Hier finden Sie das vorläufige Programm zur BVL Supply Chain CX 2025 .
Das Programm wird kontinuierlich um viele weitere spannende Sessions und Speaker zu den
7 Schwerpunktthemen der CX ergänzt.
Bleiben Sie gespannt und besuchen Sie diese Seite regelmäßig.
Main Stage
Die globalen Wirtschaftsbeziehungen befinden sich im Umbruch: Geopolitische Spannungen, technologische Disruptionen, Klimawandel und veränderte Handelsdynamiken fordern Unternehmen und Entscheidungsträger weltweit heraus. Die Gestaltung resilienter, nachhaltiger und zukunftsfähiger Lieferketten wird zur strategischen Schlüsselaufgabe.
Erleben Sie zwei Keynotes und eine anschließende Paneldiskussion, die Denkanstöße liefert – für Strategien, die globale Herausforderungen in unternehmerische Chancen verwandeln.
LogTech Stage
LOGISTICS NEXT LEVEL: Die Antwort von Strauss auf die Frage „Wie gelingt echte Logistiktransformation“?
LOGISTICS NEXT LEVEL ist mehr als ein Projekt – es ist ein mutiges Bekenntnis zur Zukunftsfähigkeit von Logistik Made in Germany. Strauss zeigt, wie eine echte Transformation der Logistik gelingt: wirtschaftlich kraftvoll, technologisch richtungsweisend, ökologisch durchdacht und sozial wirksam.
Wo andere auf grüne Wiese und Standardlösungen setzen, geht Strauss bewusst einen anderen Weg: Mit einer vollständig eigenfinanzierten Brownfield-Revitalisierung im hohen zweistelligen Millionenbereich wird das bestehende Logistikzentrum am Headquarter inmitten globaler Unsicherheiten transformiert – nicht als Reaktion, sondern als strategischer Aufbruch in die Zukunft.
Das Resultat ist ein hochautomatisiertes, KI-gestütztes Logistiksystem mit kognitiver Robotik – ein intelligentes System, das Prozesse vorausschauend steuert, Ressourcen effizient einsetzt, die Umwelt schont und auch die Arbeitswelt neu definiert. Dabei steht der Mensch im Zentrum: mit reduzierter Wochenarbeitszeit bei vollem Lohnausgleich, zukunftssicheren Jobs und einem Logistikumfeld auf höchstem technologischen Niveau mit Automatisierung, kognitiver Robotik und KI.
Dieser Vortrag erzählt die Geschichte eines Unternehmens, das sich nicht mit dem Status quo zufrieden gibt – sondern Logistik immer wieder neu denkt. Er porträtiert die ganzheitliche Transformation einer Logistik, in dem Hightech und Menschlichkeit kein Widerspruch sind – die Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung verbindet. Die Botschaft: Der Wandel ist möglich – wenn man ihn konsequent und mit klarer Haltung gestaltet. Der Vortrag soll Mut machen zur Transformation – und eine Einladung an alle sein, die die Zukunft der Logistik nicht abwarten, sondern gestalten wollen – menschlich, nachhaltig, technologisch exzellent.
Transformation ist längst kein Buzzword mehr, denn auch die geopolitische Weltordnung befindet sich derzeit in einer Umformung – wirtschaftliche Abhängigkeiten, neue Machtblöcke und strategische Interessen prägen die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Deutschland. In diesem top-besetzen Panel erleben die Zuhörer eine Analyse geopolitischer Machtverschiebungen und deren direkte Auswirkungen auf Sicherheit, Wirtschaft und strategische Handlungsoptionen Deutschlands und Europas.
Sie gewinnen tiefe Einblicke und Beispiele, um ihre Organisationen zukunftsfähig zu machen und erfolgreich durch geopolitische Transformationen zu navigieren.
Moderiertes Networking, in kleinen Runden an unseren CX-Connect-Tables! Am Mittwoch und Donnerstag wird den Teilnehmenden an jeweils über 20 dieser Thementische mit meist acht Personen ein Austausch zu spezifischen Themen ermöglicht. Begleitet werden die Connect Tables von ausgewählten „Table Captains”, die die Themen vorbereiten, moderieren und alle Teilnehmenden einbinden.
Diese Vorteile bietet das Connect–Table-Format für Sie:
Die Teilnahme ist mit allen Ticketkategorien der CX möglich. Die Plätze sind limitiert. Melden Sie sich bitte über die BVL Events App für einen Platz an einem Connect Table an. Die Anmeldung wird ab dem 21. Oktober möglich sein.
Congress- und Expo-Area
Young Professionals, aufgepasst! In diesem Kreathon geht es darum, mit Kreativität und Innovationsgeist die Logistik der Zukunft zu gestalten. In Teams aus 2–3 Young Professionals werden Lösungen und Strategien auf Basis vorgegebener Problemstellungen, Trends und Zukunftsszenarien konzipiert. Dabei werden neue Methoden wie die Verwendung generativer KI erlernt. Anschließend präsentieren die Teilnehmenden ihre Ergebnisse in einem Pitch vor Publikum. Die Themen reichen von Transport über Intralogistik bis hin zu Supply Chain-Management und Supply Chain-Orchestration.
Alle Teilnehmenden profitieren gleich doppelt: Sie erhalten Networking und Sichtbarkeit auf einer großen Bühne – Siegerehrung und Expertenrat inklusive.
Kaleidoscope
Warum scheitern Digitalisierungsprojekte? Dieser Fragestellung widmen sich Experten aus verschiedenen Bereichen wie Industrie, Logistik Dienstleistung und Beratung. Die Teilnehmenden erhalten Antworten auf die Frage, welche typischen Herausforderungen bei Digitalisierungsprojekten in der Logistik auftreten und wie diese überwunden werden können. Wie kann man sicherstellen, dass Projekte im Kosten- und Zeitrahmen bleiben? Wie können Risiken frühzeitig identifiziert und minimiert werden und welche Rolle spielen Führung, Unternehmenskultur und Change-Management bei der erfolgreichen Umsetzung?
Hier gibt es praxisnahe Einblicke und Strategien, um den Digitalisierungsprozess so erfolgreich und effizient wie möglich zu gestalten.
LogTech Stage
Was bedeuten die neuen Trends für die Struktur der globalen Lieferkettenlandschaft? In dieser Session erhalten Teilnehmende einen exklusiven ersten Blick auf die wichtigsten Ergebnisse der kommenden Studie „Trends und Strategien 2025“ der BVL. Erste Ergebnisse werden gemeinsam geprüft, diskutiert, interpretiert und deren Auswirkungen auf die Logistik und Supply Chain von morgen prognostiziert.
Ziel ist es, gezielte Erkenntnisse abzuleiten, die dabei helfen können, die Zukunft der Lieferkette aktiv zu gestalten.
CURIOStage
Die Dekarbonisierung im Wirtschaftsbereich Logistik erfordert ein Umdenken entlang der gesamten Lieferkette. OEMs, Logistikdienstleister, Verlader und Infrastrukturanbieter müssen gemeinsam Lösungen entwickeln – von E-Lkws über intelligente Ladeinfrastruktur bis hin zur Integration der Themen in bestehende Prozesse. Nur durch enge Kooperation und innovative Ansätze können technische und betriebliche Herausforderungen gemeistert werden. Welche Strategien führen zum Erfolg und wie können langfristige Partnerschaften zum Erfolg beitragen? In der Sequenz wird diskutiert, wie Elektromobilität die Logistik nachhaltiger macht und wie eine erfolgreiche Umsetzung der Klimaziele durch partnerschaftliche Zusammenarbeit der Akteure realisiert werden kann.
Deep Dive Stage
Real innovation often emerges from a workplace transformation, with a strong employee experience serving as the basis for driving change. Crafting an exceptional employee experience can be the first step toward innovation. The next crucial aspect is fostering a thriving culture, underpinned by real, lived values. This goes beyond buzzwords — values should be meaningful and embraced by all. These values should then form the basis of a cultural charter that’s clearly communicated, supported, and integrated into the overall employer experience. The question remains: Is your organization ready for transformation? This coffee talk seeks not only answers to this issue but also shows how innovation can be implemented quickly in your organization. Fix the fundamentals, catch the employees, develop it, live it.
Deep Dive Stage
Die von der Jury ausgewählten Finalistinnen und Finalisten kommen auf den Punkt – sie präsentieren ihre Arbeiten in kurzen Pitches. Nach den Pitches stellen sie sich den Fragen der Jury, deren Mitglieder schließlich die Entscheidung über die Preisträgerin bzw. den Preisträger 2025 fällen.
Mehr über den Wissenschaftspreis Logistik zu erfahren gibt es hier: www.bvl.de/wpl
Expo Center Stage
Prognosen sind gut – aber was wäre, wenn Ihre Supply Chain selbst erkennen würde, was kommt?Diese Keynote zeigt, warum der Weg von Forecasting zu echter Demand Intelligence nicht optional ist, sondern entscheidend.Und warum es dabei nicht nur um Algorithmen geht – sondern um eine völlig neue Art, Entscheidungen in der Supply Chain zu treffen.
Kaleidoscope
In diesem praxisnahen Talkformat dreht sich alles um die Weiterentwicklung von Lean durch Digitalisierung und KI. Die Teilnehmenden erhalten wertvolle Impulse, wie sie den „KI-Baukasten“ gezielt einsetzen können, um Lean-Prozesse zu optimieren und ihre Organisation für die Zukunft zu rüsten. Der Impulsvortrag beleuchtet ein konkretes Anwendungsbeispiel und zeigt auf, wie Digitalisierung und Kollaboration Hand in Hand gehen, um die Effizienz zu steigern und Innovation zu fördern. Im Anschluss folgt eine offene Diskussion, in der die Gesprächspartner ihre eigenen Erfahrungen und Herausforderungen teilen, um gemeinsam Lösungen für die erfolgreiche Integration von AI und Lean aufzuzeigen.
CURIOStage
Integrierte und digitalisierte Logistiknetzwerke transformieren die Supply Chain auf allen Ebenen: Planung, Steuerung, Lagerlogistik und Transport - wichtige Bereiche, die von einer gelungenen Digitalisierung enorm profitieren können. Doch wie sieht dieser Prozess eigentlich genau aus? Mit welchen Anforderungen, Herausforderungen und Vorteilen kann man rechnen? In drei Impulsvorträgen beleuchten Experten, wie sie die Umsetzung der digitalisierten Supply Chain angegangen sind, welchen Status quo sie bereits erreicht haben und welche Schritte mittelfristig geplant sind.
In der anschließenden Diskussion werden Synergien, Nutzen und konkrete Schritte zur Umsetzung der digitalen End-to-End-Supply Chain-Transformation diskutiert.
Let's Talk Stage
Im Juli 2027 wird europaweit ein digitales Netzwerk in den operativen Betrieb gehen, das Logistikunternehmen und Service-Anbietern ermöglicht, bei Kontrollen durch zuständige Behörden Frachtbeförderungsinformationen digital bereitzustellen. Die EU-Mitgliedstaaten sind verpflichtet, interoperable Systeme in den Kontrollbehörden einzuführen, um Frachtbeförderungsinformationen digital akzeptieren zu können. Die Ziele hierfür lauten: mehr Effizienz im Güterverkehr, digitale Anbindung von Behörden, schnellere und gezieltere Kontrollen, aktuelle Beförderungsdaten für die Unternehmen, weniger Sprachbarrieren, bessere Überwachung von Kabotagefahrten, Erhöhung der Sicherheit für Einsatzkräfte und effizientere Einsätze, z.B. bei Gefahrgutunfällen. Die Unternehmen müssen die Daten deshalb auf geeigneten Plattformen bereitstellen. Deshalb geht es in dieser Session, gemeinsam mit Unternehmen und dem Deutschen Speditions- und Logistikverband (DSLV), praxisnah um Chancen und Herausforderungen bei der Digitalisierung von Transportdaten. Das Bundesministerium für Verkehr zeigt zusätzlich, welche Unterstützung bei der Realisierung durch den Bund erfolgt.
LogTech Stage
In einer Welt, in der alles sofort, transparent und individuell sein soll, wird die Lieferkette zum ultimativen Hebel für Kundenerlebnisse. Technologien wie Echtzeit-Tracking, prädiktive Analytik, autonome Fahrzeuge, KI-basierte ETA-Prognosen und Drohnen verändern nicht nur die operative Logistik – sie formen aktiv das Erlebnis, das Kundinnen und Kunden mit einer Marke verbinden. Das Panel beleuchtet die Frage: Wie kann Logistik durch Technologie zum strategischen Differenzierungsmerkmal werden – und nicht zur Commodity?
Ziel ist es, konkrete Innovationsansätze aus der Praxis zu zeigen und darüber zu diskutieren, wie Unternehmen den Spagat zwischen Erlebnis, Effizienz und Nachhaltigkeit meistern können.
Expo Center Stage
So, wie effiziente Logistikprozesse der Schlüssel zur Kundenzufriedenheit und Wettbewerbsfähigkeit im Onlinehandel sind, sind Promotionen ein zentraler Baustein in der Zusammenarbeit von Konsumgüterindustrie und Handel und ein wichtiger Umsatztreiber. Beide bedeuten in der Umsetzung aber ein hohes Maß an Verpackungsaufwand.
Nach einem Impuls-Vortrag mit dem Titel „Versand und Retourenmanagement im E-Commerce“ mit Fokus auf Verpackungslösungen im Onlinehandel, diskutieren in der nachfolgenden Gesprächsrunde Anwender aus Industrie und Handel über Chancen und Herausforderungen von permanenten und Mehrweglösungen bei POS-Promotionen. In ersten Pilotprojekten werden bereits alternative Konzepte erprobt, die signifikante Einsparungen bei Verpackung und CO2 versprechen.
Während der Session werden teilnehmende Unternehmen der „Lean & Green“-Initiative in Deutschland für ihren Erfolg bei der Reduzierung ihres CO2-Ausstoßes in Transport- und Logistikprozessen und für die Übernahme ökologischer Verantwortung ausgezeichnet.
Deep Dive Stage
Regeln, Zölle und Handelsabkommen befinden sich weltweit im Wandel – und mit ihnen die Spielregeln für international agierende Unternehmen und ihre Lieferketten. Politische Entscheidungen entfalten oft über Nacht Wirkung, Handelsbarrieren entstehen oder verschieben sich, und regulatorische Anforderungen werden zunehmend komplexer.
In dieser praxisorientierten Session treffen zwei Perspektiven aufeinander: Eine fundierte rechtliche Einordnung der aktuellen Entwicklungen und Rahmenbedingungen sowie ein unmittelbarer Bericht aus der Praxis. Gemeinsam beleuchten die Speaker, wie Unternehmen flexibel, rechtssicher und handlungsfähig bleiben – auch unter geopolitischem Druck. Im Fokus stehen konkrete Ansätze zum Umgang mit verschärften Exportkontrollen, neuen Zollstrukturen und ad-hoc-Maßnahmen.
Bewährtes findet auf der BVL Supply Chain CX ebenfalls den passenden Rahmen: Auch in diesem Jahr wird der Deutsche Logistik-Preis verliehen. Seit vielen Jahren wird der Preisträger durch eine unabhängige und fachkundige Jury unter Vorsitz von Christian Mohr ermittelt. Der renommierte Preis zeichnet einzigartige innovative Lösungen im Supply Chain-Management aus. Aus einem großen und breiten Bewerberfeld ermittelte die Jury vier Finalisten. Nach einem intensiven Audit vor Ort werden diese schließlich in Berlin vorgestellt. Freuen Sie sich auf eine Preisverleihung voller Spannung, bei der herausragende Leistungen in Supply Chains gewürdigt und gefeiert werden. Als Congress-Besucher sind Sie live dabei, wenn der diesjährige Preisträger bekannt gegeben wird!
Übrigens: im Rahmen eines „Schulterblicks“ wird das Gewinner-Projekt im Rahmen einer eigenen Veranstaltung vorgestellt werden.
Ein echtes Highlight des Rahmenprogramms erwartet euch auf der Networking & Casino-Night der BVL Supply Chain CX im Congressbereich – exklusiv für Congress-Besucher! Besonders für Top-Führungskräfte und Entscheider bietet dieses Event die perfekte Gelegenheit, in lockerer Atmosphäre wertvolle Kontakte zu knüpfen. Direkt nach der Verleihung des Deutschen Logistik-Preises 2025 könnt ihr euch mit den führenden Köpfen der Supply Chain und Logistikbranche vernetzen.
Let's Talk Stage
Marketing ist auf eine reibungslos funktionierende Logistik angewiesen – denn selbst die kreativste Kampagne verpufft, wenn Produkte nicht verfügbar sind oder Lieferungen unzuverlässig erfolgen. Besonders in Zeiten von TikTok, Instagram & Co., in denen virale Trends die Nachfrage explosionsartig steigen lassen, wird Logistik zum entscheidenden Erfolgsfaktor. Doch auch die Logistik profitiert vom Marketing – nicht nur, wenn es darum geht, ihr oft verstaubtes Image aufzupolieren und sie als Hightech-Branche mit systemrelevanter und zukunftsweisender Bedeutung sichtbar zu machen. Die Potenziale reichen weit darüber hinaus. Logistik und Marketing sind längst untrennbar – und im Schulterschluss gemeinsam unschlagbar.
Kaleidoscope
Welche strategischen Chancen und Herausforderungen entstehen durch zirkuläre Geschäftsmodelle in der Logistik? Wie können Unternehmen ihre logistischen Abläufe anpassen, um die Anforderungen der Circular Economy zu erfüllen, ohne die Wirtschaftlichkeit zu gefährden? Das Panel behandelt, wie Circular Economy die Logistikbranche transformieren kann und welche konkreten Schritte notwendig sind, um von der Theorie in die Praxis überzugehen. Nur durch enge Zusammenarbeit der Akteure können die Potenziale einer Kreislaufwirtschaft voll ausgeschöpft werden, um Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit langfristig zu gewährleisten.
Deep Dive Stage
Neue Player mit fordern mit frischen Ideen die Logistik- und Supply-Chain-Branche heraus. In drei Impulsvorträgen zeigen Innovations¬treiber, wie traditionelle Prozesse neu gedacht werden, wie aus Ideen marktreife Lösungen entstehen und wie etablierte Unternehmen durch die Zusammenarbeit mit Start-ups, Inkubatoren oder Investoren profitieren können.
Die Themen: Disruptoren in der Logistik, der Weg von der Idee zur Markteinführung und Kooperation statt Konkurrenz. Modern, progressiv und zukunftsweisend – ein Blick auf das, was die Branche morgen bewegt.
Kaleidoscope
Das Metaverse eröffnet neue Perspektiven für die Supply Chain: Durch simulationsgestützte, kollaborative Umgebungen lassen sich Prozesse effizienter gestalten und der Energieverbrauch gezielt optimieren. In der Intralogistik ermöglichen KI-gesteuerte Flotten – etwa Roboter, AMRs oder Gabelstapler – eine präzise Steuerung in Echtzeit. Ein weiterer Schlüssel liegt in der Integration metaverse-basierter Simulationen in bestehende ERP-, WMS- und TMS-Systeme. Neue Player betreten den Markt, wodurch sich Machtverhältnisse verschieben und strategische Positionierungen neu gedacht werden müssen.
Deep Dive Stage
China is a driving force for innovation in logistics and supply chain management. This session explores current developments and technological trends in the Chinese market. Learn how local companies are transforming processes, which success models have emerged, and what Western markets can learn from them. Practical insights and real-world applications demonstrate why China is no longer just a production hub, but has become a true innovation lab for global supply chains.
Expect a behind-the-scenes look at the future of Supply Chain Management.
LogTech Stage
Die Zeit ist reif für – ja was eigentlich? Seit über zehn Jahren sind wir in der Supply Chain Welt nun im
Start-up/Innovationsbeschleunigungs-Game. Was haben wir gelernt? Welche Fehler passieren nach wie vor?
Es diskutieren Kenner und Mitgestalter des Logistik-Innovations-Ökosystems Deutschland und wir wollen hören, für was die Zeit nun reif ist!
Let's Talk Stage
Versicherungskosten, regulatorische und gesellschaftliche Anforderungen die Kostenstrukturen in der KEP-Branche? Welche Herausforderungen und Chancen ergeben sich besonders für kleine und mittlere Unternehmen?
Ziel ist es, fundiertes Wissen zu vermitteln sowie Lösungsansätze bei der Bewältigung der Herausforderungen zu diskutieren. Eingeladen sind KEP - Unternehmer, Branchenexperten, politische Entscheider und Fachleute aus Verwaltung und Verbänden. Machen Sie sich fit für die Beschaffung 2026+!
1. Simulationen zur Diesel- und Strompreisentwicklung 2026+
2. Auswirkungen des Mindestlohns von 15 Euro auf die Personalkosten
3. Betriebs- und Anschaffungskosten von E-Fahrzeugen im Vergleich zum Verbrenner
4. Entwicklungen bei den KFZ-Versicherungskosten im KEP-Markt
CURIOStage
Die geopolitische Lage, NATO-Verpflichtungen sowie die umfassende Modernisierung der Bundeswehr erfordern eine verstärkte zivil-militärische Zusammenarbeit in der Logistik. In dieser interaktiven Session bringen wir zentrale Akteure aus Bundeswehr, Beschaffungswesen und Wirtschaft zusammen. Der Fokus liegt auf konkretem Mehrwert für alle Stakeholder: Fragen stellen, Erfahrungen teilen, Verständnis fördern – miteinander, nicht übereinander sprechen.
Ein moderierter intensiver Austausch auf Augenhöhe ermöglicht im Sinne des gemeinsamen Anliegens einen Vertrauensaufbau. Verbindlich offen, aber nicht öffentlich. Darum wird die Zahl der Teilnehmenden bewusst begrenzt. Eingeladen sind aus der Wirtschaft insbesondere Logistikdienstleister, die in den Dialog mit militärischen Bedarfsträgern und Beschaffungsstellen treten wollen.
Moderiertes Networking, in kleinen Runden an unseren CX-Connect-Tables! Am Mittwoch und Donnerstag wird den Teilnehmenden an jeweils über 20 dieser Thementische mit meist acht Personen ein Austausch zu spezifischen Themen ermöglicht. Begleitet werden die Connect Tables von ausgewählten „Table Captains”, die die Themen vorbereiten, moderieren und alle Teilnehmenden einbinden.
Diese Vorteile bietet das Connect–Table-Format für Sie:
Die Teilnahme ist mit allen Ticketkategorien der CX möglich. Die Plätze sind limitiert. Melden Sie sich bitte über die BVL Events App für einen Platz an einem Connect Table an. Die Anmeldung wird ab dem 21. Oktober möglich sein.
Main Stage
In times of change, storytelling is a powerful tool to engage stakeholders, especially internal teams. To "sell" change, leaders must create a compelling narrative that connects with employees' values and emotions. Transparency is key — explaining the why behind the change helps foster trust. Tailor the message to different groups within the organization, showing how the change benefits them directly. In a crisis, it's essential to maintain clear communication, offer support, and show resilience. A shared vision unites, making the transition smoother. Join our top-tier main stage session, featuring keynote speeches followed by an insightful panel discussion, where industry experts will share actionable strategies for leading change effectively.
Kaleidoscope
In der Intralogistik verändert Künstliche Intelligenz bereits heute Prozesse grundlegend – von der Automatisierung über die Effizienzsteigerung bis hin zur intelligenten Steuerung. Doch auch auf strategischer Ebene zeigt KI Wirkung: Unternehmensführung und Entscheidungsprozesse wandeln sich, neue Geschäftsmodelle entstehen, Marktstrukturen verschieben sich. KI eröffnet Potenziale für Operational Excellence und stellt Unternehmen vor die Frage, welche kurz- und langfristigen Veränderungen realistisch sind. Gleichzeitig rücken regulatorische Hürden, Risiken und neue Kompetenzanforderungen in den Fokus – und das Zusammenspiel zwischen Mensch und Technologie gewinnt an neuer Bedeutung.
CURIOStage
Die Session bietet einen Überblick über den aktuellen Stand der Transportlogistik in der Konsumgüterindustrie und im Handel, beleuchtet die Transportlogistik-Strategien marktführender Hersteller und Händler, ordnet aktuelle Transportlogistik-Herausforderungen ein und wagt einen Ausblick auf relevante Zukunftsentwicklungen. Mit einem besonderen thematischen Fokus auf der Transportlogistik zwischen Herstellern und Händlern, der Make-or-Buy-Frage und der Kollaboration mit Logistikdienstleistern, legt die Session die Grundlage für den im Anschluss stattfindenden Coffee Talk.
CURIOStage
Der Coffee Talk greift ausgewählte Themen der vorherigen Paneldiskussion auf, beispielsweise die Höhe der Logistikkosten im Konsumgüterhandel, und vertieft diese in lockerer Atmosphäre. An mehreren Stehtischen werden Praktiker-Thesen zu ausgewählten Themen des Transporteinkaufs in einer moderierten Runde diskutiert und aus unterschiedlichen Perspektiven reflektiert.
Dieses neue Format bietet Raum für einen offenen und interaktiven Austausch zwischen Konsumgüterherstellern, Händlern und Logistikdienstleistern zu Fragen des Transporteinkaufs.
LogTech Stage
Ab Mitte 2026 wird der digitale Tachograf im grenzüberschreitenden gewerblichen Güterverkehr auch fürleichte Nutzfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht ab 2,5 Tonnen verpflichtend – damit sind nun auch viele Kurier-, Express- und Paketdienste (KEP) direkt betroffen. Die neue Regelung bringt technische und organisatorische Herausforderungen mit sich und eröffnet Chancen zur Effizienzsteigerung und Qualitätssicherung.
In dieser Podiumsdiskussion bringen wir Hersteller-, Datenmanagement- und Anwenderperspektivezusammen. Ziel ist es, praktische Antworten auf folgende Fragen zu geben: Wie gelingt die rechtssichere Umsetzung? Welche Technologien und Prozesse sind erforderlich? Und wie lassen sich die aufgezeichneten Daten sinnvoll für die betriebliche Optimierung nutzen?
LogTech Stage
Das heutige Geschäftsumfeld in der Logistik erfordert einerseits einen höheren Automationsgrad und andererseits eine starke Anpassungsfähigkeit. Der Vortrag behandelt, wie Technologieplattformen wie AutoStore durch hohe Standardisierung und stetige Innovation Wachstum und gleichzeitig Investitionssicherheit für die Zukunft ermöglichen können.
Let's Talk Stage
KI-Systeme wirken oft wie eine „Black Box“. Der Open-Source-Gedanke bietet hier eine Möglichkeit zur Öffnung: Durch das Teilen von Trainingsdaten, vortrainierten Modellen und Software entsteht ein offenes Innovationsökosystem. Unternehmen stehen vor der Make-or-Buy-Entscheidung, bei der etablierte Technologieanbieter zunehmend auch Open-Source-Schnittstellen bieten. Die „Make“-Entscheidung, also die Entwicklung eigener KI-Lösungen, bietet mehr Kontrolle und Anpassungsmöglichkeiten, während Technologieanbieter mit bewährter Infrastruktur und Skalierbarkeit punkten. Firmen treffen ihre Wahl basierend auf strategischen Überlegungen zu Marktposition, Sicherheit und den Vorteilen einer transparenten, gemeinschaftlich entwickelten Lösung.
Kaleidoscope
Global supply chains have been under constant pressure in recent years – from the pandemic and trade conflicts to ongoing geopolitical tensions. In this panel, industry leaders from various sectors will share their perspectives on current developments, explore the associated risks and opportunities, and discuss the concrete measures they are taking to respond to increasingly complex global challenges.
The focus will be on short-, medium-, and long-term strategies to stabilize global supply networks, as well as actionable approaches for risk mitigation and adaptation in an unpredictable environment.
Gain real-world insights, learn from successful resilience strategies, and join the discussion on how to build future-proof global supply chains.
Kaleidoscope
In an era defined by rapid technological advancements and global uncertainty, the logistics and trade sectors are undergoing profound transformation. Key areas such as digitalization, sustainability, and resilience are reshaping how goods are moved across borders. As companies navigate increasingly complex customs regulations and geopolitical risks, they must adopt innovative strategies to remain competitive.
These topics will be considered and discussed from different angles in this session. Our confirmed panelists are:
Deep Dive Stage
Jährlich verlassen etwa 400.000 Menschen den Arbeitsmarkt, was einer Stadt mit der Größe Duisburgs entspricht. Besonders betroffen ist der Blue-Collar-Bereich in der Logistik, in dem viele Babyboomer arbeiten. Mit ihrem Erfahrungsschatz sind sie unverzichtbar. Statt sie einfach ziehen zu lassen, sollten wir darüber nachdenken, wie wir sie länger im Beruf halten können. Ergonomische Hilfsmittel, entlastende Technologien und flexible Arbeitsmodelle können dabei helfen. Erfahrung lässt sich nicht ersetzen, aber durch gezielte Maßnahmen können wir sie bewahren. Die Session gibt spannende Lösungen und kreative Anregungen, um das Fachwissen zu sichern, sodass alle profitieren – Mitarbeitende, Unternehmen und der Standort Deutschland.
LogTech Stage
Die Verleihung des Wissenschaftspreises Logistik 2025 unterstreicht die Rolle von Wissenschaft und Forschung bei der BVL Supply Chain CX.
Erst am Mittwoch haben die Finalistinnen und Finalisten ihre Arbeiten in einer Sequenz vorgestellt und danach hat die Jury die Entscheidung getroffen. Jetzt wird der Gewinnerbeitrag bekannt gegeben und es werden die Urkunden überreicht. Seien Sie gespannt!
Kaleidoscope
Disruptions in global supply chains are prompting the search for alterna-tive routes. One such route, the Middle Corridor, links China and Central Asia with Europe via the Caspian Sea, South Caucasus, and Turkey or the Black Sea. Though costlier and slower, it boosts regional connectivity and trade, especially between Central Asia, the South Caucasus, and the EU. The region’s dynamic growth, rich resources, and young population are attracting foreign investment. Trade within the region has risen 37%, and trade with the EU is up 28%. The corridor offers opportunities for German firms in infrastructure, port tech, and energy. The Ambassador's Talk will explore these prospects.
Auf der CX-Party feiern wir alle zusammen – und ihr seid herzlich eingeladen!
Ob Professionals, Logistik-Enthusiasten oder Nachwuchstalente, hier trifft sich die gesamte Supply Chain-Community für eine unvergessliche Nacht.
Dank unseres Partners BlueYonder erwartet euch eine perfekte Mischung aus Networking, Entertainment mit Special Acts und jeder Menge guter Stimmung.
Freut euch auf eine besondere Atmosphäre mit Drinks, Snacks und toller Musik. Ob ihr tanzen, euch austauschen oder einfach den Moment genießen wollt – bei der CX-Party ist für alle was dabei.
Lasst uns gemeinsam den Tag und die Welt der Supply Chains feiern!
LogTech Stage
Unter dem Motto „CX-Party meets Karaoke“ erobern alle, die Lust haben, die Logtech-Stage im Rahmen der großen CX-Party! Ob Solo, im Duo oder als Gruppe – alle sind eingeladen, die Bühne zu rocken.
Auch wenn man bisher noch keine Karaoke gesungen hat: kein Problem! Hier geht es um Spaß und gute Stimmung. Gemeinsam heizen die Gäste die Stimmung so richtig an.
Ein Abend voller Spaß, Emotionen und großartigen Erinnerungen.! Also: Mikro schnappen, loslegen und die CX-Party auf ein neues Level heben!
Der Start-Up Award bietet jungen und aufstrebenden Unternehmen die einmalige Gelegenheit, ihre Geschäftsidee und ihre Lösungen einer hochkarätig besetzten Jury zu präsentieren und einem Fachpublikum zu pitchen.
Der Gewinner erhält den CX Start-Up Award sowie eine kostenlose 6qm Standfläche auf der BVL Supply Chain CX 2026.
Jeder Pitch hat eine Länge von maximal drei Minuten, im Anschluss werden seitens der Fachjury maximal 5 Minuten lang Fragen gestellt. Der Start-Up Pitch ist auf fünf Unternehmen begrenzt, die Jury besteht aus 4 Personen.
Im Anschluss an die Pitches findet ein Voting der Jury und des Publikums statt andand dessen der Gewinner des Start-Up Awards ermittelt wird.
Main Stage
Europe is facing complex economic, political, and societal challenges – but these also present tremendous opportunities for agile and transformation-ready companies.
This high-level panel, featuring leaders from politics and business, will explore which framework conditions are supportive, which are not, and how to navigate these turbulent times. The experienced panelists bring deep insights and firsthand perspectives on today’s economic imperatives, drawing from a wealth of leadership experience.
The discussion will explore which levers companies can actively adjust – with a particular focus on productivity gains, innovation, and strategic cooperation across the entire supply chain. The voice of politics will play a decisive role in this context.
Through dialogue between industry, politics, logistics, and retail, the audience will gain a nuanced and multidimensional perspective – along with concrete takeaways for business practice and strategic decision-making in today’s economy.