Strategie

„Logistikhelden“ werben für den Wirtschaftsbereich

Vorstellung der Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ im Oktober in Berlin: Prof. Thomas Wimmer, Jens Tosse, Frauke Heistermann, Uwe Berndt und Clemens Meiß

Vorstellung der Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ im Oktober in Berlin: Prof. Thomas Wimmer, Jens Tosse, Frauke Heistermann, Uwe Berndt und Clemens Meiß

Die BVL unterstützt „Die Wirtschaftsmacher“, die Initiative für eine deutschlandweite Imagekampagne des Wirtschaftsbereichs. Damit sollen die allgemeine Öffentlichkeit und insbesondere künftige Mitarbeiter angesprochen werden.

Die Idee: An einer konzertierten Aktion beteiligen sich möglichst viele logistiknahe Verbände, Vereine, Medien und Unternehmen und schaffen gemeinsam ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit. In der neu gegründeten Initiative „Die Wirtschaftsmacher“, die als Absender der Imagekampagne fungiert, bündeln Interessenvertretungen, Logistikdienstleister sowie Industrie und Handel gezielt ihre Kräfte und erreichen gemeinsam mehr Sichtbarkeit und Reichweite als jeder für sich allein.

Herzstück der Kampagne sind „Logistikhelden“, die als sympathische und glaubwürdige Botschafter für die Leistungsfähigkeit und Professionalität aller logistischen Handlungsfelder insgesamt stehen. Es sind Menschen aus der Logistikpraxis in unterschiedlichen Unternehmen, die spannende Geschichten aus ihrem Arbeitsalltag erzählen. Auf Plakaten, in Anzeigen, im Internet sowie auf den gängigen Social-Media-Kanälen und Videoportalen präsentieren sie „starke Fakten“ – etwa die jährliche Kilometerleistung eines Berufskraftfahrers oder die Zahl der gelieferten Pakete im Rahmen humanitärer Logistik. Diese großen Zahlen werden bei den Betrachtern ein Aha-Erlebnis auslösen. Mit authentischer Bildsprache und starker Farbgebung haben die Motive einen hohen Wiedererkennungswert.

Mitglieder des Themenkreises Image der Logistik im September 2018 bei ihrem zehnten Treffen. Die Idee zur Kampagne „Logistikhelden“ entstand während der Arbeit dieses Themenkreises.

Mitglieder des Themenkreises Image der Logistik im September 2018 bei ihrem zehnten Treffen. Die Idee zur Kampagne „Logistikhelden“ entstand während der Arbeit dieses Themenkreises.

Bereits im Vorfeld des 35. Deutschen Logistik-Kongresses haben etwa 40 Interessenvertretungen und Unternehmen einen „Letter of Interest“ unterzeichnet und ihre Mitwirkung sowie finanzielle Unterstützung zugesichert. „Wir freuen uns, dass die Idee eines gemeinsamen Vorgehens so viel positive Resonanz hervorruft und bei den Akteuren spürbar Begeisterung auslöst“, sagt Prof. Thomas Wimmer, Vorsitzender der Geschäftsführung der BVL.

Entstanden ist die Idee zur Kampagne im BVL Themenkreis Image der Logistik. Eine achtköpfige Arbeitsgruppe hatte zunächst Rahmenbedingungen definiert und erste Ideen entwickelt. Anschließend wurden mehrere Agenturen unter Federführung der Kölner Kreativen von „Get the Point“ beauftragt, die Kampagne konkret auszuarbeiten. „Im Themenkreis arbeiten wir seit drei Jahren sehr kreativ und leidenschaftlich an der Frage, wie wir das Image der Logistik verbessern können. Nun haben wir einen pragmatischen Weg gefunden, der offensichtlich gut ankommt. Darüber hinaus sind wir sehr froh, dass die BVL die ersten Schritte finanziell und mit hochwertigen Netzwerkkontakten unterstützt hat“, erklärt Frauke Heistermann, Sprecherin des Themenkreises und Mitglied im BVL-Vorstand.