Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Breite Präsenz der BVL in den Medien – intensive Vereinskommunikation

Das Jahresmotto „Supply Chains matter!” gab 2022 auch den Ton für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der BVL insgesamt an.

Sicher auch begünstigt durch die generelle Präsenz der Lieferketten in den Medien gelang es, die BVL rund zwei Dutzend Mal in überregionalen Medien wie der „Süddeutschen Zeitung“, dem „Handelsblatt“, bei Reuters, bei „ZDF heute“ oder im Magazin „brand eins“ zu platzieren. Aufmerksamkeit brachten meist Einschätzungen der aktuellen Lage durch den Vorstand beziehungsweise den Vorstandsvorsitzenden sowie die Ergebnisse des Logistik-Indikators, den das ifo-Institut im Auftrag der BVL ermittelt.

Um das Jahresmotto in den sozialen Medien greifbar zu machen, entwickelte die BVL eine Reihe aus Grafiken mit Gegenständen, an denen die Bedeutung der Lieferketten für die Gesellschaft deutlich wird – von der Blutkonserve über die Europalette bis zur Wärmepumpe. Die Grafiken wurden auf den Social-Media-Kanälen der BVL veröffentlicht und erreichten mehr als 60.000 Menschen. Aber auch die Verbreitung von Fachinformationen funktionierte dank der engen Beziehungen zu den Logistik-Fachmedien gut – die zahllosen Beiträge zu verschiedensten Themen rund um den Deutschen Logistik-Kongress zeugen davon.

Seit dem Frühjahr erstellt der Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wieder einen Pressespiegel, der die wichtigsten Veröffentlichungen zur BVL und weiteren relevanten Themen sammelt und dem Vorstand sowie weiteren Empfängern zur Verfügung stellt.

Der LOG.Letter mit Informationen aus dem Verein, in der Pandemie aus Kostengründen nur noch digital zur Verfügung gestellt, wurde umfangreich überarbeitet und präsentiert sich nun wesentlich attraktiver als zuvor. Aufgrund des Online-Formats gibt es nun auch keine festen Erscheinungstermine mehr, das Angebot wird laufend aktualisiert. Neue Beiträge werden in der wöchentlichen LOG.Mail sowie auf den Social-Media-Kanälen der BVL verlinkt. Das BVL Magazin erschien wie gewohnt viermal und bildete mit den Schwerpunkten „Transparenz und Resilienz“, „Staatslogistik“, „Klimawandel und Logistik“ sowie „Supply Chains matter!“ brandaktuelle Themen ab. LOG.Mail und BVL Magazin sollten allen Mitgliedern automatisch zugehen – ist das nicht der Fall, lässt sich der Bezug mit einer Mail an presse@bvl.de formlos (re-)aktivieren.

Bei den Social-Media-Kanälen bleibt Linkedin das wichtigste Kommunikationsmedium für die BVL: Im Herbst 2022 wurde die Schwelle von 20.000 Followern überschritten. Durch Änderungen in den Algorithmen und die allgemeine Diskussion um die Zukunft von Twitter ist es dort nicht gelungen, die Reichweiten zu steigern. Vorsorglich hat die BVL bereits ein Konto beim ähnlichen Dienst Mastodon eingerichtet. Der Instagram-Kanal der BVL wurde zum Deutschen Logistik-Kongress von zwei Young Professionals übernommen und erreichte damit neue Zielgruppen. Bewährt hat sich das Angebot eines separaten Linkedin-Kanals für die Kongress-Vermarktung, der auch die Möglichkeit bietet, auf Sponsoren, Aussteller und Referierende hinzuweisen. Beiträge zum Kongress wurden den Linkedin-Mitgliedern insgesamt über 260.000 Mal angezeigt – stolze 100.000 Mal mehr als im Vorjahr.