Wenn Sie etwas online bestellen, welche Zustellart ist Ihnen am liebsten?
Über zwei Dritteln aller Teilnehmer (67,49 %) ist die Zustellung an die Privatadresse am liebsten. 16,94 Prozent nutzen Packstationen oder zentrale Annahmestellen als Zustell-art. 11,66 Prozent der Teilnehmer lassen sich ihre Bestellung an den Arbeitsplatz liefern. Eine kleine Gruppe (1,3 %) nutzt die Läden der Händler als Abhol- oder Rückgabestelle, in deren Online-Shop sie eingekauft hat. Drei Prozent machen hierzu keine Angabe.
Die Logistik erfindet immer neue Zustellarten. Was haben Sie ausprobiert?
Mehr als die Hälfte der Teilnehmer (56,12 %) haben keine der angegebenen Zustellarten ausprobiert, würden dies aber gerne einmal tun. Mehr als ein Drittel (35,7 %) haben nichts davon ausprobiert und nehmen an, dass diese Zustellarten auch nicht für sie geeignet sind. Ca. 4,5 Prozent (4,49 %) der Teilnehmer haben die Zustellung in den Paketkasten des eigenen Wohnhauses ausprobiert, weniger als ein Prozent (0,65 %) haben schon InCar-Delivery ausprobiert, 1,88 Prozent ließen sich etwas per Mitbring-Service liefern.
Pizza gehört zu den Lieblingsessen der Deutschen. Wie kommen Sie in den meisten Fällen an Ihre Pizza?
Ungefähr ein Drittel der Teilnehmer (34,32 %) gaben an, selber zum Italiener zu gehen, um dort die Pizza zu essen oder sie mitzunehmen. 21,65 Prozent der Teilnehmer besorgen sich selber frische Zutaten und backen die Pizza selbst. Ein Viertel der Teilnehmer (25,71 %) lassen sich die Pizza liefern, ca. 15 Prozent der Teilnehmer (14,55 %) holen sich ihre Tiefkühl-Pizza im Supermarkt. 3,77 Prozent der Teilnehmer machten hierzu keine Angabe.
Wo kaufen Sie am häufigsten ein [Lebensmittel]?
Die große Mehrheit von 95,8 Prozent der befragen Personen kauft ihre Lebensmittel im Geschäft ein. Nur 1,5 Prozent der Teilnehmer gaben an, dass das Verhältnis zwischen dem Kauf im Geschäft und online ausgeglichen sei. Weniger als ein Prozent (0,22 %) gaben an, Lebensmittel ausschließlich online einzukaufen. Ca. 2,5 Prozent der Teilnehmer (2,46 %) beantworteten die Frage nicht.
Wo kaufen Sie am häufigsten ein [Gebrauchsgegenstände (Kleidung, Elektronik etc.)]?
Fast die Hälfte der Teilnehmer (44,03 %) kaufen Gebrauchsgegenstände wie Kleidung und Elektronik teils im Geschäft, teils online ein. Die zweitgrößte Gruppe ist mit fast 32 Prozent (31,93 %) diejenige, die solche Artikel ausschließlich online erwirbt. Nur 21,4 Prozent der Teilnehmer kaufen Gebrauchsgegenstände noch ausschließlich im Geschäft. 2,61 Prozent der Teilnehmer machten hierzu keine Angabe.
Wie wichtig ist für Sie die Zustellgeschwindigkeit?
Für fast zwei Drittel der Befragten (63,87 %) ist eine Lieferzeit von zwei bis drei Tagen in Ordnung. Daneben existieren zwei ungefähr gleich große Gruppen. Die eine Gruppe von ca. 16 Prozent (16,15 %) ist auch zufrieden damit, etwas länger zu warten, wenn das erforderlich ist. Die andere Teilnehmergruppe möchte ihre Lieferung schnell haben, und zwar möglichst am selben Tag. Sie umfasst 17,3 Prozent der Befragten. 2,68 Prozent der Teilnehmer machten hierzu keine Angabe.
Wie stehen Sie zu den Ladenöffnungszeiten?
16,7 Prozent der Befragten sprechen sich für Läden aus, die 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche geöffnet sind. Mehr als die Hälfte der Befragten (51,77 %) finden die Ladenöffnungszeiten vollkommen in Ordnung. Ungefähr 28,5 Prozent der Teilnehmer (28,46 %) sehen das genauso, wünschen sich aber, dass Lebensmittelläden etwas länger geöffnet sind. Ca. 3 Prozent der Teilnehmer machten hierzu keine Angabe.
Wenn Sie online bestellen: Wie häufig schicken Sie wieder etwas zurück?
Fast drei Viertel aller Befragten (73,5 %) behalten das Meiste von dem, was sie bestellt haben. Nur eine kleine Gruppe von unter 5 Prozent der Befragten (4,34 %) sagte von sich, dass sie das meiste zurückschicken würden. Ca. 18 Prozent (18,18 %) der Teilnehmer gaben an, dass sich das die Waage halte. Ca. 4 Prozent der Teilnehmer machten hierzu keine Angabe.
Sie suchen ein Outfit für einen bestimmten Anlass. Wo werden Sie am ehesten fündig?
Mehr als die Hälfte der Befragten (50,98 %) gab an, in einem Geschäft oder Einkaufszentrum mit großer Auswahl einzukaufen. Ca. 18 Prozent der Umfrageteilnehmer (18,03 %) kaufen in einem kleinen Laden mit begrenzter Auswahl, die dafür aber zu ihnen passt. Mit fast 20 Prozent kaufen ähnlich viele Befragte (19,84 %) Kleidung oft online. Ca. 6,7 Prozent der Teilnehmer (6,66 %) schauen sich das Angebot online an, probieren und kaufen es dann aber im Geschäft. Umgekehrt probieren nur ca. ein Prozent der Befragten (1,38 %) Kleidung in Geschäften an, um sie dann online zu kaufen. Ca. 3 Prozent der Teilnehmer machten hierzu keine Angabe.
Kleckern oder Klotzen: Wie kaufen Sie ein?
Fast zwei Drittel der Befragten (63,72 %) sagten von sich, dass sie öfter einkaufen gehen, dafür aber kleine Mengen. Das andere Drittel hingegen (31,93 %) gab an, eher größere Mengen auf Vorrat zu kaufen und dafür nicht so häufig loszumüssen. 4,34 Prozent der Befragten machte keine Angaben.
Achten Sie darauf, woher Ihre Lebensmittel kommen?
Die Hälfte der Befragten (50,62 %) gaben an, wenn möglich Produkte aus der Region zu kaufen, gerne vom Markt oder von Direktvermarktern. Nahezu ein Viertel der Befragten (22,23 %) achten nicht darauf, wo die Produkte herkommen. Eine ähnlich große Gruppe (23,1 %) genießt auch Produkte aus anderen Ländern – von überall auf der Welt. Ca. 4,1 Prozent der Befragten (4,06 %) antworteten nicht auf diese Frage.
Kaufen Sie lieber fertige Produkte – oder legen Sie gerne noch selber Hand an, z.B. beim Essen, bei der Wohnungseinrichtung oder auch bei Kleidung? (Mehrfachnennungen möglich)
Die überwiegende Mehrheit der Befragten (78,49 %) stehen für ihr Essen gerne selber am Herd. Mehr als ein Viertel der Teilnehmer (25,56 %) gaben an, dass sie Gebrauchsgegenstände auch gerne selber gestalten – in Form von Basteln, Nähen, Schrauben oder Zimmern. Ca. 17 Prozent (17,09 %) sagten von sich, dass sie eher weniger selber machen würden: Essen wärmen sie auf, Möbel lassen sie fertig liefern, ihre Kleidungsstücke sind von der Stange. 4,06 Prozent der Teilnehmer machten hierzu keine Angabe.
2. Auswertung Anteile der Logistiktypen an den Teilnehmern insgesamt
Insgesamt sind 68,86 Prozent, sprich über zwei Drittel der Befragten, zum Klassik-Logistiktyp zu zählen. 14,7 Prozent entsprechen dem Do-it-yourself-Logistiktyp und immerhin fast 11 Prozent (10,93 %) sind dem Flatrate-Logistiktyp zuzuordnen. 5,5 Prozent der Befragten sind Lifestyle-Logistiktypen.