CYBERFIT: Wie können Logistik und Mobilität verlässlich aufrechterhalten werden, wenn die digitale Infrastruktur angegriffen wird? Cyberangriffe sind längst kein reines IT-Thema mehr: Wenn Systeme ausfallen, stehen Prozesse, Lieferketten und im Zweifel der Betrieb und damit das, was Menschen ganz real brauchen: Mobilität, Versorgung, Verlässlichkeit. Die Frage ist: Wie hoch ist der Gefährdungsgrad wirklich? Wo sind wir cyberfit, wo braucht es mehr Cyber Defense – und wo müssen wir in der Zusammenarbeit besser werden?
Geplanter Ablauf:
17:00 - 17:15 Uhr
Begrüßung
Michael Kadow, Geschäftsführer, House of Logistics and Mobility
Joachim von Winning, Regionalgruppensprecher, Bundesvereinigung Logistik e.V.
17:15 - 18:00 Uhr
Interview: Gefährdungsgrad Cyberattacken in Logistik und Mobilität
Armand Zorn, MdB, stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Mitglied in den Ausschüssen für Wirtschaft und Energie sowie für Digitales und Staatsmodernisierung, SPD
18:00 - 19:20 Uhr
Paneldiskussion: Digitale Infrastruktur unter Beschuss
Wie können Logistik und Mobilität verlässlich aufrecht gehalten werden, wenn die digitale Infrastruktur angegriffen wird?
Miriam Schaak, Leiterin des Security Operations Center, Certified Security Operations Center GmbH
Mathias Samson, Geschäftsführer, QGroup24 GmbH
Tom Ackermann, Leiter der Stabsstelle Informationssicherheit, Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF)
Prof. Dr. Christian T. Haas, Vorsitzender des Vorstands, Professor für Forschungsmethoden und Theorie komplexer Systeme Goethe Universität Frankfurt, Gesellschaft für Digitalisierungs- und Verhaltensforschung e.V
Ulrich Zackor, Leiter OT-Security, DB InfraGO AG
Michael Kadow, Geschäftsführer, House of Logistics and Mobility
19:20 - 20:00 Uhr
Gegenseitiger Austausch beim Networking
Die Teilnehmerzahl dieser Veranstaltung ist auf 40 Teilnehmer begrenzt. Bitte melden Sie sich und jeden weiteren Teilnehmer einzeln an.