Strategie

Mitgliedergewinnung und Regionalgruppenarbeit

Die Gewinnung von Neumitgliedern für die BVL ist während der Pandemie ins Stocken geraten, weil Kontaktmöglichkeiten fehlten. Auch sind viele Gastmitgliedschaften ausgelaufen, ohne dass über den üblichen Weg der Veranstaltungen neue geworben werden konnten.

Die BVL hat daher im Jahr 2022 eine Reihe von Maßnahmen erarbeitet, um neue Mitglieder zu gewinnen. Ein wichtiger Bereich: Durch die neue Beitragsstruktur können viele Unternehmen nun mehr Kontaktpersonen benennen – diese Möglichkeit haben aber noch nicht alle genutzt. Mit gezielter Kommunikation werden diese Firmen nun auf das Potenzial aufmerksam gemacht.

Auch die Werbung neuer Mitglieder hat Fahrt aufgenommen. Neu in der Geschäftsstelle ist dafür Marc-Benjamin Fellbusch, der auf Veranstaltungen Nichtmitglieder anspricht, diese anruft und Kampagnen für die Kanäle der BVL entwirft. Auf dem Deutschen Logistik-Kongress wurde die BVL-Lounge zum Anlaufpunkt für Interessierte, ein neuer Info-Flyer fasst die Angebote der BVL zusammen. Neu ist auch eine Probemitgliedschaft, bei der für eine bestimmte Zeit alle BVL-Leistungen beitragsfrei sind und die danach in eine reguläre Mitgliedschaft übergeht.

Die Mitglieder der BVL beweisen in Zeiten der Krise ihren Zusammenhalt. Mit Beginn der Corona-Einschränkungen haben die Regionalgruppen ihr Veranstaltungsangebot schnell auf digitale Formate umgestellt und diese Art der Veranstaltungen durchaus auch schätzen gelernt – schließlich ermöglicht das Online-Angebot eine Vernetzung weit über die Regionalgruppengrenzen hinaus. Trotzdem wurde der Wunsch nach persönlicher Begegnung auch im Netzwerk immer größer, und so fanden Veranstaltungen in diesem Jahr mit dem Wegfall der Beschränkungen wieder vermehrt in Präsenz statt.

Die internationalen Chapter trafen sich regelmäßig zu ihren Meet-ups, bei denen sie sich zu ihrer Arbeit austauschten. Weil Geschäftsbeziehungen vermehrt mit Staaten rund um Russland bestehen und um sich vom Angriffskrieg in der Ukraine zu distanzieren, wurden aus dem Chapter Russia das neue Chapter Eurasia.