Die BVL forscht nicht selbst, sondern beauftragt namhafte Forschungspartner im gesamten Bundesgebiet.
Diese Forschungspartner führen Forschungsvorhaben in einem breit gefächerten Spektrum logistischer Fragestellungen durch. Es handelt sich dabei um Hochschulinstitute sowie außeruniversitäre Forschungseinrichtungen,
Im Rahmen von IGF-Projekten werden sie als Forschungseinrichtungen (FE) bezeichnet.
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Kurzprofil In der Grundlagenforschung gewonnene Erkenntnisse bilden die Basis für die Erarbeitung innovativer Lösungen aktueller und praxisrelevanter Fragestellungen aus Wissenschaft und Industrie. Durchgängiger Wissenstransfer und problemspezifische Wissensadaption zählen daher ebenso zu den Kernaufgaben des Lehrstuhls wie die Ausbildung wissenschaftlichen Nachwuchses durch engagierte Lehrtätigkeit. Forschungsverständnis: Der Lehrstuhl versteht sich als offene Forschungseinrichtung, die wesentlich zum wissenschaftlichen Fortschritt auf den Gebieten der Materialflusstechnik und Logistik beitragen will und mit Hilfe der gewonnen Erkenntnisse sowie deren Praxistransfer, insbesondere auch an KMU, einen Beitrag zur Sicherung des Logistikstandortes Deutschland leistet. Forschungsgegenstand: Als wesentliche Forschungsinhalte werden neben Aspekten der technischen Logistik, die Steuerung und Optimierung von Materialflussprozessen durch innovative Ident-Technologien, die Weiterentwicklung der Logistikplanung auf Basis digitaler Werkzeuge sowie die Rolle des Menschen in der Logistik thematisiert. Forschungsangebot: Der Lehrstuhl arbeitet mit seinen derzeit über 30 wissenschaftlichen Mitarbeitern sowohl auf den Gebieten der durch öffentliche Träger finanzierten Gundlagenforschung und anwendungsnahen Forschung als auch in Forschungskooperationen mit Industriepartnern. Forschungsumfänge werden dabei oft in interdisziplinärer Zusammenarbeit abgewickelt. Forschungsschwerpunkte: Methoden und rechnergestützte Werkzeuge zur Logistikplanung (Materialflusssimulation, Wissensmanagement, Virtual Reality, Augmented Reality) Materialflusstechnik (Steuerung von Materialflusssystemen, Kommissionierverfahren (u.a. mit Augmented Reality), Kranauslegung, Schüttgutförderung) Auto-ID-Technologie insb. RFID (Internet der Dinge, Gestaltung von Identsystemen sowie wichtiger Komponenten) |
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Optimization These methods formulate the practical problem as a mathematical model, which maximizes or minimizes an objective function. Furthermore, constrains are added to these problems in oder to define the feasible region. Efficient algorithms evaluate all possible solutions to return the best solution in the end. Mixed integer linear programming: Stochastic modeling: Uncertainty modeling: Bilevel optimization: |
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Unsere Forschung erstreckt sich auf die Felder Einkauf, Logistik und Supply Chain Management, an die wir mit einem besonderen Ansatz herangehen: Sie basiert auf einer integrativen Management-Perspektive, die die Entwicklung neuer Wege und Denkansätze zu unseren Forschungsthemen erlaubt. Insbesondere richten wir unseren Fokus auf die Auswirkung der “theory of the firm” ("Unternehmenstheorie") auf die Entwicklung von Einkauf, Logistik und das Supply Chain Management sowie deren empirische Verifikation. Inhaltlich konzentriert sich die Forschung unseres Instituts auf folgende Forschungsbereiche: 1. Strategie and Organisation von Einkauf & Supply Management 2. Category Spend Management 3. Financial Supply Management, Supply Controlling, Performance Measurement 4. Innovation und Logistik-Management 5. Dokumentenlogistik/Dokumenten-Management 6. Strategien and Methoden für Service Provider im Bereich Logistik 7. Globales Supply Chain Management und Low Cost Country Sourcing 8. Human Resource Management in Einkauf, Logistik und Supply Chain Management 9. Supply Chain Management und Informationssysteme |
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Forschung. Innovation. Realisierung. Mit Erforschung und Transfer innovativer Lösungen leistet das FIR einen Beitrag zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Dies erfolgt in der geeigneten Infrastruktur zur experimentellen Organisationsforschung methodisch fundiert, wissenschaftlich rigoros und unter direkter Beteiligung von Experten aus der Wirtschaft. Im Zentrum der Betrachtung liegen die industriellen Verticals als Anwendungsfälle. Dies sind aktuell: Future-Logistics, Smart Services und Smart Maintenance, Smart-Commercial-Buildings und Smart Mobility. Das Institut begleitet Unternehmen, forscht, qualifiziert und lehrt in den Bereichen Dienstleistungsmanagement, Business-Transformation, Informationsmanagement und Produktionsmanagement. Als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen fördert das FIR die Forschung und Entwicklung zugunsten kleiner, mittlerer und großer Unternehmen. Seit 2010 leitet der Geschäftsführer des FIR, Professor Volker Stich, zudem das Cluster Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus. Im Cluster Smart Logistik ermöglicht das FIR eine bisher einzigartige Form der Zusammenarbeit zwischen Vertretern aus Forschung und Industrie. Das FIR wird vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert, unterstützt als Johannes-Rau-Forschungsinstitut die Forschungsstrategie des Landes und beteiligt sich an den entsprechenden Landesclustern, um den Standort NRW zu stärken. Tel.: (02 41) 4 77 05-0 E-Mail: info@fir.rwth-aachen.de Qualitätsmanagement nach DIN/ISO 9001 Leitung: Prof. Dr. Volker Stich |
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NN |
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Das Institut für angewandte Logistik agiert nach folgenden Leitsätzen:
Unsere Kernkompetenzen sind:
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