Wasserstoff in der Logistik – Zukunftstechnologie für nachhaltige Supply Chains
Die Dekarbonisierung der Logistikbranche gewinnt zunehmend an Bedeutung. Wasserstoff gilt als vielversprechende Lösung für emissionsfreien Transport und klimaneutrale Lagerhaltung. Doch die praktische Anwendung steckt noch in den Kinderschuhen?
In Erfurt kann diese Technologie in der Praxis praktisch Fahrt aufnehmen, da für die im GVZ Erfurt geplante Wasserstofftankstelle nun der Fördermittelbescheid vorliegt.
Erfahren Sie in unserer Veranstaltung, wie wirtschaftlich der Einsatz von Wasserstofftechnologie heute schon sein kann. Welche Chancen auf eine attraktive Fahrzeugförderung besteht, und von wem Sie Unterstützung bei der Antragstellung von Wasserstoff-Nutzfahrzeugen bekommen können. Ganz nebenbei können Sie von einem Erfahrungsaustausch zu und Eindrücken an Vorführfahrzeugen am Veranstaltungsort profitieren.
An der Fachhochschule Erfurt, im Haus 8, Raum 8.2.01 treffen wir uns zu einer spannenden Veranstaltung in Kooperation mit dem Logistiknetzwerk Thüringen und der EurA AG, Erfurt.
Geplanter Ablauf:
15:00 - 17:00 Uhr
Warming up / Erfahrungsaustausch in und an Vorführfahrzeugen:
Folgende Fahrzeuge stehen vor dem FH-Gebäude zur Besichtigung und zum Erfahrungsaustausch zur Verfügung:
• 7,2 t Fiat eLkw, Deutsche Post AG, NL Betrieb Erfurt, GVZ Erfurt, Cicell Kirchner
• eSprinter, Mercedes-Benz, Friedrich & Sohn Transport / Spedition GmbH, Erfurt, Till Friedrich
• 18 t FES-Wasserstoff-Brennstoffzellen-Lkw, FES GmbH, Zwickau, Felix Herrmann
17:00 - 17:10 Uhr
Begrüßung
Daniel Sehnert, BVL Regionalgruppensprecher Thüringen, Senior Team Leader, Jones Lang LaSalle SE
17:10 - 17:15 Uhr
Vortrag 1: Warum ist der Umstieg aus LNT-Sicht auf Strom und Wasserstoff gerade jetzt in der Logistik so wichtig?
Karsten Schmidt, Geschäftsführer, Logistiknetzwerk Thüringen
17:15 - 17:30 Uhr
Vortrag 2: Für die Wasserstofftankstelle am GVZ (Bundesautobahnrastplatz) und die Wasserstoffproduktion ist der Förderbescheid vorhanden!
Dirk Schmidt, Niederlassungsleiter, EurA AG
17:30 - 18:00 Uhr
Neue LNT-Mitglieder stellen sich vor / Sonstiges:
• PRODAC Industrial Real Estate GmbH: Lars Zimmermann, Geschäftsführer
• Fortbildungsakademie der Wirtschaft (faw) gGmbH, Akademie Jena: Yvonne Müller, stellvertretende Leiterin
• Rhenus Warehouse Solutions SE & Co.: Florian Schneider, Standortleiter
• Regionallogistik Thüringer Produkte: Agentur Thüringer Produkte, Jörg Seifert, Projektleiter
• Duales Studium Wirtschaftsingenieur:in Logistik: Prof. Dominik Stockenberger, Fachhochschule Erfurt
18:00 Uhr
Networking / Imbiss
Die Teilnehmerzahl dieser Veranstaltung ist auf 30 Teilnehmer begrenzt. Bitte melden Sie sich und jeden weiteren Teilnehmer einzeln an.