Strategie

Initiativen

Die Wirtschaftsmacher - Kampagnen gegen den Fachkräftemangel

„Die Wirtschaftsmacher“ wollen vor allem junge Menschen für Jobs in Deutschlands drittgrößtem Wirtschaftsbereich begeistern, und das Jahr 2022 ist gut gelaufen: Mit zahlreichen Kampagnen und Marketing-Aktionen gewann die Initiative kräftig an Reichweite. „Wir sind sehr stolz auf das, was wir gemeinsam mit unseren Mitmachern für die Logistik insgesamt erreicht haben“, sagt „Wirtschaftsmacher“-Sprecherin Frauke Heistermann. So haben die knapp 130 Videos auf dem Youtube-Kanal der Initiative mittlerweile über 215.000 Aufrufe. Hinzu kommen rund 15.000 Follower auf Facebook und Instagram (plus 26 Prozent) sowie 3.400 Newsletter-Abonnenten (plus 75 Prozent). Die Initiative setzt auf Themen und Inhalte, die von den mitmachenden Personen und Unternehmen eingebracht werden. Das gilt nicht nur für die mehr als 50 Videos zum Thema „Logistikfans“, die über die Kanäle der „Wirtschaftsmacher“ verbreitet wurden. Außerdem gab es drei Themenhefte zum kostenlosen Download. Bei der Medienberichterstattung konnte die Initiative ebenfalls punkten: Unter anderem berichtete das Wirtschaftsmagazin „brand eins“ über Quereinsteiger in der Logistik.

 „Aufgrund des dramatischen Fachkräftemangels fokussieren wir im Jahr 2023 noch stärker auf die Logistik als attraktiven Arbeitgeber“, blickt Frauke Heistermann voraus. Sämtliche Aktivitäten werden deshalb unter das Motto „Deine Zukunft in der Logistik. Macht Sinn!“ gestellt. So soll unter anderem die Zusammenarbeit mit Arbeitsagenturen, Schulen und Jobbörsen intensiviert werden. Auf der Kampagnen-Website www.die-wirtschaftsmacher.de sollen Interessierte zudem konkrete Job-Angebote der Mitmacher finden. Auch Video-Aktionen, ein Fotoshooting, eine Beteiligung am Tag der Logistik sowie ein Engagement auf der transport logistic sind geplant, ebenso eine zweite Ausgabe des „BÄM-Camp“, einer Konferenz zum Thema Marketing in der Logistik.

Manufacturing Excellence mit neuer Live-Event-Serie

Nach der Corona-bedingten Zwangspause konnte die Manufacturing-Excellence-Initiative in diesem Jahr wieder live durchstarten. Die neue Live-Event-Serie „MX Dialogue @ Shopfloor“ unter dem Motto „Von MX-Champions lernen – Zukunft der Produktion erarbeiten“ bietet eine Werksführung bei Kategorie- und Gesamtsiegern des MX Awards. Dabei auditieren die Teilnehmenden verschiedene Award-Kategorien und tragen die Ergebnisse in einer SWOT-Analyse zusammen. Davon profitieren zum einen die Gäste, indem das Gesehene noch besser reflektiert wird, zum anderen erhalten die Präsentierenden ein Feedback zu Chancen, Risiken und Schwächen auf ihrer Seite. Gastgeber in diesem Jahr waren Engelbert Strauss sowie Rohde & Schwarz, die Einblicke in vernetzte Produktionen gaben und Best Practices erläuterten, etwa eine Just-in-sequence-Bereitstellung von Werkzeugen durch autonome Transportsysteme oder die Methodik der Bearbeitung von Lean- und 5S-Projekten.

Aufgrund des deutlich gestiegenen Interesses am MX Award wurde die Anmeldefrist bis Mitte Mai verlängert. Fünf Unternehmen qualifizierten sich für die Business Reviews, deren Durchführung im August und September von 22 Assessorinnen und Assessoren begleitet wurde. Die Gesamtergebnisse aus Self-Assessment-Audit und Business Review wurden der MX-Jury im November präsentiert. Die Verleihung der Awards ist für den Januar 2023 geplant. Um den Bewerbungsprozess in Zukunft noch einfacher zu gestalten, wurde mit der Implementierung einer neuen Plattform für die Self-Assessments begonnen. Diese Plattform soll zusätzlich einen Benchmark- und Best-Practice-Bereich für Mitgliedsunternehmen enthalten, um den Wissensaustausch noch intensiver zu fördern.

Tag der Logistik unter neuer Führung

Mit 156 Veranstaltungen – ein Drittel davon in Präsenz – und 5.740 Teilnehmenden wurde der Tag der Logistik in diesem Jahr zum ersten Mal federführend von den Agenturen Mainblick und Teamtosse durchgeführt. Vor-Ort-Veranstaltungen boten unter anderem die BEHALA in Berlin, der Spielgerätehersteller Merkur, verschiedene Contargo-Terminals, Duisport oder das Dematic Imagination & Tech Center. Das Veranstaltungsangebot war international: Es gab Events in Griechenland, Litauen, Polen, der Schweiz, Slowenien, Spanien, der Türkei, der Ukraine und Ungarn. Auf der digitalen Pressekonferenz zum Aktionstag sagte Prof. Thomas Wimmer, Vorstandsvorsitzender der BVL: „Für sichere Prozesse brauchen wir heute und in Zukunft Spezialisten, die weltoffen sind und die Freude sowohl an Technologie als auch an Nachhaltigkeit haben!“ Beim Logistik-Lunch, dem zentralen Online-Event, informierten sich rund 280 Interessierte zu den Themen Ausbildung und Karriere, Versorgungsfunktionen in Ballungszentren und dem ländlichen Raum, Ressourcenplanung und Automatisierung sowie moderne technische Hilfsmittel für die Arbeitserleichterung. Es gab einen Expertentalk, Interviews und Live-Schaltungen zu Amazon und Hellmann. An Letzterer nahm auch Oliver Luksic teil, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) und Koordinator der Bundesregierung für Güterverkehr und Logistik. „Für uns als Exportnation im Herzen Europas ist eine starke Logistik enorm wichtig. Um auch in Zukunft Logistikweltmeister zu bleiben, braucht Deutschland gut ausgebildete Fachkräfte. Diese Leistungsträger von morgen sind die Grundlage für Versorgungssicherheit und Wertschöpfung“, so Luksic.