Die zunehmende Digitalisierung betrifft nahezu alle Prozesse, Produkte und Geschäftsmodelle. Konkret beschreibt die digitale Transformation von Unternehmen„ die Veränderung von Wertschöpfungsprozessen durch die Weiterentwicklung bestehender und die Implementierung neuer digitaler Technologien, Anpassungen der Unternehmensstrategien auf Basis neuer digitalisierter Geschäftsmodelle sowie den Erwerb der dafür erforderlichen Kompetenzen bzw. Qualifikationen“.
Außer Frage steht, dass diese Veränderungen auch die Logistik und das Supply Chain Management erheblich beeinflussen. Deutlicher Informationsbedarf besteht aber nach wie vor darin, inwiefern die digitale Transformation den Wirtschaftszweig und damit die Unternehmensfunktionen tatsächlich verändern wird.
Ziel der Studie war die Untersuchung der digitalen Transformation im Hinblick auf aktuelle Trends und relevante Strategien für die Logistik und das Supply Chain Management. Besonders im Fokus standen durch den digitalen Wandel resultierende Chancen in diesen Bereichen. Zur Durchführung der Studie definierte das Autorenteam vier zentrale Themenblöcke: