Supply Chains matter!

Vorwort von Prof. Dr.-Ing. Thomas Wimmer, Vorsitzender des Vorstands der Bundesvereinigung Logistik

Liebe Mitglieder, sehr geehrte Leserinnen und Leser,

wenn es ein Regelwerk für optimistische Menschen gäbe, würde es wohl mit „Beginne nie mit schlechten Nachrichten“ anfangen. Leider fing das Jahr 2022 aber tatsächlich nicht gut an, das muss ich zugeben: Im ersten Quartal konnten pandemiebedingt wieder keine Präsenzveranstaltungen stattfinden. Ende Februar schockierte uns dann die Invasion Russlands in die Ukraine – ein brutaler Angriffskrieg gegen die Bevölkerung, der uns bis heute jeden Tag zeigt, wie zerbrechlich unsere Welt ist und wie sehr das auch für unsere Lieferketten gilt. Durch die geopolitischen Verschiebungen – auch die zunehmende Sorge mit Blick auf China – hat in der Logistik vielfach ein radikales Umdenken eingesetzt. Wir erleben eine Re-Globalisierung, eine Neuordnung. Oder, wie man in der Politik sagt: eine Zeitenwende.

Unser Jahres- und Kongressmotto „Supply Chains matter!“ ist damit nochmals relevanter geworden. Logistikthemen und auch die BVL selbst waren so häufig in überregionalen Medien präsent wie selten zuvor. Ja, die Logistik hat etwas zu sagen! Wir BVLer auch.

Fokussieren wir auf das Positive des Jahres 2022. Im ersten Quartal zeigte die BVL unter anderem mit den Digital Logistics Days sowie einer digitalen Krisenkonferenz zur Ukraine-Hilfe ihre Leistungsfähigkeit auch in Krisenzeiten. Unsere Präsenzveranstaltungen nahmen beginnend mit dem Handelslogistik-Kongress Ende März wieder Fahrt auf, und wir konnten weitere Events wie geplant durchführen. Insbesondere der Deutsche Logistik-Kongress hat viel Freude gemacht, kamen doch wieder rund 2.000 Menschen nach Berlin – und damit 700 mehr als im Vorjahr. Ein Meilenstein ist uns im Projekt Cloud4Log gemeinsam mit GS1 Germany gelungen: Der digitale Lieferschein ist pünktlich zum Kongress Realität geworden, seit November läuft der Regelbetrieb.

Fortbestand und Weiterentwicklung der Deutschen Außenhandels- und Verkehrs-Akademie (DAV) konnten mit dem Übergang der Trägerschaft auf die SRH-Gruppe gesichert werden. Durch diese private Hochschuleinrichtung werden für die DAV andere Lernkonzepte und ein zusätzlicher Zugang zu Studieninteressierten möglich.

Die Brücke zur Zukunft schlägt der Purpose der BVL, den Haupt- und Ehrenamtliche miteinander formuliert haben: „Wir verbinden Menschen in einem einzigartigen Netzwerk. Gemeinsam gestalten wir die Logistik der Zukunft.“ Das Jahresmotto 2023 lautet konsequenterweise „Think Networks.“. Es wird uns auch auf dem Deutschen Logistik-Kongress begleiten, der 2023 zum 40. Mal stattfinden wird. Dieses Jubiläum bereiten wir intensiv vor und haben auch sonst viele Pläne für 2023.

Auf die Diskussionen und persönlichen Treffen mit Ihnen freue ich mich! Bleiben Sie gesund und zuversichtlich – und engagiert in Ihrer BVL.

Prof. Thomas Wimmer

Vorsitzender des Vorstands