Rückblick

Das BVL-Jahr 2020

Themenkreise

Vor zehn Jahren wurde unter dem Dach der BVL der erste Themenkreis ins Leben gerufen. Der Verein folgte mit dem neuen Format dem Wunsch von Mitgliedern, sich regelmäßig in kleinerem Kreis strukturiert zu fachlichen Themen auszutauschen.

Artikel lesen >>>

Deutscher Logistik-Kongress 2020

Unter dem Motto „Nachhaltig gestalten – Winning the Next Decade“ fand im Oktober der dreitägige Deutsche Logistik-Kongress – anders als lange geplant – als rein digitale Veranstaltung statt. Das Programm wurde aus dem Veranstaltungshotel in Berlin im Internet übertragen. Die Vortragssäle verwandelten sich im Corona-Jahr 2020 in Sendesäle.

Artikel lesen >>>

Förderpreise der BVL

Für das Projekt „Integrativ. Intelligent. Automatisiert.“ hat die BVL 2020 das Einzelhandelsunternehmen DM-Drogerie Markt mit dem Deutschen Logistik-Preis ausgezeichnet.

Artikel lesen >>>

Forum Automobillogistik

Es gibt viel Potenzial für eine engere Verschmelzung von Produktion und Logistik – das wurde auf dem Forum Automobillogistik Anfang Februar im Congress Center Leipzig deutlich.

Artikel lesen >>>

Handelslogistik-Kongress und Forum Ersatzteillogistik

Nachhaltige CO2-Reduzierungen, neue Technologien und zeitgemäße Belieferungskonzepte für den Handel waren die Fokusthemen beim diesjährigen Handelslogistik Kongress Log Mitte August in Köln.

Artikel lesen >>>

Tag der Logistik

Trotz Covid-19-Pandemie gewährten auch am Tag der Logistik 2020 viele Unternehmen einen Blick hinter die Kulissen ihrer Logistik – dieses Mal online.

Artikel lesen >>>

Wissenschaft und Forschung

Dr. Felix Weidinger erhielt den Wissenschaftspreis Logistik 2020. Ausgezeichnet wurde er für seine Dissertation „E-Commerce Warehousing – Order Fulfillment in Modern Retailing“.

Artikel lesen >>>

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Auf die besonderen Umstände der Corona-Pandemie hat sich auch die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der BVL mit ihren Angeboten eingestellt und die digitale Kommunikation verstärkt. 

Artikel lesen >>>

Aus den Regionalgruppen

Das BVL-Netzwerk lebt seit vielen Jahren durch den persönlichen Austausch untereinander. Die Corona-Pandemie bedeutete große Einschränkungen für dieses lebendige Miteinander. Doch die Regionalgruppensprecher und der Mitgliederservice fanden innovative Lösungen.

Artikel lesen >>>