14 Jun 17

Kooperation mit Unternehmen bereichert das Studium

In diesem Semester war es wieder soweit. Die Hochschule Ludwigshafen kooperierte auch im Sommersemester 2017 wieder erfolgreich mit Unternehmen aus der Region.

Im Seminar Planungsprozesse, welches im fünften Semester des Bachelorstudiengangs Logistik angeboten wird, haben die Studenten die Aufgabe reale Problemstellungen aus der Praxis zu lösen.

Dank Prof. Dr. Wolfgang Müller, Studiengangleiter des Bachelorstudiengangs Logistik, konnte die Idee von Alexander Berke (ehemaliger Kommilitone) und mir umgesetzt werden. Was im Sommersemester 2016 als Pilotversuch gestartet ist – damals mit der BASF SE als Kooperationspartner –  ist nun fester Bestandteil im Studiengang Logistik und wird in diesem Semester bereits zum dritten Mal angeboten.

Ziel der Veranstaltung ist es, Studenten und Unternehmen zusammenzubringen. Außerdem erhalten die Studenten die Möglichkeit ihr bereits erlerntes Fachwissen nun praktisch umzusetzen. Beide Seiten können somit von dieser Art der Zusammenarbeit profitieren.

Die Themenangebote waren in diesem Semester sehr unterschiedlich. „Aufbau einer Balanced Scorecard für die Logistik“, „Strukturorganisationsbewertung/ -entwicklung“, „Optimierung des Wareneingangs“ und „Optimierung des Verpackungsprozesses von sperrigen Gütern“, so lauteten die Themen in diesem Semester. Als Kooperationspartner konnten gleich zwei Unternehmen gefunden werden. Zum einen PROLOG-TEAM Logistik- und Organisationsberatung mit Sitz in Karlsruhe und Staples Deutschland GmbH & Co. KG, welches ihr Distributionscenter in Waldlaubersheim hat.

Die Studenten erarbeiteten in Gruppen die Aufgaben. Zunächst musste das Problem verstanden werden. Hierfür hatten beispielsweise die Gruppen, welche sich mit dem Wareneingang und dem Verpackungsprozess beschäftigten, die Chance gleich mehrfach sich das Lager in Waldlaubersheim anzuschauen. Nachdem das Problem erfasst und verstanden wurde, ging es anschließend darum, konkrete Lösungsansätze zu entwickeln.

In Form von zwei Workshops hatten die Studenten die Gelegenheit Ihre bisherigen Ergebnisse den jeweiligen Projektpartnern vorzustellen. Außerdem wurde im ersten Workshop das Thema Projektmanagement dank eines Lego Planspiels noch einmal vertieft und gefestigt.

Nach 13 Wochen Bearbeitungszeit mussten die Studenten ihre Ergebnisse den Unternehmensvertretern vorstellen und sich mit kritischen Fragen aus dem Publikum auseinandersetzen. Einige der vorgestellten Lösungen sollen nun schnellstmöglich umgesetzt werden.

Martin Stoll, Inhaber von PROLOG-Team fasst die Zusammenarbeit wie folgt zusammen: „Unter dem Motto fordern und fördern hat die Zusammenarbeit dank der hervorragenden Vorarbeit von Herrn Patruno mit den Studenten sehr gut geklappt. Wir, aus Industrie, Handel und Dienstleistung sind gefordert unter anderem durch praxisnahe Seminararbeiten die Führungskräfte von Morgen bereits an der Hochschule zu formen. Die erste Zusammenarbeit mit der Hochschule Ludwigshafen war ein voller Erfolg.“

Auch den Studenten hat es sehr große Freude bereitet dem klassischen Vorlesungsunterricht zu entfliehen und ein echtes Problem aus der Praxis zu lösen.

Helmut Klopf, Supply Chain Director für Zentraleuropa, war mit der Zusammenarbeit der Hochschule Ludwigshafen und den präsentierten Ergebnissen sehr zufrieden: “Eine großartiges und erfrischendes Projekt, welches neue, junge, innovative Ideen in unser Unternehmen bringt.”

Sollte Ihr Unternehmen ebenfalls Interesse an einer Zusammenarbeit mit der Hochschule Ludwigshafen haben, stehe ich gerne für Fragen und Antworten zur Verfügung.

No comments yet, be the first.

Leave a Reply

On-site

Online

Membership

International

BVL for Students

Market Presence

Event Calendar

BVL Events

International Chapter Events

Supply Chain Day

German Award for SCM

Science Award for SCM

Thesis Award

Supply Chain Sustainability Award

Publications

Logistics Indicator

The urgent topic

Definition of SCM and Logistics

BVL Blog

Research sponsorship

Journal LOGISTICS RESEARCH

Working Groups

BVL Campus

Reports

Photos

Thesis Award

Online Exchange

BVL Campus

Board

Advisory Board

Scientific Advisory Board

Research Council

Annual Accounts Auditors

Acclaimed

Office

Campus

Chapter chairpersons

Representatives

Report of the Board 2016