Aus der Geschäftsstelle

Dr. Martin Schwemmer neuer Geschäftsführer

In der Geschäftsstelle der BVL gab es auch in diesem Jahr Veränderungen. Zum 15. Februar trat Dr. Martin Schwemmer in die Geschäftsführung der BVL ein. Er ist Nachfolger von Dr. Christian Grotemeier, der an die Hochschule Rhein/Main in Wiesbaden wechselte. Schwemmer hat zum Erfolg von Logistik-Start-ups promoviert und war zuletzt Senior Consultant bei der Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS des Fraunhofer IIS in Nürnberg. Seit 2011 war er Autor der Studienreihe „Die Top 100 der Logistik“, die sich zum Standardwerk zur Beschreibung und Analyse des Wirtschaftsbereichs Logistik entwickelt hat. In seiner Funktion bei der Fraunhofer SCS leitete Schwemmer bereits diverse Projekte im Bereich Logistics Market Intelligence, ist Autor verschiedener Markt- und Potenzialstudien und ermittelt Marktgrößen, Marktpotenziale und Markttrends für öffentliche und industrielle Auftraggeber. Er ist Mitglied des deutschen Logistik-Expertengremiums „Gipfel der Logistikweisen“. „Netzwerke sind da, um geknüpft und gelebt zu werden. Ich freue mich über diese Chance, in der BVL – dem Logistiknetz schlechthin – mitzuwirken und zu gestalten. Das will ich authentisch und mit viel Offenheit tun“, so der neue Geschäftsführer.

Zwei BVL-Urgesteine verabschieden sich

In diesem Jahr gingen zwei Mitarbeiter in den Ruhestand, die lange Jahre feste Größen in der BVL-Geschäftsstelle waren. Nach mehr als 30 Jahren als hauptamtliche Mitarbeiterin bei der BVL hatte Cornelia Pintat im Sommer ihren letzten Arbeitstag. Die mit Abstand meisten Jahre war sie für den Mitgliederservice tätig, weshalb nicht nur die Kolleginnen und Kollegen in der Geschäftsstelle sie vermissen werden. Aber Conny war nicht auf eine Funktion festgelegt; sie half aus, wo immer Not am Mann war, und unterstützte bei diversen Projekten vom Deutschen Logistik-Kongress über verschiedene Foren bis zu den „Wirtschaftsmachern“.

Nach 22 Jahren BVL verabschiedete sich auch Dieter Severin in den Ruhestand. Verantwortlich war er bis dahin für das Finanz- und Rechnungswesen, die Beschaffung und Verteilung von Verbrauchsmaterialien und einige Aufgaben der Personalverwaltung. Dieter hatte stets ein wachsames Auge auf die Ausgaben der Geschäftsstelle. Auch die Materialien hielt er gut unter Verschluss und sorgte im Gegenzug dafür, dass immer alles da war, was gebraucht wurde.