Deutscher Logistik-Preis 2022

SMS Group für Container-Hochregallager ausgezeichnet

Weltweit stoßen Häfen an ihre Grenzen: Flächen reichen nicht aus, um das Wachstum des Warenverkehrs zur bewältigen, Durchlaufzeiten sind zu hoch, Gleiches gilt für Lärm- und Lichtemissionen und den Energieverbrauch in den Terminals. Das Konzept Boxbay des Anlagenbauers SMS Group ermöglicht es nun, die Lagerkapazität eines Containerterminals auf gleicher Fläche zu verdreifachen und das Umstapeln komplett zu vermeiden. Dafür wurde Boxbay mit dem Deutschen Logistik-Preis 2022 ausgezeichnet.

Damit Lieferketten robuster werden können, benötigen die Terminals eine größere Pufferkapazität. Mit dem wie ein Hochregallager funktionierenden Boxbay-Konzept für Container sämtlicher Standardmaße lassen sich statt höchstens sechs Containern nun bis zu elf der Boxen übereinander lagern. Vor allem aber liegen diese nicht direkt aufeinander, sodass Umstapelungen entfallen. Im Januar 2021 war als Proof of Concept der Partner SMS Group und DP World eine erste Anlage im Hafen von Dubai in Betrieb gegangen.

Im Gegensatz zu vielen konventionellen Systemen wird Boxbay vollständig emissionsfrei mit elektrischer Energie betrieben. Das Dach der Anlage lässt sich mit einer Photovoltaik-Anlage ausrüsten, die den Strom für den Betrieb produziert oder sogar einen Energieüberschuss erwirtschaftet. Ebenso können vertikale Gärten an der Außenverkleidung die Luft reinigen und die Umgebungstemperatur senken.

Das Boxbay-Konzept überzeugte die Jury und setzte sich gegen die Mitbewerber durch. Die Jury-Vorsitzende Dr. Ursula Weidenfeld hob in ihrer Laudatio hervor, dass das Projekt neben der Innovation auch den neueren Kriterien für den Deutschen Logistik-Preis wie gesellschaftliche Relevanz und Verbesserung der Resilienz entspricht.

Ebenfalls im Finale des Deutschen Logistik-Preises standen Konzepte von Volkswagen Group Components in Braunschweig und Heureka Business Solutions in Mannheim. Bei VW geht es um die Produktion und Logistik der Batteriesysteme für E-Autos. Heureka hatte sich mit einem neuen Konzept für die Healthcare-Logistik im Klinikum Mannheim beworben.