Rückblick zum 146. Treffen der BVL Regionalgruppe Schleswig Holstein
MOIN 2026!
Die Logistics Innovation Pitch Night Vol. 4 von BVL - Bundesvereinigung Logistik & Digital Hub Logistics & Commerce & GATEWAY49 gestern Abend im LOG-IN Gründerzentrum in Neumünster macht Mut für 2026!
Laut Startup-Verband gab es 2025 mit 3.568 Neugründungen einen neuen Höchstwert und damit 29% mehr als im Vorjahr. Hashtag#KI ist der Hauptteiber mit 27%. Der Sektor Mobilität, zu dem auch die Logistik gezählt wird, verzeichnet 135 Gründungen (+35%). Die Zahl der Startup-Insolvenzen sinkt leicht um 11% gegenüber 2024. In Schleswig-Holstein. Der echte Norden. ging die Zahl der Gründungen leicht um 5% zurück, während die Freie und Hansestadt Hamburg mit +26% deutlich zulegte.
Der Abend zeigte eine bunte Mischung von spannenden Geschäftsmodellen:
leistungsorientierte Mitarbeiter-Benefits von BONISOFT Technologies,
smarte Reifenauswahl mit bis zu 10% Kosten- und CO2 Impact von CO2OPT GmbH,
technologische Lösungsansätze zur Ladungsdiebstahl-Prävention von KONVOI ,
gelungene Nachhaltigkeit & Partnerschaft im Energiemanagement von IO-Dynamics & Voigt-Logistik, die sich bei unserem Event im letzten Jahr kennengelernt haben,
und einem mutigen Pivot in Richtung Rüstungsindustrie und Krisenmanagement von BAREWAYS.
Rund 50 interessierte Teilnehmer sorgten für gute Gespräche und ein interessantes Netzwerkevent.
Fazit: Nur über Vernetzung, Leistungsbereitschaft und innovative Veränderung wird Deutschland wieder wachsen. Unser Event zeigt, dass es geht und das sollte uns optimistisch stimmen für 2026!
Vielen Dank an unsere tollen Speaker und Partner: Aileen Schmuck, Stefan Stengel, Frank Seeger, Johann Olsen, Hannes Voigt, Moritz von Grotthuss, Maximilian Hunfeld, IHK zu Kiel, Wirtschaftsagentur Neumünster GmbH und Logistik Initiative Schleswig-Holstein e.V.