Strategie

Purpose: Was ist die BVL?

Eine Strategiesitzung des BVL-Vorstands im November 2021 gab den Startschuss für einen Purpose-Prozess, der den Kern der BVL konkret fassen sollte. In mehreren Workshops, die von einem externen Coach geführt wurden, erarbeiteten Vorstand, Geschäftsführung und Regionalgruppensprecher grundsätzliche Formulierungen.

Beim Regionalgruppen-Management-Meeting in Nürnberg wurden die Ergebnisse diskutiert. Unter der Überschrift „Logistik ist das Rückgrat der Gesellschaft!“ lautet die Formulierung nun: „Wir verbinden Menschen in einem einzigartigen Netzwerk. Gemeinsam gestalten wir die Logistik der Zukunft.“ Im Anschluss wurde auch eine Vision für die BVL erarbeitet: „Wir sind das bedeutendste Netzwerk und wichtigster Vordenker für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zu Themen der Logistik.“ Diese Vision gilt es in den nächsten Jahren mit Leben zu füllen. Die BVL als Verein befindet sich schon jetzt in einem Wandel: Sie will jünger und weiblicher werden und sich inhaltlich stärker zu Themen wie Digitalisierung und Dekarbonisierung positionieren. Damit möchte die BVL ihren unseren Beitrag zur nachhaltigen Zukunft der Logistik leisten. Auf dem letzten Kongress wurde diese Richtung schon deutlich. Neue Veranstaltungsformate wie das LogTech-Festival sind darüber hinaus ein sichtbares Zeichen der Veränderung.

Fokussierung und Integration

Als vor einigen Jahren BVL.digital als zusätzliche Marke und eigenständige Gesellschaft gegründet wurde, geschah das, um agil digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Inzwischen ist die BVL mit der Digitalisierung vorangekommen, sie bietet digitale oder hybride Veranstaltungen, Weiterbildungen und Services an. BVL.digital wurde in die klassische BVL-Organisation integriert, ebenso wie BVL Seminare.

2022 wurden die Vorbereitungen für einen kompletten Relaunch der BVL-Website getroffen. Ziel ist, den Webauftritt moderner und übersichtlicher zu gestalten, die Angebote wie den Deutschen Logistik-Kongress attraktiver zu präsentieren und ein zeitgemäßes Buchungserlebnis zu bieten. Auch sollen Verein und Mitgliedschaft stärker in den Fokus rücken und ein ansprechender Mitgliederbereich entstehen. Die Realisierung des Website-Projekts wird Anfang 2023 starten.

Die Deutsche Außenhandels- und Verkehrs-Akademie (DAV) arbeitet unter neuer Trägerschaft. Die SRH-Hochschule Nordrhein-Westfalen GmbH hat am 1. August 2022 die wissenschaftliche und kaufmännische Verantwortung für die DAV übernommen. Der Campus der DAV in Bremen bleibt bestehen und soll zukünftig auch für die Entwicklung der SRH-Hochschulen genutzt werden.

Die BVL hatte die Trägerschaft für die DAV seit dem Jahr 2007 inne. Prof. Thomas Wimmer: „Der Bedarf an hervorragend ausgebildeten Fach- und Führungskräften in der Logistik hat in den vergangenen Jahren weiter zugenommen. Mit der DAV am BVL Campus in Bremen haben wir die Unternehmen 15 Jahre lang aktiv bei der praxisnahen und zielgerichteten Weiterbildung ihrer Nachwuchskräfte unterstützt. Der Bildungsmarkt hat sich in den vergangenen Jahren jedoch stark verändert. Als spezialisierte eigenständige Weiterbildungsinstitution ist die DAV zu klein, sie kann nur in einem Hochschulverbund funktionieren. Wir freuen uns daher sehr, mit der SRH-Gruppe einen Partner gefunden zu haben, der die wichtige Arbeit der DAV fortführen wird. Zudem passt die SRH-Gruppe auch kulturell hervorragend zur DAV.“