Der oder die Kundenbetreuer/in Logistik ist für den Kontakt zum Kunden verantwortlich. Er nimmt Aufträge entgegen, gibt sie intern an die zuständigen Stellen weiter und koordiniert vor- und nachgelagerte Prozesse. Außerdem bearbeitet er Reklamationen – sei es von Kunden oder aus dem eigenen Lager an Lieferanten und sorgt für die Lösung der Schwierigkeiten. Um den Überblick über aktuelle und alte Kontakte zu behalten, pflegt, sortiert und erneuert er die Kundendatenbank genauso wie die Artikelstammdaten. In engem Kontakt mit Kunden und Lieferanten arbeitet der Kundenbetreuer Logistik an der ständigen Verbesserung von Logistikprozessen und gibt Input sowie Verbesserungsvorschläge weiter. Kommunikationsfähigkeit und Organisationstalent sind wesentliche Eigenschaften eines guten Kundenbetreuers.
Vertrieb Logistik
Die Abteilung Vertrieb eines Unternehmens ist eng mit den Bereichen Marketing, Kommunikation und Kundenbetreuung vernetzt. Die Verantwortlichen planen und realisieren Verpackungs- und Marketingkonzepte und erstellen Potential-, Markt- und Produktanalysen. Sie bereiten Verhandlungen mit (Groß-)Kunden vor, führen diese und sind für die Abwicklung des Tages- und Projektgeschäfts mit den Kunden zuständig. Dazu gehören die Erstellung von Angeboten auf Grundlage von Kundenanforderungen sowie die Korrespondenz mit Kunden, Lieferanten, und Geschäftspartnern. Um den Überblick zu behalten, muss die Vertrags- und Projektdatenbank ständig gepflegt werden. Aktive telefonische Kundenberatung und After-Sales-Kontakt erfordern kommunikatives Talent und gegebenenfalls die Beherrschung von Fremdsprachen.