transport logistic Americas 2022

Herausforderungen diesseits und jenseits des Atlantiks

Gleich zweimal war die BVL im Zuge ihrer Partnerschaft mit der Messe München in diesem Jahr in den USA präsent. Den Anfang machte vom 22. bis zum 25. März das „2+2 on Innovation in Logistics“, eine zweitägige Fachkonferenz in San Francisco, an die sich eine zweitägige Exkursion durch das Silicon Valley anschloss.

Für die Konferenz gestaltete die BVL das Forum „Merging Production and SCM – on a Road to Manufacturing Excellence“. Die Plätze für die anschließende Exkursion waren streng limitiert. Zielgruppe waren Entscheiderinnen und Entscheider, die auf der Tour durch San Francisco und das Valley die innovativsten Gründer treffen und neue Technologien kennenlernen konnten.

Im November folgte im Miami Beach Convention Center die Fachmesse transport logistic Americas, die dort zusammen mit dem air cargo forum Miami der TIACA stattfand. 220 Unternehmen und Organisationen aus 31 Ländern zogen trotz eines Tropensturms mehr als 5.900 Führungskräfte, Fachleute und Young Professionals aus Wirtschaft und Logistik an. Das Veranstaltungsduo aus air cargo forum und transport logistic Americas, das in geraden Jahren stattfindet, hat sich damit seinen Platz in der internationalen Messe-Szene erobert. Es ist die einzige intermodale Fachmesse in den Vereinigten Staaten.

„Das Messe-Duo entwickelt sich zu einem Arbeitsraum für internationale Begegnungen und zu einem Ort, an dem gemeinsam Lösungen für intermodale Logistikketten entwickelt werden“, so Dr. Robert Schönberger, Direktor transport logistic Exhibitions bei der Messe München.

Einen ausführlichen Rückblick gibt es von Prof. Thomas Wimmer im BVL Blog.