BVL Themenkreis Image der Logistik

Aus einem lockeren Kreis aus Kommunikatoren von Unternehmen und Organisationen sowie Journalisten ist eine feste Institution entstanden - der BVL Themenkreis Image der Logistik. Ziel ist es, die fachlichen Kontakte und den Austausch zwischen Kommunikatoren der Logistik in Industrie, Handel und Dienstleistung zu fördern.

Ziele

So soll eine Plattform zur Verfügung gestellt werden, um gemeinsam das Image der Logistik in Fachöffentlichkeit, Politik und Gesellschaft positiv zu entwickeln, eine Marke Logistik sowie abgestimmte Inhalte zu erarbeiten und mit konzertierten Aktionen zu verbreiten, um Sichtbarkeit und Wahrnehmung des Wirtschaftsbereichs Logistik zu verbessern, seine Stärken im öffentlichen Bewusstsein zu verankern sowie seine Bandbreite und Relevanz aufzuzeigen. Mit dem regelmäßigen Austausch wird sichergestellt, dass aktuelle Entwicklungstendenzen und Problemstellungen in Wirtschaft und Gesellschaft bei der Arbeit berücksichtigt werden. Dabei werden alle relevanten Informationen und Materialien zentral gebündelt und verfügbar gemacht.

Positionierung

Wenn sie gut funktioniert, ist Logistik in der Öffentlichkeit kaum sichtbar. Eine externe Kommunikation seitens der Akteure gibt es bislang nur punktuell und mit sehr unterschiedlichen Inhalten und Aussagen. Daher sind die Bandbreite der Aufgaben und die wahren Stärken der Logistik in der Öffentlichkeit und auch in großen Teilen der Politik kaum bekannt. Das erschwert die Akquisition von Fachkräften ebenso wie die Akquisition von Fördermitteln oder die Akzeptanz von neuen Logistik-Anlagen wie Lägern oder Terminals. Die Arbeit des BVL Themenkreises Image der Logistik soll die Möglichkeiten und die Infrastruktur schaffen, diese Situation zu ändern.

Mitmachen?

Wer interesse hat, sich ebenfalls für das Image der Logistik zu engagieren, ist eingeladen, sich dem erweiterten, virtuellen Kreis bei XING anzuschließen. Beantragen Sie Ihre Mitgliedschaft hier:

Zur XING-Gruppe "Image der Logistik" >>

Downloads

Dieses Papier wurde von den 35 Mitgliedern des Themenkreises Imag der Logistik gemeinsam entwickelt. Es dient als Orientierungsrahmen und Leitlinie für die Aktivitäten des Themenkreises. Das Strategiepapier kann und soll darüber hinaus von allen Akteuren des Wirtschaftsbereiches Logistik für die Imagearbeit genutzt werden.

Eine Orientierungshilfe besonders für kleine und mittlere Unternehmen, erarbeitet von Mitgliedern des BVL Themenkreises Image der Logistik. Der ursprüngliche Leitfaden wurde im Jahr 2010 von einer Gruppe Kommunikationsexperten aus Logistikunternehmen und Organisationen erstellt.

Diese Druckvorlage ist optimiert für die Bestellung bei dieser Quelle:

https://www.diedruckerei.de/Rollup-System-Budget.htm?websale8=diedruckerei&pi=LRE0940&ci=008657

Fertig angelegt, inkl. Beschnittmarken.

Videos
Video Vorschaubild: Uwe Berndt auf dem

DVZ-Chefredakteur Harald Ehren im Gespräch mit Uwe Berndt, stellvertretender Sprecher des BVL Themenkreises "Image der Logistik".
Ansehen ...

Video Vorschaubild: Frauke Heistermann auf dem

DVZ-Redakteur Sven Bennühr im Interview mit Frauke Heistermann, Mitglied der Geschäftsleitung AXIT GmbH und Mitglied des Vorstands der BVL, zum Thema "Image der Logistik".
Ansehen ...

Kontakt

Anja Stubbe
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Web 2.0
T: 0421/173 84 23

Der Themenkreis wird unterstützt von

Vor Ort

Online

Mitgliedschaft

International

BVL für Studierende

Marktpräsenz

Veranstaltungskalender

BVL-Veranstaltungen

Regionalgruppen Deutschland

Regionalgruppen International

Tag der Logistik

Deutscher Logistik-Preis

Wissenschaftspreis Logistik

Thesis Award

Nachhaltigkeitspreis Logistik

Publikationen

Logistik-Indikator

Themenkreise

Das aktuelle Thema

Tipps für die Logistik-PR

Bedeutung für Deutschland

Logistik-Bereiche

Logistik-Definitionen

Entwicklung der Logistik

BVL-Blog

Arbeitsgruppe Digitalisierung

Forschungsförderung

Journal LOGISTICS RESEARCH

Arbeitskreise

BVL Campus

ELA-Zertifizierung

Meldungen

Fotos

Newsroom

Akkreditierungen

Themenheft

Thesis Award

Onlinebörse

Karriere bei der BVL

BVL Campus

Vorstand

Beirat

Wissenschaftlicher Beirat

Förderbeirat

Kassenprüfer

Ausgezeichnet

Geschäftsstelle

Campus

Regionalgruppensprecher

Repräsentanten

Bericht des Vorstands 2016