Einkäufer sind für den Einkauf von Waren und Dienstleistungen eines Unternehmens zuständig. Sie sorgen für eine reibungslose Materialbeschaffung und deren Weiterleitung an die Unternehmensbereiche Produktion oder Vertrieb. Dazu analysieren sie den Markt der gesuchten Güter, vergleichen Preise und Konditionen (Lieferung, Zahlung etc.) der Lieferanten, um sich für das beste Angebot zu entscheiden. Ist ein Gut bestellt, kümmern sie sich um die Auswahl der Spedition, die es anliefert. Sowohl mit Lieferanten als auch mit Spediteuren ist entsprechend intensiver Kontakt nötig, um Details zu verhandeln. Durch die zunehmende Globalisierung spielt das Beschaffen von Produkten auf dem Weltmarkt eine wichtige Rolle. In Folge dessen werden von Einkäufern häufig auch Fremdsprachenkenntnisse verlangt.
Supply Chain Manager/-in
Supply Chain Manager sind für das erfolgreiche Zusammenspiel aller Beteiligten in einer Lieferkette („Supply Chain“) zuständig – ausgehend von der Rohstoffgewinnung über die Veredelungsstufen bis hin zum Endverbraucher. Ihre Aufgabe ist es, den Informations- und Materialfluss optimal zu gestalten und die erfolgreiche Anwendung der Prozesse zu kontrollieren. In Ergänzung zur Logistik umfasst das Supply Chain Management neben physischen Aktivitäten auch die begleitenden Auftragsabwicklungs- und Geldflussprozesse. Supply Chain Manager arbeiten in der Controlling- oder der Logistikabteilung von Unternehmen aus verschiedenen Wirtschaftszweigen. Dabei sitzen sie an der Nahtstelle zwischen Logistik und Informationstechnik (IT). Interessant ist dieser Beruf für Absolventen eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums oder für Logistiker mit entsprechender Weiterbildung. Sie benötigen auf jeden Fall Kenntnisse über Kostenkontrolle, Betriebsorganisation, E-Commerce und Web-Technologien.