Prof. Helmut Baumgarten

Zum 80. Geburtstag am 11. Oktober 2017

Professor Baumgarten ist Gründungsmitglied der Bundesvereinigung Logistik e. V. (BVL) und war bis 1999 deren stellvertretender Vorsitzender. Danach war er langjähriges Mit-glied des Beirates. Viele Jahre lang war er als Vorsitzender des Programm- und Organisationsausschusses verantwortlich für die inhaltliche Ausgestaltung des Deutschen Logistik-Kongresses der BVL. Darüber hinaus entwickelte er gemeinsam mit der BVL Untersuchungen und Studien zu Trends und Strategien in der Logistik.

Helmut Baumgarten studierte Wirtschaftsingenieurwesen und sammelte nach Abschluss des Studiums Erfahrungen in Energie- und Verkehrsplanungsunternehmen. 1972 promo-vierte er zum Dr.-Ing. und habilitierte sich 1974. An die Technische Universität Berlin wurde er 1976 berufen. Er ist Gründer und Entwickler des Bereichs Logistik an der TU Berlin und baute den Bereich zu einer der führenden Forschungs- und Ausbildungsstätten aus. Er zählt zu den Begründern der ganzheitlichen und prozessorientierten Logistik.

Schwerpunkte seiner Tätigkeiten waren auch die Weiterentwicklung des Berufsbildes des Wirtschaftsingenieurs und Logistikers. Professor Baumgarten war langjähriges Mitglied des Vorstands des Verbands Deutscher Wirtschaftsingenieure (VWI) und ist Verfasser des bereits 2015 in der 14. Auflage erschienenen „Berufsbild des Wirtschaftsingenieurs“. Weiterhin war er Mitglied des Präsidiums des Deutschen Verkehrsforums, Mitglied des wis-senschaftlichen Beirats der Gesellschaft für Unternehmungsplanung. Er war Beauftragter der beiden Landesregierungen Berlin und Brandenburg für den Strategiekreis „Verkehr und Mobilität“ für den Bereich Logistik sowie Leiter des Fachkreises „Berlin – Stadt der Logistik“ beim Senat von Berlin.

Seit 2009 leitet und berät Professor Baumgarten das von der Kühne-Stiftung geförderte Forschungsprojekt „Humanitäre Logistik – Logistik für Hungerregionen Afrikas" an der TU Berlin. In die Arbeit des Projektteams fällt die erstmalige Ausrichtung der African Logistics Conference in Daressalam/Tansania im Jahr 2011 sowie die Gründung des BVL-Arbeitskreises „Humanitäre Logistik“, dessen Leitung Baumgarten bis 2011 innehatte. Im Oktober 2012 wurden die aus dem Projekt hervorgegangenen Dissertationen von Dr. Jennifer Schwarz und Dr.-Ing. Martin Keßler gemeinsam mit Professor Baumgarten als betreuendem Hochschullehrer mit dem Wissenschaftspreis Logistik ausgezeichnet. Bis 2017 sind im Wissenschaftsbereich Infrastruktur, Verkehr und Logistik für Afrika neben diversen Forschungsarbeiten mehr als 40 Dissertationen, Master- und Bachelorarbeiten betreut worden.

Ehrungen

1999     Ehrenmitglied der BVL
2003     Bundesverdienstkreuz 1. Klasse
2007     Mitglied der Logistics Hall of Fame
2015     Ehrenmitglied des Verbandes Deutscher Wirtschaftsingenieure (VWI)

Downloads

Gedanken zum 80. Geburtstag 
von Prof. Thomas Wimmer, Vorsitzender der Geschäftsführung der BVL

  • Foto: Norman Posselt; (c) Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V.

  • Foto: Norman Posselt; (c) Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V.

  • Foto: Norman Posselt; (c) Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V.

  • Foto: Norman Posselt; (c) Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V.

  • Foto: Norman Posselt; (c) Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V.

  • Foto: Norman Posselt; (c) Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V.

  • Foto: Norman Posselt; (c) Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V.

  • Foto: Norman Posselt; (c) Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V.

Kontakt

Prof. Dr.-Ing.
Thomas Wimmer

T: 0421/173 84 16

Vor Ort

Online

Mitgliedschaft

International

BVL für Studierende

Marktpräsenz

Veranstaltungskalender

BVL-Veranstaltungen

Regionalgruppen Deutschland

Regionalgruppen International

Tag der Logistik

Deutscher Logistik-Preis

Wissenschaftspreis Logistik

Thesis Award

Nachhaltigkeitspreis Logistik

Publikationen

Logistik-Indikator

Themenkreise

Das aktuelle Thema

Tipps für die Logistik-PR

Bedeutung für Deutschland

Logistik-Bereiche

Logistik-Definitionen

Entwicklung der Logistik

BVL-Blog

Arbeitsgruppe Digitalisierung

Forschungsförderung

Journal LOGISTICS RESEARCH

Arbeitskreise

BVL Campus

ELA-Zertifizierung

Meldungen

Fotos

Newsroom

Akkreditierungen

Themenheft

Thesis Award

Onlinebörse

Karriere bei der BVL

BVL Campus

Vorstand

Beirat

Wissenschaftlicher Beirat

Förderbeirat

Kassenprüfer

Ausgezeichnet

Geschäftsstelle

Campus

Regionalgruppensprecher

Repräsentanten

Bericht des Vorstands 2016