Das Image der Logistik stärken

In Kommunikation investieren

Der Nutzen und der Wert der Logistik sind in der deutschen Wirtschaft anerkannt und hoch geschätzt. Doch in der Öffentlichkeit, den Medien und in Teilen der Politik wird die Logistik längst nicht so positiv wahrgenommen. Der Grund: Viele Menschen ordnen dem Begriff Logistik einseitig Belastungen wie Verkehrsstaus, Lärm oder Umweltschäden zu – nicht aber den Nutzen. Den bietet die Logistik jedoch reichlich: Rasche und kostengünstige Versorgung mit Gütern, Sicherung der Arbeitsplätze, Innovationen aber auch Ressourcenschonung durch perfekte Organisation von Produktions- und Lieferprozessen – um nur einige Beispiele zu nennen.

Akzeptanz durch positives Image

Diese Erfolgsgeschichten müssen die Logistiker aus allen Bereichen erzählen, um das Image der Logistik zu stärken. Ein positives Image sorgt für Akzeptanz in der Bevölkerung und somit letztlich auch in Politik und Verwaltung. Diese Akzeptanz ist dringend erforderlich. Entscheidende Rahmenbedingungen wie der Ausbau der Infrastruktur oder die Ausweisung geeigneter Flächen für Logistikansiedlungen werden im politischen Raum entschieden. Auch im Kampf um die besten Talente und Arbeitskräften ist ein positives Image eine entscheidende Hilfe.

Auch in der PR gemeinsam mehr erreichen

Es gilt also, den Nutzen und die Attraktivität der Logistik aktiv zu kommunizieren. Dabei können Verbände und Wirtschaftsvereinigungen zwar unterstützen. Die Kommunikation vor Ort ist jedoch unerlässlich. Was können nun die Logistiker gemeinsam tun, um besser zu informieren und ihre Leistungen transparenter zu machen? Antworten geben die unten stehenden Leitfäden, die von den Kommunikationsfachleuten im Auftrag der BVL entwickelt wurden.

Kontakt

Ulrike Grünrock-Kern
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
T: 0421/173 84 21

Vor Ort

Online

Mitgliedschaft

International

BVL für Studierende

Marktpräsenz

Veranstaltungskalender

BVL-Veranstaltungen

Regionalgruppen Deutschland

Regionalgruppen International

Tag der Logistik

Deutscher Logistik-Preis

Wissenschaftspreis Logistik

Thesis Award

Nachhaltigkeitspreis Logistik

Publikationen

Logistik-Indikator

Themenkreise

Das aktuelle Thema

Tipps für die Logistik-PR

Bedeutung für Deutschland

Logistik-Bereiche

Logistik-Definitionen

Entwicklung der Logistik

BVL-Blog

Arbeitsgruppe Digitalisierung

Forschungsförderung

Journal LOGISTICS RESEARCH

Arbeitskreise

BVL Campus

ELA-Zertifizierung

Meldungen

Fotos

Newsroom

Akkreditierungen

Themenheft

Thesis Award

Onlinebörse

Karriere bei der BVL

BVL Campus

Vorstand

Beirat

Wissenschaftlicher Beirat

Förderbeirat

Kassenprüfer

Ausgezeichnet

Geschäftsstelle

Campus

Regionalgruppensprecher

Repräsentanten

Bericht des Vorstands 2016