Strategie

Veranstaltungen und Services - Content, Fachwissen und Verlässlichkeit

Persönlicher Austausch tut gut und bringt Menschen weiter, auch fachlich. Umso schöner, dass alle Veranstaltungen der BVL in diesem Jahr wieder in Präsenz stattfinden konnten. Die Ereignisse der vergangenen Monate haben die Welt verändert – und somit auch den Wirtschaftsbereich Logistik: Der Druck zur Innovation ist ebenso in den Vordergrund gerückt wie das Thema Fachkräftemangel. Auf diese Veränderung reagiert auch die BVL, sei es mit Veranstaltungsformaten, Kommunikationskanälen, Inhalten oder Zielgruppen.

Teilnehmende des Deutschen Logistik-Kongresses konnten also einige Neuerungen erleben. Neben klassischen Vorträgen gab es viele interaktive Formate, außerdem wurden in Masterclasses und Innovation Pitches neue Technologien erlebbar, und die Teilnehmenden erhielten die Möglichkeit, direkt mit Anbietern darüber zu diskutieren. Insgesamt sind Start-ups als Zielgruppe mehr in den Fokus gerückt, sodass der Kongress-Freitag vollständig den Themen Start-ups, Logtech und E-Commerce gewidmet war.  

Für diesen Thementag hatte die BVL erstmals ein eigenes Ticket zu einem stark reduzierten Preis aufgelegt, das auch das After-Work-Hangout am Donnerstagabend beinhaltete. Damit war die Teilnahme auch für junge Gründer und Gründerinnen erschwinglich. Außerdem bot das Tandem-Ticket die Möglichkeit, Nachwuchstalente zum halben Preis nach Berlin mitzunehmen.

Das LogTech-Festival am 29. Juni 2023 steht dann vollkommen im Zeichen von Start-ups und neuen Technologien. Im entspannten Umfeld des Edelfettwerks in Hamburg gibt es knackige Pitches, loungige Atmosphäre und Networking am Kicker, aber auch tiefergehende Fachvorträge.

Mit dem Supply Chain Forum Südwest, das am 9. Februar den Auftakt ihres Veranstaltungsjahres 2023 bilden wird, trägt die BVL der Bedeutung von Logistik und Supply Chain-Management für den Maschinenbau Rechnung. Im inspirierenden Ambiente des Bosch Service & Supply Chain Campus in Stuttgart wird es bei begrenzter Teilnehmendenzahl die Möglichkeit zum exklusiven Austausch zwischen beiden Disziplinen geben.

Der wöchentliche E-Mail-Newsletter LOG.Mail, die News-Website LOG.Letter und das quartalsweise erscheinende BVL Magazin bilden die Informationskaskade, mit der die BVL auch abseits von Events ihre Community mit Wissen, Nachrichten und Geschichten aus dem Netzwerk versorgt. Ergänzt wird das Paket durch den BVL Podcast mit spannenden Gesprächspartnern aus der Welt von Logistik und Supply Chain-Management.

Darüber hinaus ist die Geschäftsstelle auf allen relevanten Social-Media-Plattformen vertreten. Das Team der Geschäftsstelle sowie zahlreiche ehrenamtliche Gremienvertreter und Mitglieder sind dort ansprechbar, teilen Nachrichten und Inhalte aus Logistik, Supply Chain-Management und Vereinsleben und sorgen dafür, dass die BVL-Mitglieder sich untereinander noch besser vernetzen können. Das gleiche Ziel hat auch die App BVL-Connect für Android und Apple, die im Jahr 2022 mit Fokus auf Veranstaltungen neu aufgesetzt wurde: Sie erleichtert vor allem die Vernetzung mit anderen Teilnehmenden und sammelt alle Nachrichten aus der BVL in einem aggregierten News-Stream.