Das BVL-Mentoring-Programm wurde auf Initiative unserer jungen Mitglieder entwickelt und im Sommer 2018 gestartet. Unsere Mitglieder und Ehrenamtlichen, die teilweise über jahrelange Berufserfahrung in unterschiedlichen Positionen verfügen, stellen sich als Mentoren bzw. Mentorinnen für die Nachwuchskräfte zur Verfügung. Das Programm richtet sich an Studierende und Young Professionals (bis 35 Jahre), die Mitglied in der BVL sind. Studierende und Young Professionals können sich in dem Mentoring intensiv mit den Professionals hinsichtlich ihrer Erfahrungen austauschen. Das Programm läuft zunächst 12 Monate. Die Termine der Treffen werden individuell zwischen Mentor/Mentorin und Mentee vereinbart.
Bei Interesse an der Kooperation mit einem Mentor/ einer Mentorin füllen Sie bitte zunächst das Antragsformular für Studierende oder für Young Professionals aus. Nachdem Sie dies abgesendet haben, wird die Anfrage geprüft und Sie erhalten in wenigen Tagen eine entsprechende Rückmeldung.
Übersicht Mentoren und Mentorinnen
Jörg Becker ist bei der Adolf Würth GmbH und Co. KG als Mitglied der Geschäftsleitung für Prozessmanagement und Projekte in der Logistik zuständig. Wachstum und hoher qualitativer Anspruch erfordern permanente Weiterentwicklung und Innovation. Darüber hinaus verantwortet er als Geschäftsführer die WLC Würth Logistik GmbH und Co. KG, ein Logistik-Dienstleister mit Schwerpunkt im Handel. Logistik macht Spaß, umso mehr wenn man das Thema gemeinsam weiter treiben kann.
PARTNER FOR PIONEERS GmbH / 19067 Dobin am See
Mentorin seit: 2023
Die Diplom Ökonomin, Vertriebsexpertin und Networkerin kennt den Logistikmarkt und Verkehrssektor aus unterschiedlichen Perspektiven. Nach mehreren Jahren in der Forschung und Wissenschaft ist sie seit mehr als 20 Jahren in leitenden Funktionen in der Transport- und Logistikbranche tätig, u.a. als Geschäftsführerin eines führenden Netzwerkbetreibers im intermodalen Verkehr sowie Vorständin eines europäischen Schienengüterlogistikunternehmens. Ihre aktuellen Schwerpunkte im Consulting liegen in den Bereichen Supply Chain Management, multimodale Transportlogistik, digitale Geschäftsmodelle sowie Marketing und Vertriebsmanagement.
Berit ist im Vorstand der Allianz pro Schiene, Mitglied im Beirat der BVL sowie seit 2017 im Expertengremium der Logistikweisen aktiv.
Selbst immer wieder inspiriert und gestärkt von anderen Menschen freut sich Berit über die Zusammenarbeit mit jungen Menschen, die Logistik begeistert.
Sandra Hake hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Supply Chain Management, IT und Prozessoptimierung. Dabei lag ihr Fokus besonders auf der Entwicklung und Optimierung von logistischen Prozessen - mit speziellem Fokus auf dem Zusammenspiel zwischen Mensch, Prozess und IT. Sie beschäftigt sich u. a. mit der digitalen Transformation in globalen Organisationen, Organisationsentwicklung und Operational Excellence. Aktuell ist sie beim weltweit führenden Distributor für Chemikalien für die globale Transformation und Digitalisierung rund um die Supply Chain verantwortlich.
Mit Begeisterung begleitet Sandra Hake junge Menschen auf ihrem Karriereweg und teilt gerne mit ihnen Ideen und Impulse für ihre persönliche Entwicklung.
Frauke Heistermann hat mehr als 25 Jahre Management-Erfahrung im Bereich Logistik, Supply Chain Management und Digitalisierung. Als Mitgründerin des Logistikplattformbetreibers AXIT hat sie bereits sehr früh Themen wie Cloud, Supply Chain Visibility und Digitalisierung in der Lieferkette mitgestaltet. Sie beschäftigt sich u.a. mit Innovationsmanagement, modernem Führungsstil und digitaler Transformation. Sie war Chief Digital Officer bei der Siemens Postal, Parcel & Airport Logistik. Aktuell ist sie selbstständig als Aufsichts-/ Beirätin, Vorsitzende des Rates für Technologie des Landes Rheinland-Pfalz, Mentorin bei IWIL, Mitglied der Logistikweisen und Mitglied im Vorstand der BVL.
Thomas Henkel hat mehr als 30 Jahre Management Erfahrung im Bereich Logistik/Supply Chain Management. Er hat seine Erfahrungen in den letzten 30 Jahren bei großen Herstellern von Komponenten und Produkten für die Industrie gesammelt und kennt die verteilten, komplexen Strukturen von großen Unternehmen und Konzernen. Als VP für den Geschäftsbereich Corporate Customer Fulfillment verantwortet er gemeinsam mit einem Führungsteam den Prozess Order to Cash bei seinem Arbeitgeber SICK AG. Seit 2 Jahren liegt hierbei der Schwerpunkt auf der Entwicklung der Supply Chain in Asien und den USA. Thomas Henkel ist seit mehr als 10 Jahren ehrenamtlich in der BVL unter anderem als Regionalgruppensprecher der Regionalgruppe Südbaden/Oberrhein engagiert und seit ebenfalls mehr als 10 Jahren Dozent an der DHBW in Lörrach.
Karen Klement, zuständig für den Verkauf bei pfenning logistics, ist bereits seit 7 Jahren Mentorin an der Hochschule Neu-Ulm und 5 Jahre Mentorin bei der BVL. Kontraktlogistik ist Ihre Passion! Mit Ihren vielfältigen Erfahrungen im Gepäck, vorrangig aus Sales & Business Development, u.a. auch aus Projektmanagement und Führungspositionen, möchte Sie Mentees bei ihrer Entwicklung unterstützen, mit Gleichgesinnten und Professionals vernetzen und ihnen die vielfältigen und spannenden Möglichkeiten in der Logistik aufzeigen!
Jungheinrich Vertrieb Deutschland AG, 64625 Bensheim
Mentor seit: 2018
Toralf Langner ist als Leiter Logistiksysteme im Vertriebszentrum Südwest bei der Jungheinrich Vertrieb Deutschland AG tätig. Davor verantwortete er bei SSI Schäfer über viele Jahre mehrere Positionen im Vertriebsmanagement. Vertrieb und Marketing sind seine Passion. Mit über 25 Jahren Erfahrung im technischen Vertrieb von erklärungsbedürftigen Investitionsgütern beherrscht er den Direktvertrieb ebenso wie das mehrstufige Handelsgeschäft. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind operativer und strategischer Vertrieb, Mitarbeiterführung sowie Messe- und Veranstaltungsorganisation rund um Lösungen der Intralogistik. Darüber hinaus ist Toralf Langner als Dozent an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) tätig. Gerne möchte er seine Best-Practise-Erfahrungen weitergeben. Für die BVL ist Toralf Langner seit 2015 als stellvertretender Sprecher der Regionalgruppe Südwestfalen engagiert.
Boris Lohmüller hat mehr als 15 Jahre Erfahrung in der FMCG und Logistikbranche gesammelt. Dabei lag sein Fokus immer auf dem operativen und strategischen Vertrieb von Lösungskonzepten für die unterschiedlichsten Kundenanforderungen. Internationale Projektarbeit ist dabei zusätzlich immer ein wichtiger Teil der persönlichen Weiterentwicklung. Vertriebsstrukturen gestalten und in die nachhaltige Umsetzung gehört heute zu den Kernbereichen seiner Aufgaben.
Boris Lohmüller freut sich, seine Erfahrungen und Meinungen mit Absolventen und Berufseinsteigern zu teilen und Impulse für deren Entwicklung geben zu können.
Fabian Loos, Corporate Venture Consultant bei KI challengers, hat nach dem Studium seine berufliche Laufbahn als Unternehmensberater bei der 4flow AG begonnen. Er war während dieser Zeit auch als Sprecher für das Netzwerk Young Professionals aktiv und hat unter anderem die Soft-Skills-Eventreihe ins Leben gerufen. Mittlerweile hat er seinen Schwerpunkt auf daten- und produktorientierte Geschäfts- und Organisationsmodelle gelegt, ist jedoch immer noch eng mit der Logistikcommunity verzahnt und freut sich darüber dort weiter aktiv sein zu können.
Fabian ist bereits Mentor bei "Speed up, Buddy!", einer Community von und für Erstakademiker und bietet dort als Gesprächspartner Unterstützung für alle Fragen rund um Studium, Praktika, Berufseinstieg und persönliche Weiterentwicklung. Diese bietet er nun auch im Zuge des BVL Mentoring Programms an, um logistikbegeisterte Mentees bei ihrer persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung zu unterstützen und auf ihren ersten Schritten zu begleiten.
Michael Mehldau ist seit über 30 Jahren mit Hirn und Herz in der Logistik tätig. Der promovierte Wirtschaftsingenieur hat als Consultant zahlreiche Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größen beraten. Bei einem weltweit agierenden Industrieunternehmen hat er ein Supply Chain Management aufgebaut und geleitet. Darüber hinaus absolvierte er 2017 eine Ausbildung zum Business Coach. Michael Mehldau freut sich auf den Austausch mit jungen Logistikerinnen und Logistikern.
Nexaro GmbH, 42275 Wuppertal
Mentorin seit: 2022
Svetlana Semenova, Junior Supply Chain Managerin bei Nexaro GmbH, hat Logistik im Bachelor und Supply Chain and Operations Management im Master studiert. Vom ersten Semester an war sie bei der BVL aktiv und möchte nun mit ihren Erfahrungen die Mentees unterstützen, die sich für die vielfältige Logistikwelt interessieren und sich ebenfalls engagieren möchten. Als Berufswechslerin und eine Befürworterin des Growth Mindsets tauscht sie gerne ihre Ideen und Tipps zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung aus.
Bernhard Strömich ist seit über 40 Jahren in verschiedensten Branchen über alle Hierarchien hinweg unterwegs. Er ist überzeugter Logistiker mit dem Fokus weltweite Lieferketten zu analysieren und deren Wirkkräfte zu verstehen. Die branchenübergreifenden Erfahrungen, die man in der Beratung machen kann, sind dabei das „Salz in der Suppe“. Mit großer Freude unterrichtet er seit vielen Jahren an der HTW/DFHI in Saarbrücken, an der er selbst einmal ausgebildet wurde, angehende Logistikerinnen und Logistiker. In seinem beruflichen Leben konnte er selbst von zwei Mentoren viel lernen und will diese Erfahrung gerne zum Nutzen junger Logistikerinnen und Logistiker weitergeben.
frei / verfügbar
derzeit nicht verfügbar