5 Mar 13

HIWL Workshop Hamburg

1303 HIWL HH Workshop 12.2 2. Semester 05

 

Das letzte Wochenende verbrachten die Studierenden des 2. Semesters der HIWL  in der Jugendherberge Horner Rennbahn in Hamburg zusammen mit Kai Menssen und mir. Es ging um das Thema Mitarbeiter motivieren und Wissenstransfer in Organisationen. Am Samstag versuchten wir uns an der Übung “Paperplane Factor”: Die Airbus, Boeing und Concorde  “Fabriken” traten gegeneinander an, um die Anforderungen des Kunden (Sabena) in Punkto Lieferzeit und Qualität zu erfüllen. Heute muss man, so las ich letztlich, etwa 123.000 Jahre fliegen um in einem Flugzeug durch einen Unfall zu sterben. Die Flugzeuge die wir in Runde Eins gebaut haben würden das eher nach 123 Minuten erfüllen, aber in Runde Zwei sah es schon viel besser aus.

Am Sonntag ging es weiter mit Rollenspielen in der Mitarbeiterführung.

1303 HIWL HH Workshop 12.2 2. Semester 22

Als Chef Verständnis zeigen für die Belange der Mitarbeiter.
CW. “Ich hätte gerne eine Gehaltserhöhung.”
JER: “Sie machen Witze..hahahaha!”

Insgesamt war es ein sehr gutes Wochenende, für alle erschöpfend in vielerlei Hinsicht. Was habe ich gelernt: Wenn die Ansage ist, dass sich die Studierenden um 9 Uhr morgens am Sonntag einzufinden haben, heisst dass nicht unbedingt, dass sie aus ihren Betten kommen. Manche kamen auch direkt vom Fischmarkt.

No comments yet, be the first.

Leave a Reply

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *

On-site

Online

Membership

International

Event Calendar

BVL Events

International Chapter Events

Supply Chain Day

German Award for SCM

Science Award for SCM

Thesis Award

Supply Chain Sustainability Award

Media Award for Logistics

Publications

Logistics Indicator

Definition of SCM and Logistics

BVL Blog

Research sponsorship

Journal LOGISTICS RESEARCH

Working Groups

BVL Campus

Reports

Photos

Media Award Logistics

BVL for Students

Thesis Award

Online Exchange

Professions

Board

Advisory Board

Scientific Advisory Board

Research Council

Annual Accounts Auditors

Acclaimed

Office

Campus

Chapter chairpersons

Representatives