Handelslogistik-Kongress 2022

Herausforderungen – Chancen – Zukunft

Nach einer digitalen Version im Jahr 2021 fand der 28. Handelslogistik-Kongress, die Log 2022, wieder als Präsenzveranstaltung im Congress-Centrum der Koelnmesse statt. Knapp 330 Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuten sich über spannende Vorträge und besonders über den intensiven persönlichen Austausch.

Auch die Stände der begleitenden Ausstellung erfuhren in den Netzwerk-Pausen sowie beim Abendempfang ein reges Interesses.

Zu den Höhepunkten der Log gehörte der Vortrag des digital zugeschalteten Präsidenten des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, Prof. Marcel Fratzscher. Er warnte vor Risiken des Ukraine-Krieges und der Corona-Pandemie, die seiner Ansicht nach noch nicht ausreichend in die Berechnungen des erwarteten Wirtschaftswachstums einfließen.

Stephan Wohler von Edeka, der auch Mitglied des BVL-Vorstands ist, berichtete über den Megatrend Regionalität und die Herausforderungen für die Lebensmittellogistik. Über einen „Lean and Green Award“ für ambitionierte CO2-Einsparungen konnte sich unter anderem BVL-Vorstandsmitglied Christina Thurner von Loxxess freuen.

Den bewegendsten Beitrag lieferte der Haribo-Logistikgeschäftsführer Stefan Sorce mit seinem Vortrag „Die Nacht, die alles veränderte“ über die Flutkatastrophe im Ahrtal. Das überwältigende Engagement – sowohl des Unternehmens als auch Sorces selbst – beeindruckte das Auditorium zutiefst. Deutlich wurde auch, dass die Arbeit in den betroffenen Gebieten noch lange nicht abgeschlossen ist.