„Think Networks.“ lautet der diesjährige Leitgedanke des Deutschen Logistik-Kongresses 2023.
Wir alle im Netzwerk Logistik haben die gleichen Herausforderungen zu meistern: Dekarbonisierung, Digitalisierung und KI, Fachkräftemangel, Resilienz in den Lieferketten.
In diesem Jahr werden in Fachvorträge und Diskussionen u.a. folgende Themen besprochen:
Think Networks. Wie Wirtschaft in Deutschland „trotz allem“ erfolgreich sein kann
Netzwerke schlagen Einzellösungen: Mit Kollaboration zu Flexibilität und Transparenz in Lieferketten
Aufbruch ins digitale Kontinuum
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Think Networks. Wie Wirtschaft in Deutschland „trotz allem“ erfolgreich sein kann
Netzwerke schlagen Einzellösungen: Mit Kollaboration zu Flexibilität und Transparenz in Lieferketten
Aufbruch ins digitale Kontinuum
Deutschland rutscht im Logistik-Ranking von Gold auf Bronze, Industrieunternehmen drohen mit Abwanderung, der desolate Zustand der Infrastruktur ist Dauerthema: Wir reden uns selbst schlecht und müssen aufpassen, keine Self-Fulfilling Prophecy zu generieren. Lassen wir die ideologisch geprägte Diskussion hinter uns und schauen, wie wir es gemeinsam besser machen können, um die globale „Zeitenwende“ zu unseren Gunsten zu gestalten – Wirtschaft im Schulterschluss mit Politik und Gesellschaft. Dazu brauchen wir Offenheit, Vertrauen und die Bereitschaft, über den Tellerrand des eigenen Unternehmens zu blicken.
Der Werkstoffhandel und die Gestaltung von globalen Lieferketten durchlaufen eine tiefgreifende Transformation. In einer Welt, die von Ungewissheit, Zielkonflikten und dynamischer Komplexität geprägt ist, gilt es, mithilfe von digitalen Lösungen Entscheidungsgrundlagen und Transparenz zu schaffen, um gleichzeitig flexibel, effizient und nachhaltig zu handeln. Die Herausforderungen lassen sich dabei nur in einem kollaborativen Netzwerkansatz mit allen Spielern entlang der gesamten Wertschöpfungskette lösen.
Mit großen Sprachmodellen wie ChatGPT erobern Verfahren Künstlicher Intelligenz die Logistik. KI wird zum täglichen Handwerkszeug und schließt autonome Prozessketten. Es entsteht ein „Digitales Kontinuum“, in dem KI nicht nur Auskunft gibt, sondern aktiv steuert, verhandelt oder plant. Diese Entwicklung war absehbar – dennoch überrascht die Geschwindigkeit, in der sich der Wandel vollzieht. Die Logistik steht einmal mehr vor einer Zäsur und vor einem Aufbruch in ein digitales Kontinuum.
Erleben Sie bereits beim DLK 2023, was wir konkret vorhaben und planen. Bringen auch Sie sich ein, diskutieren und entscheiden Sie mit und werden Sie so Teil der Weiterentwicklung. Dafür haben wir einen Ort geschaffen, der das neue Format in den Fokus nimmt und Ihre Einbindung aktiv fordert: Im DLKForum bieten wir Einblicke, binden ein und wer will, kann sich bereits seinen Ausstellungsstand für 2024 sichern. Im DLK-Lab informieren die Macher und freuen sich vor allem auf den direkten Austausch mit Ihnen, den Teilnehmenden! Ihre Gedanken, Ihre Ideen, Wünsche und Vorschl.ge finden hier unmittelbar statt!
Unveiling the Future of Supply Chain:Trends, Insights, and Innovation
Conall Kavanagh, Senior Sales Executive, QAD Inc., Netherlands
Transparenz in der Supply Chain mit Box ID
Ralf Kolb, Senior Sales Manager, BOX ID Systems GmbH, Garching bei München
Resiliente Supply Chains
Johanna Herstein, Manager Supply Chain & Operations, Ernst & Young GmbH, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Mannheim
Moritz Nagel, Manager Technology Risk, Ernst & Young GmbH, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Hamburg
Live Podcast
In der Politik heißt es „Zeitenwende“. Für die Bundeswehr-Logistik folgen daraus neue Herausforderungen: Planung und Steuerung umfassender logistischer Leistungen, Bevorratung von Ersatzteilen, Betriebsstoffen und Munition, Fahrzeug- und Waffen-Instandhaltung, militärische Transporte u.v.m. in einer Bedrohungslage. „Kunden“ sind Soldatinnen und Soldaten einer Kampftruppenbrigade, wenn sie kurzfristig zur Sicherung der NATO-Ostflanke nach Litauen verlegt werden. Schweres, hochbewegliches Gerät wie Bergepanzer und Schwerlast-Transporter sind unverzichtbare Werkzeuge im Dienst an der Truppe. Logistisch-fachliche, militärische, multinationale und menschliche Aufgaben sind zu bewältigen – adaptiv, innovativ und hochprofessionell. Ein profunder Kenner teilt sein Wissen im Live Podcast.
Digitale und ökologische Transformation sowie der demografische Wandel prägen die Zukunftsstrategien von Unternehmen. Krisen erfordern rasche Anpassung und robuste Strukturen. Personalengpässe und Fachkräftemangel wirken massiv: Unbesetzte Stellen bremsen Innovationen, Investitionen in neue Technologien und das Wachstum für kommende Generationen. Noch mehr als heute sind erfolgreiche Unternehmen künftig jene, die ihre Beschäftigten begeistern und als attraktive Arbeitgeber bestehen. Ein „People-Mindset“, unkonventionelle Wege und die Förderung von Vielfalt in der Organisation sind entscheidend.
With new EU regulations in sight, there will be only 40% packaging void left in 2030 - Let‘s find solutions together!
Torben Schultze, General Sales Manager Automation, Ranpak
Wieso der Einsatz von Supply Chain Planungslösungen Ihnen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Unternehmen, die ihre Lieferkette und Bestände mit konventionellen ERP-Systemen steuern, verschafft?
Birger Klinke, Head of Sales & Marketing DACH, Slimstock, Dortmund
Wachstum & Erfolg dank AutoStore – drei Kundenbeispiele
Peter Bimmermann, Managing Director und Business Development Manager DACH & EEC, AutoStore Deutschland
Trotz des hohen Automatisierungsgrads ist der Mensch in der Logistik ein zentraler Erfolgsfaktor. Um herauszufinden, wie Unternehmen in der Logistik sich am besten um ihre Mitarbeitenden kümmern und sich als attraktive Arbeitgeber positionieren, wird die Thematik in einem World Café aus vier Perspektiven beleuchtet und mit den Teilnehmenden diskutiert. Wie führt man Mitarbeitende in Zeiten des mobilen Office? Wie kann ein Unternehmen sich proaktiv mit dem anstehenden Generationenwechsel auseinandersetzen und die Verständigung zwischen den Generationen verbessern? Welche Herausforderungen haben KMU? Und wie gelingt ein Kulturwandel auf dem Shopfloor, damit die operativ Mitarbeitenden die Wertschätzung und das Mentoring erfahren, die sie verdient haben?
Ein effektives Fulfillment-Netzwerk führt zu kürzeren Lieferzeiten, mehr Kundenzufriedenheit und verbesserter Wettbewerbsfähigkeit. Es ermöglicht Skalierbarkeit für Peakzeiten und saisonale Nachfrage. Die Wahl zwischen Inhouse- und vorgefertigten Lösungen hängt von den Einsatzanforderungen ab. Inhouse bietet Kontrolle und maßgeschneiderte Prozesse, erfordert jedoch hohe Investitionen. Vorgefertigte Lösungen bieten Fachwissen, sind aber begrenzt anpassbar. Eigene Fulfillment-Lösungen als neues Geschäftsmodell generieren Einnahmen und optimieren den Ressourceneinsatz, erfordern aber eine sorgfältige Planung und das Management der Kundenerwartungen. Die Podiumsteilnehmer tauschen Ihre Erfahrungen aus und fördern so den Dialog mit Zuhörern.
The software landscape in logistics is very diverse. Many solutions include in-house developments. However, functionalities like tracking require a high level of system integration. Costs for the resulting interfaces are high. A likely future development is the rise of logistics software ecosystems or operation systems which enable a simple integration of software services. Some of these ecosystems already started operating. In this session we want to talk to companies who are involved in these systems. We especially want to find out which differences may exist between them.
Das Streben nach Nachhaltigkeit und die Elektrifizierung der Logistik von Daimler Truck bringt einzigartige Herausforderungen und Chancen mit sich. Diese gehen über die offensichtlichen Fragen hinaus.
We will explore implemented real life examples of deploying AI and analytics to plan, optimize and manage supply chain networks. The session will explore the overall approach of case studies, what to expect and achieved benefits, best in class tools with their latest developments, limitations and IT integration needs. We will explain why data quality is always a challenge but never an excuse.
Fachsequenz
Das Finale des Wissenschaftspreises Logistik wird in diesem Jahr kürzer, schneller und prägnanter! Die von der Jury ausgewählten Finalistinnen und Finalisten kommen auf den Punkt – sie stellen ihre Arbeiten in pitchartigen Vorträgen vor.
Wissenschaft und Forschung sind existenzieller Bestandteil des großen Netzwerks der Logistik. Logistikforschung ist langwierig, tiefgründig und bedeutsam, ihre Forscherinnen und Forscher sind schnell, inspirierend und innovativ. Seien Sie dabei und erleben Sie Forschung der Extraklasse!
Nach den Pitches stellen sich die Finalistinnen und Finalisten den Fragen der Jury, deren Mitglieder schließlich die Entscheidung über die Preisträgerin bzw. den Preisträger 2023 fällen. Mehr über den Wissenschaftspreis Logistik erfahren Sie hier: www.bvl.de/wpl
Die Jury zeichnet vorbildliche Konzepte aus. Die Preisverleihung ist denjenigen gewidmet, die Besonderes geleistet haben. Innovative, leidenschaftliche, nachhaltige, resiliente und relevante Lösungen aus Supply Chain Management und Logistik werden vorgestellt und gewürdigt. Sie inspirieren und regen zur Nachahmung an.
Die Jury-Vorsitzende Dr. Ursula Weidenfeld und Christina Thurner werden uns leiten. Lassen Sie sich überraschen und freuen Sie sich mit, wenn die Auszeichnungen überreicht werden.
Außerdem wagen wir - untermalt vom Metropolis-Orchester Berlin – einen etwas anderen Rückblick. Mit Themen, Protagonisten und Visionären – von 1984 bis heute, cross-over von „I just called to say I love you” bis zum Beatboxer Robeat. Aber wie funktioniert Community heute? Philip Westermeyer, Chef der Online Marketing Rockstars (OMR), gibt Einblicke, was OMR so erfolgreich macht. Was können wir lernen?
Nach einer kurzen Umbaupause beginnt die abendliche Party mit der Coverband Groovin Affairs im Großen Saal – und natürlich mit verschiedensten Angeboten in den Foyers und der Marlene-Bar. Ein wunderbares Ambiente für gute Gespräche und beste Partylaune.
Ablauf im Hotel InterContinental Berlin:
18.00 Uhr: DLK-Networking-Dinner
19.30 Uhr: Rückblick, Aufbruch, Ausblick – die Jubiläums-Preisverleihung
ab 21.00 Uhr: Networking-Night Hotel InterContinental Berlin
Die Initiative Ladies in Logistics lädt alle Interessierten zu einem Business Breakfast in die BVL-Lounge ein. Bei diesem Empfang greifen wir beim gemeinsamen Frühstück das zunehmend in der Arbeitswelt diskutierte Thema Diversity auf. Kurze Impulsvorträge beleuchten verschiedene Perspektiven zum Thema und leiten in einen offenen Austausch gemeinsam mit dem Publikum über. Herzlich willkommen sind Frauen und Männer am Kongress-Donnerstag ab 8.00 Uhr in der BVL-Lounge.
Vor welche Herausforderungen stellt die Versicherungswirtschaft die Digitalisierung von Logistikprozessen und wie kann eine gelungene Integration zum echten Mehrwert für die eigenen Kunden werden?
Diese Half-Hour Session wird unterstützt von der SCHUNCK Group
Um Menschen zu begeistern, auch zukünftig in der Logistik tätig zu sein, spielen moderne Tools eine besondere Rolle. Durch KI-gestützte Robotik können wiederholende oder körperlich herausfordernde Tätigkeiten vermieden werden. Unterschiedlichste Gebinde werden automatisch kommissioniert - ohne Vorprogrammierung. Wissen, das ein Roboter sammelt, können andere Roboter über die Cloud standortübergreifend nutzen. Menschen gewinnen dadurch neue Erkenntnisse, die sie in Materialflüsse und Arbeitsabläufe einbringen können. So wird die Vernetzung von Mensch und Maschine helfen, den kurzfristigen Wünschen der Kunden immer besser gerecht zu werden.
Mit Experience Samsara erleben Sie Next-Gen-Dashcams und Telematik hautnah. Hier sitzen Sie und Ihre Branchenkollegen selbst hinter dem Steuer und entdecken, wie Technologie und künstliche Intelligenz (KI) Unfälle verhindern, für mehr Effizienz im Fahrzeug sorgen und Ihnen einen besseren Einblick in Ihre Flotte bieten.
Ablauf:
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It is all about embracing the cutting-edge and pushing the boundaries of what‘s possible. The panel starts with painting the Big Picture and busting some myths before looking carefully into real use cases. The goal is to unravel the challenges and opportunities that come with AI technology, to tell the difference between Buzzwording and Doing.
Nachhaltigkeit steht oben auf der Agenda, sowohl für Logistiker bei der Transformation ihres Aufgabenbereichs als auch im C-Level bei der Transformation von Geschäftsmodellen.
Energieversorgung und Energieträger spielen dabei eine zentrale Rolle hinsichtlich Versorgungsverlässlichkeit, Varianz der Energiekosten, Verfügbarkeit in geografischer und zeitlicher Sicht bei der Versorgung der Gebäude, automatisierter Prozesse und natürlich im (elektrifizierten) Transport.
Zur Lösungsfindung stellen wir neben den strategisch-planerischen Elementen rund um Lieferkettenmanagement, Netzwerk- und Risikomanagement in der Masterclass auch geeignete Vorgehensweisen zur Berücksichtigung der Elektromobilität, Digitalisierung von Logistikprozessen und der Automatisierung des Materialflusses vor.
Daraus entsteht ein Dreiklang an Angeboten, der sich über Automatisierung, Digitalisierung und Dekarbonisierung erstreckt, mit dem wir die Verantwortlichen in Supply Chain und Logistik umfassend unterstützen können, mit den neuen Herausforderungen effektiv und effizient umzugehen.
Soaring costs, excessive regulation and the necessity of a sustainable economic system are heavily impacting Europe‘s chemical and pharmaceutical sector. The industrial competitiveness is at stake. At the same time, companies face weak consumer demand resulting in a worrying business performance and development. In response, companies have initiated efficiency programs and started to aim for carbon neutrality. SCM and logistics play a crucial role, as shifting towards renewable raw materials and energy requires adaptions. To become even more resilient, decision makers need to review their supply network design considering the changing geopolitical environment, increasing protectionism and infrastructural deficits. What are suitable approaches for them to cope with this demanding situation?
Laut den UN ist Indien das bevölkerungsreichste Land der Welt. Die Wirtschaft wächst jährlich über sechs Prozent. 2030 soll das Land zur drittgrößten Wirtschaftsnation aufgestiegen sein, so die Zielsetzung Neu-Delhis. Derzeit profitiert das Land auch von westlichen Unternehmen, die ihre Abhängigkeit zu China verringern. „This is India’s Moment!“, so Regierungschef Modi. Unbestreitbar ist, dass Indien in den vergangenen Jahren große Erfolge erzielte und beispielsweise viel stärker in den Weltmarkt integriert ist als früher. 2.000 deutsche Unternehmen sind bereits präsent. Fraglos gibt es spezielle Herausforderungen, eine intensivere Beschäftigung mit dem indischen Markt erscheint aber unbedingt sinnvoll. Experten diskutieren die Rolle Indiens in der Welt und geben ihre Einschätzung zu Chancen und Herausforderungen für das Engagement europäischer Unternehmen.
Auf dem Logistikmarkt herrscht seit Jahrzehnten ein „Per unit“-Pricing-Modell vor, das zwar bei herkömmlichen Dienstleistungen wie Containern, Luftfracht und Straßentransporten als Standard seine Berechtigung hat, jedoch beim Vertrieb von technisch anspruchsvollen und „grünen“ Logistikprodukten deutlich mehr Nachteile als Vorteile aufweist: Es entsteht eine trügerische Vergleichbarkeit mit der Konkurrenz, und Logistikdienstleistungsunternehmen verkaufen sich mit diesem Pricing-Modell zu weit unter dem Wert, den sie letztlich ihren Kunden bringen.
In dieser Session werden anhand eines Praxisbeispiels mögliche Alternativen erläutert, die Mehrwerte sichtbar machen und es Anbietern ermöglichen, Produkte und Dienstleistungen angemessen zu monetarisieren. Anschließend Diskussion mit dem Publikum.
Der Transaktionsmarkt in Transport und Logistik ist in Bewegung. Multiple Krisen und eine angespannte gesamtwirtschaftliche Lage haben den Übernahme-Boom gebremst. Aber: Ob Mega-Deal, Fusion oder Übernahme - für Investoren geht es darum, Risiken zu diversifizieren, Lieferketten resilienter zu gestalten und das eigene Portfolio zu erweitern. Gleichzeitig spielen Infrastrukturziele eine wichtige Rolle in M&A, um die eigene Position innerhalb der weltweiten Supply Chain zu behaupten. Welche Auswirkungen hat all das auf die Branche und auf Angebot und Nachfrage auf dem Logistikmarkt? Antworten geben die Stakeholder in dieser Sequenz.
The session offers a platform to explore innovative approaches from India and discuss their applicability in European and German logistics companies. Speakers will present promising business models, technologies and trends able to increase efficiency, sustainability and competitiveness in the logistics industry. The interactive discussion enables the exchange of experiences, challenges and opportunities between Indian and German experts in order to jointly shape new paths for the future of logistics.
Vier Finalisten hat die Jury im Vorfeld des Kongresses ausgewählt – nach der großen Preisverleihung am Mittwochabend stellt sich der Sieger hier mit seinem Team vor und erläutert das Konzept des eingereichten Projekts. Ist es Greenplan mit seiner innovativen Navigationslösung, Modility mit seiner Buchungsplattform für intermodale Transporte, Hermes mit dem Projekt „Green Delivery Hamburg“ oder das Projekt eines digitalen Zwillings in der Stückgutlogistik von DACHSER und dem Fraunhofer IML?
Let’s have some fun by looking at some of the hottest new AI tools that anybody in logistics can use today to make daily office life easier.
Die Zukunft der Planung in sich weiterentwickelnden Supply Chains
Julia Eckard, Excellence Director Supply Chain Planning, Anaplan
Why TMS? 884 good reasons for a standard
Dennis Basan, Consultant, logineer
Wirtschaft global engagiert
Verick Schick, Senior Berater, Agentur für Wirtschaft & Entwicklung
Ein flexibles Netzwerk verlässlicher Partner entsteht durch die geschickte Nutzung des Spotmarkts. Dieses Netzwerk lässt sich einfach einsetzen und jederzeit erweitern. Dabei minimiert die digitale Transportbeauftragung Fehler und schafft die Grundlage für Real Time Visibility. In der Masterclass erfahren Auftraggeber und Auftragnehmer, wie sie von dieser innovativen Form der digitalen Zusammenarbeit profitieren.
Vor drei Jahren startete die Bosch-Gruppe, sowohl weltgrößter Automobilzulieferer als auch Anbieter von Industrietechnik und Gebrauchsgütern, eine alle Geschäftsbereiche umfassende Transformation der Supply Chain Planung. Bosch wählte Kinaxis RapidResponse als Nachfolger von SAP APO als Planungstool, um die Automatisierung, Integration, Geschwindigkeit und Effizienz der Planungsprozesse zu verbessern. In dem Vortrag werden die gewählten Transformationsstrategien vorgestellt und Erfahrungen im Rahmen des Transformationsprozesses geteilt.
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Ablauf:
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Global Supply Chains used to be a No-Brainer – global, fluently running and cost reducing. That was before Covid and the Russian attack on Ukraine. A lot has changed. Geopolitics plays a much greater role these days. Is China still a trustworthy partner? What about the Taiwan conflict? Which are the consequences of the US Inflation Reduction Act? Is re- or nearshoring an option? Where does the necessary energy for manufacturing in Germany come from in the future? What are promising consumption markets overseas? All these questions have to be raised and answered by shippers and logistics service providers alike. The consequence: Supply Chains have become a strategic top priority for business leaders. Let´s talk about it – with a C-level panel looking at the matter from different angles.
Die Hackerangriffe in der Industrie und auch der Logistik häufen sich, doch wie ist damit umzugehen?
Basierend auf einer umfangreichen Umfrage im Netzwerk der BVL erhalten Sie in dieser Sequenz Einblicke zum Cybersicherheitsverständnis im Wirtschaftsbereich. Angesichts der aktuellen Bedrohungslage ist die Cybersicherheit in der Logistik ein hochaktuelles Thema, die in vielen Unternehmen noch viel zu kurz kommt. Hinzu kommen neue europäische Richtlinien, mit denen neue Anforderungen entstehen, die sich explizit auf die Cybersicherheit von Logistikketten beziehen und somit eine Vielzahl von Unternehmen der Branche betreffen.
Die Ergebnisse der Studie ermöglichen es, auf politischer und unternehmerischer Ebene konkrete Handlungsempfehlungen auszusprechen und diese mit statistischen Daten zu untermauern.
Bereits während und nach der „Log23“ – dem Handelslogistik-Kongress von EHI, GS1 und BVL – wurden fünf Thesen zur Zukunft der Handelslogistik diskutiert. Prof. Tripps Thesen werden daher noch einmal aufgegriffen, durch spannende Impulsvorträge zu aktuellen Entwicklungen ergänzt und von einem Expertenpanel diskutiert: Politische, wirtschaftliche Veränderungen und stetig wachsende Kundenanforderungen sind an der Tagesordnung auch im Bereich der Handelslogistik. Künftige Schlüsselthemen sind Anpassungsfähigkeit, individuelle Services, die Balance zwischen Effizienz und Kundennähe oder Outsourcing und Datenkompetenz. Operative Robustheit, Prognosekompetenz, Innovation, ökologische Nachhaltigkeit und verstärkte Partnerschaften werden unverzichtbar, um in der brüchigen, ängstlichen, nicht-linearen und teils unbegreiflichen BANI-Welt zu bestehen. Im Austausch mit dem Publikum wird das „Big Picture“ der Zukunft der Handelslogistik diskutiert.
Erfahrene Experten geben Einblicke in die zukunftsfähige Neuausrichtung der Transport- und Verkehrslogistik. Neben Hafen-Trier- Geschäftsführer Volker Klassen geben Prof. Thomas Schlipköther und Prof. Dr. Uwe Clausen Einblicke in die Weiterentwicklung der Infrastruktur und beleuchten den Beitrag aktueller Forschungsprojekte zur Digitalisierung.
Special Guest: Physikerin und Winzerin Dr. Kristina Brixius probiert ausgesuchte Moselweine mit Ihnen.
Die Studie zu Trends und Strategien in Logistik und Supply Chain Management wurde 1988 erstmals veröffentlicht und ist ein wichtiger Bestandteil der BVL-Arbeit. Der inhaltliche Fokus der diesjährigen Ausgabe liegt auf der Triple Transformation: Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Resilienz in Logistik und Supply Chain Management. Ausgehend von der Frage, welche neuen Technologien verfügbar sind, werden Auswirkungen auf Wertschöpfungsketten analysiert und Anforderungen für zukunftsfähige Geschäftsmodelle formuliert. Die Studienmacherinnen und -macher werden einzelne Aspekte in besonderer Weise aufgreifen und vertiefen. Darüber hinaus werden sie die Ergebnisse in den gesamtwirtschaftlichen Kontext einordnen.
Das manuelle Handling von sendungs- und transportbezogenen Dokumenten ist ein fixer Bestandteil in der logistischen Praxis. Betriebsnotwendig, gleichzeitig administrativer Prozesskiller, Kostentreiber und Garant für Fehler. Eine enorme Potentialquelle für digitale Workflows und Automatisierungen. Erhalten Sie einen Einblick in die digitalen Lösungen von DACHSER und warum AI und die Open Logistics Foundation zukünftig wichtige Enabler sind.
Was ist Quantenmechanik? Sie beschreibt die physikalischen Realität auf den kleinsten beobachtbaren Skalen. In der Quantenwelt gelten Gesetze, die unserer Alltagserfahrung widersprechen und bis heute nur mithilfe von abstrakter Mathematik verstanden werden können. Die Grundrecheneinheit im Quantencomputing sind Qubits, die als geladene Atome oder Elektronen in einem Kreisstrom realisiert werden. Aber was kann Quantencomputing für die Logistik bedeuten? Wie kann es das Potenzial von künstlicher Intelligenz und Optimierung in der Logistik ausschöpfen? Diese und weitere Fragen werden im Live-Podcast vor Publikum diskutiert.
Tauchen Sie ein in die Welt des Carrier Claims Managements der nächsten Generation, in der Effizienz und Innovation die Schlüsselwörter sind. Erfahren Sie, wie moderne Ansätze und datengetriebene Lösungen nicht nur Online-Händlern dabei helfen, Transportverluste und -schäden zu bewältigen, sondern auch neue Wege zur Steuerung der Carrier-Netzwerke eröffnen. Entdecken Sie, wie diese Revolution den Weg für die Zukunft der Schadensabwicklung und der Netzwerkoptimierung ebnet.
Intralogistik im Wandel: Software-Innovation für Peak Performance
Dr. Wolfgang Hackenberg, CEO & Co-Founder, SYNAOS, Hannover
Wie Process Mining die Logistik revolutioniert
Dr. Clemens Wolf, Manager Digital Operations, Rothbaum Consulting Engineers, Frankfurt
Saisonale Spitzen dank flexibler Automatisierung meistern
Malte Guske, Business Development Manager, Locus Robotics, Amsterdam, Niederlande
How will the future of supply chain management software look? Generative AI, supply chain convergence, real-time decision making and other machine-driven solutions are typical mega trends shaping the industry. Traditionally, this sector is pushed by software companies, along with their visions and capabilities to innovate. We take this session as a chance to introduce chief product officers from relevant market players and their plans for the future. Different software vendors take different directions, which will lead to opportunities for engaging discussions.
Der zweite Kongresstag endet mit einem After-Work-Hangout: In lockerer Atmosphäre steht dieser Abend ganz im Zeichen des Networkings. Ab 18.00 und bis mindestens 21.00 Uhr sind die Teilnehmenden auf die Ausstellungsfläche im Hotel InterContinental eingeladen. Dort lässt es sich nach Lust und Laune netzwerken und austauschen. Im neuen DLK-Forum im Pavillion sorgen ein DJ und ein Live-Act für Stimmung.
Das abwechslungsreiche Catering beinhaltet selbstverständlich auch die originale Berliner Currywurst, die das Wiedersehen kulinarisch begleiten wird. Die BVL und ihre Ausstellungspartner sorgen für einen unterhaltsamen Abend in bester Networking-Atmosphäre!
Mit Experience Samsara erleben Sie Next-Gen-Dashcams und Telematik hautnah. Hier sitzen Sie und Ihre Branchenkollegen selbst hinter dem Steuer und entdecken, wie Technologie und künstliche Intelligenz (KI) Unfälle verhindern, für mehr Effizienz im Fahrzeug sorgen und Ihnen einen besseren Einblick in Ihre Flotte bieten.
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Die Energiewende stellt Logistikimmobilien vor große Herausforderungen: Sie sollen nachhaltig und ESG-konform entwickelt werden und dabei gleichzeitig wirtschaftlich sein. Dafür hat die Logix-Initiative einen Leitfaden zu den ESG-Maßnahmen für den Neubau und den Bestand entwickelt. Zudem stellt die Transformation zur E-Mobilität hohe Ansprüche, ohne dass es hierfür verpflichtende Vorgaben gibt. Der BVL Themenkreis Logistikimmobilien packt die Themen an, die der Umbruch mit sich bringt, und stellt u.a. eine Handlungsempfehlung für die Lagerung von Lithium-Ionen-Batterien vor. Mit der Initiative „Power of Logistics“ fokussiert er die Themen Energieerzeugung und Energieeffizienz und hat ein Pilotprojekt zur Verbrauchsdatenmessung gestartet. Wie Logistikimmobilien fit für die Zukunft werden, darum geht es in dieser Fachsequenz.
Consumer goods logistics continues to face significant disruptions and a steadily increasing cost pressure – at the same time, sustainability is gaining importance and must be taken into consideration. Transparency is intended to further increase efficiency, making integrated solutions mandatory. But what exactly characterizes successful supply chains? Where has digitalization already been successfully implemented and what insights can be drawn from these supply chain transformations? In this session, we present three examples from the consumer goods industry. This is followed by a round table.
Track and Trace at its Best
Tim Sadowski
Digitalization as an enabler of sustainability
Francois-Regis Le Tourneau
Digitalization of order management
Christian Krebs
Nachhaltige Logistik und ihre Herausforderungen sind unverändert in aller Munde. Was sich aber verändert, sind die Anforderungen an die Unternehmen in der Logistik. Zunehmend werden in Ausschreibungen Emissionsbilanzen gefordert, und die Verpflichtungen im Nachhaltigkeitsreporting gelten für immer mehr und vor allem kleinere Unternehmen. Die EU-Taxonomie-Verordnung und die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) werden schrittweise auf den gesamten Wirtschaftsbereich zukommen. Es ist jetzt an der Zeit, sich den Aufgaben zu widmen und von anderen zu lernen. Neben der EU-Tax-VO und der CSRD sollen in dieser dreigeteilten Fachsequenz auch die Logistikpotenziale in der Circular Economy aufgezeigt und diskutiert werden.
Operative Realisierung der CO2-Ziele
Dr. Jörg Mosolf
Circular what? Nachhaltige Transformation zur Kreislaufwirtschaft
Carina Lebsack
Nachhaltigkeitsreporting – worauf Logistiker sich jetzt vorbereiten müssen
Andrea Goeman
„Mit Maß zur nachhaltigen Logistik“ – wenn Berechnungen nicht eindeutig sind
Prof. Dr. Ulrich Müller-Steinfahrt
Auch die Verantwortlichen im Wirtschaftsbereich Logistik und Supply Chain Management treibt das Thema Energiewende um. Deren Gelingen ist von höchster sozioökonomischer Relevanz für den Standort. Alle Unternehmen müssen sich mit der Sicherung und den Preisniveaus ihrer Energieversorgung auseinandersetzen. Funktionieren bisherige Energiebeschaffungssysteme noch, die in Versorger und Abnehmer bzw. Verteilung unterscheiden? Lässt sich sektorenübergreifend, dezentral und in gemeinsamer Aktion von Wirtschaft und Kommunen/Staat eine zielführendere Alternative entwickeln? Es besteht viel Orientierungs- und Diskussionsbedarf, wie die Herausforderungen angegangen werden können. Das hochrangig besetzte Panel wird Lösungsansätze, Notwendigkeiten und konkrete Pilotprojekte diskutieren.
Fachkräftemangel, KI, Automatisierung und Nachhaltigkeit - der Arbeitswelt der Logistik stehen große Veränderungen bevor. Gleichzeitig steigen in den Unternehmen Stress und Unzufriedenheit, oft sinkt die emotionale Bindung an den Arbeitgeber. Gemeinsam sollten Führungskräfte mit den Beschäftigten daher über berufliche Perspektiven nachdenken: Was wird aus unseren Jobs? Was ist uns daran wichtig und wo wollen wir gemeinsam hin? Welche Methoden und Ansätze bei der Klärung dieser Fragen helfen können, erfahren und diskutieren Teilnehmende dieses Workshops. Sie lernen dabei u.a. die „Scenona Cards - Zukunftsreise“ und die „Future Job Journey“ kennen. Der Workshop richtet sich an Logistik-Führungskräfte, die Interesse daran haben, Elemente des Karrierecoachings und Tools der Potentialentfaltung und beruflichen Zukunftsgestaltung für sich selbst und ihre Mitarbeitenden einzusetzen und sich darüber auszutauschen.
Was macht eigentlich eine Supply Chain Managerin? Und was bedeutet es, globale Lieferketten zu steuern? Welche Berufschancen bietet die Logistik? Ein FireCamp ermöglicht Einblicke in die Vielfalt der Logistik. Hier treffen Logistikerinnen und Logistiker, HR- und Unternehmensverantwortliche
interessierte junge Menschen zum Dialog.
Für einen Rundgang erhalten die Teilnehmenden zudem einen Stempelpass, mit dem sie Stände von Ausstellern besuchen. Die Aufgabe: Sich informieren und Stempel bei den Ausstellern holen. In der Abschlussrunde werden attraktive Preise für volle Stempelkarten verlost.
Wachsende Artikelvielfalt, Omni-Channel-Logistik, 24/7-Verfügbarkeit: Anforderungen, denen die Supply Chains der Konsumgüterindustrie und des Handels heute standardmäßig genügen müssen. Gleichzeitig werden Kapazitäten knapper und kostenintensiver. Nachhaltige Lieferketten sind die Antwort für mehr Effizienz und Resilienz in der Handelslogistik. Die Strategien und Maßnahmen sind so vielfältig wie die Unternehmen selbst; Kooperation ist oft ein verstärkender Faktor. Diese Session ist Teil einer Kooperation zwischen BVL, EHI Retail Institute und GS1 Germany, zu der auch der jährliche Handelslogistik-Kongress Log in Köln gehört.
Während der Session werden teilnehmende Unternehmen der „Lean & Green“-Initiative in Deutschland für ihren Erfolg bei der Reduzierung ihres CO2 -Ausstoßes in Transport- und Logistikprozessen und für die Übernahme ökologischer Verantwortung ausgezeichnet.
Zurzeit herrscht ein enormer Fachkräftemangel in der Logistik. Während Konkurrenten noch auf veraltete Recruiting-Methoden setzen, zeige ich Dir eine Methode, mit der Du große Personal-Ressourcen ausschöpfen kannst. Stelle Dir vor, es gäbe einen automatischen Prozess, der Bewerber vorqualifiziert? Und stelle Dir vor, der Interessent ist sofort im Bewerbungsprozess, ohne die Gefahr, ihn wieder zu verlieren – 24 Stunden, 7 Tage die Woche und in mehr als 70 Sprachen.
Cimcorp – Vollautomatische High-Speed-Kommissionierung der Zukunft
Thomas Klein, Repräsentant Cimcorp D/A/CH, Cimcorp Oy
Axel Marschall, Partner, Infront Consulting & Management GmbH, Hamburg
Den Auftakt des Panels bildet die Verleihung des Wissenschaftspreises Logistik – ein Beitrag, der die Relevanz von Wissenschaft und Forschung als Baustein zur Sicherung der Wettbewerbsf.higkeit unterstreicht. Seien Sie gespannt.
Vernetztes Denken, miteinander arbeiten. Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft – Wie gestalten wir unsere Zukunft gemeinsam? Welche Standortfaktoren entscheiden über Zukunftsfähigkeit und Wohlstandssicherung in Europa? Die Teilnehmenden des #DLK23-Abschlusspanel gelten als Zukunftsmacher – in der Wertschöpfung, im internationalen Geschäft und im Politik-Business. Voraussetzungen für Zukunftsfähigkeit, Investitionen und Innovationen sowie Wertschätzung in der Kommunikation und im persönlichen Umgang – was ist, wird oder bleibt wichtig?