7 Jun 16

Logistik vs. Supply Chain Management

class-1227100_1280

Eigentlich sollte der Titel dieses Artikel nicht “Logistik vs. Supply Chain Management” heißen, sondern vielmehr “Logistik und Supply Chain Management”. Denn auch wenn sich die beiden Systeme in Konkurrenz gegenüber stehen, so können sie auf keinen Fall ohne den anderen. Die komplexe Beziehung der beiden gründet sich auf der Tatsache, dass beide sich mit einem elementaren Bereich der betrieblichen Tätigkeit befassen. Ohne eine effektive Logistik, aber genauso ohne ein effektives Supply Chain Management kann ein Betrieb einfach nicht erfolgreich sein und wird mit hohen Kosten zu kämpfen haben.

Was ist Logistik?

Hinter der Logistik verbirgt sich alles, was innerhalb des Betriebes transportiert werden muss. Dabei ist unabhängig in welche Richtung der Transport gehen muss, also ob er im Rahmen des Einkaufs oder des Verkaufs durchgeführt werden muss. Die Logistik beschäftigt sich mit den dafür notwendigen Abläufe inklusive der Lagerung und versucht die einzelnen Prozesse in Gänze zu erfassen und übersichtlich darzustellen. Sie ist quasi der benötigte Baustein um innerhalb eines Unternehmens in erfolgreicher Form die Prozesse im Bereich der Beschaffung und im Bereich der Veräußerung zu organisieren und zu überwachen.

Was ist Supply Chain Management?

Auf den ersten Blick ist Supply Chain Management der Logistik sehr ähnlich, aber im Detail gibt es massive Unterschiede zwischen den beiden. Denn das Supply Chain Management befasst sich nicht nur ausschließlich mit dem logistischen Aspekt, sondern geht viel tiefer in die Materie hinein. Im SCM werden alle relevanten Abläufe erfasst, analysiert und auf potentielle Fehler durchleuchtet. Das Supply Chain Management sorgt so für eine deutlich effektivere Arbeitsweise und bietet eine Möglichkeit zur genauen Kontrolle der Kosten.

Was sind die Unterschiede und die Gemeinsamkeiten

Die größte Gemeinsamkeit ist wohl, dass weder das Supply Chain Management noch die Logistik ohne einander effektiv arbeiten können. Das Supply Chain Management kann nur erfolgreich eingeführt werden, wenn eine logistische Grundstruktur vorhanden ist in der die einzelnen Prozesse auf grobe Art und Weise erfasst sind. Umgekehrt wird die Logistik deutlich weniger effizient sein wenn sie als alleiniges Mittel der Wahl hergenommen wird. Das Supply Chain Management sorgt für eine deutliche Steigerung der Effektivität der Logistik, erfasst aber nicht nur die logistischen Aspekte sondern ebenso alle anderen wichtigen Bestandteile die zum Erfolg eines Prozesses führen können. Das Supply Chain Management ist quasi die erweiterte Logistik, allerdings kann es von sich heraus keine Ideen und Konzeptionen entwickeln die eine Steigerung der Effektivität herbei führen können. Weil es bei logistischen Prozessen immer um hochkomplexe Strukturen geht besteht die Fachwelt noch immer auf eine strikte Trennung zwischen Logistik und Supply Chain Management. Das ist auch durchaus sinnvoll, denn wenn man einen Prozess nur innerhalb einer Systematik abbilden würde steigt die Gefahr eines Fehlers in der Struktur. Das führt natürlich wiederum zu Fehlern in der praktischen Umsetzung und diese kosten natürlich immer Geld. Wer also Supply Chain Management erfolgreich in seinem Betrieb integrieren möchte, der sollte sich vorab erst einmal um die Strukturen und die Möglichkeiten kümmern die in der Logistik ermöglicht werden. Sind diese maximal ausgeschöpft, oder ist zumindest eine Grundstruktur erkennbar, dann kann man sich erfolgreich um das Supply Chain Management kümmern.

 

Dieser Artikel wurde von Daniel Fritsch von EazyStock, Software zur profesionellen Lagerbestandsoptimierung und Lieferkettenmanagements, veröffentlicht.

 

No comments yet, be the first.

Leave a Reply

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *

On-site

Online

Membership

International

Event Calendar

BVL Events

International Chapter Events

Supply Chain Day

German Award for SCM

Science Award for SCM

Thesis Award

Supply Chain Sustainability Award

Publications

Logistics Indicator

The urgent topic

Definition of SCM and Logistics

BVL Blog

Research sponsorship

Journal LOGISTICS RESEARCH

Working Groups

BVL Campus

Reports

Photos

Media Award Logistics

BVL for Students

Thesis Award

Online Exchange

Professions

Board

Advisory Board

Scientific Advisory Board

Research Council

Annual Accounts Auditors

Acclaimed

Office

Campus

Chapter chairpersons

Representatives