• English
  • Partner
  • Presse
  • Social Media
  • Kontakt
  • Login
BVL
Mitglied werden
  • Verein
    • Verein
    • Mitgliedschaft
      • Mitgliedschaft
      • Vorteile
      • Leistungen
      • Anmeldung
      • Mitgliedschaft Ausland
      • Mitgliedsbeiträge
      • Zahlung Mitgliedsbeiträge
      • Mitgliederversammlung
      • Mitglieder werben Mitglieder
      • Kündigung der Mitgliedschaft
    • Mitgliederübersicht
      • Mitgliederübersicht
      • Firmenmitglieder im Portrait
      • Mitgliederverzeichnis
    • Regionalgruppen Deutschland
      • Regionalgruppen Deutschland
      • Allgäu/Bodensee
      • Baden-Württemberg
      • Berlin/Brandenburg
      • Franken
      • Hamburg
      • Mainfranken
      • Mecklenburg-Vorpommern
      • Mittelrhein/Mosel
      • Münster/Osnabrück
      • Niedersachsen
      • Nordbaden/Südpfalz
      • Nordhessen
      • Ostbayern
      • Rhein
      • Rhein/Main
      • Rhein/Neckar
      • Ruhr
      • Saar/Rheinpfalz
      • Sachsen
      • Sachsen-Anhalt
      • Schleswig-Holstein
      • Südbaden/Oberrhein
      • Südbayern
      • Südwestfalen
      • Südwestsachsen/Oberfranken
      • Thüringen
      • Weser/Ems
      • Westfalen
    • International
      • International
      • Brasilien
      • China - Beijing
      • China - Schanghai
      • Eurasia
      • Luxemburg
      • Polen
      • Singapur
      • Türkei
      • US - Southeast
      • BVL Repräsentanten
    • BVL für Studierende
      • BVL für Studierende
      • Mein Studium
      • Mentoring-Programm
      • Abschlussarbeiten/Praktika
      • BVL Talents List
    • Netzwerk Young Professionals
      • Netzwerk Young Professionals
      • Ehrenamtliche
      • Veranstaltungskalender
      • BVL-Mentoring-Programm
    • Ladies in Logistics
    • Themenkreise
      • Themenkreise
      • Automotive
      • Ersatzteilmanagement
      • Image der Logistik
      • Konsumgüterlogistik
      • Urbane Logistik
      • Logistikimmobilien
      • Digitales Lager
      • Nachhaltig Gestalten
      • eCommerce
    • Gremien
      • Gremien
      • Vorstand
      • Beirat
      • Wissenschaftlicher Beirat
      • Förderbeirat
      • Regionalgruppensprecher
      • Kassenprüfer
      • Ehrungen
    • Geschäftsstelle
      • Geschäftsstelle
      • Stellenausschreibungen
    • Charta der Vielfalt
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungen
    • BVL Supply Chain CX
    • Veranstaltungskalender
    • Regionalgruppen
    • Forum Ersatzteillogistik 2025
      • Forum Ersatzteillogistik 2025
      • Ausstellung
      • Sponsoring
      • Hotelempfehlungen
      • Anreise
      • Mediathek
      • Teilnahmebedingungen
      • Datenschutzinformationen
    • transport logistic
      • transport logistic
      • Foren & Whitepaper
      • YP-Tour
      • Mitgliederversammlung 2025
    • Rückblicke
      • Rückblicke
      • Regionalgruppen
      • Forum Automobillogistik
      • Log 2025 - 31. Handelslogistik Kongress
      • Supply Chain Forum Südwest 2025
      • Schulterblick
      • Fachforum transport logistic China 2024
      • Log 2024 - 30. Handelslogistik Kongress
      • Forum Automobillogistik 2024
      • International Scientific Symposium on Logistics 2023
      • Forum Ersatzteillogistik 2023
  • Service
    • Service
    • Förderpreise
      • Förderpreise
      • Deutscher Logistik-Preis
      • Wissenschaftspreis Logistik
      • BVL Talents List 2025
    • Forschungsförderung
      • Forschungsförderung
      • Laufende Projekte
      • Abgeschlossene Projekte
      • Forschungspartner
      • Termine
      • Datenschutzinformation
      • Intranet für Forschungspartner
      • Projektarchiv
    • Podcast
    • Webinare
      • Webinare
      • Sendeplan
      • Mediathek
    • Publikationen
      • Publikationen
      • BVL-Blog
      • Journal LOGISTICS RESEARCH
      • Fachpublikationen
      • Newsletter LOG.Medien
      • BVL Magazin
      • Positionen
      • Wissen kompakt
      • Weitere Literatur
      • BVL-Kiosk-App
    • Dossiers
      • Dossiers
      • Fehmarnbelttunnel
      • Nachhaltig gestalten
      • Nachhaltigkeit im Arbeitsalltag
    • Zahlen Daten Fakten
      • Zahlen Daten Fakten
      • Logistik-Indikator
      • Umsatz und Beschäftigung
      • Logistikbereiche
      • Logistikdefinitionen
    • Abschlussarbeiten/Praktika
  • Weiterbildung
  • Presse
    • Presse
    • Meldungen
    • Multimedia
    • Termine & Akkreditierung
    • Social Media
    • Pressekontakt
  • Themen
    • Themen
    • Wirtschaft & Politik
    • Digitalisierung & Neue Technologien
    • Handel & Distributionslogistik
    • Neue Logistik in Startups & Forschung
    • Verkehr & Transportlogistik
    • Bildung & Neue Arbeit
    • Personal & Kommunikation
    • Produktion & Intralogistik
    • Urbane Logistik & Mobilität
    • Nachhaltigkeit & Umwelt
  • Chronik
myBVL
BVL
  • Verein
    • Verein
    • Mitgliedschaft
      • Mitgliedschaft
      • Vorteile
      • Leistungen
      • Anmeldung
      • Mitgliedschaft Ausland
      • Mitgliedsbeiträge
      • Zahlung Mitgliedsbeiträge
      • Mitgliederversammlung
      • Mitglieder werben Mitglieder
      • Kündigung der Mitgliedschaft
    • Mitgliederübersicht
      • Mitgliederübersicht
      • Firmenmitglieder im Portrait
      • Mitgliederverzeichnis
    • Regionalgruppen Deutschland
      • Regionalgruppen Deutschland
      • Allgäu/Bodensee
      • Baden-Württemberg
      • Berlin/Brandenburg
      • Franken
      • Hamburg
      • Mainfranken
      • Mecklenburg-Vorpommern
      • Mittelrhein/Mosel
      • Münster/Osnabrück
      • Niedersachsen
      • Nordbaden/Südpfalz
      • Nordhessen
      • Ostbayern
      • Rhein
      • Rhein/Main
      • Rhein/Neckar
      • Ruhr
      • Saar/Rheinpfalz
      • Sachsen
      • Sachsen-Anhalt
      • Schleswig-Holstein
      • Südbaden/Oberrhein
      • Südbayern
      • Südwestfalen
      • Südwestsachsen/Oberfranken
      • Thüringen
      • Weser/Ems
      • Westfalen
    • International
      • International
      • Brasilien
      • China - Beijing
      • China - Schanghai
      • Eurasia
      • Luxemburg
      • Polen
      • Singapur
      • Türkei
      • US - Southeast
      • BVL Repräsentanten
    • BVL für Studierende
      • BVL für Studierende
      • Mein Studium
      • Mentoring-Programm
      • Abschlussarbeiten/Praktika
      • BVL Talents List
    • Netzwerk Young Professionals
      • Netzwerk Young Professionals
      • Ehrenamtliche
      • Veranstaltungskalender
      • BVL-Mentoring-Programm
    • Ladies in Logistics
    • Themenkreise
      • Themenkreise
      • Automotive
      • Ersatzteilmanagement
      • Image der Logistik
      • Konsumgüterlogistik
      • Urbane Logistik
      • Logistikimmobilien
      • Digitales Lager
      • Nachhaltig Gestalten
      • eCommerce
    • Gremien
      • Gremien
      • Vorstand
      • Beirat
      • Wissenschaftlicher Beirat
      • Förderbeirat
      • Regionalgruppensprecher
      • Kassenprüfer
      • Ehrungen
    • Geschäftsstelle
      • Geschäftsstelle
      • Stellenausschreibungen
    • Charta der Vielfalt
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungen
    • BVL Supply Chain CX
    • Veranstaltungskalender
    • Regionalgruppen
    • Forum Ersatzteillogistik 2025
      • Forum Ersatzteillogistik 2025
      • Ausstellung
      • Sponsoring
      • Hotelempfehlungen
      • Anreise
      • Mediathek
      • Teilnahmebedingungen
      • Datenschutzinformationen
    • transport logistic
      • transport logistic
      • Foren & Whitepaper
      • YP-Tour
      • Mitgliederversammlung 2025
    • Rückblicke
      • Rückblicke
      • Regionalgruppen
      • Forum Automobillogistik
      • Log 2025 - 31. Handelslogistik Kongress
      • Supply Chain Forum Südwest 2025
      • Schulterblick
      • Fachforum transport logistic China 2024
      • Log 2024 - 30. Handelslogistik Kongress
      • Forum Automobillogistik 2024
      • International Scientific Symposium on Logistics 2023
      • Forum Ersatzteillogistik 2023
  • Service
    • Service
    • Förderpreise
      • Förderpreise
      • Deutscher Logistik-Preis
      • Wissenschaftspreis Logistik
      • BVL Talents List 2025
    • Forschungsförderung
      • Forschungsförderung
      • Laufende Projekte
      • Abgeschlossene Projekte
      • Forschungspartner
      • Termine
      • Datenschutzinformation
      • Intranet für Forschungspartner
      • Projektarchiv
    • Podcast
    • Webinare
      • Webinare
      • Sendeplan
      • Mediathek
    • Publikationen
      • Publikationen
      • BVL-Blog
      • Journal LOGISTICS RESEARCH
      • Fachpublikationen
      • Newsletter LOG.Medien
      • BVL Magazin
      • Positionen
      • Wissen kompakt
      • Weitere Literatur
      • BVL-Kiosk-App
    • Dossiers
      • Dossiers
      • Fehmarnbelttunnel
      • Nachhaltig gestalten
      • Nachhaltigkeit im Arbeitsalltag
    • Zahlen Daten Fakten
      • Zahlen Daten Fakten
      • Logistik-Indikator
      • Umsatz und Beschäftigung
      • Logistikbereiche
      • Logistikdefinitionen
    • Abschlussarbeiten/Praktika
  • Weiterbildung
  • Presse
    • Presse
    • Meldungen
    • Multimedia
    • Termine & Akkreditierung
    • Social Media
    • Pressekontakt
  • Themen
    • Themen
    • Wirtschaft & Politik
    • Digitalisierung & Neue Technologien
    • Handel & Distributionslogistik
    • Neue Logistik in Startups & Forschung
    • Verkehr & Transportlogistik
    • Bildung & Neue Arbeit
    • Personal & Kommunikation
    • Produktion & Intralogistik
    • Urbane Logistik & Mobilität
    • Nachhaltigkeit & Umwelt
  • Chronik
  • Startseite
  • Service
  • Publikationen
  • BVL-Blog
  • Blog Menu

    • Back to blog homepage
    • Create new Post
    • Discussion rules
  • Subscribe to categories

    Here you can subscribe to individual categories by e-mail.

  • Blog via E-Mail abonnieren


     

  • RSS-Feed abonnieren

    BVL RSS-Feed

  • Authors

  • Wolfgang Lehmacher (77)
  • Prof. Christian Kille (58)
  • Dorothee Gabor (25)
  • Josef Schindler (21)
  • Anja Stubbe (19)
  • all Authors

  • Recent Posts

    • Beyond the Algorithm: AI’s Promise and Pitfalls in a World of Rising Protectionism
    • Wie Praktiker in den Hauptpartnerregionen die deutsche Logistik sehen
    • Primärdaten: das Problem der weichen Definition und langsamen Adaption
    • Handhabung von Ausfallzeiten bei den Lieferanten mit Hilfe von Auftragskalendern
    • Erfolgreiches „Digital Leadership“ im KI-Kontext
  • Tag Cloud

    Automatisierung Bestandsmanagement Bestandsoptimierung Big Data CHINA city-logistik Coronavirus CRM CRM-Strategie Customer centricity customer experience Datenbrille digitale Transformation Digitalisierung E-Commerce Electrification Industrie 4.0 Innovation Internet of Things Intralogistik Klimawandel Kommissionierung Kreislaufwirtschaft Künstliche Intelligenz Lager logistics logistik Logistik 4.0 Logistik-CRM Logistikbranche Logistikimmobilien Logistikinfrastruktur Logistikplanung Management nachhaltigkeit Neubau scm Sicherheit Strategie studie supply chain supply chain management sustainability Transportlogistik Verkauf
  • Archives

  • Categories

    • Bildung / Qualification
    • Events
    • Forschung / Research
    • Handel / Retail
    • HR Management
    • Innovation
    • Interkulturelles / Cross-Cultural
    • Karriere / Career
    • Kommunikation / Communications
    • Konjunktur
    • Mobilität / Mobility
    • Nachhaltigkeit / Sustainability
    • Politik / Politics
    • Produktion / Production
    • Recht / Law
    • Start-Ups
    • Supply Chain Analytics
    • Technologie
    • Transport
    • Vermischtes / Miscellaneous
    • vor August 2020
  • Blog Roll

    • Logistikkommunikation
    • SuCess
    • Delivering Tomorrow by DHL
    • Logistik-Blog
      wuermser.communications
    • Optimiert entscheiden - Inform-Blog
    • ORTEC Logistik Blog – Experten berichten
    • SCM Blog von Schmid & Wolff
    • #SCMBUDDIES - der Blog der ICS-Group
    • Hermes SC Blog
    • Das Hermes Blog
    • Bundesverband E-Commerce und Versandhandel
    • Handelskraft-Blog
    • Logistik Watchblog
    • BlogPR - Blog des Agenturnetzwerks LogPR
    • DB Schenker logistik aktuell
    • Blog4Log
12 Apr 22

Data-Lake mit Stolpersteinen: Warum Daten-Harmonisierung gar nicht so einfach ist

Foto: Dorothee Gabor

Um den Daten-Reichtum strategisch nutzbar zu machen, arbeiten viele Unternehmen an der Harmonisierung ihrer Daten. Um ihren Data-Lake strukturiert zu befüllen.
Wer sich damit schon einmal befasst hat, weiß, dass das ein Mamut-Projekt ist.
Der “Daten-See” wird für ein zentrales Reporting oder die Befüllung von BI-Tools benötigt.
Auf dem Weg zu einer einheitlichen Datenbasis für strategische Entscheidungen gilt es jedoch so einige Stromschnellen zu bewältigen und Stolpersteine zu umgehen.

Zahlreiche Systeme – lauter unterschiedliche Strukturen

In allen Unternehmen gibt es verschiedene Datenbanken: Buchhaltung, ERP, Operative Systeme, Lagerdaten, Bestell-Listen und und und.

Wenn das Management einen Überblick über verschiedene Aktivitäten der Kunden gewinnen möchte und am Ende des Tages auswerten, welcher Kunde aktuell wirklich lohnenswert ist und bei welchem man fast schon drauf zahlen muss, braucht man harmonisierte Daten.

Was ist unter harmonisierten Daten zu verstehen?

Bei harmonisierten Daten gibt es eine absolut eindeutige Zuordnung unterschiedlicher Daten zu einem Lieferanten, Kunden oder Partner.
Aber in System A hat er die Nummer 45733, in System B heißt er MagBay, in System C DE87765421.
In den seltensten Fällen gibt es über alle Systeme einen eindeutigen Identifikator, wie die Umsatzsteuer-ID oder eine Kreditoren- oder Debitoren-Nummer.

Ein Kunde, zig Kundennummern

Das sehen wir immer wieder beim Aufbau oder bei der Bereinigung unserer CRM-Datenbanken.
Manchmal müssen wir mehr als 10 unterschiedliche Datenbanken von Transport-Management-Systemen (TMS) anschließen.
Die Unternehmen haben ein Tool für Luft/Seefracht, eines für Landverkehre, eines für Kontraktlogistik. Und dazu noch die Buchhaltung.

Und in einem einzigen Transport-Management-Systemen ist es auch keine Seltenheit, dass ein und derselbe Kunde bis zu 20 Mal angelegt ist – manchmal aus Bequemlichkeit, manchmal mit gutem Grund. In vielen TMS muss für jede Abhol- oder Lieferadresse eines Kunden ein neuer Datensatz angelegt werden und es gibt keine Möglichkeit, diese zu klammern.

Das sehen wir sehr oft und zum Glück gibt es in LOGO die Möglichkeit dazu. Aber zuvor muss recherchiert werden, welche Datensätze zusammen gehören.

Moderne Tools um Duplikate zu erkennen

Die Bereinigung der Daten erfolgt heute mit modernsten Tools, die aufgrund komplexer Regeln ähnliche Datensätze identifizieren können. Auch wenn Firmenname und Straße unterschiedlich geschrieben sind. Ob da “Gebr. Berger” steht oder “Gebrüder Berger”, spielt somit keine Rolle. Oder ob in der Adresse “Götepl.” oder “Goethe-Platz” eingetragen ist. Diese Ähnlichkeiten werden erkannt.

Eine besondere Challenge: Beim Zusammenführen alle relevanten Informationen beibehalten

Ergebnis Adressdatenanalyse nach sechs Kriterien vor Zusammenführen

In den verschiedenen Systemen gibt es unterschiedliche Informationen zu dem Kunden. Einmal ist ein Ansprechpartner hinterlegt, ein andermal die E-Mail-Adresse für die Elektronische Rechnung, ein dritter Datensatz enthält einen wichtigen Matchcode und ein vierter die Umsatzsteuer-ID.
Die Kunst besteht nun darin, durch gute Logiken die Daten so zusammenzulegen, dass alle relevanten Informationen erhalten bleiben, die doppelten jedoch entfernt werden.

Und am Ende steht eine saubere Kundenliste. Die Adressen können dann noch über öffentliche Quellen geprüft werden.

Daten qualifizieren und anreichern

Wenn die Duplikate entfernt wurden, können die verbleibenden Kunden-Adressen gegen öffentliche Datenbanken geprüft werden. Zum Beispiel findet man dadurch heraus, ob es ein Unternehmen überhaupt noch gibt, oder ob die Daten total veraltet sind.
Man kann gegebenenfalls die Firmierung korrigieren und die UStID hinzufügen. Nun hat man eine wirklich solide Daten-Qualität.
Im letzten Schritt können die Adressen nun auch noch angereichert werden. Informationen über die Branche, Firmengröße, Umsatz, Mitarbeiter etc. können abgerufen werden.

Unternehmens-Dossier im CRM anzeigen

Bei großen Kundenmengen und intensiver Verkaufs-Tätigkeit lohnt es sich, noch einen Schritt weiter zu gehen.
Namen der Geschäftsführer und weiterer Mitarbeiter mit ihren Positionen und teilweise sogar mit ihren Social Media Profilen können dargestellt werden. Und mit Informationen über das Firmen-Netzwerk, die Umsatz- oder Gewinn-Entwicklung und relevante Artikel in der Presse bekommen Sie ein äußerst scharfes Bild des Unternehmens.

Firmen-Dossier LOGO CRM
Beispiel Firmen-Dossier in LOGO CRM Kundenakte

Wenn es ein Bestandskunde ist, können Sie Veränderungen ablesen, die Ihnen sonst vielleicht entgangen wären.
Wenn es sich um einen Wunschkunden oder Interessenten handelt, können Sie mit dieser Methode erkennen, ob dieses Unternehmen wirklich zu Ihrem Portfolio passt, wer die Personen sind, mit denen Sie sprechen sollten und welche Themen den Zielkunden bewegen.

Wunschkunden personalisiert und gezielt ansprechen

Mit guten Hintergrund-Infos fällt die Auswahl der aussichtsreichen Neukunden leichter. Und die Verkaufsmitarbeiter haben die Möglichkeit, eine sehr passende und persönliche Ansprache der Kontaktpersonen vorzubereiten.

Hat das Unternehmen gerade einen neuen Standort eröffnet oder gab es einen Wechsel in der Führungsriege: Das sind gute Ansatzpunkte für ein Gespräch oder eine nicht alltägliche Einleitung einer E-Mail.

Nur mit harmonisierten Daten kann der Verkauf perfekt gesteuert werden

Wenn die Daten nicht harmonisiert sind, kann es vorkommen, dass ein Mitarbeiter an einem Account arbeitet, der von einem anderen bereits als Kunde akquiriert wurde.

Bei Bestandskunden gibt es keinen realistischen Überblick, wenn in den Systemen verschiedene Akten für ein und dasselbe Unternehmen existieren.

Ein CRM-Projekt kann eine gute Chance für die Daten-Harmonisierung sein

Ein CRM als Verkaufstool hat einen anderen Blick auf Kundendaten als ein TMS. Hier möchte man den Kunden aus vertrieblicher Sicht betrachten, nicht aus operativer Sicht. Und dazu gehört, dass man auch alle Umsätze aus unterschiedlichen Systemen in einer Akte sehen kann.

Und dass man sehen kann, wie viele Sendungen mit welchem Transport-Modus abgewickelt wurden. Oder mit welcher Ladungsart oder Frankatur. Hat der Kunde mehr LCL oder mehr FCL? Sind es lauter ExWorks Aufträge? Wer verdient eigentlich an dem Kunden?

Um solche Auswertungen zu ermöglichen, müssen die Informationen aus allen Systemen in den Data Lake fließen.

Im CRM die verschiedenen Kundennummern bündeln und eine Gesamt-Kundennummer generieren

In den CRM-Projekten von LOGO werden also alle Kundennummern zusammengestellt, die zu einer Kundenakte gehören.

Und anschließend laufen die Daten über die unterschiedlichen Schnittstellen alle zusammen in die richtigen Kundenakten.

Da in unseren Projekten alle Daten auch in der CRM-Datenbank gespeichert werden, ist die CRM-Datenbank der Data-Lake. Die beste Voraussetzung für Auswertungen, Reports, Dashboards und somit für datengestützte Entscheidungen.

Datendrehscheibe CRM – Basis für strategische Entscheidungen

Logistik CRM Summit 2022 LOGO
Logistik CRM Summit 2022

Das ist der Titel des diesjährigen Logistik CRM Summits am Starnberger See. Lesen Sie hier mehr darüber https://www.logo-consult.com/daten-drehscheibe-crm-basis-fuer-strategische-entscheidungen/

Posted in Technologie, vor August 2020 from Dorothee Gabor | No Comments
Tags: Analytics, BI, Big Data, CRM-Strategie, Datenqualität, Digitalisierung, Logistik BI, Logistik-CRM

Teilen
Twittern
Teilen
Teilen
Teilen

No comments yet, be the first.

Leave a Reply
Cancel reply

Die BVL

Die Bundesvereinigung Logistik (BVL) ist ein offenes Netzwerk von Menschen, die aktiv für ein effizientes Miteinander in der globalisierten Wirtschaft eintreten.

Ihr Kernziel ist es, die Bedeutung von Supply Chain Management und Logistik zu vermitteln - sowie deren Anwendung und Entwicklung voranzubringen.

Wichtige Links
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Presse
  • Partner
  • Mitglied werden
  • Social Media
Social Media
Kontakt

*Mit Absenden dieses Formulars bestätigen Sie die Daten­schutz­bestim­mungen zur Kenntnis genommen und anerkannt zu haben.

© 2025 Bundesvereinigung Logistik (BVL) e. V., Schlachte 31, 28195 Bremen