Mitglieder und Vorstand

Vorstandssitzung bei Edeka

Der Vorstand der BVL traf am 22. September zu einer regulären Sitzung zusammen.

Gastgeber war die Edeka Logistikgesellschaft Nordwest mbH in Wiefelstede. Die Vorstandsmitglieder konnten nicht nur die Räume für ihre Besprechung nutzen, sie erhielten auch eine Führung durch die verschiedenen Lagerbereiche. In der Sitzung hat der BVL-Vorstand Kai Althoff, bisheriges BVL-Beiratsmitglied und Leiter der Konzeptgruppe des Deutschen Logistik-Kongresses, als Mitglied kooptiert. Hauptberuflich ist Althoff der Vorsitzende des Vorstands (CEO) bei der 4flow AG. Die Wahl in den Vorstand der BVL muss noch von der Mitgliederversammlung Anfang des kommenden Jahres bestätigt werden.

Mitgliederversammlung wieder in Präsenz

Nachdem die Mitgliederversammlung pandemiebedingt zwei Jahre in Folge nur digital hatte  stattfinden können, war in diesem Jahr wieder ein Treffen in Präsenz möglich. 40 Mitglieder kamen in der Mercatorhalle im City-Palais in Duisburg zur 44. Ordentlichen Mitgliederversammlung zusammen, 57 wurden digital zugeschaltet. Dazu kamen 46 Stimmrechtsübertragungen. Auf der Tagesordnung standen neben einem Rück- und Ausblick die Entlastung des Vorstands und der Kassenprüfer, die Genehmigung des Budgets für 2022 und die Vorstandswahlen. Als neues Mitglied wurde Andreas Schick, Vorstand Produktion, Supply Chain-Management und Einkauf bei der Schaeffler AG, einstimmig bei eigener Enthaltung in den Vorstand gewählt. Eva Combach wurde mit großem Dank und Bedauern auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand verabschiedet, da sie bei Mercedes eine neue Aufgabe außerhalb des Logistikbereichs innehat. Alexander Doll, Prof. Kai Furmans, Karl Gernandt, Dr. Christian Jacobi, Dr. Torsten Mallée, Andreas Reutter, Tim Scharwath, Josip T. Tomasevic, Prof. Thomas Wimmer und Stephan Wohler stellten sich turnusgemäß zur Wiederwahl und wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als besonderes Highlight stand eine Tour durch den Hafen in Duisburg, organisiert durch die Duisport AG und deren CEO, BVL-Beiratsmitglied Markus Bangen, auf dem Programm.

Ehrungen im Jahr 2022

Auch in diesem Jahr ehrte die BVL Menschen, die sich besonders für den Verein verdient gemacht haben: Im Rahmen des Deutschen Logistik-Kongresses verlieh sie Christoph Beumer, Frauke Heistermann und Johannes Söllner die BVL-Ehrenmitgliedschaft. Die Goldene Ehrennadel erhielten Mirco Novak, Harald Seifert und Klemens Rethmann; letzterer bereits im Sommer.