – von der Bestandsoptimierung über die Kreditkartenverarbeitung bis hin zu Versandlösungen – um Fehler zu minimieren und die Produktivität zu steigern.

Cloudbasierte Lösungen

Hand in Hand mit der Automatisierung und Digitalisierung gehen die cloudbasierten Technologien. Mit der grenzüberschreitenden Ausweitung der Lieferketten und der Verwaltung durch Software steigt der Bedarf an Cloud Computing. Cloudbasierte Services helfen Ihnen dabei, Ihre Betriebskosten zu senken und Ihr Unternehmen einfach zu skalieren, wenn es wächst. Cloudbasierte Technologie kommt insbesondere KMUs zugute, da sie nicht mehr in eine umfangreiche und teure Technologieinfrastruktur investieren müssen und schnelle Implementierungszyklen realisierbar sind.

Cloudbasierte Technologie hat natürlich den zusätzlichen Vorteil, dass sie von fast überall aus zugänglich ist. Da Informationen und Daten über das Internet bereitgestellt werden, können sie in der gesamten Lieferkette problemlos mit Lieferanten und Kunden ausgetauscht werden. Dadurch bleiben die Kommunikationswege offen und der Zugriff auf Informationen ist für alle gewährleistet, die sie benötigen.

Die Cloud hilft Unternehmen dabei, mit ihrer Lieferkette in Verbindung zu bleiben und gleichzeitig die Kosten zu senken. Dadurch werden Unternehmen wettbewerbsfähiger als je zuvor. Im Jahr 2020 hat die Akzeptanz von Cloud-Lösungen stark zugenommen, und der Markt hat sich stark verändert, z.B. fast alle Anbieter von ERPs versuchen, Lösungen anzubieten, die zu 100% auf Cloud basieren und ihre On-Premise Angebote ersetzen werden. Wir sind uns sicher, dass dieser Trend zur Cloud noch weiter zunehmen wird, auch weil in Zeiten einer Pandemie immer mehr Menschen von zu Hause aus arbeiten. Daher besteht ein großer Drang, dass sie von zu Hause aus problemlos auf alle benötigten Tools zugreifen können.

Fokus auf Risikomanagement in der Lieferkette

Es ist kein Geheimnis, dass Covid-19 viele Lieferketten stark beeinflusst. Zu den Problemen können Insolvenz von Lieferanten, erhöhte Logistikkosten, neue / komplexere Import- und Exportzölle gehören – die Liste ist endlos.

Die Zeit läuft ab, um die Auswirkungen auf Ihre Lieferkettenplanung zu verstehen und die potenziellen Risiken zu mindern, die vor Ihnen liegen. Das wohl größte Risiko ist die Unsicherheit. Leider ist diese stets gegeben. Daher ist es wichtig, Ihre Lieferkette so reaktionsschnell, robust und agil wie möglich zu gestalten. Es ist essenziell, eine transparente und detaillierte Darstellung des von Ihnen geführten Bestands zu haben, damit Sie die Lagerbestände optimieren, und gleichzeitig auf die Marktnachfrage reagieren können.

Sie können dann potenzielle problematische Bestandsartikel identifizieren, z.B. solche, deren Vorlaufzeiten zuvor von der Pandemie betroffen waren, oder solche, die von Lieferanten in Ländern stammen, die vom Brexit betroffen sind.

Erstellen Sie einen Aktionsplan für den Bestand in Ihrer Lieferkette, um die Risiken zu minimieren. Zu den Maßnahmen könnte die Erhöhung des Sicherheitsbestands gehören, um längere Vorlaufzeiten oder Nachfragespitzen abzudecken. Oder Sie müssen möglicherweise Ihr Lieferantennetzwerk erweitern, damit Sie mehr Beschaffungsoptionen haben, wenn eine Alternative nicht mehr greifbar ist.

Fazit + Ausblick unseres Partners Systempilot

Wir haben zur Thematik auch einen unserer Partner gefragt, der täglich mit deutschsprachigen Kunden und Interessenten zu tun hat, und deswegen einen sehr guten Überblick über die aktuellen Entwicklungen bieten kann:

Was war die größte Herausforderung für die Unternehmen, mit denen Sie sich zuletzt befasst haben?

Die größten Herausforderungen, die wir gesehen haben, betrafen die Rationierung von Waren mit begrenztem Angebot wie Gesichtsmasken oder Einweghandschuhen. Um nicht vorrätige Szenarien für kritische Artikel zu umgehen, war eine Rationierung erforderlich. Dabei wurde bei der Ermittlung der zulässigen Menge pro Kunde die Lieferung von Bezugszeiträumen berücksichtigt. Eine weitere große Herausforderung ist der eingeschränkte Zugang zu Rohstoffen und Komponenten. Dies führte insbesondere in der Automobilindustrie zu Produktionsverzögerungen.

Welche Reaktion haben Sie auf diese Herausforderungen gesehen?

Eine häufige Reaktion zur Verhinderung von fehlenden Beständen war das Insourcing der Fertigung, die zuvor aus Kostengründen in andere Länder ausgelagert wurde. In Europa werden jetzt viel mehr Gesichtsmasken hergestellt als im letzten Jahr. Komplexere Produkte wie Ersatzteile oder sogar Gummihandschuhe, deren Herstellung sperrige und teure Maschinen erfordert, können nicht so einfach beschafft werden. Ein schneller Übergang zu mehr Unabhängigkeit von Herstellern in Übersee ist unwahrscheinlich.

Was müssen Unternehmen tun, um auf dem richtigen Weg zu sein?

2020 hat gezeigt, wie fragil die Just-in-Time-Lieferung ist. Was in 99% der Jahre, in denen es keine Pandemie gibt, normalerweise kein Problem darstellt. Wie wir in letztem Jahr gesehen haben, ist es jedoch notwendig, sich auch auf unwahrscheinliche Szenarien vorzubereiten, um einen kontinuierlichen Geschäftsbetrieb sicherzustellen. Angesichts der Haltbarkeit von rund 5 Jahren und des relativ niedrigen Preises für kritische Geräte wie OP-Masken und Nitrilhandschuhe ist es für Krankenhäuser wahrscheinlich sinnvoll, ihre Kapazitäten zu maximieren und Waren für den Bedarf von mehreren Monaten zu lagern. Andere Branchen wie die Automobilindustrie oder die Luft- und Raumfahrt möchten möglicherweise die additive Fertigung in Betracht ziehen, um die Beschaffung von Ersatzteilen zu ergänzen.

Dieser Artikel wurde von Dominik Seidel von EazyStock, einer Cloud-Software zur Bestandsoptimierung für mittelständische Unternehmen, veröffentlicht.

Posted in Technologie from Dominik Seidel | No Comments
Tags: Bestände, Bestandsmanagement, Bestandsoptimierung, Einkaufsmanagement, Logistik Software, supply chain management

Teilen
Twittern
Teilen
Teilen
Teilen

No comments yet, be the first.

Leave a Reply
Cancel reply

Die BVL

Die Bundesvereinigung Logistik (BVL) ist ein offenes Netzwerk von Menschen, die aktiv für ein effizientes Miteinander in der globalisierten Wirtschaft eintreten.

Ihr Kernziel ist es, die Bedeutung von Supply Chain Management und Logistik zu vermitteln - sowie deren Anwendung und Entwicklung voranzubringen.

Wichtige Links
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Presse
  • Partner
  • Mitglied werden
  • Social Media
Social Media
Kontakt

*Mit Absenden dieses Formulars bestätigen Sie die Daten­schutz­bestim­mungen zur Kenntnis genommen und anerkannt zu haben.

© 2023 Bundesvereinigung Logistik (BVL) e. V., Schlachte 31, 28195 Bremen