17 Aug 16

Themen der Zukunft in der SCM-Forschung

Was sind die wichtigsten Forschungsthemen der Zukunft im Supply-Chain-Management? Eine neue Untersuchung (Wieland et al., 2016, Mapping the Landscape of Future Research Themes in Supply Chain Management), die ich gemeinsamen mit meinen Kollegen Prof. Robert Handfield (North Carolina State University) und Dr. Christian Durach (TU Berlin) durchgeführt habe, gibt Antworten auf diese Frage.

In einer Erhebung mit 141 führenden internationalen SCM-Wissenschaftlern wurden 35 Zukunftsthemen identifiziert und bewertet. Das Thema “Big Data” erreichte dabei den ersten Platz in der Liste der Themen, von denen die Wissenschaftler erwarten, dass sie in den kommenden Jahren in der Forschung am wichtigsten sein werden. Interessanterweise schafft es dieses Thema nicht einmal unter die Top 10 der Themen, bei denen die Wissenschaftler angeben, dass diese am wichtigsten sein sollten. Diese Liste – gewissermaßen eine Wunschliste – wird stattdessen von den Themen “Nachhaltigkeit” und “Risikomanagement” angeführt. Zwischen Wunsch und (erwarteter) Wirklichkeit besteht beim Thema “Big Data” somit ein deutlicher Unterschied. Dies bedeutet natürlich keineswegs, dass Big Data ohne Bedeutung ist. Immerhin hat es das Thema in unsere Liste der 35 Zukunftsthemen geschafft. Denkbar ist jedoch, dass die Verheißungen von Marketingagenturen und Technologieberatungen zu einem gewissen Hype geführt haben.

In unserer Untersuchung haben wir zudem die Differenzen aus den Bewertungen der Themen die wichtig sein werden und der Themen die wichtig sein sollten gebildet. Diese Differenzen geben Aufschluss über Themen, die in der Forschung in den kommenden Jahren voraussichtlich vernachlässigt werden. Die größten Unterschiede ergeben sich dabei für (1) den “Faktor Mensch” im SCM, (2) ethische Verantwortung, (3) interne Integration (d.h. zwischen Abteilungen), (4) Transparenz/Visibilität sowie (5) Personal/Talentmanagement. Diese fünf Themen bieten somit Forschungslücken und eignen sich daher ganz besonders als denkbare Forschungsthemen. Die vollständigen Ergebnisse unserer Untersuchung sind in folgendem Artikel veröffentlicht:

Wieland, A., Handfield, R. und Durach, C. (2016). Mapping the Landscape of Future Research Themes in Supply Chain Management. Journal of Business Logistics, Jg. 37, Bd. 3, S. 1-8. DOI: 10.1111/jbl.12131

Gerne können Sie bei uns eine Kopie des Artikels über folgenden Link anfordern, falls Sie keinen Zugang zur vorgenannten Fachzeitschrift haben: Kopie des Artikels über ResearchGate anfordern (blaue Schaltfläche dort).

One Comment

    Leave a Reply

    Pingbacks & Trackbacks

    1. My Homepage - Trackback on 2017/06/07

    On-site

    Online

    Membership

    International

    BVL for Students

    Market Presence

    Event Calendar

    BVL Events

    International Chapter Events

    Supply Chain Day

    German Award for SCM

    Science Award for SCM

    Thesis Award

    Supply Chain Sustainability Award

    Publications

    Logistics Indicator

    The urgent topic

    Definition of SCM and Logistics

    BVL Blog

    Research sponsorship

    Journal LOGISTICS RESEARCH

    Working Groups

    BVL Campus

    Reports

    Photos

    Thesis Award

    Online Exchange

    BVL Campus

    Board

    Advisory Board

    Scientific Advisory Board

    Research Council

    Annual Accounts Auditors

    Acclaimed

    Office

    Campus

    Chapter chairpersons

    Representatives

    Report of the Board 2016