Rückblick zum 241. Treffen der BVL Regionalgruppe Rhein/Main
„Zukunft der Luftfracht“ bei der BVL Regionalgrupppe Rhein/Main und @CondorFlugdienstGmbH besprochen
Die BVL Regionalgruppe Rhein/Main lud am Montag, den 19.01., zu einer besonderen Veranstaltung ins Condor Training Center in Dreieich ein, die einen neuen Meilenstein in der Luftfracht greifbar machte: Den Flotten-Rollover bei Condor zur modernen Airbus A330neo-Flotte sowie auf die neuen Spielräume, die sich daraus für zeitgemäße, innovative Luftfrachtprodukte eröffnen. Mit Abschluss der Flottenerneuerung hat Condor einen großen strategischen Schritt hin zu mehr Effizienz, neuen Produktideen und einer Luftfracht, die sich konsequent an den Anforderungen eines vollumfänglich dynamischen Marktes orientiert, gemacht.
Im inspirierenden Umfeld des Training Centers erhielten die Teilnehmenden exklusive Einblicke in einen Bereich, der üblicherweise verborgen bleibt: das Crew Training. Hier wurde erlebbar, wie modernste Technologie und exzellente Ausbildung zusammenwirken und warum die Zukunftsfähigkeit in der Luftfracht nicht allein am Fluggerät hängt, sondern an der Qualität der Menschen und Prozesse, die den Betrieb tragen.
Für inhaltliche Tiefe sorgte das Vortragsprogramm mit Impulsen, u.a. aus der Condor Führung: Geschäftsführer @Peter Gerber sowie Luftfracht-Chef @Thilo Schäfer skizzierten Strategie, Potenziale und die Vision für das Luftfrachtgeschäft und die "Chancen in der Krise". Im Mittelpunkt standen dabei nicht nur die Fähigkeiten der neuen A330neo als Flaggschiff, sondern die Frage, welche konkreten Mehrwerte sich für Kunden, Partner und operative Abläufe ableiten lassen. Den Auftakt des Programms sowie die Begrüßung übernahm @Joachim von Winning, Sprecher der BVL Regionalgruppe Rhein/Main und Director Cargo Partnerships bei der @Fraport AG.
Wie bei den Veranstaltungen der BVL Regionalgruppen üblich, blieb es nicht bei Vorträgen, denn aktives Networking und direkter Austausch mit Expertinnen und Experten sorgten auch bei und Dank Condor für neue Perspektiven, wertvolle Kontakte und fachlich tiefgehende Gespräche, die echter Wissenstransfer darstellen.