Datum:
14.09.2010 - 14.09.2010
Uhrzeit:
16:00 - 20:00
Anmeldeschluss:
10.09.2010
Ort:
Alnatura Logistikzentrum
Gewerbegebiet Lorsch
64653 Lorsch
(Parkplätze vor Ort. Bitte fahren Sie über das
Marie-Curie-Str. 1 auf das Alnatura-Firmengelände ein)
Eintrittspreis:
Diese Veranstaltung ist kostenlos
Anfahrtsskizze: Hier finden Sie eine Anfahrtskizze zum Download
1984 wurde der Grundstein für die Biolebensmittelmarke Alnatura durch Herrn Prof. Dr. Götz E. Rehn gelegt. Der innovative Ansatz des Business Models lag in der Idee, eine Lebensmittelmarke zu gründen, die ausschliesslich auf biologisch angebaute Lebensmittel und Zutaten zurückgreift. Damit wollte man dem Zeitgeist gerecht werden und den wachsenden Bedarf an biologisch angebauten Produkten bedienen.
Der erste eigene Markt entstand 1987 in Mannheim. Mit diesem Schritt vom Hersteller zum Händler vollzog sich bereits vor 20 Jahren ein heute moderner Vertikalansatz, um noch mehr Einfluß auf die Präsentation der Produkte, Markenimage und einer ganzheiltichen Produktvermarktung zu haben.
Diese Philosophie spiegelt sich heute in der Unternehmensstrategie wieder, die Prozesse der Produktentstehung, des Handels und der Nachhaltigkeit ganzheitlich und umweltorientiert zu betrachten. Vom Hersteller zum Verbraucher: vertrauensvoll, nachhaltig und fair.
Dieses Denken reflektiert sich auch in den logistischen Konzepten, die Alnatura verfolgt. Als erstes Unternehmen der Lebensmittelbranche wurde bei der Entwicklung der Distributionslogistik nicht nur der verkehrsbetriebswirtschaftliche Nutzen des Logistikzentrums in Betracht gezogen, sondern auch eine zum Unternehmensleitbild passende nachhaltige Entwicklung der Immobilie.
Das 2009 in Betrieb genommen „Bio-Verteilzentrum“ in Lorsch wollen wir kennen-lernen und einen Einblick hinter die Kulisse dieses aussergewöhnlichen Objekts, welches sich bereits durch seine natürliche Optik von anderen Logistikzentren abhebt, werfen.
Als Gastgeber empfangen uns die Firma Alnatura und der Entwickler des Verteil-zentrums , die greenfield development GmbH, am 14. September zu unserer nächsten Veranstaltung. Wir laden Sie hiermit herzlich nach Lorsch ein.
|
Geplanter Ablauf:
|
|
|
|
|
|
ab 15:45 Uhr
|
Eintreffen der Teilnehmer und Registrierung
|
|
|
|
|
16:00 Uhr
|
Begrüßung durch Patrick Mense, Leiter Business Development der LOXXESS AG und Regionalgruppensprecher Rhein/Neckar
|
|
|
|
|
16:15 Uhr
|
Begrüßung und Vorstellung des Unternehmens Klaus Böhmer, Leiter Logistik Alnatura Verteilzentrum
|
|
|
|
|
16:30 Uhr
|
Führung durch das Logistikzentrum
|
|
|
|
|
17:15 Uhr
|
„Nachhaltiges Bauen in der Logistik“ Jan-Gerd Bach, Geschäftsführer, greenfield development GmbH
|
|
|
|
|
18:00 Uhr
|
Vortrag: Alnatura Logistik Klaus Böhmer, Leiter Logistik Alnatura Verteilzentrum
|
|
|
|
|
18:45 Uhr
|
Imbiss mit Fragen & Diskussion
|
|
|
|
|
ca. 20:00 Uhr
|
Ende der Veranstaltung
|
Die Teilnahme ist auf 40 Personen begrenzt. Bitte informieren Sie die Geschäftsstelle, sofern Sie nach einer Anmeldung nicht teilnehmen können. Ihr Platz kann damit weitergegeben werden.