Neues Jahresevent für Logistik und Supply Chain-Management

BVL Supply Chain CX

01.02.2024

Die 40. Ausgabe des Deutschen Logistik-Kongresses markierte den Aufbruch in etwas Neues. In diesem Jahr heißt es erstmals: Willkommen bei der BVL Supply Chain CX. Die neue Veranstaltung ist die Weiterentwicklung des bisherigen Fixpunktes der deutschen Logistik-Community. Vom 23. bis 25. Oktober 2024 wird sie als deutlich größeres Netzwerk-Event mit erweitertem Konzept im Estrel Congress Center Berlin stattfinden. „CX“ steht dabei für „Congress“ und „Expo“ als Kernbestandteile der Veranstaltung.

„Die jahrzehntelange Erfolgsgeschichte des Deutschen Logistik-Kongresses ist eine starke Basis für das modernisierte Format „Congress“ als Teil der BVL Supply Chain CX“, so der BVL-Vorstandsvorsitzende Prof. Dr.-Ing. Thomas Wimmer. Das bedeutet: Auf mehreren Hauptbühnen gibt es Key Notes und Panel-Diskussionen mit hochkarätigen Gästen. In Workshops werden die Themen vertieft und diskutiert. Die inhaltliche Vorbereitung dafür ist in vollem Gange. Das Projektteam hat sieben Schwerpunktthemen identifiziert: die Digitalisierung von Supply Chains, künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, Nachhaltigkeit (z.B. Kreislaufwirtschaft und Dekarbonisierung), Resilienz und Agilität, die künftige Organisation von Unternehmen und die Menschen, die dort arbeiten sowie Märkte, Trends und Strategien für Logistikdienstleister und für Anbieter von Logistiktechnologien. Das Netzwerken fokussiert sich beim „Congress“ auf Führungskräfte, Entscheiderinnen und Entscheider sowie Top-Manager des Wirtschaftsbereichs. Außerdem bietet dieser Teil der BVL Supply Chain CX den festlichen Rahmen für die Verleihung des Deutschen Logistik-Preises.

Die große Expo-Area der BVL Supply Chain CX gehört zu den Neuerungen, die das Konzept des neuen Jahresevents in Logistik und Supply Chain-Management von dem des Vorgängers Deutscher Logistik-Kongress unterscheiden. Die Expo wird erstmals auch als besonderes Format organisiert und richtet sich zusätzlich zur Zielgruppe des Kongresses an das mittlere Management sowie Young Professionals. Neben den über 120 unterschiedlich großen Flächen für Aussteller wird auf vier Stages hochwertiger Content geboten. Und das neue Konzept kommt gut an: Rund 70 der verfügbaren Flächen sind bereits vergeben. Mit dabei sind u.a. AEB, AutoStore, die Beumer Group, das Biba - Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH, die BLG Logistics Group, duisport Exotec, Gebhardt Fördertechnik, die Geis Gruppe, Hellmann Worldwide Logistics, Jungheinrich, Kinaxis, MotionMiners, Rhenus Logistics oder Waku Robotics.

 

Zur großen CX Party kommen dann alle Teilnehmenden aus „Congress“ und „Expo“ zusammen. Auch inhaltlich hat sich die Zielgruppe erweitert: Neben Menschen und Unternehmen der „engeren“ Logistik-Community richtet sich die BVL Supply Chain CX an alle, die darüber hinaus zu funktionierenden Supply Chains beitragen, insbesondere aus IT, HR, Finanzen, Beratung oder Versicherungen.

Projektleiter und BVL-Geschäftsführer Christoph Meyer erläutert die Besonderheit des neuen Formats: „Seit bald 40 Jahren ist der Deutsche Logistik-Kongress der Treffpunkt der Logistik-Szene. Als BVL kennen wir die Supply Chains wie niemand sonst. Wir vernetzen, treiben Themen und Projekte voran, geben Überblick und Orientierung. Genauso, wie sich die Supply Chains jeden Tag verändern, gehen auch wir mit der Zeit. Deshalb haben wir ein neues Format geschaffen: Die BVL Supply Chain CX. Hier bieten wir eine einzigartige Kombination aus Inhalten und Lead-Generierung. Wir sind weiterhin die einzige Veranstaltung, welche den gesamten Wirtschaftsbereich Logistik inklusive Industrie und Handel abdeckt. Zusätzlich rücken wir Logistikdienstleister und Technologieanbieter stärker in den Fokus. Auch die Kombination von großer Flughöhe – mit Themen wie Geopolitik, Energiewende oder Konjunkturentwicklung – und konkretem, nutzenorientiertem Input über Masterclasses und Best-Practice-Präsentationen ist ein absoluter USP. Kurzum: Wir sind der ‚One-Stop-Shop‘ für alle Expertinnen und Experten sowie Führungskräfte in Logistik und Supply Chain-Management und allen damit verbundenen Bereichen. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, das Netzwerk und die Inhalte auch für Logistik-Enthusiasten und Profis zu öffnen, die noch nicht auf dem C-Level sind.“

Sowohl im Congress als auch im Expo-Bereich soll es darüber hinaus verbesserte digitale Vernetzungsmöglichkeiten geben. Bei den Referenten wie auch bei den Teilnehmenden wird ein höherer Anteil internationaler Gäste angestrebt. Neben den hochwertigen Inhalten und einer attraktiven Ausstellung soll vor allem eine positive Atmosphäre entstehen – Spaß und Emotionen sollen nicht zu kurz kommen. 

Für die Teilnahme an der BVL Supply Chain CX haben Interessierte die Möglichkeit zwischen verschieden Ticketkategorien zu wählen. Zusätzlich zu den All-Access-Tickets für drei Tage, stehen auch Tickets ausschließlich für die Expo zur Verfügung. Es gibt die Option für die gesamte Zeit an Congress und Expo teilzunehmen oder auch nur an einem der drei Veranstaltungstage dabei zu sein. Besonders günstige Tickets gibt es für Studierende und Young Professionals und natürlich erhalten BVL-Mitglieder einen Sonderpreis. Mit den neuen Ticketkategorien greift die BVL ein Feedback aus der Community auf.

Jetzt Ticket buchen 

Podcast mit BVL Geschäftsführer Christoph Meyer und Konzeptgruppenleiter Kai Althoff zur BVL Supply Chain CX anhören

Weitere Beiträge in dieser Rubrik