• English
  • Partner
  • Presse
  • Social Media
  • Kontakt
  • Login
BVL
Mitglied werden
  • Verein
    • Verein
    • Mitgliedschaft
      • Mitgliedschaft
      • Vorteile
      • Leistungen
      • Anmeldung
      • Mitgliedschaft Ausland
      • Mitgliedsbeiträge
      • Zahlung Mitgliedsbeiträge
      • Mitgliederversammlung
      • Mitglieder werben Mitglieder
      • Kündigung der Mitgliedschaft
    • Mitgliederübersicht
      • Mitgliederübersicht
      • Firmenmitglieder im Portrait
      • Mitgliederverzeichnis
    • Regionalgruppen Deutschland
      • Regionalgruppen Deutschland
      • Allgäu/Bodensee
      • Baden-Württemberg
      • Berlin/Brandenburg
      • Franken
      • Hamburg
      • Mainfranken
      • Mecklenburg-Vorpommern
      • Mittelrhein/Mosel
      • Münster/Osnabrück
      • Niedersachsen
      • Nordbaden/Südpfalz
      • Nordhessen
      • Ostbayern
      • Rhein
      • Rhein/Main
      • Rhein/Neckar
      • Ruhr
      • Saar/Rheinpfalz
      • Sachsen
      • Sachsen-Anhalt
      • Schleswig-Holstein
      • Südbaden/Oberrhein
      • Südbayern
      • Südwestfalen
      • Südwestsachsen/Oberfranken
      • Thüringen
      • Weser/Ems
      • Westfalen
    • International
      • International
      • Brasilien
      • China - Beijing
      • China - Schanghai
      • Eurasia
      • Luxemburg
      • Polen
      • Singapur
      • Türkei
      • US - Southeast
      • BVL Repräsentanten
    • BVL für Studierende
      • BVL für Studierende
      • Mein Studium
      • Mentoring-Programm
      • Abschlussarbeiten/Praktika
      • BVL Talents List
    • Netzwerk Young Professionals
      • Netzwerk Young Professionals
      • Ehrenamtliche
      • Veranstaltungskalender
      • BVL-Mentoring-Programm
    • Ladies in Logistics
    • Themenkreise
      • Themenkreise
      • Automotive
      • Ersatzteilmanagement
      • Image der Logistik
      • Konsumgüterlogistik
      • Urbane Logistik
      • Logistikimmobilien
      • Digitales Lager
      • Nachhaltig Gestalten
      • eCommerce
    • Gremien
      • Gremien
      • Vorstand
      • Beirat
      • Wissenschaftlicher Beirat
      • Förderbeirat
      • Regionalgruppensprecher
      • Kassenprüfer
      • Ehrungen
    • Geschäftsstelle
      • Geschäftsstelle
      • Stellenausschreibungen
    • Charta der Vielfalt
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungen
    • BVL Supply Chain CX
    • Veranstaltungskalender
    • Regionalgruppen
    • Forum Ersatzteillogistik 2025
      • Forum Ersatzteillogistik 2025
      • Ausstellung
      • Sponsoring
      • Hotelempfehlungen
      • Anreise
      • Mediathek
      • Teilnahmebedingungen
      • Datenschutzinformationen
    • transport logistic
      • transport logistic
      • Foren & Whitepaper
      • YP-Tour
      • Mitgliederversammlung 2025
    • Rückblicke
      • Rückblicke
      • Regionalgruppen
      • Forum Automobillogistik
      • Log 2025 - 31. Handelslogistik Kongress
      • Supply Chain Forum Südwest 2025
      • Schulterblick
      • Fachforum transport logistic China 2024
      • Log 2024 - 30. Handelslogistik Kongress
      • Forum Automobillogistik 2024
      • International Scientific Symposium on Logistics 2023
      • Forum Ersatzteillogistik 2023
  • Service
    • Service
    • Förderpreise
      • Förderpreise
      • Deutscher Logistik-Preis
      • Wissenschaftspreis Logistik
      • BVL Talents List 2025
    • Forschungsförderung
      • Forschungsförderung
      • Laufende Projekte
      • Abgeschlossene Projekte
      • Forschungspartner
      • Termine
      • Datenschutzinformation
      • Intranet für Forschungspartner
      • Projektarchiv
    • Podcast
    • Webinare
      • Webinare
      • Sendeplan
      • Mediathek
    • Publikationen
      • Publikationen
      • BVL-Blog
      • Journal LOGISTICS RESEARCH
      • Fachpublikationen
      • Newsletter LOG.Medien
      • BVL Magazin
      • Positionen
      • Wissen kompakt
      • Weitere Literatur
      • BVL-Kiosk-App
    • Dossiers
      • Dossiers
      • Fehmarnbelttunnel
      • Nachhaltig gestalten
      • Nachhaltigkeit im Arbeitsalltag
    • Zahlen Daten Fakten
      • Zahlen Daten Fakten
      • Logistik-Indikator
      • Umsatz und Beschäftigung
      • Logistikbereiche
      • Logistikdefinitionen
    • Abschlussarbeiten/Praktika
  • Weiterbildung
  • Presse
    • Presse
    • Meldungen
    • Multimedia
    • Termine & Akkreditierung
    • Social Media
    • Pressekontakt
  • Themen
    • Themen
    • Wirtschaft & Politik
    • Digitalisierung & Neue Technologien
    • Handel & Distributionslogistik
    • Neue Logistik in Startups & Forschung
    • Verkehr & Transportlogistik
    • Bildung & Neue Arbeit
    • Personal & Kommunikation
    • Produktion & Intralogistik
    • Urbane Logistik & Mobilität
    • Nachhaltigkeit & Umwelt
  • Chronik
myBVL
BVL
  • Verein
    • Verein
    • Mitgliedschaft
      • Mitgliedschaft
      • Vorteile
      • Leistungen
      • Anmeldung
      • Mitgliedschaft Ausland
      • Mitgliedsbeiträge
      • Zahlung Mitgliedsbeiträge
      • Mitgliederversammlung
      • Mitglieder werben Mitglieder
      • Kündigung der Mitgliedschaft
    • Mitgliederübersicht
      • Mitgliederübersicht
      • Firmenmitglieder im Portrait
      • Mitgliederverzeichnis
    • Regionalgruppen Deutschland
      • Regionalgruppen Deutschland
      • Allgäu/Bodensee
      • Baden-Württemberg
      • Berlin/Brandenburg
      • Franken
      • Hamburg
      • Mainfranken
      • Mecklenburg-Vorpommern
      • Mittelrhein/Mosel
      • Münster/Osnabrück
      • Niedersachsen
      • Nordbaden/Südpfalz
      • Nordhessen
      • Ostbayern
      • Rhein
      • Rhein/Main
      • Rhein/Neckar
      • Ruhr
      • Saar/Rheinpfalz
      • Sachsen
      • Sachsen-Anhalt
      • Schleswig-Holstein
      • Südbaden/Oberrhein
      • Südbayern
      • Südwestfalen
      • Südwestsachsen/Oberfranken
      • Thüringen
      • Weser/Ems
      • Westfalen
    • International
      • International
      • Brasilien
      • China - Beijing
      • China - Schanghai
      • Eurasia
      • Luxemburg
      • Polen
      • Singapur
      • Türkei
      • US - Southeast
      • BVL Repräsentanten
    • BVL für Studierende
      • BVL für Studierende
      • Mein Studium
      • Mentoring-Programm
      • Abschlussarbeiten/Praktika
      • BVL Talents List
    • Netzwerk Young Professionals
      • Netzwerk Young Professionals
      • Ehrenamtliche
      • Veranstaltungskalender
      • BVL-Mentoring-Programm
    • Ladies in Logistics
    • Themenkreise
      • Themenkreise
      • Automotive
      • Ersatzteilmanagement
      • Image der Logistik
      • Konsumgüterlogistik
      • Urbane Logistik
      • Logistikimmobilien
      • Digitales Lager
      • Nachhaltig Gestalten
      • eCommerce
    • Gremien
      • Gremien
      • Vorstand
      • Beirat
      • Wissenschaftlicher Beirat
      • Förderbeirat
      • Regionalgruppensprecher
      • Kassenprüfer
      • Ehrungen
    • Geschäftsstelle
      • Geschäftsstelle
      • Stellenausschreibungen
    • Charta der Vielfalt
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungen
    • BVL Supply Chain CX
    • Veranstaltungskalender
    • Regionalgruppen
    • Forum Ersatzteillogistik 2025
      • Forum Ersatzteillogistik 2025
      • Ausstellung
      • Sponsoring
      • Hotelempfehlungen
      • Anreise
      • Mediathek
      • Teilnahmebedingungen
      • Datenschutzinformationen
    • transport logistic
      • transport logistic
      • Foren & Whitepaper
      • YP-Tour
      • Mitgliederversammlung 2025
    • Rückblicke
      • Rückblicke
      • Regionalgruppen
      • Forum Automobillogistik
      • Log 2025 - 31. Handelslogistik Kongress
      • Supply Chain Forum Südwest 2025
      • Schulterblick
      • Fachforum transport logistic China 2024
      • Log 2024 - 30. Handelslogistik Kongress
      • Forum Automobillogistik 2024
      • International Scientific Symposium on Logistics 2023
      • Forum Ersatzteillogistik 2023
  • Service
    • Service
    • Förderpreise
      • Förderpreise
      • Deutscher Logistik-Preis
      • Wissenschaftspreis Logistik
      • BVL Talents List 2025
    • Forschungsförderung
      • Forschungsförderung
      • Laufende Projekte
      • Abgeschlossene Projekte
      • Forschungspartner
      • Termine
      • Datenschutzinformation
      • Intranet für Forschungspartner
      • Projektarchiv
    • Podcast
    • Webinare
      • Webinare
      • Sendeplan
      • Mediathek
    • Publikationen
      • Publikationen
      • BVL-Blog
      • Journal LOGISTICS RESEARCH
      • Fachpublikationen
      • Newsletter LOG.Medien
      • BVL Magazin
      • Positionen
      • Wissen kompakt
      • Weitere Literatur
      • BVL-Kiosk-App
    • Dossiers
      • Dossiers
      • Fehmarnbelttunnel
      • Nachhaltig gestalten
      • Nachhaltigkeit im Arbeitsalltag
    • Zahlen Daten Fakten
      • Zahlen Daten Fakten
      • Logistik-Indikator
      • Umsatz und Beschäftigung
      • Logistikbereiche
      • Logistikdefinitionen
    • Abschlussarbeiten/Praktika
  • Weiterbildung
  • Presse
    • Presse
    • Meldungen
    • Multimedia
    • Termine & Akkreditierung
    • Social Media
    • Pressekontakt
  • Themen
    • Themen
    • Wirtschaft & Politik
    • Digitalisierung & Neue Technologien
    • Handel & Distributionslogistik
    • Neue Logistik in Startups & Forschung
    • Verkehr & Transportlogistik
    • Bildung & Neue Arbeit
    • Personal & Kommunikation
    • Produktion & Intralogistik
    • Urbane Logistik & Mobilität
    • Nachhaltigkeit & Umwelt
  • Chronik
  • Startseite
  • Service
  • Publikationen
  • BVL-Blog
  • Blog Menu

    • Back to blog homepage
    • Create new Post
    • Discussion rules
  • Subscribe to categories

    Here you can subscribe to individual categories by e-mail.

  • Blog via E-Mail abonnieren


     

  • RSS-Feed abonnieren

    BVL RSS-Feed

  • Authors

  • Wolfgang Lehmacher (77)
  • Prof. Christian Kille (58)
  • Dorothee Gabor (25)
  • Josef Schindler (21)
  • Anja Stubbe (19)
  • all Authors

  • Recent Posts

    • AutoStore trifft SAP EWM – Intelligente Lagerautomation 2025
    • Letzte Meile: Herausforderungen und Lösungsansätze für emissionsarme Zustelllieferungen
    • Beyond the Algorithm: AI’s Promise and Pitfalls in a World of Rising Protectionism
    • Wie Praktiker in den Hauptpartnerregionen die deutsche Logistik sehen
    • Primärdaten: das Problem der weichen Definition und langsamen Adaption
  • Tag Cloud

    Automatisierung Bestandsmanagement Bestandsoptimierung Big Data CHINA city-logistik Coronavirus CRM CRM-Strategie Customer centricity customer experience Datenbrille digitale Transformation Digitalisierung E-Commerce Electrification Industrie 4.0 Innovation Internet of Things Intralogistik Klimawandel Kommissionierung Kreislaufwirtschaft Künstliche Intelligenz Lager logistics logistik Logistik 4.0 Logistik-CRM Logistikbranche Logistikimmobilien Logistikinfrastruktur Logistikplanung Management nachhaltigkeit Neubau scm Sicherheit Strategie studie supply chain supply chain management sustainability Transportlogistik Verkauf
  • Archives

  • Categories

    • Bildung / Qualification
    • Events
    • Forschung / Research
    • Handel / Retail
    • HR Management
    • Innovation
    • Interkulturelles / Cross-Cultural
    • Karriere / Career
    • Kommunikation / Communications
    • Konjunktur
    • Mobilität / Mobility
    • Nachhaltigkeit / Sustainability
    • Politik / Politics
    • Produktion / Production
    • Recht / Law
    • Start-Ups
    • Supply Chain Analytics
    • Technologie
    • Transport
    • Vermischtes / Miscellaneous
    • vor August 2020
  • Blog Roll

    • Logistikkommunikation
    • SuCess
    • Delivering Tomorrow by DHL
    • Logistik-Blog
      wuermser.communications
    • Optimiert entscheiden - Inform-Blog
    • ORTEC Logistik Blog – Experten berichten
    • SCM Blog von Schmid & Wolff
    • #SCMBUDDIES - der Blog der ICS-Group
    • Hermes SC Blog
    • Das Hermes Blog
    • Bundesverband E-Commerce und Versandhandel
    • Handelskraft-Blog
    • Logistik Watchblog
    • BlogPR - Blog des Agenturnetzwerks LogPR
    • DB Schenker logistik aktuell
    • Blog4Log
2 May 19

Grün und effektiv: Lösungsansätze für die City-Logistik der Zukunft

Es ist ganz schön etwas los in den Großstädten, vor allem aber auf den Straßen. Dort tummeln sich neben Fußgängern, Fahrradfahrern und PKWs auch jede Menge Lieferfahrzeuge. Nach den Prognosen zum anhaltenden Wachstum des E-Commerce wird gerade der Güterverkehr in den Städten mit Sicherheit noch weiter zunehmen – mit Blick auf den Status quo ein sicherer Super-GAU, was die Lebens- und Luftqualität angeht. Es muss sich also dringend etwas ändern. Was oder viel mehr wie ist jedoch den Beteiligten – dazu zählen die KEP-Dienstleister und die Kommunen, ebenso wie die Online-Händler und die Konsumenten – bislang noch nicht so recht klar. Einig sind sich dennoch (fast) alle: Eine Lösung muss her, um Pakete in Zukunft ressourcen- und umweltschonender als es aktuell der Fall ist in die Innenstadt zu befördern.

Nur ein Stück im großen Mosaik: Elektroantrieb liefert einen Teil der Lösung

Erste vielversprechende Ideen und Ansätze gibt es bereits. Dazu gehört unter anderem der vermehrte Einsatz alternativer Antriebskonzepte, wenngleich deren Nutzung durch die technischen Möglichkeiten teilweise noch limitiert ist. So können etwa die Akkus elektrisch betriebener Fahrzeuge nur einen begrenzten Radius abdecken. Die Umstellung von Diesel- auf E-Transporter ist daher sicherlich ein Teil der Antwort, aber nur in Kombination mit zusätzlichen Maßnahmen wirksam. Wiederum ließen sich dadurch Konzepte wie die geräuscharme Nachtbelieferung umsetzen. Zusammen mit der Auslastung (temporär) nicht genutzter Flächen, etwa leere Stellplätze in Parkhäusern als mobile Lager, könnten mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden. Unter anderem entwickelt das Fraunhofer IAO in Stuttgart gemeinsam mit Projektpartnern solche neuen Nutzungskonzepte für die Innenstädte. Denn was es an Verkehr zu viel gibt, fehlt es an Flächen für zentrale Mikro-Hubs. Diese sind wiederum ein wichtiger Bestandteil der zukunftsfähigen urbanen Logistik, da nur dann die Belieferung mit Lastenfahrrädern oder ähnlichen umweltfreundlichen Transportmitteln im gesamten Stadtgebiet möglich ist.

Umdenken und um nutzen: viel Potenzial für die urbane Logistik gibt es bereits

Sich ungenutzte Potenziale zu Eigen machen kann auch in einer anderen Art und Weise umgesetzt werden. Neben der Umnutzung von Flächen spielen beispielsweise nicht ausgelastete Transportkapazitäten eine Rolle. Denn immer dann, wenn Fahrzeuge leer in die Stadt bzw. aus ihr heraus fahren, verpuffen wertvolle Kapazitätsreserven. Hier setzt eine Mitfahrgelegenheit „für Dinge aller Art“ an und vernetzt Unternehmen und Privatpersonen, die – sollte das Ziel mit der geplanten Route übereinstimmen – samt ihrem PKW zum Paketboten werden. Einen ähnlichen Synergieeffekt ergibt die Nutzung von bereits vorhandenen Verkehrsmitteln für die Paketlogistik im urbanen Raum. Kaum überraschend prescht hier wieder Branchenriese Amazon voraus und plant, Packstationen in Bussen und Straßenbahnen zu installieren. Ähnlich, jedoch eine Nummer größer, ist das Pilotprojekt „Logistiktram“ in Frankfurt am Main. Diese verknüpft die Vorteile von Straßenbahn und Lastenfahrrad indem mobile Mikrodepots auf der Schiene ins Zentrum gebracht werden, von wo die Sendungen sich dann umweltfreundlich per Rad verteilen lassen. Doch ganz egal wie effektiv diese Ideen auch sein mögen, gibt es ein großes Problem: Bislang kooperiert die Branche nur sehr ungern bis gar nicht, weshalb White-Label-Lösungen es nach wie vor sehr schwer haben.

Statt White-Label-Lieferung lieber Lieferdienst-übergreifende Zustellpunkte einrichten

Die zusammengefasste Lieferung möglichst vieler Pakete an wenigen, zentralen Orten ist allerdings einer der vielversprechendsten Ansätze, der gleichzeitig die oben genannten nicht ausschließt, sondern ergänzt. Während die wirtschaftlichen Interessen der einzelnen Unternehmen eine Bündelung auf nur einen Anbieter wohl auch in Zukunft verhindern werden, sollten stattdessen Anlieferungspunkte geschaffen werden, die nicht allein auf einzelne Paketdienste beschränkt sind. Erste Gehversuche gibt es in einigen Einkaufszentren, wo teilweise sogar Paketabholstationen für gleich mehrere Dienstleister eingerichtet wurden. Darunter der „Ein-Treff-Punkt“ im City-Center Bergedorf nahe Hamburg. Doch auch wenn diese Art von „Paketshop“ das Unmögliche möglich zu machen scheint, ist es auf den zweiten Blick doch nicht ganz bis zu Ende gedacht. Tatsächlich agieren zwar alle Beteiligten, nämlich DPD, Hermes, GLS und UPS, unter einem Dach, jedoch jeder mit seinem eigenen System. Einfacher und praktischer sind da beispielsweise die Paketschränke von pakadoo, die sich nicht nur in Unternehmen, sondern auch in Shopping-Centern oder anderen öffentlich zugänglichen Orten platzieren lassen. Durch das offene System, das nicht auf einzelne Lieferunternehmen festgelegt ist, bieten sie viel Potenzial für eine „grünere“ City-Logistik. Denn sowohl Lieferanten, als auch die Empfänger sparen sich durch die zentral gelegene Zustelladresse viele Einzelfahrten. Vor allem für die Paketdienstleister bedeuten diese Zeiteinsparungen unterm Strich bares Geld, zumal sich durch den Bündelungseffekt nicht nur sehr viel Zeit sparen, sondern auch die Kosten für Kraftstoff reduzieren lassen.

Vielversprechende Ansätze, aber noch viel zu tun

Auch wenn sich die Umsetzungen teilweise doch sehr unterscheiden, scheint es momentan auf ein paar wenige Maßnahmen hinauszulaufen: eine größere Anzahl von E-Lieferfahrzeugen, zentrale Mikro-Hubs, Cargo-Bikes für die allerletzten Meter und zentrale Anlieferungspunkte – im besten Fall nicht auf einzelne Logistikunternehmen beschränkt. Für eine flächendeckende und tatsächlich in der täglichen Praxis umsetzbare Handhabung müssen allerdings vor allem die Paketdienstleister und die Kommunen noch ihre Hausaufgaben machen. Denn nur wenn jeder seinen Teil dazu beiträgt, unter Umständen vielleicht sogar Zugeständnisse macht und Kompromisse eingeht, finden wir eines Tages die Antwort(en) auf die Frage, wie sich Pakete ressourcen- und umweltschonender in die Innenstadt bringen lassen.

Posted in vor August 2020 from Markus Ziegler | 1 Comment

Teilen
Twittern
Teilen
Teilen
Teilen

One Comment

  1. Avatar pickshare says:
    June 24, 2019 at 13:31

    Die multilabel Paketshops, lassen sich mittlerweise aber auch kooperativer gestalten. Mit der App pickshare, können Pakete aller Dienstleister in einem kooperativen System erfasst werden. So ist jeder in der Lage ein multilabel Paketshop zu werden, ohne viel Aufwand und Equipment.

    Reply

Leave a Reply
Cancel reply

Die BVL

Die Bundesvereinigung Logistik (BVL) ist ein offenes Netzwerk von Menschen, die aktiv für ein effizientes Miteinander in der globalisierten Wirtschaft eintreten.

Ihr Kernziel ist es, die Bedeutung von Supply Chain Management und Logistik zu vermitteln - sowie deren Anwendung und Entwicklung voranzubringen.

Wichtige Links
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Presse
  • Partner
  • Mitglied werden
  • Social Media
Social Media
Kontakt

*Mit Absenden dieses Formulars bestätigen Sie die Daten­schutz­bestim­mungen zur Kenntnis genommen und anerkannt zu haben.

© 2025 Bundesvereinigung Logistik (BVL) e. V., Schlachte 31, 28195 Bremen